Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Barfuss- Insel
  6. Barfuss- Insel

Barfuss- Insel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
20 Beiträge 7 Kommentatoren 9.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tante LotteT Offline
    Tante LotteT Offline
    Tante Lotte
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen, wir planen für nächstes Jahr unseren 2. Maledieven Urlaub.
    Letztes Jahr waren wir auf Angaga und waren begeistert. Wir würden jetzt gerne eine andere Insel kennenlernen.
    Wichtig ist uns:
    Barfuss- Insel
    Einzel- Bungis mit dazugehörigen eigenen Strandliegen
    HP-PLus oder AI
    Wir brauchen keinen Luxus, und keinen Schicki- Micki
    Budget ähnlich wie Angaga

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • uweder1U Offline
      uweder1U Offline
      uweder1

ganz ehrlich - so eine Insel wie Angaga gibt es nicht nochmal.. sonst hätte ich sie schon längst gebucht 😛 ..

In dem Presisegment bzw. auch darunter gibt es einige, aber da musst du halt Kompromisse machen, entweder bei den Bungis (Doppel), oder beim Hausriff, oder bei Inseloptik (Thudu und Athu z.b. haben bei weiten nicht dieses schöne Botanik-Flair, von den meist doppelten Bungis mal ganz abgesehen, die ich aber nicht so schlecht fand). dafür punkten die HR und das AI ist Klassen besser als Angaga. Velidhu sieht ähnlich wie Angaga aus, hatte aber Defizite in  Bungis und noch weniger Infrastruktur/ auch nur 1 Bar.. am Strand, falls du gerne an der Sunset auf Angaga warst..

Reethi, das gleiche, Einzel und AI dann sehr teuer, Coco Dhuni Kolhu Defizite beim HR, dafür schöne Bungis, Makunudu - Doppelbungi nur HP/VP derzeit, also es ist immer irgendwas..

Hast du noch nichts vorgefiltert? Als Entscheidungsfindung?
      Sonst erhöhe Budget und mach Komandoo. 
      Gruß Uwe

Hotel aus diesem Beitrag
      94%
      Coco Palm Dhuni Kolhu
      Baa Atoll/Malediven
      Zum Hotel

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Domino27D Offline
        Domino27D Offline
        Domino27

Vielleicht  könnte Safari passen

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Tante LotteT Offline
          Tante LotteT Offline
          Tante Lotte

Es ist genauso, wie Uweder sagt, irgendwas passt immer nicht. Und ja, die Sunset-Bar auf Angaga war der Traum für uns, an manchen Abenden waren wir dort ganz allein.
          Die Inseln, die du genannt hast, waren tatsächlich schon mal im Rennen, aber entweder hatte dann, wie z.B. auf Safari Island, das Restaurant keinen Sandboden(das ist für mich dann keine echte Barfuss-Insel) oder eben die Verpflegung passte nicht, oder, oder, oder.
          Wie siehts denn mit Filitheyo Island aus?

Hotel aus diesem Beitrag
          97%
          Safari Island Maldives
          Alif Alif Atoll/Malediven
          Zum Hotel
          Hotel aus diesem Beitrag
          96%
          Filitheyo Island Resort
          Faafu Atoll/Malediven
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • uweder1U Offline
            uweder1U Offline
            uweder1

@Tante Lotte,
             Sandboden im restaurant ist zwar schön, aber wenn dass das Ausschlußkriterium wird, schränkt ihr euch für die Zukunft sehr ein. (Da hätte ich auch Angaga nicht buchen dürfen, weil ich gern ein offenes/halboffenes Bad habe- das finde ich bald schöner als Sand im Restuarant) Aber wir haben jetzt auch zum ersten mal auf Angaga dies mit dem Sandboden gehabt, vorher auf Velidhu, Kuramathi und Thudufushi gabs das auch nicht - bin aber trotzdem immer barfuss unterwegs gewesen.

