Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Schiffsreise um Norwegen/Nordkap
  6. Schiffsreise um Norwegen/Nordkap

Schiffsreise um Norwegen/Nordkap

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
24 Beiträge 11 Kommentatoren 10.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KalenderblattabreißerK Offline
    KalenderblattabreißerK Offline
    Kalenderblattabreißer
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir wollen Anfang Juni mit einem Schiffchen (MSC Splendida) (auch zum) Nordkap. Nun wissen wir aus Erfahrung, daß es auf See durchaus windig sein kann, allerdings waren wir immer in wärmeren Gewässern unterwege, haben also keine Ahnung, wie kalt es im Juni dort auf dem Wasser sein wird. Was also sollte man an Sachen mitnehmen, wenn man (wir haben diesesmal extra Innenkabine gebucht, weil wir uns nicht vorstellen können, dort am Abend auf dem Balkon zu sitzen) sich doch längere Zeit an Deck aufhält? Zu viele warme Sachen wollen wir aber auch nicht unnütz mitschleppen, die Koffergröße ist begrenzt.
    Wer weiß was?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cjmddorfC Offline
      cjmddorfC Offline
      cjmddorf

wir werden ab dem 31.7.16 auch auf der Splendida sein.
      fahren hoch bis nach spitzbergen.
      kleidungstechnisch solltet ihr das zwiebelprinzip befolgen. 
      pulli und windjacke sollten genügen, an deck während der fahrt evtl eine lage mehr. und mütze nicht vergessen. es wird nicht frieren.
      freut euch, das schiff und die fahrt sind beide top.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wschiroW Offline
        wschiroW Offline
        wschiro

Anfang Juni ist die See noch ziemlich kalt, und damit auch der windchill.
        Also warme Sachen mitnehmen oder dort kaufen. Die Norwegerkleidung ist von guter Qualitaet.
        es regnet auch häufig, wir haben weil wir mussten uns schicke Gummistiefel gekauft

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Kalenderblattabreißer

Oh, an Gummistiefel habe ich ja gar nicht gedacht... g
          Aber an Regen auch nicht. Also wäre eine Regenplane wohl auch nützlich...
          Zwiebelschale ist klar, ich weiß eben nicht, wie kalt so ein Wind sein kann...
          Ich habe geschaut, im Juni sind ja bullige 9  Grad... Aber wenn es pustet...

Und das Schiffchen soll soweit gut sein? Wir waren erst 2x mit MSC unterwegs. Bis dato nicht unbedingt entäuscht, aber wir sind auch genügsam...
          Noch hat es ja Zeit bis zum Einschiffen (den "Witz" mußte ich jetzt unbedingt anbringen)

Weiß jemand, welche Ausflugstips wichtig wären?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cjmddorfC Offline
            cjmddorfC Offline
            cjmddorf

lies mal die beurteilungen der splendida kritisch durch. ist ein sehr grosses aber gut aufgeteiltes schiff.
            in bergen auf keinen fall einen ausflug buchen. einfach runter vom schiff, rechts zum hafen laufen und rein ins städchen. sehr nett, super sauber und einfach schön.
            am nordkap würde ich einen ausflug über das schiff buchen. nicht zu lange warten, sonst ist alles weg. ohne bist du aufgeschmissen, denn es ist ein weiter weg vom schiff zum kap. nicht billig aber toll organisiert und eintritt am kap ist mit drin.
            orientiert euch in den anderen häfen an den schiffsausflügen und bucht oder macht es privat. norwegen ist recht teuer, also wundert euch nicht.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Kalenderblattabreißer

Ich danke Euch erst mal für die Tipps... Regenzeug mitnehmen. Bergen selber besuchen.
              Nordkap schon vorab buchen.
              Bei anderen Ausflügen muß ich erst mal sehen, was besonders wichtig wäre...
              Ja, ich weiß, die Ausflüge vom Schiff aus, sind recht teuer, aber die Sicherheit ist auch ein wichtiger Punkt. Wir hatten in den kleinen Antillen etliches selber gemacht, so weit so gut, aber eine Tour war dann doch recht halsbrecherisch, um pünktlich zum Schiff zu kommen. (wir hatten auch schon von Ausflüglern gehört, die entweder mit dem Lotsenboot oder gar das Flugzeug nehmen mußten)
              Aber eine andere Frage zum Schiff noch; ich hatte auf der letzten Tour MSC Opera (?) das Cheers-Getränkepaket im Preis drin, auf dem Schiff fand ich Werbezettel für "Cheers Plus" für einen nur geringen Aufpreis. Gibt es sowas auch für die Splendida und kann man upgraden?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • cjmddorfC Offline
                cjmddorfC Offline
                cjmddorf

