Tagesreise als Geburtstagsgeschenk
-
Hallo zusammen,
meine Mutti hat bald ihren 50. Geburtstag und da möchte ich ihr natürlich was ganz Besonderes schenken. Ich hatte schon lange die Idee, zu diesem Anlass für einen Tag in eine andere Stadt zu fliegen, da sie das immer mal machen wollte,ihr es aber immer zu teuer war.
Wir hatten überlegt London, Paris oder Madrid? ein bisschen sightseeing und so.
Könnt ihr was empfehlen? Welche Stadt eignet sich am Besten?Freue mich auf alle Tipps!

Danke und VG
-
Wo wohnt ihr denn? Bzw. von wo aus wollt ihr fliegen?
Und ehrlich gesagt finde ich einen Tag für jede der 3 Städte zu kurz. Du musst ja die Flugzeiten auch noch beachten. Ist nicht wenigstens eine Übernachtung drin?
Und noch eine Überlegung? Wart ihr schon mal in Prag? Dort ist das Stadtzentrum mit der historischen Altstadt, Karlsbrücke usw. ziemlich kompakt. Waren selbst mal 2 Tage dort - für einen ersten Überblick ganz ohne zu hetzen hats gereicht, der nächste Trip ist gerade in Planung. Und Prag hat auch einen Flughafen

Birgit
-
Moin,
mal ehrlich selbst eine Zweitages-Flugreise ist zu kurz für einen "Metropolenbesuch". Pro Flug geht ja schon ein halber Tag weg. Und die Zeit dazwischen wird dann umso stressiger, weil man von einem POI zum nächsten hetzt, womöglich noch in irgend welchen Schlangen steht.
Ich kenne zwar nur London (Paris musste leider ausfallen) und kann das auch nur empfehlen - geht i.d.R. auch im Sommer. Zwei Übernachtungen sehe ich aber als absolutes Minimum.
Sowas muss man langfristig planen, um günstige Flüge zu bekommen; am besten auch Wochenenden und Ferien vermeiden, soweit das geht.Bzgl. der Tipps würde es sicherlich helfen, wenn du hier euer ungefähres Budget für die Reise nennen würdest.
Gruß,
Rudy -
M. E. lohnt jede der genannten Städte, hängt halt (u. a. auch) von den Flugpreisen u. -zeiten ab. Gebe aber meinen Vorschreibern recht, dass die eine oder andere Übernachtung (mind. 3, damit Ihr zumindest 2 volle Tage habt) sinnvoll wäre...
Edit: Möchte noch ergänzen, dass ich es selbst bei Lufthansa-Flügen erlebt habe, dass diese gecancelled wurden und ich eben nicht wie geplant ankam - ggf. sehr ärgerlich bei einem Kurztrip...
-
Hallo,
ich war schon 2 mal für einen Tag in London. Morgens um 6 Uhr ging es ab Düsseldorf los, und abends um 21 Uhr zurück ab Stansted, und einmal nach/ab Heathrow. Beide Tage waren super durchgeplant d.h. Bus- und U-Bahnverbindungen schon zuhause checken, sowie eventuelle Besichtigungen, bzw. Geschäfte und Lokale. Wenn der Flugpreis stimmt, würde ich jederzeit wieder eine Stadt für einen Tagesausflug anfliegen. Wenn ich mit einem Kf-Schiff unterwegs bin, habe ich auch nur einen Tag um mir die Städte anzuschauen.
Auf jeden Fall sollte man vorab checken, wie lange man braucht, um vom Flughafen in die City zu kommen. Sehr empfehlenswert für einen Tagesausflug finde ich Nizza, Salzburg, Innsbruck und Florenz, vielleicht auch noch Barcelona.
Ende November/Anfang Dezember gibt es oft günstige Flüge. Du solltest dir die Newsletter der jeweiligen Fluggesellschaften abonnieren, dann wirst du immer rechtzeitig über günstige Flüge informiert.
Mittlerweile bevorzuge ich aber durchaus Städtetouren mit Übernachtungen. Für uns geht es Anfang Dezember nach Mailand, aber auch günstig
Tutto completto 250 € p.P. mit 3 ÜF.LG
reiselilly -
Die Frage ist tatsächlich, von wo aus ihr fliegen wollt. Man muss ja immer auch noch einkalkulieren, wie gut man mit den Öffentlichen ins Zentrum kommt und wie lange der Spaß dauert. Für mich wäre da auch noch Barcelona oder aber auch Palma de Mallorca eine gute Wahl. Beides tolle mediterrane Städte am Meer, wo es vielleicht in der Kürze der Würze gar nicht darauf ankommt, alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern, sondern einfach das Flair zu genießen, schön etwas zu essen und die Stadt und das Meer auf sich wirken zu lassen, zumal man dort vielleicht auch noch mit schönem Wetter rechnen kann, falls die Reise "geburtstagsnah" stattfinden soll. Auf Mallorca war ich selbst schon mal mit meiner Familie für einen Tag, allerdings von Berlin aus mit Hinflug 6 Uhr und am späten Abend wieder zurück. Da kostete der Flug pro Person knapp 60 € hin und zurück mit easyjet und da konnte ich nicht nein sagen. Um diesen Tag aber nicht in Stress ausarten zu lassen, sind wir vom Flughafen mit dem Bus ins Zentrum gefahren und von dort aus ganz entspannt mit dem roten Blitz durchs Tramuntana-Gebirge an die Westküste nach Puerto Sóller, einem schönen kleinen Hafenstädtchen. Dorthin gelangt man das letzte Stück mit einer uralten Straßenbahn vom Bahnhof aus. Gegen Abend waren wir dann noch im eigentlichen Örtchen Sóller und haben lecker Tapas gegessen, bevor wir mit dem Bummelzug wieder nach Palma und mit dem Bus zum Flughafen gefahren sind. Der Busbahnhof in Palma liegt genau neben dem Bahnhof des Bummelzugs, so dass man sich überhaupt nicht stressen muss und der Bus hält dann widerum genau vorm Flughafen.
Allerdings ist auch das von Malini schon angesprochende Problem einer Flugverschiebung nicht zu unterschätzen. Ist mir auch schon so gegangen. -
Ha ha, sehe grad, dass reiselilly schon einiges angeraten und empfohlen hat, was auch mir gedanklich so vorschwebte. Mein Beiträge erstellen hat einfach mal wieder etwas länger gedauert.... Sorry
-
Sinnvoller wäre es wirklich,
wenn @peterpanistokay (herzlich willkommen im Forum) uns mitteilt,
von wo aus er/sie fliegen würden.Denn vllt. ist ein Flug nach Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München ect. genau das richtige Ziel.
Ansonsten könnten wir endlose Städte angeben.
-
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Werde mir die im Laufe der Woche nochmal anschauen und verinnerlichen.
Achso das hätte ich natürlich erwähnen sollen. Wir wohnen in Gelsenkrichen.
Also hinsichtlich Eintagesreise finde ich gar nicht so schlimm. Wenn man alles genau durchplant, sollte das auch an einem Tag zu schaffen sein
@reiselilly: klingt richtig cool! Danke !
Also London und Paris wären schon cool... -
Hallo zusammen,
ich habe ein absolut geniales Angebot gefunden, was eine Tagesreise nach London anbietet:
Link gelöscht, aus dir bekannten Gründen

Es ist zwar mit dem Bus, aber das ist egal. Freunde von mir sind auch schon mal mit Bus von Gelsenkirchen bis nach Italien gefahren.

DIe Abreiseorte liegen auch in unserer Nähe. Besser geht's nicht.

-
Hallo,
meinst du Mutti mag das auch? Nachts um 1 Uhr los und dann morgens unausgeschlafen in London ankommen, und dann noch ca. 9 Std. Sightseeing? Ich stelle mir das sehr stressig vor ( bin Ende 50 ). Vor 30 Jahren habe ich ähnliches mit gemacht nach Paris, und gut überstanden und fand das Ganze damals auch sehr sehr cool
. Ich würde mich bei Mutti mal vorsichtig an die Sache herantasten.Eine Einladung zum Frühstück nach Nizza oder Barcelona liest sich natürlich besser, als eine Bustour
.LG
reiselilly -
Schau mal bei Germanwings Anfang November Paris, so um die 109 € früh hin spät zurück. passt eigentlich super.
LG
reiselilly -
Ich würde persöhnlich noch einen Tacken drauflegen und eine Übernachtung buchen, wird bestimmt viel enspannter sein
-
-
Hallo Peterpan....
auch ich habe d. J. zum 50. von meinem Sohn eine Städtereise geschenkt bekommen. Wir waren für 3 Tage in Wien (2 ÜN/4*-Hotel) ab FRA - Flug morgens hin, abends zurück. Das alles hat er schon sehr günstig 9 Monate vorher gebucht. Das war wirklich super und die Tage waren ausgefüllt, um alles sehen zu wollen. Also 1 Tag wäre mir deutlich zu stressig gewesen. Alles nur im Schnelldurchlauf über mich ergehen lassen. Nö, muss ich nicht haben. Das war aber auch mein Sohn und selbst er mag das mit 25 auch nicht.
Suche doch eine schöne Stadt in Deutschland. Kurze Anreise und die Stadt wirklich genießen - ohne Stress.Sabine
-
Bei Gelsenkirchen fällt mir noch eine andere Variante ein die unser Sohn mit seiner Freundin gemacht hat und auch in der nächsten Woche eine Bekannte von mir mit Ihrer Tochter macht.
Es ist eine Bustour nach Paris. Abends um ca.22 Uhr geht es z.B. ab Duisburg oder Moers los. Morgens gegen 7 Uhr ist der Bus in Paris, ihr habt den ganzen Tag zur Verfügung ist abends die Rückfahrt los geht. Und ihr am nächsten Morgen ziemlich früh wieder am Startpunkt ankommt. Solche Touren sind natürlich ziemlich anstrengend aber um einen Tag dort zuerleben, finde ich die Variante prima.
Mehr und länger geht ja immer und ganz ehrlich ich würde mich über so ein Geschenk freuen
Paris kostet ab ca. 39 Euro und London 49 Euro. Das finde ich schon ziemlich günstig.
LG
Bine -
Eine Busreise ueber Nacht wuerde ich auch nicht mehr empfehlen zum fuenfzigsten Geburtstag. Schon mal ueber Berlin als Tagesausflug nachgedacht?
Morgens ab Koeln 6:45 hin, um 8 Uhr Landung in Schoenefeld. dann den ganzen Tag Berlin erkunden und der Rueckflug geht 22:20 und ist 23:35 wieder in Koeln.
Flugkosten von 10 EUR pro Strecke und Person sind sicherlich guenstiger als die Fahrt nach und das Parken in Koeln. Insgesamt gibt es bei Ryanair taeglich bis zu 5 Verbindungen hin und 5 zurueck, die guenstigsten Angebote findest Du wochentags.Fuer Januar waere das schon angesprochene Mallorca ein toller Trip zur Mandelbluete.
Fuer 57 EUR retour gibts Fluege ab Koeln z.B. vom 25.-27.1.16, dazu noch zwei Uebernachtungen und man erlebt eine Urlaubsinsel ganz ohne laestige Urlauber mit ganz neuen Sichtweisen