Apotheke Makadi Bay
-
Hallo,
ich möchte gerne eine Ägypten-Erfahrung schildern und fragen, ob auch andere meine Erfahrung teilen.
Also: Urlaub in der Makadi Bay vom 6. bis. 20. 8. Single mit Kind.
Kind bekommt Ohrenschmerzen. Ich habe Antibiotika mit, wir gehen zur Sicherhheit aber doch zum Hotelarzt. Seine erste Auskunft: Unser Antibiotikum, das wir schon angefangen haben, zu nehmen, sollen wir weiternehmen. Beim Abschied verschreibt er uns aber noch schnell ein anderes und zusätzliche Ohrentropfen (mein Gedanke: Geschäftstüchtigkeit?).
Wir gehen in die Apotheke. Der Apotheker fragt mich, ob wir aus Österreich sind. Ich bejahe das (blöderweise). Er scannt die beiden Medikamentenpackungen. Auf der Kassa erscheint der Preis: 34,- ägyptische Pfund. Ich will in Pfund bezahlen. Der Apotheker sagt: "Nein, das sind Euro." Ich sage: "Das sind Pfund und die bezahle ich Ihnen auch." Er verlangt von mir jedoch den Betrag in Euro und behaupet, dass der Preis von 34,- Pfund nur für Ägypter gilt. Er verlangt von mir also das 8fache des Normalpreises.
Ich verzichte auf die Medikamente und gehe in die Rezeption meines Hotels. Dort werde ich (gespielt?) ungläubig angeschaut, als ich das erzähle. Eine Rezeptionsangestellte begleitet mich in die Apotheke. Wieder das Gleiche. Apotheker: "Ich kann verlangen, was ich will." Ich müsse den Betrag in Euro bezahlen, sonst bekäme ich keine Medikamente.
Wir haben aber Antibiotika von zu Hause mit und ich gehe als medizinischer Laie davon aus, dass die auch helfen werden - vor allem, da die Ohrenschmerzen schon deutlich nachgelassen haben.Die Rezeptionistin verspricht mir aber, die Medikamente am nächsten Tag in Hurghada zu besorgen. Zumindest die Ohrentropfen wären ja nicht schlecht gewesen. Am nächsten Tag schreibt sie mir eine Nachricht, dass sie die Medikamente leider nicht besorgen konnte.
Am Abend gehen wir nochmal zum Doktor zur Kontrolle. Er fragt mich, warum ich so einen Wirbel im Hotel mache. Der Apotheker habe ihn ganz aufgeregt angerufen und auch der Hoteldirektor wäre sehr aufgeregt. Es wäre üblich, dass Touristen den Pfund-Betrag in Euro (oder eben Dollar etc.) bezahlen. Ich habe mit ihm gestritten und ihm vorgeworfen, dass der Apotheker Schwarzgeld kassiert und ich nicht gewillt bin, diesen absurden Betrag zu bezahlen. Daraufhin hat mir der Arzt für die Behandlung nichts verlangt. Kommenden Tag habe ich die Rezeptionisten zufällig getroffen. Sie hat mir erzählt, dass sie der Hoteldirektor (er ist Deutscher oder Österreicher) angeschrien und ihr verboten hat, für Gäste Medikamente zu besorgen und ihr das Rezept weggenommen hat.
Am letzten Tag konnten wir unser Zimmer übrigens gratis bis 14 Uhr statt bis 12 Uhr benutzen :-).
Meine Frage: Ist das bzgl. der Medikamente üblich? Mein Gedanke dazu ist, dass Arzt, Apotheker und Hoteldirektion zusammenarbeiten, um die Touristen bzgl. Medikamenten und Preisen für ärztliche Behandlung abzuzocken.
Ich würde gerne eine Hotelbewertung schreiben. Deshalb würde mich mich sehr über eine Meinungen bzw. Erfahrungen freuen.
Danke!
LG!
-
Ich habe noch nie Medikamente in anderer Währung bezahlt, als in Ägyptischen Pfund.
Versucht wird es immer wieder mal bei Touristen.Standhaft bleiben oder woanders kaufen. -
..wir hatten vor Jahren, im Makadi Oasis, das gleiche Spiel mit dieser Apotheke.
