Euro oder türkische Lira? Teil II.
-
@Kathrin1: Das kannst Du natürlich machen, aber Du weißt schon, dass Du im Hotel zwischen 10 und 20 % weniger Lira bekommst als am Automaten, manchmal sogar noch weniger?
@rumsstein sagte:
@Kathrin1: Das kannst Du natürlich machen, aber Du weißt schon, dass Du im Hotel zwischen 10 und 20 % weniger Lira bekommst als am Automaten, manchmal sogar noch weniger?
Wenn Du diese Negativerfahrung gesammelt hast bedeutet das NICHT, dass alle Hotel so besch.... wechseln.
Gerade im Dezember im Hotel gewechselt und vorher im Internet den Wechselkurs angesehen.EWechselkurs 3,65 Hotel 3,62
-
Letzte Woche: offizieller Kurs: 1:4,06. Hotelkurs: Melas Lara: 1:3,30. Unterschied deutlich über 20%. Einfach vor Ort schauen!
-
Letzte Woche: offizieller Kurs: 1:4,06. Hotelkurs: Melas Lara: 1:3,30. Unterschied deutlich über 20%. Einfach vor Ort schauen!
@rumsstein sagte:
Vor Ort SEIN und im richtigen Hotel wechseln noch besser und wenn du wieder mal schlechte Erfahrungen gesammelt hast - nicht mein Problem - einfach richtiges Hotel buchen.
Zitat und Posting korrekterweise getrennt!
-
Suuuper Tipp! "Suche Hotel mit gutem € Wechselkurs ... " (anstatt mich anderer - durchaus probater! - Methoden zum Wechseln zu bedienen).
Viel Spaß beim Spaziergang über den Swimmingpool, Türkeiler! -
Die Admins können oben ja schon mal den passenden Thread festnageln...
Ein Hotel nach der Lage, persönlichen Vorlieben etc. auszusuchen ist eh Quatsch, wenn man auch den besten Wechselkurs haben kann...

-
@Türkeiler
Da in Deinem letzten Beitrag auch nicht ansatzweise etwas zum Thema stand - OT gelöscht!
LG
Sokrates
-
@rumsstein sagte:
Vor Ort SEIN und im richtigen Hotel wechseln noch besser und wenn du wieder mal schlechte Erfahrungen gesammelt hast - nicht mein Problem - einfach richtiges Hotel buchen.
Zitat und Posting korrekterweise getrennt!
@Türkeiler sagte:
Wenn Du diese Negativerfahrung gesammelt hast bedeutet das NICHT, dass alle Hotel so besch.... wechseln.
Gerade im Dezember im Hotel gewechselt und vorher im Internet den Wechselkurs angesehen.Erster Fehler: ich habe nichts von Negativerfahrungen sammeln geschrieben, ich habe noch nie im Hotel Währungen getauscht, ich beobachte lediglich.
@Türkeiler sagte:
Zweiter Fehler: du hast sicher – so nehme ich zumindest zu deinen Gunsten an – vergessen, den Ironiebutton zu drücken, so blöd kann ja wohl keiner im Ernst sein. Oder etwa doch?
Welches Hotel ich buche, ist wahrlich nicht dein Problem. Es ist dir natürlich völlig unbenommen, dein Hotel nach dem besten Wechselkurs zu suchen, aber bitte unterstelle dieses doch etwas eigenartige Kriterium der Wahl nicht anderen.
Zur Sache an sich: es ist sicher unbestritten, dass kein Hotel in der Türkei einen besseren Wechselkurs anbietet als zumindest die beste der anderen Quellen.Im übrigen ist mir völlig unklar, warum du dich so echauffierst. Ich habe lediglich in meinem Beitrag an Kathrin eins darauf hingewiesen, dass es günstigere Möglichkeiten gibt, Geld zu wechseln, als im Hotel. Und das ist wohl unbestreitbar richtig und daher möglicherweise ein Sparhinweis für andere User.

