Phuket - erstes Mal Thailand
-
Hallo zusammen,
ich plane aktuell meine erste Thailand-Reise für meine Frau und mich. Zeitraum ist Anfang/Mitte April.Jetzt komme ich leider nicht so richtigweiter und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinem bisherigen Reiseplan geben. Wollten zuerst Bangkok besichtigen und danach weiteran einen schönen Strand (im Idealfall Phuket) oder eine Insel bei Phuket mit hauptsächlich Strandaufenthalt und etwas Umgebungsbesichtigung, Tagesausflug auf eine kleine Insel usw.
Wichtig war uns, dass wir nach einem 5-tägigen Bangkok-Aufenthalt noch ein paar ruhige Tage an einem schönen Strand mitnehmen können.
Fix ist bisher folgendes:
Tag 1: Flug nach Bangkok
Tag 2-5: Aufenthalt in Bangkok
Tag:7: Flug nach Phuket
Tag: 8-16: Phuket/Koh Lanta/Koh Phi Phi
Tag:17: Flug ab Phuket nach HauseHaben nach Bangkok noch 9 Tage Zeit und wollten diese so effektiv wie möglich nutzen, also nicht nur auf Fähren oder im Bus verbringen, sondern lieber an einem Strand.
Habe mir jetzt die letzten Wochen immer wieder die verschiedenen Strandabschnitte in Phuket angesehen aber mir hat keiner so richtig gefallen, zumindest das was am im Internet sofindet. Vielleicht suche ich aber auch einfach nur falsch

Also Patong soll es auf gar keinen Fall sein. Am liebsten wäre uns ein ruhiger Strandabschnitt, mit wenig Touristen, wo es schöne Bungalow-Anlagen gibt.
Kata/Karon hatte ich so das Gefühl, dassder Pool und die Aussicht der Hotels immer super ist, die Strände aber immer eher mittelmäßig und überlaufen sind.
Vielleicht kann mir jemand einen tollen Strand bei Phuket empfehlen, am liebsten so richtig nach dem Klischee: weißer feiner Sand, klares Meer, tolle Aussicht auf Felsen
Alternativ war ich dann soweit, dasswir uns nach der Landung in Phuket (10 Uhr früh) auf den Weg nach Koh Lanta machen, da mir dort die Strände wesentlich besser gefallenhaben, als in Phuket. Da wir aber so spät landen, werden wir so wiees aussieht ja keine Fähre mehr nach Koh Lanta bekommen. Hat vielleicht jemand hier schon mal Erfahrungen mit einem Mini-Bus-Transfer von Phuket nach Koh Lanta gemacht? Sind diese zuverlässig? Kommen wir noch ohne Probleme nach Kohl Lanta (wegender Fähre zwischen Krabi und Koh Lanta)?
Vielen Dank bereits im voraus für eure Meinungen und Empfehlungen.
Auf die Gefahr hin, dass sich meinText/meine Fragen völlig wirr lesen sei gesagt:
Bei den ganzen Informationen über Thailand, die ich mir die letzten Wochen aus dem Internet und aus den Reiseführern gesammelt habe, bin ich schon völlig orientierungslos
Phuket, Koh Phi Phi, Koh Lanta wo will ich denn jetzt eigentlich hin?! 
-
Du hast den Flug nach Phuket gebucht, bevor Du wusstest, ob es Dir dort gefällt? Es hätte ja auch Flieger nach Krabi gegeben, da wärst Du näher an Koh Lanta. Wenn Du von Phuket aus ein Hotel auf Koh Lanta nimmst, verlierst Du 2 Tage für An- und Abreise. Vielleicht solltest Du Khao Lak (knapp 2 Autostunden nördlich von Phuket) ins Visier nehmen?
Ein Problem sehe ich an Deiner hohen Erwartungshaltung und Deinen sehr detaillierten Erwartungen: Weißer feiner Sand, klares Meer, tolle Aussicht auf Felsen, Strand mit wenigen Touristen.
-
Tja, Chriwie hat es auf den Punkt gebracht, die " eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht.

Um nach Koh Lanta zu kommen brauchst keine Fähre von Krabi aus. Es geht per Minibus über 2 Autofähren direkt nach Lanta. Könnte zu schaffen sein, wenn ihr um 10 Uhr landet.
Ansonsten würde ich auch Khao Lak empfehlen, da sind einige Hotels im April schon sehr günstig. Und für Ersttäter ideal.

Truschel
-
Ein Transfer ab Phuket Airport per Minibus nach Ko Lanta, wie Truschel schon schrieb, dauert ca. 3 1/2 bis max. 4 Stunden mit Wartezeiten an den beiden Autofähren, ist also bis zum frühen Nachmittag am gleichen Tag zu schaffen.
Ko Lanta ist noch ein bissl ruhiger und beschaulicher als Khao Lak, hat aber ebenso schöne kilometerlange Strände wie Khao Lak.
Bei nur 9 Tagen für den Strandaufenthalt macht es nur wenig Sinn den Aufenthalt auf beide Destinationen aufzuteilen, als Thailand-Newbies seid ihr in Khao Lak schon wegen der vielfältigeren Infrastruktur besser aufgehoben denke ich. -
Anfang/Mitte April ... denk an Songkran!
Keine grossen Reiseaktivitaeten zwischen dem 8. und dem 18. April! Wenn doch, dann unbedingt Bus, Bahn, Faehre, Flieger u.s.w. lange vorher buchen. Unterkuenfte fuer diesen Zeitraum ebenfalls schnell buchen (koennte fuer einige bereits zu spaet sein). Bleibt in dieser Zeit unbedingt von den Fernstrassen fern!
Gruss
Caveman -
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!
Ich hab die letzte Zeit selbst gemerkt, dass ich mich vielleicht etwas "einschränken" sollte bzw. eben nicht alles auf einmal haben kann.
Leider hab ich gerade in den Reiseführern so viel tolles über Thailand gelesen, dass ich am liebsten gleich alles auf einmal machen möchte. Dass das nicht geht ist mir natürlich klar. Ich wollte aber so viel wie möglich mitnehmen, in der kurzen Zeit

Khao Lak ist mir jetzt die letzten Tage auch wieder desöfteren in den Sinn gekommen.
Da muss ich mich mal schlau machen ob ich da einen schönen Strand finde.@Chriwie: Als ich den Phuket-Flug gebucht habe, war ich der festen Überzeugung, dass Phuket das ideale Ziel für uns für den Anfang ist. Mit der Zeit habe ich aber leider Koh Lanta für mich entdeckt. Und jetzt gefällt mir das was ich darüber gesehen und gelesen habe noch besser.
Im Nachhinein wäre der Flug nach Krabi sicherlich die bessere Option gewesen. Aber das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern.Dass ich für die Fahrt nach Koh Lanta 2 Tage verliere, war mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge. Wenn ihr mir nun auch gerade aus diesem Grund davon abratet, hilft mir das schon sehr weiter.
Dankeschön dafür!
Habt ihr evtl noch einen schönen Strand für Khao Lak im Kopf, der meinen hohen Erwartungen stand hält?

