Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Diebstahl bei Flughafenkontrolle
  8. Diebstahl bei Flughafenkontrolle

Diebstahl bei Flughafenkontrolle

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
20 Beiträge 13 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Juju1812J Offline
    Juju1812J Offline
    Juju1812
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    bin gestern von Palma nach Deutschland geflogen. Bei der Eingangskontrolle hat meine Tochter ihr Iphone auf ihrer Jacke in die Plastikkiste gelegt. Hinter dem Scangerät war das Iphone weg.
    Wir haben sofort danach gesucht und sind zur Security gegangen. Dort stellte man sich zuerst blöd und Ahnungslos. Ein englisch sprechendes Päärchen hatte den Vorgang beobachtet und zeigte auf einen Behälter unter den Scangerät. Dort befand sich das Iphone. Natürlich konnte das Personal kein Deutsch, redete angefressen in Spanisch zu uns, rückte das Handy raus und wande sich sofort ab.
    Das Englische Paar erklärte uns, das ein Mitarbeiter das Handy genommen hatte und in die Kiste geworfen hatte.
    Wir waren uns nicht sicher ob wir zur Polizei gehen sollten. Wir hatten es eilig den Flug noch zu bekommen und wollten das andere Paar auch nicht mit hineinziehen. Wer weis wie die Polizei reagiert. Sind schliesslich nur Touristen. Für uns der absolute Oberhammer vom Flughafenpersonal beklaut zu werden !!!

Threadtitel verkürzt

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion

@Juju
      Willkommen im Forum.

Das ist natürlich eine sehr unschöne Sache…

… wobei man vielleicht nicht das gesamte Personal über einen Kamm scheren sollte – außer man ist sich der Beteiligung aller 100% sicher.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • horhanH Offline
        horhanH Offline
        horhan

Das ist ja krass wenn das wirklich stimmen sollte.
        Ich würde trotz allem dem Flughafen eine Email schicken mit den genauen Daten des Abfluges und durch welche Schleuse man durchgegangen ist. 
        Ich befürchte, das war kein Einzelfall

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein

Um mal den Advocatus Diaboli zu spielen, bewiesen ist damit nichts. Der Mitarbeiter kann auch in dem Glauben gehandelt haben, das iPhone sei vergessen/liegen gelassen worden und hat es in die Kiste Fundsachen geworfen. Das kann Absicht gewesen sein, muss es aber nicht. Im Zeitalter der omnipräsenten Kameraüberwachung seinen Job auf diese Weise aufs Spiel setzen? Ich kann dieser Unterstellung nicht ohne Zweifel zustimmen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • horhanH Offline
            horhanH Offline
            horhan

Na zumindest kann man das Ausschlussverfahren anwenden wenn das öfter vorkommen sollte.
            Zumindest als Arbeitgeber würde ich so handeln

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Juju1812J Offline
              Juju1812J Offline
              Juju1812

@rumstein
              Ohne den Hinweis des anderen Päärchens hätten wir garnicht gewusst, das unser Handy in die Kiste gelandet ist. Sie haben gesehen wie der Mitarbeiter es aus der Box genommen hat und schnell dort hineingeworfen hat. Als meine Tochter nach dem Scanner auffiel das ihr Handy fehlte, hatte sie einen der Mitarbeiter angesprochen, der sich natürlich doof stellte und erstmal kein Interesse hatte mit ihr zu sprechen. Das andere Päärchen zeigte auf die Kiste und erst danach wurde es mit viel spanischem Blabla rausgerückt. Wir waren natürlich erstmal verwirrt. Hätten damit niemals gerechnet. Erst ein paar Meter weiter erklärte uns das andere Päärchen was überhaupt gewesen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CliffideoC Offline
                CliffideoC Offline
                Cliffideo

Man sollte nie Geldbeutel, Handy oder andere Wertgegenstaende offen in diese Boxen legen. Meist hat man doch noch eine Jacke, Handtasche oder Handgepaeck, in die man solche Sachen hineinpacken kann.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Silvia LS Offline
                  Silvia LS Offline
                  Silvia L

bei den Sicherheitskontrollen wird man aber dazu aufgefordert, Handy. Laptop usw. aus den Taschen zu nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rumssteinR Offline
                    rumssteinR Offline
                    rumsstein

Das wäre natürlich ein starkes Stück. Im Prinzip kann man nur eines machen: nicht mechanisch, sondern bewusst seine Utensilien in die Kisten legen und hinter dem Scanner sofort auf Vollständigkeit kontrollieren.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • horhanH Offline
                      horhanH Offline
                      horhan

Das geht aber leider nicht immer sofort.
                      Manchmal wird man an der Sicherheitsschleuse aufgehalten. Sehr lange dauert es wenn man zusätzlich auch noch die Schuhe ausgezogen werden müssen. 
                      Oft sind dann die Utensilien durch den Scanner durch

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR Offline
                        reiselillyR Offline
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Also, bis jetzt konnte ich bei den Sicherheitskontrollen mein Handy und auch die Kamera in der Handtasche lassen. Was mir schon passiert ist, dass ich meine Armbanduhr ebenfalls ablegen musste. Es ist ja auch so, dass man abgelenkt ist, weil man vielleicht gerade gescannt wird, oder Stiefel und Gürtel ausziehen muss. Deswegen ist es manchmal ja gar nicht möglich die Plastikkiste mit den Sachen zu verfolgen. Hier kann man einiges nachlesen .