zwischenfrage,
                welche kabinenkategorie wollt ihr buchen ?
                falls ihr mit aurea liebäugelt, checkt mal den yachtclub. da ist alles drin, auch die unlimited minibar und die grandiose 24 h roomservice karte.
                plus die unschlagbare topsail lounge ganz vorne über der brücke. die wird bis 4 h morgens bewirtschaftet und alles ist inkludiert.
                zu den getränkepaketen kann ich leider nichts sagen.
                da ändert sich schnell viel und ich würde da einfach mal bei msc anrufen um einigermaßen aktuelle angaben zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Kalenderblattabreißer

wir haben schon gebucht...
                  Aber ich habe keine Ahnung was. Grad mal in den Unterlagen nachgeschaut, steht auch nichts drin. Innenkabine.
                  Also vermute ich mal, unten neben der Kombüse oder der Lagerhalle... g
                  Wie gesagt, absichtlich einmal Innenkabine, weil es zwar schöner ist, auch mal rauszuschauen, aber aus Kostengründen... Und wenn es kalt ist, muß ich auch nicht auf  dem Balkon sitzen.
                  Vermutlich werden die konkreten Daten erst bei der Restzahlung ersichtlich.
                  War, glaube ich, über Sonnenklar gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cjmddorfC Offline
                    cjmddorfC Offline
                    cjmddorf

du kannst, soweit ich weiss, auf dem schiff noch getränkepakete nachbuchen.
                    hatte sonnenklar nichts dazu gesagt oder ist nichts inkludiert ?
                    die pakete mir ai alk sind meistens etwas teurer und man kann sie fast nicht preiswert saufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

Na, du hast ja schon gebucht. Ich/wir waren im letzten Jahr auf der Splendida, hatten eine Aurera Kabine, sehr zufrieden.
                      Yacht Club würde ich nicht nehmen. Habe mich da mal umgesehen. Gefällt mir nicht, man ist da ja vom Bordleben etwas abgeklemmt, und zu den vornehmen Herrschaften muß ich auch nicht.
                      Ich fahre demnächst u.a. auch wieder mit dem Schiff. Natürlich von HH-HH.
                      Gruß
                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cjmddorfC Offline
                        cjmddorfC Offline
                        cjmddorf

darum geht es ja, Siegfried, man möchte "abgeklemmt" sein, weil man eben seine ruhe haben möchte. 
                        übrigens scheint dir bei deinem Kurzbesuch des yachtclubs entgangen zu sein, dass man sehr wohl zugang zum rest des schiffes hat, wenn man denn möchte. man wird dort sogar sehr zuvorkommend bedient!
                        nur umgekehrt geht es halt nicht, auch wenn es immer leute gibt, die sich in den YC bereich schmuggeln  wollen.
                        ich habe insgesamt 4 wochen im YC verbracht und habe dort nicht eine vornehme und impliziert arrogante person getroffen. das habe ich dir aber vor monaten schonmal geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MylentigoM Offline
                          MylentigoM Offline
                          Mylentigo

Schon lustig, "MSC Yacht Club" oder "The Haven by Norwegian", was Marketing so alles zu leisten in der Lage ist..... 😉

Wer das Schiffchen als eigentliches Ziel seiner Reise ansieht, und -gaaanz wichtig- Wert auf 'ne Abgrenzung von der Mehrzahl der Passagiere auf 'nem Mainstreamschiffchen legt, der mag hier vielleicht ja gut aufgehoben sein.....

Wer jedoch bereit ist, für seine KF verhältnismässig viel Geld auf den Tisch zu legen, jedoch nicht das Schiffchen als solches, sondern dessen Destinationen im Sinne von "erleben" als Nummer 1 auf seiner Liste hat, sollte m.E. dann auch mal die Mathematik zu Rate ziehen......
                          Wie schrieb's doch "Die Welt"  im Okt. 2015:
                          """Ein Glas Champagner oder ein Schälchen Kaviar machen aus einer Kreuzfahrt noch keine Luxuskreuzfahrt. Doch ab wann gehört ein Schiff überhaupt zur Edelklasse? Eine Anleitung in 15 Schritten."""

Hier lesen....

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • cjmddorfC Offline
                            cjmddorfC Offline
                            cjmddorf

bevor man sich eine meinung zu etwas bildet, sollte man tunlichst wissen, worüber man redet. in diesem fall, man sollte schonmal im Yachtclub oder Haven zu gast gewesen sein.
                            der grosse vorteil dieser einrichtungen ist, dass es dort sehr sehr ruhig zugeht, auf den gängen, nachts kein türenschlagen und auch auf den decks, weil es dort keine animation gibt. auch gibt es keine liegenreservierer, weil es reichlich liegen gibt mit ordentlichen polstern die auch noch sauber sind.
                            hat man eine frage geht man zum concierge und bekommt sofort eine antwort oder hilfe, freundlich und ohne anstehen.
                            so kann man das schiff und auch die landtage geniessen, weil man entspannt und ausgeruht ist, so wie es ja eigentlich sein soll.
                            will man haligalli, verlässt man den bereich und stürzt sich ins getummel. 
                            auch die ein- und ausschiffung dauert maximal 5 minuten, egal wie lang die schlangen sein mögen.
                            ist das elitär ? vielleicht. ist es angenehm, definitiv.
                            sollten wir es mal richtig nobel haben wollen, ohne die alternative das nobel zu verlassen, würden wir auf Seaborne oder die Europa 2  ausweichen, aber dafür sind wir noch zu jung.
                            genug OT

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wernerkoerversW Offline
                              wernerkoerversW Offline
                              wernerkoervers

@cijmdorf: Genau so !!! Ich kann Dir in allem nur zustimmen.   Es ist keine Abgrenzung, sondern man macht es sich dort  - natürlich gegen Entgelt - angenehm und bequem!

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • elke3E Offline
                                elke3E Offline
                                elke3

Ich plane für 2018 eine Reise zum Nordkap. Bin schon fleißig im Internet am Recherchieren und habe auch mit Leuten gesprochen, die diese Reise schon gemacht haben.
                                Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage zur Reisezeit. Ursprünglich hatte ich den Sommer ins Auge gefasst, habe aber jetzt festgestellt, dass es bei den Postschiffreisen im Frühjahr und Herbst Angebote ohne Singlezuschlag gibt. Da ich alleinstehend bin, ist das für mich ein wichtiger Punkt. Daher würde ich evtl. im September reisen.
                                Ich bin auch dabei, die Vor- und Nachteile der Postschiffe abzuwägen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass Sie im Gegensatz zu den größeren Schiffen besser in die Fjorde hineinkommen. Die Kabinen sollen allerdings wenig Komfort bieten und es gibt auch weniger Unterhaltungsmöglichkeiten als auf einem Kreuzfahrtschiff. Eine Bekannte, die schon 2 mal diese Reise gemacht hat, sagte mir, die Reisen mit einem Kreuzfahrtschiff wären günstiger. Die Nebenkosten sind auch zu bedenken, sie sind auf den Postschiffen - besonders die Getränkepreise - recht hoch.
                                Ich lebe auf Gran Canaria und kann nur per Internet buchen. Da vermisst man schon mal das "Reisebüro um die Ecke"....

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SidonaS Offline
                                  SidonaS Offline
                                  Sidona

Sicher, Hurtigreisen unterscheiden sich gewaltig von Kreuzfahrten. Es sind Linienschiff, sprich "Arbeitstiere" - ich mache mal eine Gegenüberstellung:

Kreuzfahrer = grosse Schiffe mit vielen Passagieren - Hurtigruten = Schiffe viel kleiner, entsprechend weniger Leute

Kreuzfahrer = Bedingt durch die Grösse der Schiffe kein Anlaufen der kleinen Häfen, es werden nur die grossen Orte angefahren, mit Seetagen dazwischen - Hurtigruten - wie du selbst schreibst fahren sie meist unter Land, das heisst es gibt praktisch 24 Stunden rund um das Schiff etwas zusehen. Hier ist der Weg das Ziel.

Kabinen auf Kreuzfahrer gleichen eher Hotezimmer - Hurtigruten = Kabinen, ohne grossen Luxus (ausser man bucht eine Suite). Ist aber alles da was man/frau braucht.

Kreuzfahrer = Unterhaltungsprogramm - Hurtigruten = das Unterhaltungsprogramm ist die Landschaft. Und mal dem Gabelstaplerballet zuzuschauen bei Hafenaufenthalten.

Durch dass das Hurtigschiffe nicht so gross sind geht es familiärer zu und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss. Ausserdem kann man den feinen Zwirn zu Hause lassen.

Ich habe jedenfalls die Tage meine 8. Hurtigreise gebucht 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cjmddorfC Offline
                                    cjmddorfC Offline
                                    cjmddorf

die ganz grossen kreuzfahrer laufen auch kleiner häfen, wie Flam, an. einen kleineren ort kann ich mir kaum vorstellen.
                                    vergiß bitte nicht, dass die hurtigruten oft nur eine ganz kurze zeit im hafen liegen. das macht landausflüge unmöglich.
                                    und das ein-und ausladen bei nacht macht jede menge lärm. dazu muss man bereit sein.

SidonaS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wernerkoerversW Offline
                                      wernerkoerversW Offline
                                      wernerkoervers

Und man muss bereit sein, täglich Fisch zu essen...( Und für ein Glas Bier ca. 9,00€ und ein Glas Wein ca. 15,00€ zu zahlen). Ausflüge kann man schon buchen, man wird dann später an irgendeinem Hafen wieder aufgelesen....
                                      Die Kabinen sind bei den Hurtigruten schon extrem klein, 12 - 14 qm...

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LavandulaL Offline
                                        LavandulaL Offline
                                        Lavandula

In vergangenen Zeiten , als  die  Reedereien dieser Welt ihre( kleineren und größeren) Kreuzfahrtschiffe noch nicht so zahlreich wie heutzutage in den  Norwegischen Fjorden-in welchen auch immer -
                                        schippern ließen, waren Touren mit den "Hurtigruten- Schiffen vielleicht die "schönsten Seereisen der Welt"-  Touren, auf denen man nur so an Orte im "Hohen Norden"kam, die man sonst vielleicht kaum erreicht hätte ....
                                        Ich weiß von einem (verstorbenen ) Onkel, der in seiner Jugend zur See fuhr , in Norwegen war ,und der später  etliche Hurtigruten -Reisen unternahm, weil er sich mit diesen einfachen Linienschiffsfahrten ganz persönliche Träume erfüllte!
                                        Er sagte immer, dass er hätte nur schauen wollen (an Land ging er wohl nicht oft ?)...
                                        Es kommt eben darauf an, was man haben will.
                                        Ich meine, dass ich  für DIE P r e i s e, die  " Hurtigruten" verlangen , von  anderen KF-Schiffen aus  auch viel s c h a u e n,dennoch aber auch  ein ganz klein wenig(!!) Komfort &Luxus auf dem Wasser genießen könnte  ......

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • cjmddorfC cjmddorf

die ganz grossen kreuzfahrer laufen auch kleiner häfen, wie Flam, an. einen kleineren ort kann ich mir kaum vorstellen.
                                          vergiß bitte nicht, dass die hurtigruten oft nur eine ganz kurze zeit im hafen liegen. das macht landausflüge unmöglich.
                                          und das ein-und ausladen bei nacht macht jede menge lärm. dazu muss man bereit sein.

SidonaS Offline
                                          SidonaS Offline
                                          Sidona

@cjmddorf sagte:
                                          ...

Von der Ladetätigkeit bekommt man kaum was mit, die Waren werden ins Schiffsinnere gefahren und mit Lift aufs untere Deck, Lärm diesbezüglich kommt kaum in die Kabinen. Es stimmt das die Preise im Sommer sehr hoch sind, von Herbst bis Frühling werden sie aber schon wesentlich preiswerter. Alkoholische Getränke sind in der Tat sehr teuer - dies liegt an der norwegischen Alkoholsteuer und Hurtigruten muss natürlich in Norwegen bunkern.

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag