Rundreise inkl. Safari
-
Hallo liebe Reisende,
ich und eine Freundin würden gerne im Juli und August eine Rundreise inkl. Safari machen. Welche Region wäre dafür am besten geeignet? Kenia und dann Baden auf Sansibar vielleicht? Und ist es wirklich so kalt um diese Jahreszeit? Danke für eure Ratschläge -
nicole_la:
Hallo liebe Reisende,
ich und eine Freundin würden gerne im Juli und August eine Rundreise inkl. Safari machen. Welche Region wäre dafür am besten geeignet? Kenia und dann Baden auf Sansibar vielleicht? Und ist es wirklich so kalt um diese Jahreszeit? Danke für eure RatschlägeAbreise Mombasa:
- Tag Tsavo Ost
- Tag Tsavo West
- Tag Amboseli
- Tag Naivasha
- Tag Lake Nakuru
- Tag Masai Mara
- Tag Masai Mara
- Tag Masai Mara
- Tag Flug nach Diani für Strand Hotel hat tolle Hotels in allen Preislagen
So könnte das program ablaufen, preise kommt drauf an welche Lodges benutz werden.
Wenn der Safari Start in Nairobi ist könnte man das Program ändern....
-
Hallo Nicole_la!
Wenn Du dich für Kenia interessierst schau dich hier im Keniaforum um, da bekommst auch viele Antworten auf deine Fragen.
Kenia ist ein tolles Safariland, aber ich würde nicht das Programm so vollstopfen wie hier in dem Beispiel. Es ist besser nicht jeden Tag das Camp bzw. den Nationalpark zu wechseln, immer 2 Nächte in einem Park bringt mehr Zeit für Tierbeobachtung. Die Straßen sind nicht so toll in Kenia und der Weg von einem Park zum nächsten dauert gleich mal einen halben Tag. Weniger ist manchmal mehr und ihr könnt von 2 Tagen bis 2 Wochen-Safariprogramm alles haben.
Im Tsavo Ost, West u. Amboseli liegt ihr nicht so hoch, da ist es tagsüber auch im Juli/August warm, nicht ganz so heiß wie in unserem Winter, aber schon warm. Es kommt da auch ein bisschen auf den Geldbeutel drauf an, wie lange ihr fahren wollt.
Naivasha, Nakuru u. Massai Mara liegt auf ca. 2000 m - da wird es morgens und abends schon kalt, tagsüber ist es aber auch hier warm. Hier solltet ihr dann schon entweder von Nairobi weg fahren oder mit dem Flugzeug hinfliegen, sonst wird es zu weit und ihr sitzt nur im Auto um Strecke zu machen.Ich würde mir die Parks im Vorfeld ein bisschen im Reiseführer bzw. Internet anschauen und dann auf einen Teil davon beschränken. Eine tolle Tour für ca. 1 Woche wäre z. B.
2 Nächte Tsavo Ost
2 Nächte Amboseli
2 Nächte Tsavo West
Damit hast Du eine Woche Safariprogramm mit herrlichen Landschaften, im Amboseli den Blick auf den Kilimandjaro der beim ersten Mal Kenia schon ein Highlight ist. Du kannst viele Tiere sehen, auch Raubkatzen und auf jeden Fall ganz viele Elefanten.
(Elefanten gibts z.B. im Nakuru u. Naivasha gar nicht, in der Mara nicht so viele)
Du hast Zeit um das Land zu genießen, Du kannst von einfachen Camps bis Luxuslodges alles buchen.Mach die Safari bei keinem der großen Pauschalanbieter, Du kannst hier im Forum Tipps für Veranstalter finden, dir Angebote einholen und alles auf dich zuschneidern lassen, wie Du es willst, und du sitzt dann zu zweit im Auto, nicht mit 5 anderen vollgesteckt im Safaribus. Kosten tuts meist das gleiche. Werbung darf ich hier nicht machen, aber unter den Reisetips wirst Du sicher fündig.
Außerdem würde ich vor der Safari 1-2 Tage schon in ein Badehotel gehen. So kannst Du dich vom langen Flug erholen, auf Land u. Leute ein bisschen einstellen und es langsamer angehen. Dann Safari, dann noch baden.
Du musst nicht nach Sansibar zum Baden, Kenia ist genauso schön. Es gibt am belebten Dianibeach oder am einsameren (traumhaften) Galubeach (besonders das Pinewoodhotel) schöne Hotels, auch weiter nördlich an der Turtle Bay ist es traumhaft schön mit weißem Puderzuckerstrand.
Viel Spaß bei eurer Planung!
LG Sabine -
Kann Sabine hier nur zustimmen, auch für mich wäre die o.g. Tour ein absolutes no go...
Viel zu viel in der kurzen Zeit.
Aber - eine Frage sollte Ihr vielleicht vorher beantworten - wo soll Euer Schwerpunkt liegen? Es gibt Leute die wollen wirklich viel vom Land sehen, also richtig viel, dafür ist die o.g. Tour gut. Wenn Euer Schwerpunkt auf Safari liegen soll - nein! Außer in der Mara hättet Ihr kaum Zeit, eine Nacht ist einfach "nichts", ihr müsst jeden Park früh verlassen um weiter zu kommen.
Dann solltet Ihr Euch klar werden welche Parks Ihr überhaupt besuchen wollt, ansonsten nutzt kein Vorschlag irgendwas.Die Tour von Sabine ist gut! Viele Leute wollen die Mara mit reinnehmen. Kann man verbinden indem man vom Amboseli in die Mara fliegt und von dort wieder zurück zur Küste. Nakuru und Naivasha würde ich in dieser Kombi ganz sicher weglassen.
Flüge sind natürlich nicht günstig, aber Auto, Fahrer und Benzin kostet auch und zwischen Amboseli und Mara wird eine Zwischenübernachtung fällig. Was sich da unterm Strich rechnet müsst Ihr Euch ausrechen. Ich tendiere zur Tour von Sabine, wenn preislich machbar mit Flug in die Mara. -
Hallo Sabine & Stueppi,
im Juli & August ist die grosse Tierwanderung in der Masai Mara.... da Nico_la das erste mal nach kenia kommt, ist es nicht sicher ob sie das Kenia Fieber bekommt wir ihr. Wenn sie zu dieser Jahreszeit in Kenia ist und nicht sicher ist ob sie wiederkommt, dann kann sie es nicht verpassen... Die aufgelisteten Plätze ist eine auflistung von Parks die besucht werden können.
Wenn man mal reingeschnuppert hat, dann weis man was man wieder machen möchte (muss), wie euch klar ist, hat Kenia alle 100 KM eine völlig andere Landschaft und es ist gerade für anfänger wichtig, möglichst viele eindrücke zu bekommen.
Nico_la hat nicht gesagt wieviel Zeit Sie hat und was für ein Budget sie hat... da Kenia nicht unbedingt das günstigste Reiseland ist, gerade wenn man eine private Safari macht und transport alleine bezahlt und Eintritt (zur Zeit noch 75/80 US die nacht geht evtl bis Juli runter auf 60 Us das sind aber immernoch 600 us für 10 Tage plus Fahrer & Fahrzeug)
-
Deswegen hatte ich ja nach den "Schwerpunkten" gefragt.
ICH persönlich würde wenn es preislich machbar ist die Mara IMMER mit einbauen, für mich gibt es keinen besseren Park was Tiersichtungsmöglichkeiten angeht!
Dass die Mara landschaftlich mit einem Amboseli oder Tsavo nicht mithalten kann muss man dabei berücksichtigen.
Es steht und fällt mit dem Safaribudget und den persönlichen Vorlieben. -
Vielen Dank für eure Tipps, habe sehr viel recherchiert nur eines noch nicht rausgefunden. Könnt Ihr einen Badeurlaub rein in Kenia/Tansania auch empfehlen oder dann doch weiter auf Sansibar? Preislich natürlich noch mal ein Unterschied, soll aber jetzt kein Grund sein.
DANKE