LG
                        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

Ja, habe auch gelesen, dass man Handy, etc. aus der Tasche nehmen soll.

Hab ich bisher allerdings nicht gemacht und bin auch nicht dazu aufgefordert worden (letztlich im August / September).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BernatB Offline
                            BernatB Offline
                            Bernat

Ich bezweifele dass man im nachhinein hier etwas possitives erreichen kann (besser gesagt, ich bin mir sicher dass hier überhaupt nichts passieren wird).

Die Sicherheitskontrollen werden von einem privaten Sicherheitsdienst durchgeführt. ... ABER .... an einem Kontrolltisch sitzen 'echte' Polizibieamte der GUARDIA CIVIL die einschreiten wenn sich bei diesen Kontrollen etwas 'verdächtiges" ergibt. Bei diesen GUARDIA CIVIL hätte man den Vorgang sofort melden sollen ('auf frischer Tat', sozusagen, in Anwesenheit der Zeugen, im Beisein des 'Verdächtigen', etc.).

Und selbst so weiss ich nicht wie sich diese Sache dann entwickelt hätte. Tatsache ist dass, sollte alles so zugegangen sein, es wahrscheinlich nicht das erste Mal ist/gewesen wäre dass so etwas vorfällt, und dann wäre die Sache schon mehr als verdächtig bzw. sogar bekannt.

Sollte ein an der Sicherheitskontrolle beteiligter Angestellter so 'plump' (sprich: bescheuert) sein ein in einem auf dem Band befindeten Behalter abgelegtes Handy einfach so verschwinden zu lassen - alles kann vorkommen - wäre das wirklich der absolute Hammer.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • horhanH Offline
                              horhanH Offline
                              horhan

Hallo Bernat

schon klar, dass man im Nachhinein nichts mehr erreichen kann aber melden würde ich den Vorfall schon. Der TE wird mit Sicherheit nicht der erste gewesen sein dem das so passiert ist. Ich denke, die Vorgesetzten dieser Sicherheitsmitarbeiter, bzw. Guardia Civil werden reagieren wenn sich so etwas mehrfach wiederholt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

Bernat
                                Sollte ein an der Sicherheitskontrolle beteiligter Angestellter so 'plump' (sprich: bescheuert) sein
                                Ja, insbesondere da die Sache anscheinend ja sogar einsehbar war...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wattenlöperW Offline
                                  wattenlöperW Offline
                                  wattenlöper

Wie sagt man so schön: Dummheit siegt - und wären die betreffenden Personen erstmal außer Sichtweite gewesen, wäre das Handy bestimmt noch woanders hin gewandert.
                                  Klingt irgendwie schon nach Methode. Meine Tochter hätte es in der Aufregung des Check in vielleicht auch nicht sofort gemerkt. Auf jeden Fall irgendwie weiter publik machen , damit sich noch andere eventuelle Opfer finden. ECHT DREIST - jetzt schau ich in zwei Wochen am Flughafen aber mal ganz genau hin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Morella1986M Offline
                                    Morella1986M Offline
                                    Morella1986

Ich würde den Flughafen kontaktieren. Am besten per Mail (am Telefon kann ja einfach aufgelegt werden).

Natürlich könnt ihr nichts beweisen, aber vielleicht hilft ein Hinweis dennoch anderen zukünftigen Opfern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DürenD Offline
                                      DürenD Offline
                                      Düren

Gleiches ist uns schon in ´Düsseldorf passiert - Geldbörse abgegriffen.
                                      Ist nicht auf Mallorca beschränkt - Nachfassen bringt nix

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

ich habe mich immer gefragt, warum man smartphone, tablet pc und allen technischen schnickschnack separat in die box legen muss und nicht in der tasche belassen darf, die eigens nur für den transport dieser geräte vorgesehen ist.
                                        wir wurden auf unserem letzten flug auch noch einmal explizit darauf hingewiesen, die technischen geräte aus der tasche zu nehmen.
                                        wenn man zu zweit fliegt, kann man sich dann ganz gut aufteilen. dann geht erst der eine durch die kontrolle, wärhend der andere die box mit den geräten im blick hat. ist der erste dann fertig kontrolliert und kann sich der box widmen, geht erst die zweite person durch die kontrolle.
                                        also als paar eben nicht hintereinander durch die schleuse, damit die plastikbox nie durch etwaige gründliche kontrollen beider personen unbeaufsichtigt bleibt.

portemonnaies werden vor kontrolle immer in den untiefen der handtsche verstaut. in einem reisverschlussfach, dass in einem separaten fach ist. also kommt man da nicht so einfach dran.

gelegenheit macht diebe. ich versuche, niemandem eine gelegenheit zu bieten.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • smacksS Offline
                                          smacksS Offline
                                          smacks

Am 21.10.2015 bin ich von Palma nach Deutschland geflogen und habe natürlich verstärkt auf die Kontrollen geachtet.
                                          Der Hinweis, das erst eine Person vorab durch die Sicherheitskontrolle geht und dann das Gepäck beobachtet macht Sinn.
                                          Der Beamte der GUARDIA CIVIL verfolgte ( oder weniger) das Treiben hinter der Kontrolle. Nach einigen Minuten hat er aber seinen Arbeitsplatz verlassen. Ersatz gab es nicht. Vielleicht war er nur mal kurz .........?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag