Alleine mit dem Rucksack nach Thailand??
-
Hallo!
Nachdem ich die letzten 12 Jahre mit meiner Partnerin vereist bin, und die es nun nicht mehr gibt, bin ich beim Überlegen heuer alleine auf Reisen zu gehen --> warum sollte man als Single auf seinen Urlaub verzichten ?

Was mich immer schon gereizt hätte, ein Flug nach BKK und dann treiben lassen. Nicht das unterste Low Budget aber auch nicht dauernde Luxusressort.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand schon einmal Erfahrungen als Alleinreisender in Thailand gemacht hat? Reizen würde es mich, aber der "innere Schweinehund" sagt dann oft, jetzt bist in BKK und nun?? Was machst du alleine dort? Gehst du alleine abends Essen, was trinken in eine Bar??
Ich plane das Abenteuer ev für Herbst als Oktober/November oder Nov/Dez für 3-4 Wochen.
Wer kann mir da ein paar Tipps geben - auch vom Wetter gesehen, mich sört es aber nicht wenn es mal regnet - ? Kann mir jemand vielleicht meine "Sorgen" weg argumentieren?

Oder vielleicht gibt es auch jemanden, der in der gleichen Lage ist und das gleiche plant?
Vielen Dank für Tips und Erfahrungen
Liebe Grüße
Mario
-
@Mario - du brauchst dir absolut keine Gedanken zu machen, wenn du als Single inThailand unterwegs bist - das Land eignet sich perfekt dazu, da man überall irgendwo Leute trifft, mit denen man sich anfreundet und genügend Gleichgesinnte kennenlernt....der Oktober/November ist wettertechnisch nicht so der Burner, besser wär dann entweder etwas früher - und dann z.B. die südl. Golfinseln - oder halt dann später und die Andamanenseite....aber da es dir nichts ausmacht, wenns regnet, mußt du das für dich selber entscheiden - siehe hierzu auch den Wetterthread hier im Forum.....und glaub mir, deine Sorgen sind völlig unnötig - du wirst schneller Kontakt finden als daß es dir lieb ist....
-
Hallo Palme30
Danke für die Info -
Wegen dem Wetter hätte ich ev an die Gegend Ko Chang Ko Muk usw... gedacht, die müssten im November ev schon trockenes Wetter haben, davor noch BKK und ev Chang Mai und dann runter an die Ko Chang Seite....
Kennst du diese Gegend zufällig? Lohnenswert dort hin zu trampen?

