Kap Verde im November
-
Hallo,
würden gern im November Urlaub machen in Kap Verde. Einige Hotels bieten nur Bed und Breakfast an! Welche Einkaufsmöglichkeiten hat man vor Ort. Wer hat Erfahrungen und kann Empfehlungen für die Hotels geben. Wie ist das Wetter? Wie sieht es mit Wind aus?? Vielen Dank im voraus für Antworten
-
Malini:
@Rollermeyer,könntest du deine Frage vielleicht ein bisschen präzisieren?

Hallo Malini,
ich miene im Bezug auf Selbstversorgung. Gibt es dort Läden mit Lebensmitteln oder ist das nur eienn Hochburg mit Hotels??
-
"Kap Verde" umfasst mehrere Inseln. Welche davon interessiert dich? Wenn du z.B. auf Santa Maria Urlaub machen willst, werden dir Tipps für Boa Vista nicht weiterhelfen
.Die meisten Pauschaltouristen buchen Boa Vista oder Sal, und das all inclusive, so wie ich auch. Wenn du individuell unterwegs sein möchtest - vielleicht hilft dir die Recherche nach einem eigenen kapverden.de
- Forum weiter, da findest du Tipps abseits des a.i.-Tourismus.
Weiterhin bietet der RV "olimar" auch Pauschalreisen ohne Massentourismus an - vielleicht findest du in diesem Umfeld auch Tipps für deinen geplanten Urlaub?Wetter im November? Welche Insel? Irgendwo im WWW werden die Klimadaten der letzten Jahre dann für diese Insel zu finden sein.
LG
Dagmar -
Hallo daggy1/Rollermeyer
auf "Santa Maria" kann man keinen Urlaub machen, da Santa Maria eine Stadt auf der Insel "Sal" ist.
Auf dieser Insel (Sal) kann man, wie mittlerweile auf Boavista einen "sehr europäischen" Urlaub machen. Auch unterscheiden sich die beiden Inseln nicht allzu sehr, da sie sog. "Sandinseln" sind. Mit Maio im Bunde, haben sie als Attribute lange, feinsandige Strände, wenig Berge und sind sehr aride (wüstenartig).
Im November ist es noch sehr warm und angenehm und man kann wunderbar noch im Atlantik baden. Es ist eine gute Reisezeit, da die "Regenzeit" ( so sie statt findet) vorüber ist und das Wetter sehr beständig und warm bleibt.
Auch sind die Wassertemperaturen noch sehr angenehm ( 25-26°C, manchmal bis zu 27°C).
Viele schöne Tage wünsche ich Euch, egal auf welcher Insel.

Ariminum -
Hallo Rollermeyer,
auf Sal, wie auch auf allen anderen bewohnten Inseln, gibt es kleine Supermärkte, und man kann sich gut versorgen.
Klar, das Angebot entspricht nicht dem europäischen, aber man wird fündig und satt.

Wind....ja, den gibt es auf allen Inseln, und er kann auch mal heftig werden. Dafür gibt es Sportarten, die mit "Wind und Wasser" zu tun haben, wie z.B. Kite-Surfen.
Hotels/Empfehlungen?? Es gibt von der einfachen Pension bis zu AI-Bunker alles. Da musst Du in Dich gegen und dann gezielt nach Deinem Gewünschten suchen.

Ariminum
-
Ariminum: ... auf "Santa Maria" kann man keinen Urlaub machen, da Santa Maria eine Stadt auf der Insel "Sal" ist...
Sorry, ja, da habe ich Muell geschrieben. Mein Kopf war wohl schon auf den Azoren, angeplant fuer 2016, und dort koennte man schon auf "Santa Maria" urlauben:-)
Willkommen im Forum! Ich freue mich schon auf deine Insidertipps zu den Kapverden.
LG
Dagmar -
Hallo Dagmar,
ja, die Azoren haben eine Insel namens "Santa Maria". Auf der Insel São Miguel habe ich schon einige Uralube verbracht und bin immer noch begeistert davon.
Die Azoren sind aber sehr verschieden von den Kapverden, aber immer auch eine (oder mehrere Reisen) wert.

An den Kapverden schätze ich die noch nicht dem Massentourismus anheim gefallenen Strände und die Freundlichkeit und Ursprünglichkeit der Menschen.
Ariminum
-
@:Rollermeyer: Hallo, wir waren letztes Jahr im November auf 3 Inseln der Kapverden. Welche Insel interessiert dich denn am meisten? Supermärkte gab es auf allen Inseln.
Wind (Windsurfen?) vor allem auf den Sandinseln Sal, Boavista und Maio.
Es gibt natürlich bed und breakfast überall...
Wenn du mehr Infos von mir oder hier im Forum haben möchtest, must du selbst ein paar Informationen nachschießen...
Gruß
Uli -
mit Kap Verde scheint es einige größere Probleme zu geben:
-Brandung/Strömung = wo kann man wirklich gut im Atlantik schwimmen?
-Gastronomie meist karg und auch nicht frisch und abwechslungsreich = am besten welche Verpflegung buchen? nur Frühstück und dann sich nach Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten umschauen?
-horrende,westeuropäische Preise für bspw. Mietauto, Benzin usw. dabei könnte es viel viel günstiger sein
-Allgemein oft gigantische Anlagen mit viel lärm usw. und ausserhalb bis auf einen paradiesichen Strand und "Ende der Welt" Gefühl ohne größeren Aufwand sonst nicht viel zu tun, also eher ein 5-7 Tage Ziel...Schade, Kap Verde ist eines der noch exotischsten Pauschalreise-Ziele in "näherer Umgebung"(nur 2 Flugstunden von den Kanaren)
Das Ding ist halt dass man auch bei den Seychellen und Malediven ein Haar in der Suppe finden kann(ich gehe mal von bezahlbaren Reisen aus und kein "was kostet die Welt 8000,- + Reisen)
-
es gibt kein Problem mit den Kap Verden; allenfalls haben die Urlauber eines, die meinen, dass sie - nachdem sie die türkische Riviera und Cala Millor "kennen" - nun unbedingt ein "exotisches" Urlaubsziel buchen müssen (irgendwie muss man ja die Nachbarn beeindrucken!), diese "Exotik" aber gar nicht erleben wollen.
Welches Obst/Gemüse soll bitte angebaut, welche Nutztiere gehalten werden auf Inseln, die unter Wasserknappheit leiden wie Boa Vista und Sal? Die meisten Lebensmittel müssen importiert werden, dass das zusätzliche Kosten verursacht, liegt doch auf der Hand. Glaubst du zudem ernsthaft, die Restaurants bieten eine vielfältigere Küche an?
Und welche Art von "was zu tun" erwartest du auf einer Insel wie Boa Vista, die gerade mal 620 qm groß ist und somit kleiner ist als Rügen und (im Jahr 2013) über ca. 12.000 Einwohner verfügt?
Ach ja, und die Strömungen und Wellen des Atlantik haben die Menschen tatsächlich noch nicht gezähmt - zum Glück! - denn vielleicht erspart das diesen Inseln weitere AI-Bunker für uninformierte Touris...
:?
-
ich wollte Kapverde nicht schlecht reden, wie gesagt hätte es mich als Reiseziel interessiert, nur scheinen eben einige Sachen zu beachten sein.
Das mit dem Import der Waren oder auch einfach nur wie arm die Bevölkerung da ist kann man ja denen nicht vorwerfen, es ist nunmal so.
die ganzen RIU-Tempel usw. wirken ja auch irgendwie aufgesetzt und das Konzept nicht so konsequent umgesetzt, kein vergleichbarer standard zu ähnlichen RIU-Anlagen woanders auf der Welt.
Da stellt sich am Ende halt schon die Frage wie wo und wann am besten?
obwohl es schon einige Bettenburgen gibt ist es immernoch eher ein Individualisten-Ziel?
Wo genau geht man am besten hin wenn man im Atlantik schwimmen möchte und wie macht und bucht man am besten die Verpflegung? Ohne den Charme einer Betriebskantine und dass es an Fleisch mangelt verstehe ich zwar, aber wieso wird da, vor allem in und um die "5-Sterne" Bettenburgen nicht wenigstens gegrillte Meeresfrüchte en-masse angeboten? würde mich problemlos 7 Tage ausschliesslich davon ernähren

Wenn man alles zusammenrechnet dann schreckt es für "Amateur-Touristen" die noch wenig von der Welt gesehen haben und nicht so die "profis" und "insider" sind schon etwas ab.
-
ctekbas,
du hast die Wahl, wie du deinen Urlaub verbringen möchtest: So kannst du 2 Wochen lang in irgendeinem gesichtslosen AI-Bunker wohnen, der überall auf der Welt stehen könnte, und genießt den dortigen relativen Luxus...
Oder du suchst dir ein nettes kleines Hotel, das nur Frühstück anbietet. Mitunter kommt es vor, dass man aufgrund eines Stromausfalles kein fließend Wasser hat und das Duschen erstmal verschoben werden muss - aber: C'est la vie! Am Abend probierst du die einheimische Küche wie Cachupa, Thunfisch und Schwertfisch, Zicklein, Ziegenkäse usw. in den Restaurants. Langusten bekommst Du auch, diese müssen aber vorbestellt werden.
Mit Franca von Baobab Tours kannst Du wirklich interessante Ausflüge machen, z. B. eine Rundfahrt über die Insel, ein kleines Wüsten-Trekking etc.
Ungefähr von August bis Oktober ist die Hauptregenzeit - es regnet zwar nicht durchgängig, aber das Wasser kommt ggf. auch in die Häuser und kann auch mal die Infrastruktur (Brücken) zerstören. Ansonsten ist es tagsüber warm, im Winter ist abends durchaus eine Jacke zu empfehlen. Ab und zu bläst der Wind Saharasand in die Luft, sodass die Flugzeuge nicht starten/landen können.
Die medizinische Versorgung ist mangelhaft, man sollte also seine Reiseapotheke unbedingt entsprechend ausstatten (wenn man Pech hat, bekommt man noch nicht mal Aspirin in der Apotheke). BTW: Vorsicht bei dem Genuss von Fisch-Carpaccio; der Verzehr kann einem ein paar Tage des Urlaubs versauen...

Wir hatten zwei wunderschöne, entspannte Wochen auf Boa Vista (und auf diese Insel beziehe ich mich!) und werden in Zukunft ganz sicherlich noch weitere Inseln bereisen...

-
ja, in diesem Fall erscheint so eine "helfende Hand" als die beste Lösung, Kapverde plant man am besten richtig voraus und da es trotz des "ende der welt" Flairs gar nicht sooo weit enfernt ist, muss es auch kein 10+ Tage Urlaub sein, 5 gut durchgeplante Tage, maximal 7 erscheinen mir als optimal.
danke für die infos, ich merke mir mal das ziel als "Reisebüro"-Ziel, das heisst recherchieren, infos einholen, vor.
-