Filitheyo hat Sandboden im Restaurant, hat auch halboffene Bäder - insoweit also erstmal im Rennen. Gutes Hausriff (kenn ich dann erst ab Okt) soll es ja auch sein. 
            Unsere Entscheidung diesmal für Fili rührt auch davon her, dass wir mit erwachs. Tochter reisen, die Tauchen will. Da musste also neben unseren Wünschen (gutes HR, annehmbares AI, halbwegs gutes Essen) auch ein bezahlbarer Bungi mit Einzelbelegung und gute Tauchschule mit interessanten Tauchspots her- unter den o.g. Prämissen malediventypisch, gerne viel Botanik usw.  Da blieb dann nur noch Fili..so einfach kann Inselwahl sein 😆  (und Komandoo muss warten..)

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pzl64P Offline
              pzl64P Offline
              pzl64

@uweder1: 
              Wie ordnest du Kuramathi zu den anderen von dir besuchten Inseln ein?
              Ich war schon auf Kuramathi, mir hat es dort sehr gefallen, ich möchte aber auch mal was anderes sehen.
              Schön wäre ein Beschbungi direkt am Beach mit eigenen Liege, Schnorchelmöglichkeiten natürlich und ein gutes AI.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • uweder1U Offline
                uweder1U Offline
                uweder1

hallo pzl64,

nun, die eierlegende Wollmilchsau ist bei keiner der hier genannten Inseln dabei. 
                Kuramathi ist auch hier schlecht in ein Ranking einzuordnen, da es eben nicht von der Größe her vergleichbar ist. Für manche ist das ja gerade massgeblich für die Auswahl. Kura hat Vor und Nachteile, die jeder anders bewertet.
                (Vorteil: Gutes AI, schöne Auswahl an Gelegenheiten, den Tag zu verbringen, Hausriff gab gute Erlebnisse her, gute und große Bungalows zu vernünftigen Preis, Nachteil halt die Größe und Wege, die Auswahl kann auch nerven, barfuss war es auch nicht wirklich...)
                (Kura stand auch dieses Jahr zur Debatte, da wir ja zu dritt und wegen Tauchen fahren, aber meine Frau legte da großes Veto ein, eben wegen der nicht ganz barfusstauglichen Insel und der Aussicht, wieder unten im großen Restaurant zu landen. Wenn Kura, dann nur, wenn man dem Maalafay zugeordnet würde.. und das ist ausser dem Budget).

Wenn wir zu zweit fahren, dann kommt nur noch kleine Insel in Frage. Wären jetzt fast auch wieder nach Thudu gefahren zu dritt, da das AI dort eben super ist, aber wegen Tauchen (besser gesagt Tauchpreise) dagegen entschieden. Das Hausriff auf Thudu war für uns sehr gut, zwar wenig Haie wie auf Kura, dafür mehr Turtles, Muränen oder andere Großfische.. Wenn euch ein Doppelbungi nichts ausmacht, kann man durchaus Thudu erwägen. Wir hatten Glück und auf Anhieb einen Einzel genau am Riffzugang bekommen. Allerdings voll Ostausrichtung.
                Wenn euch beim Essen einfache Kost reicht, ist Angaga die Altenative. Beide HR schätze ich gleichwertig ein.
                Athuruga kenne ich nur von Tagesausflug, HR im ersten Anschein super, mir fehlten da aber wie bei Thudu die langgestreckten Ebenen der Korallenbänke, also nicht nur Schnorcheln an der Kante sondern weite Felder. Kann aber auch sein, dass die bei den Wasserbungis sind.. Da müsste Domino was sagen können?
                Alle korallenmäßig besser als Kuramathi, auch leichtere Zugänge und weniger Zugangsströmung, halt aber keine Haispots.
                Ich würde Thudu Athu vorziehen, da mir au ch die Bars und das Restaurant näher zum Strand auf Thudu mehr zusagten.  
                Müsste ich zw. Thudu und Angaga wählen, würde ich evtl. nochmal Angaga machen. Nur dieses Jahr war das keine Option, weil wir grad da waren.

Hoffe, konnte helfen.

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Domino27D Offline
                  Domino27D Offline
                  Domino27

Also mein klarer Favorit im Vergleich Athuruga/Thudufushi ist immer noch
                  Thudu. Vielleicht zu subjektiv, weil das einfach unsere 1. Insel war.
                  Das Hausriff von Athuruga ist zwar schön aber wenig spektakulär. 
                  Großfisch ist eher mal auf Thudu gegeben. Auch bei den Wasserbunigs auf 
                  Athuruga ist das Riff nicht großartig anders. 
                  Meine Meinung ist auch noch beeinflußt durch eine Überbuchung beim letzten
                  Besuch auf Athuruga, so dass wir jetzt nach 3. Jahren erst mal wieder zurück 
                  auf Thudufushi gehen und hoffen, dass dort noch alles so ist wie wir es mögen.

@pzl64
                  Bei Deinen Vorgaben eigene Liege, Schnorchelmöglichkeiten und gutes AI
                  kannst Du Athuruga/Thudufushi oder auch Komandoo wählen, wenn Du mal eine
                  kleinere Insel testen möchtest.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juliaw2011J Offline
                    juliaw2011J Offline
                    juliaw2011

Hallo, 
                    wir sind gerade auch auf der Suche nah der richtigen Insel. Es ist unser erster Malediven Urlaub. Die Prioritäten zu den Eigenschaften der Insel sind bei uns ähnlich, wie bei Tante Lotte, nur dass bei uns das Hausriff einen großen Stellenwert hat, da wir ganz viel schnorcheln möchten.
                    Unsere engere Auswahl ist jetzt Safari Island, Angaga und Makunudu. Kann jemand von euch mir noch kurze Unterschiede dazu benennen oder Empfehlungen geben? Vielen Dank im voraus.
                    Beste Grüße, Julia

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • pzl64P Offline
                      pzl64P Offline
                      pzl64

Vielen Dank euch beiden.
                      Das ist gar nicht so einfach, Komandoo ist auch in der engeren Wahl, dazu muss es aber diesmal der Juni werden, sonst über meinem Budget...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jackpot 777J Offline
                        jackpot 777J Offline
                        jackpot 777

Angaga vor Thudufushi. Doch eine sehr überraschende Aussage, aber wohl dem persönlichen Geschmack geschuldet. Behaltet doch auch Vakaru und Ihuru im Auge. Ihuru ist eigentlich immer recht teuer, aber Vakaru kann man von Ende April bis November auch recht günstig bekommen. Dann sollte man unbedingt max 6-7 Wochen vor der Abreise buchen.

Unicus Palace Krakau
                        2026 Rundreise USA

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Tante LotteT Offline
                          Tante LotteT Offline
                          Tante Lotte

Erst schon mal vielen Dank für eure Beitrage, wir werden uns die genannten Inseln mal genauer ansehen, es ist ja auch noch ein bischen Zeit.
                          Und das mit dem Sandboden im Restaurant ist wirklich schwierig, aber wenn ich dann beim Essen auf kalten Fliesen barfuss laufen soll- nein, das ist doch kein Maledievenfeeling. Aber entweder müssen wir wohl irgendeinen Kompromiss eingehen oder halt doch wieder Angaga buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Domino27D Offline
                            Domino27D Offline
                            Domino27

Ich kann Dir versichern, kalt sind die Fliesen auf keinen Fall 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • uweder1U Offline
                              uweder1U Offline
                              uweder1

❓  - kalte Fliesen?  wirst du auf den Males nicht haben, es sind alles offene Restaurants, wo maximal die Ventilatoren laufen, du also eher schwitzt als frierst.
                              Ich dachte da eher, manche mögen die evtl. Krümel auf dem Boden nicht...??

@jackpot777, ja der Vorsprung Angaga zu Thudu ist eigentlich nur marginal und hinter der Kommastelle zu beziffern. Angaga hat die bessere Optik und mehr Flair und man fühlte sich dort willkommener, Auf Thudu war es eher "steril", was nicht nur die Vegetation anging.. 
                              Allerdings war wie gesagt das Essen KLassen besser..aber unterm Strich...subjektiv, das stimmt.

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Tante LotteT Offline
                                Tante LotteT Offline
                                Tante Lotte

Ich meinte auch nicht kalt im Sinne von frieren 😉 , mir ist schon klar, daß man bei den Temperaturen nicht unbedingt kalte Füsse bekommt. Es geht mir einfach um das Feeling. Ich fand es auf Angaga klasse, den kompletten Urlaub ohne etwas an den Füssen zu verbringen. Das ist für mich ja auch der schöne Unterschied zu manch anderem traumhaften Urlaubsland.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • uweder1U Offline
                                  uweder1U Offline
                                  uweder1

und was wäre mit Holzfussboden?

Makunudu hat z.B. im Restaurant Holzdielen - auf Bildern zu sehen.

Mal kurz noch zu Makunudu, da sich ja die Julia auch nach einer Insel umschaut und diese erwähnt hat..

Grundsätzlich würde ich diese insel auch buchen, hab sie auch auf meiner Liste. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass es Strandtechnisch sicherlich schönere gibt. sind ziemlich viele Befestigungsbauten auf den Bildern zu sehen, einmal Mauern, dann Steinringe als Wellenbrecher und so. Würde mich jetzt nicht abschrecken. Desweiteren haben die Bungalows, die zwar doppelt sind, aber die Eingänge und Strandzugänge schön optisch getrennt sind, keine extra überdachte Tersse haben. will heißen, wenn man in Schlechtwetterperiode kommt, sitzt man bei Regen  dann im Zimmer. Dieses hat zwar extra einen Vorbau, ist aber halt Zimmer, nicht Terasse. Alles eigentlich auf den Bildern nachzuvollziehen. Nur mal gesagt, dass man vor Ort dann keinen Schreck kriegt.  Ansonsten sprechen ja die Bewertungen auch für sich. Safari wär für mich z.z.  keine Option, erst wenn die Küche besser wird.

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juliaw2011J Offline
                                    juliaw2011J Offline
                                    juliaw2011

Danke uweder1 für die ausführliche Rückmeldung zu Mukunudu. Was gab es denn bei Safari an der Küche zu bemängeln?
                                    Ich frag jetzt noch einmal in die Runde, mit der Hoffnung noch ein paar Tipps zu bekommen:
                                    Unsere engere Auswahl ist jetzt Safari Island, Angaga und Makunudu. Kann jemand von euch mir noch kurze Unterschiede dazu benennen oder Empfehlungen geben? Vielen Dank im voraus.

Julia

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • geromaroG Offline
                                      geromaroG Offline
                                      geromaro

Was gab es denn bei Safari an der Küche zu bemängeln?:
                                      Unsere engere Auswahl ist jetzt Safari Island, Angaga und Makunudu. Kann jemand von euch mir noch kurze Unterschiede dazu benennen oder Empfehlungen geben? Vielen Dank

Hi Jackpot, Uwe, Julia,  und alle HR + Barfuss freaks,

auch von mir mal wieder eine kleine Einschätzung.
                                      Jackpot und Uwe liegen, wie eigentlich immer, auch hier richtig.
                                      Ihuru auf 1, Athuruga, Thodu, Angaga, Varuku, Makunudu auch Safari ok =Barfuß+HR.

Wobei auch die Preis Überlegung nicht ganz unwichtig ist.. geht bei den Inseln in der günstigsten Zeit von 380 ÜF, über 260 HP, 230 Ai bis 120 HP.

Waren 2014 auf Safari.. hieß mal Dhoni Mighili mit 6 Bungis, Mini Inselchen..in der Mitte aufgeschüttet aufgebaut.. leider kleine typeische Male Insel.. + zu viele WB.. nur 5 der 25 Beach Bung. liegen gut. Unbedingte Empfehlung Semi Wasser.. sehr gutes HR im Bereich der ÜW-Bung...Küche gut aber nicht sehr gut.. 2014 etwas stark asien lastig.. sonst nichts zu bemängeln.. Zeltdächer Restaurant + Bar modern + gewöhnungsbedürftig.. innen sehr hell + luftig.. einzigartig die Dhoni Boote.. je Woche 1 Tag.. man kann hinfahren wohin man will, egal ob 30 oder 70 km. Werden Safari in Kombi 1 Wo+1Wo wohl in 2-3 Jahren mal wieder sehen. Jetzt im April Fiha + Royal, 2017 Angaga, Athuruga oder Thodu.

Jetzt meldet sich sicher noch DER Male Kenner der frühen 70 er (hi Manta netten Gruß): "Safari..geht gar nicht..besser Bathala"... ok..optisch von oben stimmt das.. auf der Insel selbst siehts nicht soo schlecht aus... genial die Dhoni Boote !!

Mein Tip für Julia: Angaga, Makunudu, Safari etwa in der Reihenfolge.

Hi UWE:  was willst Du auf Fuerte.. ist doch Wüste total.. wünsche später gute Erholung bei den 2.500 Plmen auf Filitheyo..grüne Palmeninsel..gutes HR, hat uns sehr gefallen.

Nette Grüße Gero

Hotel aus diesem Beitrag
                                      Hotel Dhoni Mighili
                                      Zum Hotel

6/25 Alcudia, 8/25 Madeira, 7/26 Seychellen. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • uweder1U Offline
                                        uweder1U Offline
                                        uweder1

Hi Gero,
                                        dich gibts auch noch..! Schön.
                                        Auch deine Einschätzung wie immer prägnat und könnt ich so unterschreiben.

Gut zu lesen, dass dir Fili gefallen hat. Bin auch gespannt. wie schätzt du die Barfussfähigkeit ein (grad auch Inselinneres) auf einer Skala 1-10, (10 top)?

Kannst du noch Tipps bzgl. Tauchspots geben oder reicht es, sich auf die Basis dort zu verlassen?

Ja Fuerte - entweder man liebt es oder hasst es. Ich war erst 1x da und fand es nach dem ersten Schreck dann grandios. Deswegen mag ich in den Tropen dann auch etwas mehr grün um mich rum..also von allem mal was erleben..

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • geromaroG Offline
                                          geromaroG Offline
                                          geromaro

Gut zu lesen, dass dir Fili gefallen hat. Bin auch gespannt. wie schätzt du die Barfussfähigkeit ein (grad auch Inselinneres) auf einer Skala 1-10, (10 top)?
                                          Kannst du noch Tipps bzgl. Tauchspots geben oder reicht es, sich auf die Basis dort zu verlassen?

Hai Uwe,
                                          wir waren 2004 dort... HR hat sich sicher weiter erholt.. kann zur Tauchschule nichts sagen,wäre auch nicht aktuell... die Tipps sind es sicher.. weisss nicht, ob ihr Sup oder Deluxe gebucht habt.. = Luftaufnahme rechts. Del damals kein Schatten.. sehr kleine Palmen.. jetzt sicher besser und auch Schatten dort.. HR etwas weiter entfernt.
                                          Superior.. Fotos links, direkt am langen HR = beste Lagen 66 - 80 und 96 - 110....      117 - 124  sehr schlecht, sicher die Promo Zi... dort kein Strand. Falls SUP bei Buchung Zi Wünsche angeben (auch nachträgl. möglich) + 1 Woche vor Ankunft mail an Insel.   
                                          Barfuss.. Wege innen und zum Restaurant.. Note 6.. festgewalzt.. kleine Steinchen.. geht aber.. Verstehe nicht, warum man da nicht feineren Sand draufgibt. 
                                          Habe die Bewertungen überflogen.. überwiegend gut-sehr gut.. na ja.. Bungis teils etwas "abgewohnt".. aber ok.. Preis/Leistung/Atmosphärefür mich sehr gut... vielleicht eine der besten z.Z. auf den Males.. auf jeden Fall optisch beste Insel in dem Preisbereich. Ich denke, wir gehen 2017/18 wieder 1 Woche dorthin in Kombi...  oder Angaga... oder doch Safari mit Top HR + Dhoni Touren....

Wünsche gute Erholung nach der Wüsten Tour auf Fuerte, da gibts nur 25 grüne Bäume, auf Fllitheyo mehr als 2.500 Palmen...gib dir mal die Kugel(n) abends beim Dessert Baileys Eis... genial nach dem tollen Essen... Bar Bereich beim Restaurant etwas zu kühl gestaltet.  Beach Bar bei den WB sehr nett.

Beste Grüße      Gero

6/25 Alcudia, 8/25 Madeira, 7/26 Seychellen. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Brennia Kottefaru
                                          Raa Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Vilamendhoo Island Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag