WOHIN? 2 Wochen zwischen Mitte September und Mitte November
-
Ich war noch nie in Thailand und würde gerne wissen, um welche Zeit es wettertechnisch in welcher Gegend am besten ist. Wir haben zwei Wochen zwischen Mitte September und Mitte November.
Das scheint für Thailand eine Art "Übergangszeit" zu sein. Ich kann die Wetterprognosen und die "Regenzeit" (wieviel, wie lange) nur schwer einschätzen. Dass das Wetter dann dennoch anders werden kann, ist mir klar.
Gerne würden wir tauchen/baden mit schönem Strand und reisen (Natur/Kultur). Am liebsten selbstfahrer. Kombi 1 Woche reisen 1 Woche baden oder 2 Wochen am selben Ort und von dort aus Ausflüge (Auto/Schiff..) Wir haben es nicht so gerne zu touristisch und sind daher auch flexibel und erfahren. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern. Sollte Thaiand kein Tipp sein für diese Jahreszeit bin ich über Alternativen froh. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! -
Rein wettertechnisch findest Du alle Infos im oben festgetackerten Wetterthread. Kurz, die Inseln im südlichen Golf gehen wohl bis Anfang/Mitte Oktober und die im nördlichen Golf ab Mitte/Ende Oktober. Das sind alles nur Wahrscheinlichkeiten anhand langjähriger Niederschlagsstatistiken, also keine Garantien.
Bei Deinen Präferenzen würde ich zu einem Mix aus Bangkok/Chiang Mai und dazu die entsprechende Badedestination planen, also entweder Phangan/Tao oder Chang/Kood/Mak.
Samui und Samet wären auch noch möglich, habe ich wegen Deiner Liebe für Ruhe einfach mal außen vor gelassen, meinen ähnlich gelagerten Ansprüchen entsprechend.
Desweiteren käme woh auch noch Hua Hin auf dem Festland in Frage, da habe ich jetzt die Niederschlagswerte nicht so ganz im Kopf, aber lässt sich ja leicht finden. Die Westküste würde ich persönlich zu der Zeit meiden, wenn dann soweit wie möglich in den November rein und dort auf Phuket verzichten.
-
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Chiang Mai gefällt mir gut. Deine vorgeschlagenen Inseln habe ich noch nicht ausgekundschaftet. Aber ich glaube wir haben da die selbe Linie
Wäre es vorstellbar, zum Beispiel nach der Rundreise auf Grund der Wettervorhersage zu entscheiden, in welche Richtung wir zum baden/tauchen gehen?
Sehe ich das richtig, dass im Prinzip je nach Reisezeitraum alle der 3 von dir vorgeschalgenen Regionen machbar wären? Du scheinst dich gut in der Gegend auszukennen (und ähnlich gelagerte Vorlieben zu haben). Wie würdest du das an unserer Stelle machen? Bin schon ganz gespannt auf deinen Tipp! -
Die Idee halte ich sogar für sehr vernünftig, Bangkok und Chiang Mai sind ja nicht so wetterabhängig zu bereisen, dazu noch wird es dort ab Oktober niederschlagstechnisch wieder ziemlich erträglich, wenn man den Statistiken im Netz traut