Das Hotel wollte uns auch die Medikamente nicht besorgen. Die genannte Apotheke hatte sie natürlich nicht, schickte uns zum Arzt. Wir hatten eine horrende Arzt Rechnung.
Die arbeiten zusammen und zocken die Urlauber ab. -
...naja da kann man nur eines machen... Vorher eine Reisekrankenversicherung machen und dann wenn was ist zum Arzt, dort die Medikamente "verschreiben" lassen, bzw. in der Apotheke oder beim Arzt (in manchen Hotels geht das) gegen Rechnung kaufen und zu Hause der Versicherung einreichen. Ich habe nach unserm Urlaub bei unserer Versicheung nachgefragt, das geht. Du brauchst nur eine Rechung...
-
Hallo gilek,
also was sich der Apotheker da geleistet hat ist schlichtweg verboten. Vorgehen kann man dagegn nur wenn man zur Touristenpolizei geht. Aber will man daß, denn wenn man Medis braucht (oder ein Familienmitglid) geht es ja eh schon an die Nerven.
Mir ist das vor Jahren mal in Hurghada passiert. Ich habe mit der Polizei gedroht und auf einmal gab es die Orginalverpackung stat des Blisters, den darausstehenden Packungspreis in LE bezahlt und gut war.
Aber wie gesagt, der Apotheker darf sich an Kranken nicht bereichern. Steht so im Gestz.
Schönen Gruß
Nefe -
hallo ,kommen gerade von makadi Bay,ich hatte am 3 tag durchfall,klar ab in die Apotheke ,20 euro gezahlt,dann hatte mein Mann und mein junge auch Durchfall,man kannte dann ein paar Einheimische und die haben es uns für 2,5 euro gegeben,ohne Worte Abzocke hoch drei,haben es dann der Gästebetreuung gesagt und denen ist das bekannt ( hut ab von Manager ,das die so was dulden)
-
Zum Thema Medikamentenpreise in Ägypten haben wir diesen Thread
-
MAN KANN NUR DRINGEND VOR DER APOTHEKE IN MAKADI WARNEN. FÜR MICH GRENZT DAS AN BETRUG.
Ein Preparat, was mir in Hurghada für 4€ verkauft worden ist, wollte man mir dort für 30€ (!!!) verkaufen. Das ist beinahe der 8-fache Preis.
WER DORT KAUFT, IST ES SELBER SCHULD! -
Du musst uns aber nicht anbrüllen (Großschrift gilt in Foren als brüllen).
Man muss es ja nicht kaufen, das ist richtig, sondern kann Preise vergleichen. Du meinst nicht zufällg Antinal oder anderes bei Pharaos Rache? Die regulären Preise der Arzneimittel befinden sich auf der Packung. Du warst doch mindstens das 4 Mal im Madinat und regst Dich darüber noch auf? -
Du musst uns aber nicht anbrüllen (Großschrift gilt in Foren als brüllen).
Man muss es ja nicht kaufen, das ist richtig, sondern kann Preise vergleichen. Du meinst nicht zufällg Antinal oder anderes bei Pharaos Rache? Die regulären Preise der Arzneimittel befinden sich auf der Packung. Du warst doch mindstens das 4 Mal im Madinat und regst Dich darüber noch auf?Danke für die Belehrungen.
Finde die Antwortzeit verdächtig - 5 Minuten - es ist ja bekannt, dass auch Interessengruppen hier Accounts haben. Darf ich nach der Funktion fragen?
Zur Sache:
Ich sehe das anders. Auch nach 5 mal Ägypten will ich mich an den „Beschiss“ nicht gewöhnen.
Mir haben Freunde im Hotel von dem Geschäftsgebaren der Apotheke berichtet und darum habe ich es gestern einfach mal selber ausprobiert. Denen hatte man ein Durchfallmedikament für 17€ verkauft, das anderswo nur 1€ kostet. Ein Versehen oder einen bedauerlichen Einzelfall kann man damit wohl ausschließen.
Diese Foren bekommen immer mehr Gewicht, denn sie werden von sehr vielen genutzt. Darum halte ich sie für ein geeignetes Mittel für Warnungen und Aufklärung. Das ist das geeignetste Mittel, um solche Geschäftsmodellen die Grundlage zu entziehen und sie zu zerstören. Ich habe gestern direkt auch bei TripAdvisor noch eine Warnung/ einen Hinweis eingefügt. -
Danke für die Belehrungen.
Finde die Antwortzeit verdächtig - 5 Minuten - es ist ja bekannt, dass auch Interessengruppen hier Accounts haben. Darf ich nach der Funktion fragen?
Zur Sache:
Ich sehe das anders. Auch nach 5 mal Ägypten will ich mich an den „Beschiss“ nicht gewöhnen.
Mir haben Freunde im Hotel von dem Geschäftsgebaren der Apotheke berichtet und darum habe ich es gestern einfach mal selber ausprobiert. Denen hatte man ein Durchfallmedikament für 17€ verkauft, das anderswo nur 1€ kostet. Ein Versehen oder einen bedauerlichen Einzelfall kann man damit wohl ausschließen.
Diese Foren bekommen immer mehr Gewicht, denn sie werden von sehr vielen genutzt. Darum halte ich sie für ein geeignetes Mittel für Warnungen und Aufklärung. Das ist das geeignetste Mittel, um solche Geschäftsmodellen die Grundlage zu entziehen und sie zu zerstören. Ich habe gestern direkt auch bei TripAdvisor noch eine Warnung/ einen Hinweis eingefügt.@sebastiankessler sagte:
Sorry, aber.... hier wird's immer "seltsamer".
Was die "Funktion" angeht, sie ist vermerkt: Ahotep ist Administrator. Dieser Foren-Begriff dürfte dir bekannt sein
Falls nein, schaust du bitte in die Forenregeln (hier klicken) unter "Forenregeln und Netiquette von HolidayCheck" bzw. (runterscrollen) unter "Administration". -
Nein, in meiner Freizeit betreibe ich keine Apo im Madinat Makadi

In abgeschiedenen Urlaubsregionen ist es nun mal leider so, das oft überhöhte Preise verlangt werden. Besonders, wenn die nächste Apotheke zig Kilometer entfernt ist und es drängt. Daher vorher informieren, vergleichen bzw. auf den aufgedruckten und verbindlichen Verkaufspreis bestehen! -
Wenn man öfters in Ägypten ist und ein Fuchs, dann deckt man sich billig irgendwo auswärts mit den sonst teuren ägyptischen Hotelapotheken-Medikamenten ein. Teils kann man sich auch die Medikamente mitbringen lassen.
Ich kaufe z.B. 3 Pakete Antinal, wenn ich an einer ortsüblichen Apotheke bin. Das kostet max. 6 EUR und ich habe gemerkt, die helfen auch teils hier sehr gut bei Magenproblemen. Natürlich darf man keine Unmengen ausführen, das sollte man auch wissen.
Eine Packung nehme ich dann bei meinem nächsten Urlaub wieder mit und habe keinen Stress mit den teils unmöglich überteuerten Preisen, wenn man denn ein Hotel z.B. im Nirwana hat oder das Hotel nicht verlassen möchte. -
also das erste Mal Ägypten sind wir auch reingefallen, mussten auch Antinal holen, da Frau und Kinder an Pharaos Rache litten und sind in die Apotheke am Strand im Sunrise Royal Makadi und mussten dort auch für einen halben Blister dieser Tabletten - ohne Packung - 30 Dollar zahlen. Erst später erfuhr ich dass dies keine richtige Apo ist und auch gar nicht zum besagten Hotel gehört. Scheinbar fällt man immer das erste Mal rein. Im zweiten Jahr haben wir in der Apotheke im Madinat Makadi glaube 5 Dollar bezahlt für die ganze Packung. Also nicht aufregen und solche schwarze Schafe meiden.
-
also das erste Mal Ägypten sind wir auch reingefallen, mussten auch Antinal holen, da Frau und Kinder an Pharaos Rache litten und sind in die Apotheke am Strand im Sunrise Royal Makadi und mussten dort auch für einen halben Blister dieser Tabletten - ohne Packung - 30 Dollar zahlen. Erst später erfuhr ich dass dies keine richtige Apo ist und auch gar nicht zum besagten Hotel gehört. Scheinbar fällt man immer das erste Mal rein. Im zweiten Jahr haben wir in der Apotheke im Madinat Makadi glaube 5 Dollar bezahlt für die ganze Packung. Also nicht aufregen und solche schwarze Schafe meiden.
Wenn man das Glück hat und nicht mit dem Großreisebus, sondern mit dem Minibus oder gar Auto zum Hotel gefahren wird,
kann man den Fahrer (und die anderen Reisenden) nett fragen ob ein kurzer Halt bei "El Ezaby Pharmacy" an der Hauptstrasse zum
Airport möglich ist. Am Flughafen vorher ägyptische Pfund ziehen, damit man in der Apo nicht lange mit der Kreditkarte rumhantieren muss und schnell wieder raus ist. Am besten neben Antinal auch noch ein Elektrolytpräparat (z.B. Lohydran) direkt mitnehmen.
Das ganze geht natürlich auch auf der Rückreise und man läßt die Sachen fürs nächste Mal im Koffer.
Jetzt in der Hauptreisezeit klappt das aber kaum, dann für 10€ (2way) sich von der Makadi Bay zur Senzo Mall fahren lassen. -
Mich nervt es selber immer an, wenn solche Foren komplett „zerschrieben“ werden mit themenfernen Content, darum in der gebotenen Kürze zu den wichtigen Punkten:
Ich finde es völlig unverständlich, wie man den geschilderten Sachverhalt quasi als völlig normal oder üblich ansehen kann oder gar noch verteidigt.
Möchte den (erkrankten) Reisenden sehen, der das auch so sieht.
Ein Aufschlag wegen der Alleinstellung im großen Radius wäre auch okay - aber nicht: 17-facher oder 8-facher Preis. Insbesondere nicht in einem Land, wo das Durchnittsjahreseinkommen bei etwa 3000$ liegt.
Abschließend - das hatte ich bislang nicht erwähnt, was mich selber gewundert hat - es war KEIN Preisaufdruck auf der Verpackung. -
Mich nervt es selber immer an, wenn solche Foren komplett „zerschrieben“ werden mit themenfernen Content, darum in der gebotenen Kürze zu den wichtigen Punkten:
Ich finde es völlig unverständlich, wie man den geschilderten Sachverhalt quasi als völlig normal oder üblich ansehen kann oder gar noch verteidigt.
Möchte den (erkrankten) Reisenden sehen, der das auch so sieht.
Ein Aufschlag wegen der Alleinstellung im großen Radius wäre auch okay - aber nicht: 17-facher oder 8-facher Preis. Insbesondere nicht in einem Land, wo das Durchnittsjahreseinkommen bei etwa 3000$ liegt.
Abschließend - das hatte ich bislang nicht erwähnt, was mich selber gewundert hat - es war KEIN Preisaufdruck auf der Verpackung.Hallo sebastiankessler,
ich sehe das etwas anders. Es gibt genügend Internetseiten wo man für sein Reiseziel die vor Ort erhältlichen Medikamente einsehen kann und was sie real vor Ort kosten. Wer sich im Vorfeld nicht informiert und dann "abgezockt" wird ist meiner Meinung nach selber schuld.
Denn den Weg im Internet zu diesem Forum hier zum Ausheulen hat man ja auch gefunden.Und wie kommst du bitte auf ein Durchschnittsjahreseinkommen von 3000$? Vermutlich über die Weltbankberechnungstabelle. Ist aber sowas von realitätsfern.
Nur mal ein Beispiel: Unsere Freundschaft in Hurghada ist Englisch-Lehrer, Verbeamtet und verdient im Jahr 18.000 LE. Um über die Runden zu kommen hat er noch einen 2. Job wo er in etwas das gleiche verdient. Bei 16 Stunden täglicher Arbeit 5 Tage die Woche.
Das sind im Jahr in etwa 1.800 Euro. Und damit gehört er dann schon zu den Besserverdienern. Ein Roomboy zum Beispiel bekommt ca. 50 Euro im Monat. Gut da macht's dann halt das Trinkgeld.Ich will damit die Mafia, welche die Touris abzockt nicht verteidigen, aber zum Abzocken gehören immer zwei.
Einer der Abzockt und einer der so blöde ist und sich abzocken lässt. Und das gilt nicht nur für Ägypten!Sorry, aber das musste mal raus.
VG