Krabi, Khao Sok NP, Khao Lak
-
Ein liebes Hallo in die Runde und an alle,
die sich mit den Zielen Krabi, Khao Sok Nationalpark und Khao Lak etwas auskennen.
Um meine Reisevorstellung zu konkretisieren, komme ich nicht drum herum, mir hier Hilfe und Ratschläge zu holen. Geplant ist eine 2-wöchige Reise im Dezember (1. Monatshälfte) in die o.g. Gebiete.
Angedacht sind in etwa: 4 Ü Krabi/Ao Nang, 2-3 Ü im Khao Sok NP und 6 Ü in Khao Lak/Sunset Beach. Das kann noch variieren, kommt auch auf die Flüge und letztlich die Gesamtreisedauer an.-
Wenn ich richtig liege, muss ich Flüge nach Phuket buchen, richtig? Was wäre denn ein guter bzw. angemessener Preis für diese Strecke?
-
Muss ich die diversen Transfers schon im Vorfeld übers Internet buchen (bei wem?) oder finde ich am Flughafen bzw. dann in den Orten überall genug Möglichkeiten?
-
Welche Transferzeiten erwarten mich zwischen den einzelnen Zielen, wenn man einen privaten Transfer wählt? Ich bevorzuge unkompliziert, schnell und stressfrei. Bin auch bereit, dafür etwas mehr zu zahlen. Es muss also nicht so billig wie möglich sein. Was kosten diese 4 Strecken in etwa für 2 Personen? Ein ganz grober Anhaltspunkt reicht. Die Aussage nicht teurer als .... (z.B. 500 EUR) würde mir vollauf reichen.
-
Zum Khao Sok NP: den Aufenthalt dort buche ich am besten über die Website vom Treehouse? Oder gibt es noch andere Empfehlungen?
Ich glaube, das wars fürs Erste;) Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber durch die verschiedenen Stationen bin ich irgendwie überfordert. In Thailand waren wir bereits vor 2 Jahren, aber in Samui und BKK. Da hilft mir mein Wissen von damals nicht sehr viel weiter.
Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem Einzelnen, der mir mit seinem Wissen und Erfahrungen weiterhilft! -
-
-
Du kannst ebenso Flüge nach Bangkok und von dort weiter nach Phuket buchen, oder alternativ von Bangkok nach Krabi mit einer Budget Airline wie z.Bsp. Air Asia.
Mit "Sandkasten" Airlines wie Etihad, Emirates, Qatar etc. auch anstelle Bangkok nach Phuket, aber für alles was sich um Flüge dreht schau doch mal in den ausfühlichen Thread zu -Fluglinien und Preise nach Thailand - -
und 3. Private-Transfers ab Airport zur jeweiligen Destination besser bei Anbietern im Net vorausbuchen, als grobe Richtung Phuket Airport in etwa 3 Stunden nach Ao Nang ca. 3.000Baht
Krabi Airport - Ao Nang etwa 45 Minuten und 600Baht im Shared Minibus.
Private-Transfer Ao Nang - Khao Sok NP kannst du vor Ort buchen, dauert 5 bis 6 Stunden für etwa 5.000Baht. -
Das Treehouse würde ich über die HP buchen und evtl. auch die Transfers von Ao Nang und anschliessend nach Khao Lak zum Sunset Beach anfragen.
-
-
Vielen Dank, bernhard! Das war ja eine super schnelle Antwort!
Deine Erklärungen konnten mir bereits weiterhelfen und ich sehe jetzt schon bedeutend klarer!
Ich würde dann wohl doch den Flug nach Phuket vorziehen, über BKK mache ich im Prinzip doch nur einen Umweg. Nichts mit Abkürzen. Da kann ich mir diese Umsteigeverbindung gleich sparen. Unterm Strich hat man dann Zeit und Geld gewonnen.
Super, dann sind die Transfers gar nicht so teuer. Ich hab mir die Preise viel höher vorgestellt. Ich werde demnächst mal nach entsprechenden Anbietern googeln bzw. hier im Forum danach suchen.