Zu der Zeit werden m.E. kaum die Hotels und Flieger ausgebucht sein, man zahlt vielleicht 10-20€ für Inlandsflüge mehr, aber das wäre mir die Flexibilität es wert.
Ich selbst werde Ende Oktober kurz in Bangkok sein und danach zwei Wochen auf Koh Chang, bin mir ziemlich sicher mit dem Wetter und bei unseren Hotels war frühzeitige Buchung deutlich preiswerter.
Interessant könnte für Euch auch noch die Variante Bangkok-Siem Reap/Angkor Wat-Chang/Mak/Kood sein, haben wir im Februar gemacht und fanden es einfach klasse. Vielleicht kannst Du ja doch noch 2-3 Nächte dranhängen, das lohnt sich auf jeden Fall bei dem langen Flug und macht es in Summe nicht viel teurer.
-
Ich kann mir das auch gut vorstellen, einfach vor Ort zu entscheiden. Womöglich sind wir dann zur selben Zeit auf Koh Chang. Die Ecke sieht sehr schön und ruhig aus. Wie kommt man am einfachsten von Bangkok nach Koh Chang? Gibt es für die Inseln in der Gegend eine Must-see-Liste? Braucht man auf der Insel ein Fortbewegungsmittel? Darf ich dich nach deinen Plänen für 2 Wochen auf Koh Chang fragen? Kambodscha kenne ich sehr gut. Ich war dort 1993 mit der UNHCR und hatte glücklicherweise auch die Gelegenheit, viel vom Land zu sehen. Da gab es noch Null Tourismus. Wunderschön! Sorry, dass ich dich so ausfrage. Thailand Kenner sind rar!
VG Michaela -
Ich würde mich nach fünf Thailandurlauben nicht als Kenner bezeichnen, da gibt es hier deutlich bessere Experten, nur wenn mir was gefällt, beschäftige ich mich damit ausgiebig.
Schau mal hier in den großen Koh Chang Thread, da findest Du schon so einiges an Informationen und hilfreichen Links zu Transfer und Unterkünften. Weiterhin findet sich bei Tripadvisor wirklich viel Material, seien es die "top to do, eat oder sleep listen", aber auch das englischsprachige Forum ist sehr gut bestückt, vor allem auch mit einigen expats.
Meine privaten Pläne sind diesmal eher von der ruhigeren Sorte, in Anbetracht dessen, daß meine Finanziers eigentlich nen AI-Relaxurlaub in der Karibik an Traumstrand machen wollten, konnte ich sie nur mit einer besseren Airline, dem Siam Kempinski und danach 15 Nächten Verwöhnurlaub im Emerald Cove überzeugen

-
Anhand deiner Vorschläge habe ich schon viele Infos gefunden.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann wäre in den ersten 2 November Wochen wettertechnisch sowohl die Gegend von Koh Chang, als auch Phuket/Khao Lak geeignet (in der Theorie:-)
Kennst du dich in der Gegend um Phuket bzw. Khao Lak auch aus? -
Die Inseln im östlichen Golf erscheinen mir persönlich da wettertechnisch schon stabiler, habe mir mal von beiden Gebieten die Niederschlagswerte der letzten 6 Jahre angeschaut, die Andamanensee ist wohl auch "wilder" als der Golf, aber natürlich alles rein theoretisch.
In Khao Lak kenne ich mich ganz gut aus, auf Phuket nur den Airport

Da Du ja auch Ruhe suchst und naturverbunden erscheinst, wäre eine Anreise über den Khao Sok Nationalpark nach Khao Lak natürlich auch eine schöne Alternative, Rückflug nach Deutschland dann von Phuket.
Hier klickend geht es zum großen KSNP Thread, den für Khao Lak findest Du etwas weiter unten und zu Phuket können Dir bestimmt die User Zimmerer, Helmut&Ulla sowie Bernhard707 weiterhelfen.
-
doc3366:
Desweiteren käme woh auch noch Hua Hin auf dem Festland in Frage, da habe ich jetzt die Niederschlagswerte nicht so ganz im Kopf, aber lässt sich ja leicht finden.Gut! Sonst würd ich da nicht in knapp 3 Wochen hinfliegen.
Niederschlagsmengen, Regentage und Sonnenstunden mit Samui vergleichbar. Nur dass ich vom Bangkok-Hotel zum Hua Hin-Hotel lediglich knapp 3 Stunden brauche und ich mir den überteuerten Inlandsflug für 1 Woche nicht antun würde. -
Ok, dann steht die Route

Hinflug nach Bangkok, direkt Weiterflug nach Chiang Mai, 3 Nächte dort, Flug nach Bangkok 4Nächte, Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Hua Hin 4 Nächte, Weiterfahrt in den Khao Sok NP 3 Nächte, Fahrt nach Khao Lak 7 Nächte. Fahrt zum HKT, Abgabe Mietwagen (ob diese one way rental möglich ist, sagt uns noch der Bernie
)und Rückflug nach Deutschland. Reisezeitraum 3 Wochen (habe ich jetzt beschlossen
)in den letzten 2 Oktober- und ersten 2 Novemberwochen!Hausse rein, traveller!
-
Dann kann dieser Thread ja eigentlich geschlossen werden, Doppelposts sind nicht erlaubt und pauschal scheint mir eh nicht Michaela`s Ding zu sein

