Minderjährige eine nacht im hotel alleine
-
Hallo,
Ich habe eine sehr dringende frage. Meine tochter ist 14 jahre alt und fährt nächste woche mit dem zug alleine zu meinen eltern nach deutschland. Zwischendrin müsste sie aber eine nacht in einem hitel übernachten weil es mit dem zug nicht anders funktioniert. Würde das für eine nacht klappen, und unter welchen Voraussetzungen?
Danke im vorraus
LG -
Was wäre denn der Abreiseort? Österreich z.B. hat je nach Bundesland andere Vorschriften....in Deutschland sind Übernachtungen in Jugendherbergen ab 14 Jahren erlaubt....Hotels ab 16 Jahren...
-
Ich wüsste nicht, warum es einer Jugendlichen auf Reisen nicht erlaubt sein sollte in einem Hotel zu übernachten. Wo steht das?
Mein Tipp, buche das Hotel und teile gleichzeitig mit, dass Deine Tochter alleine dort übernachtet, gib das Ganze deiner Tochter noch schriftlich mit, mit Deiner Unterschrift und der Kopie Deines Ausweis. Du wirst im Vorfeld ja hören, ob das Hotel da ein Problem mit hat.
-
Lilly, jedenfalls solltest du deinen Personalausweis kopieren und auf dem gleichen Blatt ausdrücklich dein Einverständnis für eine Hotelübernachtung deiner Tochter erklären und unterschreiben.
Zusätzlich noch das gebuchte Hotel, Hostel o.ä. wie sunshine rät bereits im Vorfeld telefonisch zu kontaktieren kann bestimmt nicht schaden.
Kevine allein im Hotel - mit 'nem Fuffi, ner Stange Kippen und ner Pulle Racke Rauchzart