Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Hong Kong, Singapur oder Tokio?
  6. Hong Kong, Singapur oder Tokio?

Hong Kong, Singapur oder Tokio?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
21 Beiträge 14 Kommentatoren 28.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NukiJukiN Offline
    NukiJukiN Offline
    NukiJuki
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey,

entweder dieses Jahr im Oktober oder nächstes Jahr im März steht unsere (50 J, 29 J und 16 J.) allererste Asien Reise an. 🙂

Zur Auswahl stehen: Hongkong, Singapur oder Tokio. Wir hatten auch überlegt Seoul mit in unsere Auswahl zu beziehen, aber haben es dann erstmal bei den 3 "Verdächtigen" belassen.

Reisedauer wäre ca. 1 Woche.

Da wir uns so gar nicht in Asien auskennen, suchen wir hier Hilfe  😉
    Was wir suchen:

-Großstadt Feeling á la New York (denke mal, dass das in den drei vorhanden ist)
    -viel Sonne (daher die Tendenz eher im März zu fliegen), im Urlaub ist es uns wichtig, dass es jeden Tag hell und freundlich ist 🙂
    -günstige Shoppingmöglichkeiten und auch viele "einzigartige" Dinge wie zb Kimono oder sowas
    -viele Sehenswürdigkeiten, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind
    -evtl. Bademöglichkeit (die 16 Jährige unter uns würde sich freuen 🙂 )
    -vegetarisches/veganes Speiseangebot ist sehr wichtig, da eine von uns eine Milcheiweißallergie hat und somit keinerlei Milchprodukte darf 
    -Englischkenntnisse in Restaurants wären angesichts des vorherigen Punktes wichtig, um in Erfahrung zu bringen, was fleischhaltig/milchhaltig etc ist. 
    -schöne Parks

so das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen 🙂

Liebe Grüße 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mcgeeM Offline
      mcgeeM Offline
      mcgee

Hallo,
      Tokio würde bei mir gleich wegfallen. Sorry, Japaner verstehe ich nicht so richtig. Vielleicht sollte ich mal hin... 😱
      Singapur und Hongkong habe ich dieses Jahr für fast drei bzw. nur einen Tag besucht. SIN ist für mich wesentlich abwechslungsreicher, tolle Parks und Sehenswürdigkeiten.  
      (...und Baden auf Sentosa, alle Daumen hoch)
      aber:
      http://up.picr.de/21192798ps.jpg  😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Tokio fällt aus mehreren Gründen raus. Von den 3 Möglichkeiten ist es für Asienneulinge die komplizierteste Stadt, das Wetter lädt höchstens ins Hallenbad ein, und es hat die weiteste Anreise. Hong Kong und Singapur passen beide ins Anforderungsprofil, mit ein wenig Eigeninitiative schafft ihr es, euch über die beiden Städte zu informieren und die für euch richtige Wahl zu treffen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • goofy68G Offline
          goofy68G Offline
          goofy68

Und wenn es nach mir geht würde ich Tokio wählen, ist meiner Meinung nach die spannendsten det drei Städte. Ist zwar kein badewetter zu der Zeit aber dafür könnte es was mit der Kirschblüte werden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul

Diese Frage ist m. E. im Forum "sonstiges Asien" besser aufgehoben, daher dorthin verschoben.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ForeverFloridaF Offline
              ForeverFloridaF Offline
              ForeverFlorida

Hallo Nukijuki,

ich war vor nicht allzulanger Zeit in Hongkong und in Singapur. Tokio kenne ich noch nicht.