Edit: ich bitte, die komische Formatierung zu entschuldigen, ich kann "basteln" wie ich will, die Formatierung bleibt schräg.
Zitate korrekt markiert!
-
@Türkeiler sagte:
Gerade im Dezember im Hotel gewechselt und vorher im Internet den Wechselkurs angesehen.Erster Fehler: ich habe nichts von Negativerfahrungen sammeln geschrieben, ich habe noch nie im Hotel Währungen getauscht, ich beobachte lediglich.
@Türkeiler sagte:
Zweiter Fehler: du hast sicher – so nehme ich zumindest zu deinen Gunsten an – vergessen, den Ironiebutton zu drücken, so blöd kann ja wohl keiner im Ernst sein. Oder etwa doch?
Welches Hotel ich buche, ist wahrlich nicht dein Problem. Es ist dir natürlich völlig unbenommen, dein Hotel nach dem besten Wechselkurs zu suchen, aber bitte unterstelle dieses doch etwas eigenartige Kriterium der Wahl nicht anderen.
Zur Sache an sich: es ist sicher unbestritten, dass kein Hotel in der Türkei einen besseren Wechselkurs anbietet als zumindest die beste der anderen Quellen.Im übrigen ist mir völlig unklar, warum du dich so echauffierst. Ich habe lediglich in meinem Beitrag an Kathrin eins darauf hingewiesen, dass es günstigere Möglichkeiten gibt, Geld zu wechseln, als im Hotel. Und das ist wohl unbestreitbar richtig und daher möglicherweise ein Sparhinweis für andere User.

Edit: ich bitte, die komische Formatierung zu entschuldigen, ich kann "basteln" wie ich will, die Formatierung bleibt schräg.
Zitate korrekt markiert!
so blöd kann ja wohl keiner im Ernst sein. Oder etwa doch?
Diese Unverschämtheit kannst Du Dir echt sparen und wenn Du ums verrecken nicht kapieren willst
ES GIBT HOTELS DIE AUCH EINEN AKZEPTABLEN WECHSELKURS ANBIETEN UND DIR EVTL. EINEN WEG ZUR BANK BEI SCH....WETTER ERSPAREN.
Mein einziger Fehler besteht darin Dir überhaupt auf Deine permanent besserwisserischen Beiträge zu antworten.
-
Moin Moin @Man-mann,
vielleicht schreit @Türkeiler so weil er befürchtet, dass @rumsstein Schwerhörig ist?
-
so blöd kann ja wohl keiner im Ernst sein. Oder etwa doch?
Diese Unverschämtheit kannst Du Dir echt sparen und wenn Du ums verrecken nicht kapieren willst
ES GIBT HOTELS DIE AUCH EINEN AKZEPTABLEN WECHSELKURS ANBIETEN UND DIR EVTL. EINEN WEG ZUR BANK BEI SCH....WETTER ERSPAREN.
Mein einziger Fehler besteht darin Dir überhaupt auf Deine permanent besserwisserischen Beiträge zu antworten.
@Türkeiler sagte:
"Mein einziger Fehler besteht darin Dir überhaupt auf Deine permanent besserwisserischen Beiträge zu antworten."
Na, dann lass es doch in Zukunft einfach sein,
zumal wenn kein Grund besteht. Ich hatte nichts Strittiges behauptet, sondern nur Kathrin175 einen Hinweis auf den Unterschied zwischen Hotelkurs und Standard-Wechselkurs gegeben. Es gab also gar keinen konkreten Anlass für dich, darauf zu reagieren. 
Zitat von Antwort getrennt.
-
Wir werden in Zukunft besonders fürs Tanken nur noch Lire nehmen. Wir wurden im Dezember leider von einer "Tanke" in der Nähe von Avsallar übervorteilt. Das nächste mal sind wir schlauer. Für Museum usw. sind Lire ja sowieso Pflicht. Ja und manch ein Muttchen auf dem Markt nimmt auch lieber Lire. Ich kann es verstehen.

-
Es ist m.E. ziemlich unbeholfen und unvorteilhaft, in der Türkei oder anderswo nicht in Landeswährung zu bezahlen. Natürlich gibt es viele Leute, denen das egal ist oder die Befriedigung empfinden, wenn andere (also z.B. Busfahrer, Taxi, Supermarkt, Tankstelle, Wechselstube, Hotelrezeption usw.) einen Zusatzverdienst ergattern. Ich gehöre nicht dazu. Ich liebe meine DKB - Visakarte (es gibt auch andere) mit welcher ich einen der unzähligen Geldautomaten gebührenfrei und zum aktuellen Börsenkurs schütteln kann. Ich nehm dann auch sehr gern € gegen Türkische Lire von Touristen oder Einheimischen, natürlich zum Wechselstuben - oder noch besser zum Hotel - Kurs. Das erfreut mich immer ungemein.
Sollten mich Hotelangestellte um Wechsel ihrer € - Münzen in € - Scheine ersuchen, verweise ich höflich auf die Touristen, die ihnen die Münzen als Trinkgeld angedreht haben. Das ist ein netter, unendlicher Kreislauf. Auch das erfreut mich.
Im übrigen dürften die Preise nach dem 30% - Crash der TL nicht in gleichem Umfang gestiegen sein, was wiederum für die Zahlung in TL spricht. Die Mindestlöhne in Türkei wurden ab 1/17 lediglich um 8% angehoben.
Kann jemand hier aktuell über die Preisentwicklung berichten ? -
@Unglaeubiger,
ich stelle fest, Du bist leicht zu erfreuen.
Die Bitte mancher Hotelangestellten nachzukommen Euro - Münzen in Scheine zu wechseln ist für mich zu Selbstverständlichkeit geworden, nach dem mir bekannt wurde, dass die Banken keine Münzen annehmen. Deine Freude und Dein Verweis auf die Touristen die ihnen die Münzen "angedreht" haben ist mir Unverständlich.
Im Übrigen, wenn Du schon "Klever" sein willst, versuch doch mal den Banken-Wechselkurs von Deinem Gegenüber zu bekommen, dass ist Erfahrungsgemäss der Beste. -
Es ist m.E. ziemlich unbeholfen und unvorteilhaft, in der Türkei oder anderswo nicht in Landeswährung zu bezahlen. Natürlich gibt es viele Leute, denen das egal ist oder die Befriedigung empfinden, wenn andere (also z.B. Busfahrer, Taxi, Supermarkt, Tankstelle, Wechselstube, Hotelrezeption usw.) einen Zusatzverdienst ergattern. Ich gehöre nicht dazu. Ich liebe meine DKB - Visakarte (es gibt auch andere) mit welcher ich einen der unzähligen Geldautomaten gebührenfrei und zum aktuellen Börsenkurs schütteln kann. Ich nehm dann auch sehr gern € gegen Türkische Lire von Touristen oder Einheimischen, natürlich zum Wechselstuben - oder noch besser zum Hotel - Kurs. Das erfreut mich immer ungemein.
Sollten mich Hotelangestellte um Wechsel ihrer € - Münzen in € - Scheine ersuchen, verweise ich höflich auf die Touristen, die ihnen die Münzen als Trinkgeld angedreht haben. Das ist ein netter, unendlicher Kreislauf. Auch das erfreut mich.
Im übrigen dürften die Preise nach dem 30% - Crash der TL nicht in gleichem Umfang gestiegen sein, was wiederum für die Zahlung in TL spricht. Die Mindestlöhne in Türkei wurden ab 1/17 lediglich um 8% angehoben.
Kann jemand hier aktuell über die Preisentwicklung berichten ?@Unglaeubiger sagte:
Ich nehm dann auch sehr gern € gegen Türkische Lire von Touristen oder Einheimischen, natürlich zum Wechselstuben - oder noch besser zum Hotel - Kurs. Das erfreut mich immer ungemein.
Wenn Du es finanziell so nötig hast, dass Du Dich gezwungen siehst, Miturlauber abzuzocken, werde ich Dir ganz diskret einen Fünfer (Lira, versteht sich, wir wollen es ja nicht übertreiben
) zustecken, falls wir uns mal im Urlaub kennenlernen sollten.
-
Kann jemand hier aktuell über die Preisentwicklung berichten ?Hoffentlich passiert mir nicht das , was @rumsstein in seinem letzten Satz schrieb.
Dein Geschreibsel ließ bei mir Erinnerungen an meinen letzten Urlaub im Okt./Nov.
aufkommen, als einige Hotelmitarbeiter mit 10-, 20-, und 50 Cent-Münzen kamen,
um diese in Scheine zu wechseln.
Soviel zu deiner Strategie. -
Ähm, was meinst Du mit "was @rumsstein in seine****m letzten Satz schrieb " ? Ich habe nur einen Satz geschrieben.

-
rumsstein, wenn der Unglaeubige Miturlauber abzockt, heißt das im Umkehrschluss, daß Hotels und Wechselstuben das auch machen und beim Unglaeubigen müssen sie wahrscheinlich noch nichtmal den Pöppes von der Liege hieven, so what?! Faulheit und Dummheit kosten eben und ich sehe den Unglaeubigen da eher als Dienstleiser im Tal der Ahnungslosen. Den Fünfer darfst ihm natürlich dennoch geben

-
Da spricht wieder der Unternehmer.
Machst du das auch so?
Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich nicht reich bin.
Aber wenn der Ungläubige so am Strand rumläuft wie er in seinem Avatar abgebildet ist und noch ein bisschen Allahu Akbar brüllt, geben ihm die Touris die Euro auch ohne Gegenleistung in Lira.