-
Bangsak und Coconut Beach...aber so richtig blendent weiß ist er nicht....bei deinen Vorstellungen wären die Seychellen geeigneter gewesen....der Strand vor dem Pullman Katiliya Resort hat am unteren Ende auch einige Felsen a la Source d'Argent....Farbton allerdings etwas dunkler (falls es eine Rolle spielt).
LG
Andrea -
Flug Umbuchen geht nicht? Was habts ihr denn bezahlt? bei Airasia oder Nok sind die ja sehr günstig da könnte man auch mal einen Flug verfallen lassen, falls man wirklich nicht umbuchen kann.
Bei Khao Lak gibt es den White Sand Beach, der Name ist Programm (siehe mein Profilfoto) Weiß nicht ob man dort auch günstiger wohnen kann, habe nur das eher teuer wirkende Hotel direkt am Strand gesehen.
-
Am White Sand Beach kann man günstig übernachten,z.B. die Ao Thong Beach Bungalows oder die White Sand Beach Bungalows, aber man hat am Strand dann eine Menge Liegen.....das würde mich stören....deshalb finde ich es südlich (Coconut Beach) oder nördlich (Bangsak) eigentlich schöner...oder wie gesagt, wenn es teurer sein darf, das Pullman Katiliya Beach Resort.
LG
Andrea -
layla2, kann es sein, das du den Coconut Beach meinst, an dem dein Foto gemacht wurde? Da hängt nämlich die Schaukel in der Palme :-)))). Der White Sand Beach schließt dann nach dem Sarojin Hotel an.
LG
Andrea -
Der White Sand Beach sieht super aus. Gefällt mir richtig gut was ich da bisher gesehen hab.
Das mit den vielen Liegen würde ich jetzt nicht so schlimm finden.Was meint ihr zum "Kantary Beach Hotel Villas & Suites Khao Lak"?
Sieht meiner Meinung nach auch richtig gut aus!Umbuchen kostet leider zu viel und der Flug hat so um die 70 Euro gekostet, daher ist das leider auch keine Option den verfallen zu lassen.
Danke euch für eure Ideen und Anmerkungen!
-
Das Kantary passt nicht wirklich zu Deiner ersten Beschreibung, dann schon eher das bereits erwähnte Sarojin. Entweder habe ich es überlesen, oder Du hast noch nix über ein Budget gesagt?
Wenn Du aber mit dem Stil des Kantary klarkommst, kann ich es durchaus empfehlen, siehe meine Bewertung. Wenn der Strand nicht ganz so hell sein muß, könnten auch das Paradise und Wanaburee am Sunset Beach etwas für Dich sein, passen perfekt zur ersten Beschreibung in Bezug auf Dschungel, kleine Bungianlage und Felsen, nur der Strand ist etwas dunkler.
-
Kantary....wenn überhaupt, dann nur die Beachbungalows....Suite A-D wäre der Horror für mich, da können die Suiten noch so gross sein.
Holger, wo frühstückt man dort eigentlich? In dem Bereich unter dem Otter's ?
LG
Andrea -
Ja da hast du schon recht. Das Kantary geht schon in eine andere Richtung als ich Anfangs wollte. Allerdings ist sieht der Strand echt klasse aus!
Budget hatte ich noch keins erwähnt. Wollte aber ursprünglich nicht mehr als 80 Euro die Nacht zahlen...
Ich schau mir aber noch das Paradise und Wanaburee an, bin gespannt, danke!
-
Richtig, im Hauptrestaurant Similan. Ist eigentlich ganz ok, da teilüberdachter Außenbereich und die Speisen im klimatisierten Innenbereich aufgebaut sind. Außer wenn es regnet und die Nichtraucher die 8 Rauchertische belegen, aber das hatten wir schon an anderer Stelle.

Suite Wing A finde ich noch ganz ok, das Schwiegermonster hatte ne Suite ganz oben, herrlicher Meerblick und riesiger Balkon. Würde ich den Bungis ab 3. Reihe eindeutig vorziehen. Richtig heftig ist der Suite Wing E, wirklich ne Ecke zum Strand und nochmal ne Etage höher. :?
jtsini, falls es Dich interessiert, hier klickend mal die Resortmap und irgendwo gibt es auch einen Thread zum Hotel.
-
Bei dem genannten Budget finde ich auf die Schnelle in Khao Lak lauter gute Hotels mit schönem Strand; das Moracea (allerdings die einfachste Kategorie), das Sensimar, Wanaburee, Ramada, Bangsak Village ... das Kantary sehr günstig ... mehr Zeit hab ich grad nicht. Ich würde die Transfers nach Ko Lanta (für diesmal
) knicken und nach Khao Lak gehen. Auf Phuket hab ich für das Geld für diese Kriterien nichts gefunden. -
@palme wir sind zum White Sand Beach gefahren wo man dann auf einem Parkplatz rauskommt wo ein Restaurant ist. Durch das sind wir durch und links davon ist dieses luxus Hotel, die hatten ein paar Liegen dort stehen. Wir sind dann noch weiter nach links gelaufen, da waren dann keine Liegen und auch sonst wenig los. Und dann noch ein Stück weiter links war so ein kleines Strandrestaurant/Hütte und dort davor war die Palme mit der Schaukel. Ist das schon ein anderer Strandabschnitt?
-
Du meinst sicher Fernweh, aber ist ja auch egal. Ich finde die Einteilung der Strandabschnitte nördlich des Cape Pakarang auch fließend und weiß nie, wo genau welcher anfängt oder aufhört. Das Sarojin und Kantary werden meistens als die beiden Hotels am WSB genannt, dann taucht immer mal wieder auch nur der Überbegriff Pakweep Beach auf und vereinzelt der Coconut Beach.
Hier klickend eine der vielen Beschreibungen, wobei da noch der Bangsak fehlt. Andrea, wird der eigentlich auch nochmal unterteilt und wo genau fängt der an, von Süden kommend?
-
Holger, der Bangsak fängt nach der Biegung hinter dem Mai Khao Lak Beach Resort an.
LG
Andrea -
Layla2, ja, das ist der Coconut Beach und das Restaurant ist das Boatyard.
LG
Andrea