Das Treehouse über die Homepage buchen stellt auch keine Schwierigkeit dar.Jetzt habe ich doch noch eine kurze Frage:
Soll ich die Ausflüge innerhalb des Khao Sok NP am besten über Khao Lak Land Discovery buchen? Dieser Veranstalter ist doch hier schon öfter genannt worden.
KLLD bieten ja auch diverse andere Ausflüge in die Umgebung sowie Transfers an. Sollte ich vielleicht gleich alles dort buchen? Wie sind denn die Erfahrungen? -
Es gibt nur halt leider nicht viele Direktflüge nach Phuket (wer fliegt überhaupt nonstop von D nach HKT??) ich finde tatsächlich für Dezember keinen einzigen nonstop-Flug (ma ausgehend von FRA als Startpunkt).
Daher empfiehlt sich, wenn man nicht in einem der arabischen Länder umsteigen will, durchaus ein Flug nonstop nach Bangkok und von da weiter nach Phuket.
Edit
Es gibt laut Kayak einen Thai-Airways-Flug für über 920 Euro, der mir seltsam erscheint, da er mit dem A380 durchgeführt werden soll. Dass der in HKT landen soll, kann ich mir kaum vorstellen. -
Condor fliegt nonstop FRA - HKT, die genannten arabischen Airlines mit Zwischenstopp auf ihren Hubs, nur ist der Thread zum Thema Flüge ja bereits verlinkt.
angel, mit KLLD habe ich bisher durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht, Preise für Transfers und sehr viel mehr findest du auf deren HP.
Schau doch mal speziell für den Khao Sok NP in - diesen Thread - mit zahlreichen Tipps und Erfahrungen, der user 'doc3366' kann dir dazu besser weiterhelfen als ich. -
angel, in dem verlinkten Thread steht eigentlich schon alles Wissenswerte, will nur noch darauf hinweisen, dass Du genau darauf achten solltest, welches Treehouse Resort Du buchst. Das doch schon ältere Treehouse Resort oder das Rock&Treehouse Resort von KLLD, mit denen ich nur gute Erfahrungen gemacht habe, wie Du auch den Reisetipps in meinem Profil entnehmen kannst. Ich würde die Touren bei drei Übernachtungen vor Ort buchen und da dann über das gebuchte Resort. Vielleicht für den Anreisetag noch eine Tour auf dem Fluss und den Rest dann in Abtimmung mit dem Resort je nach Buchungslage.
-
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Einen Nonstop-Flug brauchen wir nicht. Wir fliegen ab Hamburg und werden keinesfalls vor dem langen Flug noch eine Zugfahrt nach Frankfurt oder anderswo auf uns nehmen. 1x Umsteigen ist okay. Kann auch im arabischen Raum sein. Kein Problem. Mit Emirates oder Quatar Airways haben wir nur beste Erfahrungen gemacht. Air Berlin auch. Nur Condor ist nicht so meins. Wichtig ist nur, dass die Flüge zügig hintereinander gehen. Oft findet man Flugverbindungen, bei denen man 40 Stunden und mehr unterwegs ist!! Ich finde meinen Urlaub und meine Zeit schließlich nicht auf der Straße... Also die Verbindung muss zeitlich günstig sein, dann passt das schon. Wir fliegen - um es genau zu sagen - bereits am 27./28.11.
@doc: Genau, auf das neue Treehouse habe ich es abgesehen;) Ich werde mir mal deine Reisetipps ansehen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!!
-
Mit den Flugzeiten und Bedingungen liegen wir auf einer Wellenlänge. Ich sehe in Economy auch keinen Sinn darin, oft deutlich mehr zu bezahlen, nur um eine Strecke 10 statt 6h zu fliegen und vorher oder nachher noch nen Kurzstreckenflug anzuschließen, oft mit deutlich mehr Zeitdruck beim Umsteigen, um im Endeffekt auf maximal die gleiche Gesamtreisedauer zu kommen bei gleichwertigem Fluggerät und Service. Aber das ist hier ot.
Achte bei der Buchung darauf, daß es das **Rock&**Treehouse ist, über Google und Vermittler landet man oft beim alten Treehouse Resort. Ich würde es über die Homepage(habe ich im anderen Thread öfter verlinkt) oder KLLD anfragen, dann hast Du auch gleich den richtigen Ansprechpartner für Ausflüge und die meisten Transfers.
Schönen Urlaub

-
Ganz vielen Dank, doc!
Ich achte darauf, dass ich bei der Buchungsanfrage beim neuen Rock&Treehouse lande;)
Werde mich mal hinsetzen, und an KLLD eine Buchungsanfrage für alles rausschicken, wegen Verfügbarkeit, Preisen usw.Ist meine Reiseplanung dann soweit in Ordnung - erst paar Tage Krabi/Ao Nang zwecks Ausflügen, dann 2-3 Tage Khao Sok NP und zum Abschluss noch nach Khao Lak - oder gibts da Optimierungsvorschläge? Passt Inhalt, Reihenfolge etc.?
Gibts für Krabi/Khao Lak ein Hotel, welches wärmstens empfohlen wird? -
Das Routing passt jedenfalls schon mal, für Hotelempfehlungen wären einige Angaben von dir zum Budget, eher gössere oder kleinere Resorts, Lage zur Infrastruktur mit Local Restaurants, Bars und Shoppingmöglichkeiten etc. sehr hilfreich.
Nur etwas unterhalb auf dieser Seite findest du einen ausführlichen Thread mit zahlreichen Tipps und Infos zu Khao Lak. -
In Khao Lak möchtest Du ja an den Sunset Beach, eine gute Wahl. Dort würde ich mich zwischen Moracea, Wanaburee und Paradise entscheiden. Eine Alternative könnte noch das adult only betriebene Sensimar im Übergang zum Nang Thong sein, falls es etwas moderner sein soll.
-
OK doc, in Khao Lak der Sunset Beach hatte ich im Eingangsbeitrag schlicht überlesen.
Den Vergleich zwischen den Moracea, Wanaburee und Paradise Resorts zum Sensimar jetzt alleine auf 'moderner' zu reduzieren ist schon sehr gewagt.
@angel... sollte sich einfach mal bei youtube ein paar clips von den Resorts anschauen um selbst einen Eindruck zu bekommen, denn schon von Optik und Baustil der Hotels und der Vegetation gibt's da erhebliche Unterschiede. -
Wo hatte ich denn einen Vergleich angestellt? Hatte nur geschrieben, dass das Sensimar ein moderneres Hotel ist und adult only. angel wird die Wahl schon für sich zu treffen wissen, für den Khao Sok liegt sie ja auch ganz gut und hat sich dort auch für die moderne Variante entschieden.
-
Verkehrte Interpretation meines Einwands doc, mit den während des letzten Jahres neu hinzugekommenen Gebäude und Villas weist das Moracea über eine erheblich moderne Bausubstanz aus, als grosse Teile des eigentlich bereits 2003 unter einem anderem Namen eröffnete Sensimar. Selbst dessen Mountainwing ist mittlerweile nicht mehr ganz so neu und modern.
Deinen Empfehlungen für die drei Resorts am Sunset Beach kann ich mich unbedingt anschliessen, nicht ohne Grund habe ich ja schon mehrfach in diesen Resorts eine sehr angenehme und entspannte Zeit verbracht.
-
Holger, wenn du, so wie ich, das Sensimar, nur aus der Peakseason kennst, würdest du auf das moderner Ambiente verzichten.....es ist knalleng und voll, da geht es in den anderen genannten Resorts wesentlich gemütlicher zu.
LG
Andrea -
Also erstens war es nirgendwo ein Pladoyer pro Sensimar und contra die anderen. Es war einzig und allein eine Alternative, die von der Lage her ja wohl nicht unpassend ist. Zweitens ist mit "moderner" der Stil und das Konzept gemeint. Drittens weiß man über angel`s Geschmack nix, außer daß sie im Sok das R&T gut findet. Viertens ist es vielleicht auch eine Preisfrage und da schneidet das Sensimar im Preisleistungsverhältnis immer sehr gut ab.
Mir ist ja bekannt, daß Ihr beiden kleinere Bungianlagen im Thaistil bevorzugt, aber das ist nunmal rein subjektiv und nicht jeder teilt diesen Geschmack, deshalb darf man doch auch mal andere Vorschläge machen, vor allem solange keine näheren Vorstellungen bekannt sind? Ich z.B., der in beiden Hotels gewohnt hat, würde einem Deluxeroom im Sensimar, ganz unabhängig vom Preis, jeder Unterkunft des Wanaburee den Vorzug geben, das Hotel bietet mir einfach zu wenig und ist zu altbacken, reine Geschmackssache eben. Und auch wenn Ihr das nicht teilen werdet, der Erfolg von Hotels wie dem Sensimar oder auch The Sands zeigt, daß es noch andere Geschmäcker gibt und gibt ihren Konzepten doch auch irgendwo Recht.
Andrea, nein ich war nicht in der Peakseason dort, will angel übrigens auch nicht, aber auch in der Peakseason wird es schwer, die Auslastung von >95% im Sensimar zu toppen, die während unserer Aufenthalte herrschte, auch inklusive des Mountainwings. Ja, es war voll am Strand, würde ich nie leugnen, habe das glaube ich auch in meinen Bewertungen erwähnt. Aber es war nie ein Problem, für drei Leute einen Platz zu bekommen, weder am Strand, noch an den Pools, wo es verhältnismäßig sogar leer war und die Liegen überhaupt nicht eng standen. Im Wanaburee standen sie auch nicht weiter auseinander und ich möchte bezweifeln, daß im Moracea jetzt nach dem Hinzukommen 80(?) neuer Zimmer, am Strand Maledivenfeeling aufkommt

-
Diese Diskussion bringt sicher wenig und als abschliessende Anmerkung von meiner Seite doc, das erweiterte Moracea by Khao Lak u.a. auch mit neuer Verteilung der Liegen im Strandbereich hast du bisher nicht mal selbst gesehen.
Dein Aufenthalt im Wanaburee liegt glaube moindestens drei Jahre zurück, seit einem Jahr ist im Resort ein neuer GM mit langjährigen Erfahrungen in 5* Hotels in Bangkok und auf Phuket verantwortlich, der in nicht wenigen Bereichen spürbar frischen Wind in die Bude gebracht hat. -
Bernhard, ich hatte doch keine Diskussion angefangen, sondern nur eine Alternative genannt, wo liegt das Problem

Um beurteilen zu können, daß sich durch 80 neue Zimmer die Situation der Strandliegen bei gleichbleibendem Strandabschnitt nicht zum Besseren verändert, brauch ich nicht dagewesen zu sein. Im Wanaburee war ich das letzte Mal im April 14 und da hatte sich außer der Strandbar nix getan.
Aber es ist doch vollkommen in Ordnung, daß Dir das Wanaburee besser gefällt, ich habe mich dort doch auch halbwegs wohlgefühlt, bevorzuge aber halt andere Arten von Resorts und sehe das Wanaburee deshalb als wertvolle Erfahrung.
Nur siehe Du doch bitte auch mal ein, daß Dein Geschmack nicht auf alle anderen Urlauber übertragbar ist, da wird man doch mal Alternativen nennen dürfen?! Wenn angel der Stil des Sensimar nicht zusagt, ist das für mich vollkommen ok, aber es kann doch nicht verkehrt sein, hier mal verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.
-
Meine persönlichen Präferenzen waren keinesweg Inhalt meiner Beschreibung der Resorts - aber zu deiner hypothetischen Einschätzung der Liegensituation, den wie im Sensimar um die 200 Zimmer/Villas des Moracea steht für die Liegen zudem u.a. ein ca. etwa 400 Meter breiter Strandbereich zur Verfügung.
-
Sorry Holger, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten
....es ist mir auch egal, wer dort urlaubt...ich wollte nur darauf hinweisen, das es eng sein kann....kann ja sein, das es für den einen oder anderen wichtig ist. Ich wäre z.b. äusserst dankbar, wenn mir das jemand mitteilen würde, da es für mich ein ko Kriterium wäre.lg
andrea