Meine Kreditkarte gesperrt!
-
Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört. Ihr habt mir ja seinerzeit zu einer Kreditkarte geraten
. Bin Jahrzehnte ohne ausgekommen.
Heute eine E-Mail: Ihre MasterCard (habe gar keine, sondern nur VisaCard!) wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt (Auffällige Aktivitäten...). Ich solle die Card innerhalb 24 Std. entsperren, sonst kostenpflichtige neue Card Zusendung zu 49,99€.
Klicken sie auf ... Datenträgerabgleich.
Habe ich natürlich nicht getan. Meine VisaCard habe ich ja nur wegen meiner Schiffskreuzfahrten angescschafft.
Hatt das auch schon jemand hier gehabt?
Das neue Jahr fängt ja gut an.
Trotzdem allen hier eine schönes neues Reisejahr.
Gruß
Siegi -
@Siegfried,
Du hast richtig gehandelt als Du nicht auf den Link geklickt hast.
Seit einiger Zeit sind derartige Mails unterwegs, immer mit der Aufforderung verbunden Links anzuklicken.
Auch ich habe schon mehrere diverse E-Mails erhalten. Mal angeblich von Amazon,Deutsche Bank anderen Banken und mehr.
Das einzig Richtige: Löschen.@Curiosus,
Was findest Du daran so Witzig?
Für mich sind deratige Aktionen Kriminell. -
Natürlich ist das Phishing kriminell, merkwürdig (witzig?) ist m.E. allerdings, dass es immer noch Leute gibt, die nicht darüber informiert sind.
LG
Sokrates
P.S.: Da das Thema nicht hierhin passt, verschiebe ich den Thread ins allgemeine Forum.
-
Nein witzig ist es nicht, aber solche Phishingmails klick sind doch bekannt, den Anhang sollte man niemals öffnen.
Ich verschiebe das mal ins Forum Allgemeine Fragen, gehört ja nicht ins Reiserecht, auch wenn man die Karte für Reisen nutzt. -
Türkeifliegender, da der Siegfried laut eigener Angaben eine Visacard hat, aber per mail nunmehr seine Mastercard 'abgleichen' soll, was eh schon bekanntlich von Banken nicht gemacht wird, dann ist die 'Nachfrage' hier für mich einfach amüsant.

Zum einen ergibt sich kein reiserechtlicher Aspekt und zum anderen sind derlei phishing-Aktionen nun wahrlich nichts neues, sondern uralt! -
@Curiosus,da ja ganz Offensichlich dem User @Siegfried diese E-Mails nicht bekannt waren, wäre es ja wohl Sinnvoller gewesen Ihn darauf Aufmerksam zu machen, oder nicht?
Amüsant finde Ich das allerdings in keinem Fall. Aber möglicherweise haben wir unterschiedliche Auslegungen von Humor.
-
Aber sicher, dann sollte man dabei auch sicherlich gleich noch darauf hinweisen, daß das Leben tödlich endet.

Ein paar Dinge des alltäglichen Lebens sollten eigentlich bekannt sein und bedürfen eher weniger einer eingehenden Erläuterung.

-
Siegfried dürfte das aber nunmehr bekannt sein, schließlich hatte er schon einmal solch eine Nachfrage klick :?
-
Wenn ich wegen jeder Mail mit solchem Inhalt einen thread eröffnen würde, bräuchte ich einen eigenen Bereich im Forum.
Mal ehrlich, wer heute noch auf so eine Mail reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wer online banking nutzt, sollte sich auch ein wenig mit dem Thema Sicherheit befassen... -
.....und nicht jeder der eine KK hat, macht online-banking

-
Bei auffaelligen Zahlungen, das koennen auch schon mal von mir selbst getaetigte Zahlungen sein, wurde ich bisher immer telefonisch kontaktiert. Dabei wurden mir dann Deteils von einer oder mehreren Zahlungen genannt und es wurde gefragt ob ich diese Zahlungen tatsaechlich autorisiert habe.
Schriftlich oder elektronisch wurde ich wegen so etwas noch nie kontaktiert.
-
Schließe mich den letzten drei Beiträgen an. Mein Vater ist erst 74 und ich bin mir sicher, auch er hätte erstmal blöd geschaut und nachfragen müssen. Ist doch ok wenn Siegi das hier macht und Hilfe bekommt, solche Threads können auch immer noch für viele stille Mitleser hilfreich sein und sind allemal sinnvoller als "welches Zimmer und was ist alles im AI beinhaltet im Hotel Schlagmichtot?!"...
-
Schon krass! Da fragt ein "äterer" mann die Gemeinschaft und bekommt Häme und diskreditierende Antworten.er
Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es hier ein "Furzforum" wäre. HolidayCheck betreibt aber selbsternannt das größte deutschsprachige Reiseforum:
Dieses Unternehmen HolidayCheck hat hier Forenmitglieder, die offensichtlich alles dürfen,wenn sie denn mal mehr als 10.000 Beiträge geschrieben haben - oder auch mal über 30.000 Beiträge (macht man das dann Hauptberuflich ?)
Schlimmer noch finde ich es aber, dass hier gleich zwei Administratoren, also Leute, die im Auftrag von HolidayCheck arbeiten, sich an so einer Beleidigungsorgie beteiligen - und nein, da kann man sich als Firma HolidayCheck nicht herrausreden!
-
-
@Bier-Steiner
Lass besser mal stecken, wie so vieles im Forum von Holidaycheck ist bestimmt nur deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, dass der user 'Siegfried' schon vor 1 1/2 Jahren einen ganz ähnlichen und von 'Ahotep' verlinkten Thread eröffnet hatte ...