-
Bin zwar nicht Bernie, aber Einwegmiete kostenlos ab 3 Tagen Mietdauer geht immer in LOS. Mietwagen sind nur ganz schön teuer geworden, aber das einzige akzeptable Fortbewegungsmittel für Individualisten off the beaten track. Chiang Mai im November ist der optimale Monat: morgens und abends noch nicht zu kalt
, klar, sonnig, kaum Regen. Den Rest südlich von Hua Hin würde ich weg lassen, Thailand ist nur oben Thailand, unten ist Masse 
-
Danke für die Planung! Muss mich nur noch um die Urlaubsverlägerung kümmern....
Bei den vielen Vorschlägen könnt ich auch dortbleiben!
Werden tatsächlich den Norden machen und dann vor Ort weiter entscheiden....dann frag ich wieder
Ich wünsch euch auf alle Fälle eine schöne Zeit in Thailand und gutes Wetter
-
Golf4U:
. Den Rest südlich von Hua Hin würde ich weg lassen, Thailand ist nur oben Thailand, unten ist Masse
Kann ich zumindest für die Küste südlich von Hua Hin bis Khanom verneinen. Das ist alles andere als Masse. Aber für die Masse gibt's dort auch nicht viel. Keine 5*-Hotels mit westlichem Management, keine Pseudo-Nachtmärkte mit Souvenirkram, etc.
-
Wie arrogant ist das denn.
Warum willst du hier Samui-Phuket-Khao Lak Strandurlauber "ein wenig"
verunsichern?
ich glaube es gibt hier im Forum genug versierte Leute die Thailand als
Strandurlaub sowie abseits von Strand- und Inseltourismus bereist haben.
Wenn jemand einen Strandurlaub alles anderem vorzieht, ist dies seine Sache. -
Das Forum soll zur Information dienen, nicht zur Verunsicherung. Auf jeden Fall gibt es in Südthailand genügend Möglichkeiten vom ruhigen Strandbungi mit Hängematte bis zum Luxusresort mitten im Massentourismus. Und auch "oben" (in Geographenfachkreisen spricht man eher von Norden) gibt's alles von authentisch bis touristisch.
-
Mei, jetzt macht mal halblang, war einfach nur ein flapsiger Spruch von unserem Golffreund, ich fand ihn eher amüsant!
Wer Thailand hauptsächlich zum Golf spielen bereist, wird auch nicht nur im Reisfeld auf ner Kokosmatte übernachten 
Auch bin ich dankbar für die Info, wenn Phuket und Samui so schön ruhig wie Khao Lak sind, kann ich da ja doch mal hin

-
Sorry für die vermeintliche Arroganz, so sollte das nicht rüberkommen. doc hat schon Recht, mancher sollte es ein wenig lockerer sehen. Und: Da die Kokosmatte im Reisfeld von mir noch nicht bewertet wurde, haben wir da auch nicht übernachtet
.Grund meiner Aussage ist: der jetzige status quo auf Samui, Phuket, Phi Phi, Krabi etc. ist nicht mehr der, der uns zusagt, deswegen bleiben wir diesen Orten fern. Die Entwicklung dieser Destinationen in den letzten knapp 30 Jahren (wir waren 1986 erstmalig auf Samui) aus touristischer Sicht ist m.E. überdenkenswert. Alles sind wunderschöne Urlaubsorte mit toller Landschaft und Infrastruktur, aber ... für uns zu voll, zu laut.
GSD gibt es immer noch die Gegenden in Thailand, die mir/uns gefallen, das sind halt die Mitte und der Norden (wie konnte ich nur von "oben" schreiben
).Und bitte, traveller: lass Dir den Süden nicht vermiesen, auch der hat heute noch was, sonst würden ja keine 28 Mio Touristen in 2015 Thailand bereisen, und die kommen meist, um Strandurlaub zu machen.
P.S.: Mein schon etwas älteres Avatar-Bildchen ist vom Santiburi Samui GC, man muss ja nicht mit allem brechen.