1. Großstadtfeeling ala New York war in Hongkong größer als in Singapur, aber auch in Singapur gibt es viele Hochhäuser. Nur in Hongkong sieht man ausser Hochhäusern fast nix 🙂
              2. Ich war im Oktober in HKG und im Dez in SIN, es war bei beiden Urlauben ein SUPER Wetter, ohne Regen und Temperaturen um die 26/27 Grad.
              3. günstig shoppen kann man in Hongkong und in Singapur, auch die einzigartigen Dinge. Allerdings gibt es in beiden Städten auch wahnsinnig viele Luxus Malls und Luxus Geschäfte. Wir haben für unsere Urlaubs Wegwerf Uhren in Singapur China Town 2 Euro gezahlt und die funktionieren immer noch 🙂
              4. In beiden Städten haben wir begeistert die Hop on Hop off Touren gemacht. SEHR zu empfehlen! In Hongkong gibt es 3 Touren, für die braucht man 2 ganze Tage, Singapur schafft man evtl. an einem Tag. Taxifahren ist in beiden Städten sehr günstig.
              5. Bademöglichkeiten sind eingeschränkt, Traumstrand sucht man vergeblich. In Hongkong kann man mit dem Hop on hop off Bus die Route "Stanley" machen bis zu den Hongkong Stränden. Mit einem späten Bus zurück oder in den Hotelpools planschen.
              6. Vegetarisch / vegan dürfte kein Problem sein, da man in Asien seltenst eine Zwiebelrahmsosse oder Paprikacremesuppe zu essen bekommt. Wir haben fast nur asiatisch gegessen und das ist eigentlich immer ohne Milch oder Milchprodukte.
              7. Englisch wird in Hongkong und singapur sehr gut gesprochen. Besser als irgendwo anders in Asien.
              8. Schöne Parks und Spaziermöglichkeiten haben wir in Singapur gefunden.

Unterm Strich waren wir für uns von beiden Städten total begeistert.  In Singapur haben wir das vorgefunden, was wir über die Stadt gelesen und gehört haben ( extrem sauber) und von Hongkong waren wir sehr positiv überrascht. hatten wir uns etwas dreckiger und schmutziger vorgestellt, ist aber fast genauso sauber wie Singapur. Beides sind WOW Städte.

FF

Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • InspiredI Offline
                InspiredI Offline
                Inspired

Sentosa Island in Singapur bietet Badestrände.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mcgeeM Offline
                  mcgeeM Offline
                  mcgee

...und so schlecht sind sie nicht:
                  Klicki

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • InspiredI Offline
                    InspiredI Offline
                    Inspired

Zumindest in Singapur gibt es eine Menge Hindus, und die leben oft vegetarisch. So findet man in Indien beispielsweise an jeder Ecke vegetarische Restaurants, das sollte auch in Singapur möglich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mkfpaM Offline
                      mkfpaM Offline
                      mkfpa

Ich kenne alle drei Staedte und bei euren Anforderungen ist meine Empfehlung, mit grossem Abstand, Singapore.

Wobei Sentosa zum baden ok ist, aber es gibt noch bessere Alternativen. Google einfach mal nach "Southern Islands".

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Backpacker0908B Offline
                        Backpacker0908B Offline
                        Backpacker0908

Ich kenne auch alle 3 Staedte und schliesse mich goofy68 an.Tokyo ist fuer mich die interessanteste und verrueckteste der genannten cities. Allerdings sind die Englischkenntnisse der Japaner nicht wirklich gut, hatte aber ueberhaupt kein Problem mich zu verstaendigen. Cherry blossom, ein trip zu Mt fuji oder ein kurztrip nach Oska mit dem shinkansen bietet sich an. Tokyo hat aber so viel zu bieten das ihr locker 1 Woche voll bekommt. Ich erinner mich 6 Tage dort verbracht zu haben.

Singapore finde ich fuer 1 Woche zu lang und Sentosa ist... meeehhhh okay aber ein Badeurlaub solltet ihr euch vielleicht fuer ein Strandurlaub irgendwo anderst aufheben.
                         HK ist toll und hat fuer mich die schoenste Skyline, allerdings kanns im Maerz ganz schoen foggy sein.

Der einzige negative Punkt bei Japan ist das es wirklich teuer ist aber es lohnt sich 🙂

Ps: Seoul ist eine tolle Stadt aber 1 Woche waere mir dort zu lang

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • layla2L Offline
                          layla2L Offline
                          layla2

Ich denke in keinen der Städte wird einem in einer Woche langweilig.
                          Für den/die 16. J ist vielleicht der Vergnügungspark auf Sentos interessant, Strand dort fand ich ok für 1 Tag mal zum Baden.
                          Zu Hong Kong kann ich nichts sagen. In SIN kommt man mit englisch auf jedenfall sehr gut voran, Taxi fahren ist billig und jeder fährt mit Meter ohne zu diskutieren.
                          Es ist immer schwierig da jemand anderem Empfehlungen zu geben.
                          In Tokio war ich eine Woche und haben wahrscheinlich nicht alles gesehen, kann man sicher noch mehr machen.

Wollte nur was zu Seoul sagen. @Backpacker0908 1 Woche finde ich jetzt nicht zu lang. Es gibt viel zu machen und zu sehen. Bzw gibt es viel rund um Seoul. Zb 1 Tag in Suwon, 1 Tag Nami Island, baden kann man bei den Inseln vor Incheon, ist aber auch nicht gerade Karibikfeeling. 1 Tag DMZ Tour. Bleiben noch 4 Tage für die Stadt selber. Oder wenn es einen interessiert Everland Vergnügungspark.
                          Nur mit englisch wirds halt teilweise schwierig.
                          Ahja und sollte es einem echt zu langweilig werden, kann man sich in den KTX setzen und ist in 2 1/2 Stunden in Busan am Strand.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • C.+S.C Offline
                            C.+S.C Offline
                            C.+S.

Schwierig.
                            Alle 3 Städte sind zweifelsohne fantastisch & sehenswert, allerdings finde ich persönlich eine Woche für HongKong definitiv zu lang. Honkong lebt vom alten Mythos, der kurzen Fahrt mit der Fähre nach HK-Island und dem Ausblick vom Victoria-Peak. Der Rest spielt sich in Luxus-Malls ab, wie es sie überall auf der Welt gibt.

Singapur bietet schon mehr für den Touri zum ansehen, flanieren und staunen, ist aber stellenweise schon fast ein bisschen zu retortenhaft mit dem pseudo-europäischem Clarke Quay und der Chinatown, die direkt aus einem Disneyfilm stammen könnte.

HongKong & Singapur sind meiner Meinung nach beides klassische Stop-Over Ziele, Drehkreuze für den "eigentlichen" Urlaub und immer gut, um am Anfang oder Ende 2, 3 Tage dort zu sein.

Tokyo ist eine Welt für sich, dagegen nehmen sich SIN und HK fast schon beschaulich aus.
                            Hier könnte man gut eine Woche verbringen, selbst wenn das Sprachproblem etwas größer ist, aber alles ist sehr sehr gut in englisch ausgeschildert und das Metrofahren hat man schnell begriffen.
                            Japan ist in Struktur, Moderne und Organisation von weit höherem Standart als manches Mitteleuropäische Land. Zwar mit ganz einzigartigen Traditionen, die auch noch gelebt werden - aber auch diese findet man eher in ländlicher Region. Bei einer Woche würde ich auch ein bisschen kombinieren - mit dem Shinkansen ist man super unterwegs, zB. auch in die alte Kaiserstadt Kyoto.

Tokio bzw. generell Japan ist allerdings auch am teuersten.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man Asien mit einer Großstadt kennen lernen will?
                            Denn alle 3 sind eben genau das - Großstädte - und nicht vergleichbar mit dem wuseligen, bunten, exotischen und manchmal auch chaotischen Südostasien.
                            (Wenn ich in Berlin war, hab ich am Ende auch keine Vorstellung vom Leben und den Bräuchen in der unterfränkischen Provinz....)

Wolkenkratzer und Wunderwerke moderner Architektur, moderne Metro, gesichtslose Bankenviertel, sterile Konsumtempel und Shoppingmalls, Luxushotels, breite Boulevards, Szeneläden, Neonreklame, vielspurige Stadtautobahnen, alles effizient, sauber, schnelllebig - alle 3 Städte bieten das - nichts davon ist Asien-typisch.
                            Sicher findet man immer ein Stückchen Asien, sei es beim Essen oder in versteckten Tempelchen, in kleinen Kramlädchen in Nebenstrassen, aber es ist keineswegs vordergründig.
                            Deutlich "asiatischer" vom feeling her wäre da imho Hanoi oder auch noch Bangkok.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NukiJukiN Offline
                              NukiJukiN Offline
                              NukiJuki

Puh, danke an euch alle, waren ganz viele Infos.

Zusammenfassend kann ich also sagen: Singapur wäre 1. Präferenz gefolgt von Hong Kong.

Jetzt haben wir uns überlegt, dann evtl. 4 Tage Singapur und anschließend noch 3 Tage Hong Kong zu bereisen, was haltet ihr davon? Flugzeit wäre ja ca. 4 Std. was ja ok wäre.

@C.+S.: Da hast du Recht, zumal wir ursprünglich SIN, HKG, etc. nur als Stop-over geplant hatten um anschließend auf die Philippinen zu fliegen, um dort Verwandte zu besuchen, allerdings trauen wir uns an diese etwas "abgelegeneren" Orte noch nicht heran, weil wir zb in der Dominikanischen Republik abseits der Touri Orte beinahe überfallen worden wären.

Bangkok wäre wohl auch eine Überlegung wert, aber da haben wir Angst am Ende eine Woche lang Dauerregen zu haben 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • InspiredI Offline
                                InspiredI Offline
                                Inspired

Also, ich persönlich als eher Schnellreisende würde es ganz genau so machen!

Mit ein paar Tagen mehr Zeit würde ich allerdings eine Woche Bali kombinieren mit ein paar Tagen Singapur 🙂

Und solltet ihr keine schöne und erschwingliche Flugkombi finden, werft nochmal ein Auge auf Bangkok und ggf. Kuala Lumpur

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • layla2L Offline
                                  layla2L Offline
                                  layla2

Laut Klimatabelle gibt es im März in Bangkok 2 Regentage. Das wäre nicht das Problem denke ich.

Singapur und Hongkong in 1 Woche wäre mir zuviel Stress. Hatten auch überlegt heuer nach Hong Kong zu fliegen und ich hatte 10 Tage dafür eingerechnet. Habt ihr die 1 Woche inklusive An- und Abreise aus Deutschland?

Was ihr bedenken solltet zu den 4 Stunden Flugzeit nach Hong Kong kommen aber nochmal 2 Stunden früher am Flughafen sein. Hinfahrt zum Flughafen, dann Gepäck abholen, Fahrt wieder in die Stadt rein. Sind am Ende doch eher 7-8 Stunden. Würde nur bei einem Gabelflug Sinn machen sonst müsstet ihr ja nochmal zurück nach SIN und das wäre noch stressiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ForeverFloridaF Offline
                                    ForeverFloridaF Offline
                                    ForeverFlorida

Wir waren 5 Nächte in Singapur und 5 Tage in Hongkong wären gerne in beiden Städten noch ein paar weitere Tage geblieben, da wir es in beiden Städten richtig toll fanden. In einer Woche wäre es uns nicht langweilig geworden, da es in beiden Städten richtig viel zu sehen gab... Allein in Hongkong kann man sich für alle 3 hop on hop off Touren jeweils einen ganzen Tag Zeit nehmen, wenn man öfter hier und da aussteigt....

In Bangkok waren mir unsere 6 Tage schon fast zu lange, zu dunstig, zu schwül, zu laut, zu dreckig, zu alles. Ich war froh, wie wir wieder weg waren. Aber alles Geschmackssache. Am besten ist, man guckt sich einfach alles mal an, das Leben ist ja noch soooo lange ( hoffe ich für dich)

Gruss FF

Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NukiJukiN Offline
                                      NukiJukiN Offline
                                      NukiJuki

Puuuh, Bali und Kuala Lumpur, klingt beides auch toll, das hatten wir bisher gar nicht mit ein bezogen  😄  Aber wir wollen erstmal die "Kirche im Dorf lassen" und nicht unsere bisherige Reiseplanung über'n Haufen werfen.  😉

Also wir würden auf stand-by fliegen, daher sind natürlich vor allem Routen interessant, auf denen die Auslastung erfahrungsgemäß nicht ganz so hoch ist. Von SIN nach HKG kommt man immer ganz gut mit, hat mir eine Kollegin mitgeteilt; ich weiß nicht, wie das mit Bangkok, Bali etc aussehen würde. Wir würden dann das ganze als Gabelflug buchen

Über Singapur habe ich nun schon etwas mehr recherchiert, das sieht mir so aus, als hätte man da Großstadtfeeling aber auch gute Bademöglichkeiten, richtig? 
                                      Habt ihr noch ultimative Insidertipps für Singapur?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • lueb44L Offline
                                        lueb44L Offline
                                        lueb44

Ein ultimativer SIN Tip ist die 1-Altitude Bar, auf dem Dach des OUB Gebäudes am Raffles Place 1.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mcmuckelM Offline
                                          mcmuckelM Offline
                                          mcmuckel

Macht Lust auf Hongkong... https://youtu.be/aRXHVVNojag

🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag