Vietnam in 2 Wochen
-
Hallihallo!
Ich plane eine Rundreise (Backpacking) in Vietnam innerhalb von 2 Wochen. Mehr Urlaub bekomme ich leider nicht
Hier mal die grobe Plannung:
Tag 1: morgens Ankunft in Hanoi
2.-4. TagHa Long Bay Ausflug
5.Tag: Hanoi und Reise nach Ninh Binh (etwa 3 h), hier eine Tour machen um die Landschaft zu sehen, dann in den Nachtzug in den Phong Nha Bang Nationalpark
6. Tag: Tour durch den Nationalpark und seine Höhlen und Landschaften
7. Tag 3 h Reise nach Hue
8.Tag: 3 h Reise nach Hoian inklusive Strand
9. Tag Flug nach Da Lat, Tour ins Lang Bian
10.Tag 5 h Busreise nach Mui Ne
11./12. Tag lokale Bustour buchen in den cat thien nationalpark inklusive einer Übernachtung dort
12.Tag: Ankunft in Ho Chi Minh
13. Tag Ho Chi Minh
14. Tag: Flug heimwärtsWas sagt ihr dazu?ist das zuviel oder schafft man das und vor allem genießt man dann auch die reise?Seit 1.7. brauch man für die Zeit ja auch kein Visum mehr. Über wertvolle Tips bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße, eure Peschi
-
Ist viel zu viel! 10 Orte in 14 Tagen! Das ist nur ein sinnloses Abklappern von Orten und völlig unausgegoren. Wie soll z.B. das am Tag 9 funktionieren: Hoi An -> Danang -> Dalat, und dann noch eine Tour nach Lang Bian?
Konzentrier Dich lieber auf Nord- und Zentralvietnam (mit Hoi An als südlichstem Punkt der Reise).
-
Hallo Peschi,
wie schon mein Voredner sagte, finde auch ich das Routing sehr ambitioniert. Macht den Norden mit Central Vietnam oder kombiniert Central Vietnam mit dem Süden. Das Mekong-Delta - eine der schönsten Regionen in Vietnam - habt ihr z.B. gar nicht auf der Agenda und alleine dort kann man ein paar Tage verbringen. Andererseits: Natürlich kann man das Land in 14 Tagen abrasen, aber dann würde ich mich notgedrungen auf 2 Tage Hanoi, 2 - 3 Tage in der Halong Bay, vielleicht 1 oder 2 Tage in Hue und Umgebung und den Rest auf Saigon und das Mekong Delta (Can Tho, Sa Dec. Vinh Long, Cai Be) beschränken. Und vielleicht auch mal die ein oder andere Strecke fliegen, denn sonst seid ihr ja nur auf der Straße.
Gruß
Eberhard -
Hallo!
Vielen lieben Dank für die Tips!Ich konzentriere mich nun tatsächlich nur auf den Norden! Da hab ich jetzt vor Sa Pa einzubauen. Ich habe eine tolle Wanderroute gefunden zum Dorf ta van.kann man das allein machen und findet man dann eine Unterkunft in dem Dorf oder sollte man im vorraus eine Wanderung buchen? Buche ich das dann direkt in Sa Pa vor Ort oder in Hanoi?
Viele Grüße
Eure Peschi -
Hallo Peschi!
Dorf Ta Van liegt ca. 8km von Sapa entfernt. Der Weg zum Dorf ist aber nicht gut. Die Straße ist dreckig, aber die Landschaft am Straßenrand ist atemberaubend mit grünen Reisterrassen und Bergen. Am besten suchen Sie ein lokaler Reiseleiter für die Wandereung. Für eine solche Exkursion können Sie in Sapa vor Ort buchen. Fragen Sie dein Hotelrezeption.
-
Hallo zusammen,
ich schließe mich hier mal an um kein neues Thema zu eröffnen, hoffe es ist okay.
wir kommen gerade aus Malaysia und planen nun schon das kommende Jahr im September, Vietnam soll es sein. Wir haben 17/18 Tage Zeit und meiden den Pauschaltourismus. Flüge buche ich zeitnah, was ich suche sind Tipps für die Rundreise. Wir sind 5 Erwachsene und wollen möglichst viel sehen, von Land, Leute und Kultur. HAbt Ihr Tipps für Guides an die ich mich wenden kann? Ist es sinnvoll einen Abstecher nach Kambodscha einzubauen? Wo kann man im Anschluss 1-2 Tage am Strand relaxen...oder auch zwischendurch. Uns reicht dazu mal ein Nachmittag
Vielleicht hat jemand Erfahrungen/Ideen.
LG Annika und Familie -
-
Vielen Dank Fruschi,
Den Guide Google ich gleich mal. Klingt Deutschsprachig?
Gibt es kleine Lodges oder Ferienhäuser in diesem Strandbereich, wir meiden gern Hotels

Kambodscha...klingt plausibel. Hab ich mir fast gedacht. Uns wurde in Malaysia gesagt man könne das zusammen machen, so richtig überzeugt war ich aber nicht davon.
-
Hallo,
Daten zum Guide hab ich Dir per PN geschickt.
Ansonsten gibt es am Cua Dai Beach unsd auch am Chinabeach vorwiegend Hotels. Eher weniger Lodges. Vielleicht findest Du hier noch was. Es gibt aber einige kleine Boutique Hotels die auch nicht groß und sehr schön sind. Wir waren voriges Jahr im Le Belhamy Resort, ist zwar ein Hotel. hat aber schöne Bungis, teilweise mit eigenem Pool und die Anlage ist riesig, sodas man kaum einen Menschen trifft außer beim Frühstück. Am Strand waren wir da auch fast immer allein. Der Hotelstrand ist bestimmt fast 200m lang und da stehen vielleicht 20x 2 Liegen+Sonnenschirm. -
Hallo,
na dann drück ich's mal anders aus, damit es auch für alle verständlich wird.
Was will ich für einen kurzen Abstecher nach Kambodscha, nur um das Land auf meiner Karte abzuhaken? Ich denke Kambodscha ist auf jeden Fall einen extra Urlaub wert, in dem man sich das Land anschaut. Und selbst da wird man nicht alles gesehen haben.Außerdem finde ich auch 30 $ nicht billig, in andere Länder kann ich kostenlos einreisen.
VG
chriwi:
fruschi:
Kambodscha: würde ich extra machen, für kurzen Abstecher Visum zu teuer.30 US$.
-
Dankeschön,
es ist ja ein Forum um Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen um Entscheidungen abzuwägen
Es geht uns nicht darum Ein Land abzuhaken, ganz im Gegenteil. Aber jeder fängt mal an zu planen.Wir haben uns entschieden, durch Vietnam zu reisen, wissen eben nicht welcher Umfang realistisch ist. Auf jeden Fall mit Guide. Begleitet denn der Herr Weingärtner durch das gesamte Land?
Liebe Grüße und Danke

-
Hallo,
selber nachfragen bei Thomas ist am besten. Ich glaube von Hoi An Richtung Süden ja. Hanoi hat er eine Agentur (Schweizer oder Österreicher) mit dem er zusammenarbeitet.
Das ganze Land ist in zwei Wochen meiner Ansicht nach nicht zu schaffen, außer man eilt von Stadt zu Stadt. Ich habe von Süd nach Nord 6 Wochen gebraucht. Allerdings auf zwei Urlaube verteilt. Von Saigon nach Hoi An im ersten Urlaub und von Danang nach Hanoi im zweiten Urlaub. Wir haben allerdings alles allein gemacht, Inlandflüge, Bus usw. nur um Hoi An-Danang-Hue haben wir Thomas als Führer in Anspruch genommen. -
Ich hab den Preis für das Visum genannt, damit jeder für sich entscheiden kann, ob das preiswert, teuer oder zu teuer ist. Ich selbst war bisher 3 x in VN, jeweils für 4 Wochen und würde die Kombination mit Cambodia auch nicht machen. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Am Ende der VN-Reise nach Siem Reap fliegen, 3 od. 4 Tage Angkor besichtigen, und z.B. via Bangkok nach Hause, ist keine so schlechte Variante.
Thomas Weingärtner ist jedenfalls eine gute und zuverlässige Adresse für Touren jeder Art.
-
@Chriwi
du bitte ja ein Vietnamkenner. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie weit man von Saigon aus realistisch kommt in 2 Wochen. Wenn man ca 4 Tage auf Phu Quoc verbringen will.
Oder anders gefragt was würdest du für das 1 mal Vietnam bevorzugen, Süden oder Norden für den Besichtigungsteil? Reisezeit Jänner-Feber. -
2 Wochen sind leider nicht viel und es gibt soviel zu sehen.
Muss mich mal zum Mekong Delta mehr informieren. Oder ein Inlandsflug nach Da Nang und dann nach Hue und Hoi An. Diese rießige Höhle würde mich auch interessieren. Glaub Soon Don oder so heißt die. Die sind aber von Hue nochmal fast 5 Stunden entfernt.