-
Da wirst sicherlich eine super Zeit haben und ist durchaus so planbar...es werden sich sicherlich noch die Koh Chang-Profis hier zu Worte melden - aber egal wo du in Thailand bist, du wirst überall auf Leute treffen, mit denen du was unternehmen kannst....falls du aufm Landweg zurück von Chiang Mai via BKK nach Koh Chang willst, kannst ja einen kurzen Stopp in Pattaya machen - hier tobt der Bär und kannst als Single durchaus mal fürn Zwischenstopp mitnehmen....falls du natürlich mal auf bißchen Rambazamba stehst....:)
-
Wie ich kürzlich in einem Youtube Video gesehen habe eignet sich auch Thailand zum Trampen. 2 Jungs sind von Malaysia bis Chiang Mai per Anhalter gefahren. Und haben wirklich nette Bekanntschaften gemacht. Finde ich schon interessant, weil man doch Einheimische kennenlernt. Sie wurden zb von Polizisten zum Essen eingeladen das sind auch nette Erfahrungen, aber man sollte auch genug Zeit dafür haben.
Nachdem man in Thailand überall einfach und kostengünstig per Bus, Minibus oder Zug hinkommt würde ich das Empfehlen.
Ich denke Thailand ist ein gutes alleinreise Land, trotzdem würde ich nicht pauschal sagen mach dir keine Sorgen. Wenn jemand nicht der typ Mensch ist der sofort mit jedem ein Gespräch anfängt wird das im Urlaub auch nicht unbedingt anders sein. Außerdem sollte man sich vielleicht mehr in Backpackerballungsräumen aufhalten nicht unbedingt in denen wo Familien Pauschalurlaub machen. Aber habe zb auch einen alleinreisenden Deutsche am Boot zu den Similians kennengelernt.
Hostels eignen sich gut um Kontakte zu knüpfen, aber (ich würde mal pauschal sagen) wenn man nicht mehr 18-20 ist, will man das denn? Ich meine Massenschlafsäle und Gemeinschaftsbäder sind nicht für jeden was. -
Hallo!
@truschel: Nö will eh nicht trampen, war vielleicht von mir aus falsch ausgedrückt, will schon geplant mit dem Rucksack mit einer Tour im Hinterkopf nach Thailand.
Also schon mit Planung der Route usw. im VorfeldMir ginge es eben bei der Fragestellung hauptsächlich um das "Alleine" als Backpacker unterwegs zu sein, aber danke an die Antworten, ich glaube, dass man in Thailand sicher bald Anschluss finden würde.
Vom Wetter ist eben heuer bei mir nur der Herbst möglich, d.h. Ende September bis Ende Dezember in diesem Zeitraum. Wobei im Dezember sicher ausgebucht sein wird, bzw es schwierig sein wird tolle und vor allem preiswertere Unterkünfte zu finden.
Aber im Oktober / November sollte das schon möglich sein oder??
Was müsste man so für ca 3 Wochen Thailand rechnen vom Geld? Also es soll jetzt keine 10 Euro Absteigen ohne WC usw. sein, sondern schon bessere Hotels und vielleicht die letzten Tage dann noch ein "Highlight" für 4-5 Tage.
Wenn ich in BKK ankommen, müsste ich aber auch von BKK retour fliegen oder?? Wenn ich jetzt die Seite Ko Chang, Ko Muk, Koh Samui usw.. machen, müsste ich zuerst auf BKK retour und von dort dann heim??
Wie würdet Ihr denn so eine Route im Herbst (Wetter- Regen usw...) angehen? Wie gesagt 3-3,5 Wochen hätte ich Zeit.
Supi, danke
-
Ich schlage dir mal eine Route vor die wir gemacht haben.
Ankunft BKK gleich weiter mit public taxi nach Ayuthaya, 3 Nächte Ayuthaya, mit Bus weiter nach Sukhothai. 2 Nächte und mit Bus weiter nach Chiang Mai. Ein paar Tage (Hier einzelne Tagesausflüge selbst organisieren, ich kann dir da noch Tips geben. Dann über BKK nach Trat fliegen und mit der Fähre rüber nach Koh Chang. Von da wieder nach BKK, mit Minibus oder fliegen. Wenn noch Zeit ist den Rest in Bangkok verbringen. -
Mario,
Aufs Wetter ist in TH. Auch kein Verlass mehr

Mitte Okt. bis Dez.( deine Reisezeit ) kannst normalerweise die Samui Seite vergessen, da fängt die Regenzeit an - wenn " Verlass" ist.
Okt. sind die Hotels noch günstig, ab Nov. fangen die Hochsaison Preise an. Richtig voll wird es in TH über Weihnachten und dann ab Jan.
Du kannst auch Gabelflüge buchen. Z.B. Abflug D - BKK - Rück von Phuket - D.
Oder Rück von Kuala Lumpur, Singapur . Kommt halt auf die Airlines an.Für eine einigermaßen Unterkunft in Touri Gebieten rechne mit 50€, ( ab Nov. )außerhalb in ThAI-Gebieten wird es günstiger. In TH. musst immer fürs Zimmer bezahlen, nicht pro Pers., zahlst praktisch für 2 Pers.
Koh Chang & Co. ist im Nov. besseres Wetter als an der Andaman Seite. ( wieder normalerweise )Wennst ungefähr weißt wohin, kannst dich bei Agoda, Booking, Hotels.com mal schlau machen Was man so fürs Geld bekommt.
-
"mario29" wrote:
... Wegen dem Wetter hätte ich ev an die Gegend Ko Chang Ko Muk usw... gedacht, die müssten im November ev schon trockenes Wetter haben, davor noch BKK und ev Chang Mai und dann runter an die Ko Chang Seite....
...Hört sich passend an! In Bangkok und Chiang Mai, sowie auf Chang solltest Du genug Gleichgesinnte finden, welche dann oftmals zum Chill Out nach Koh Mak und gar Koh Wai weiterziehen, wo einige davon sogar gestrandet sind

Unterkunftspreise sind breit gefächert, aber Ende Oktober/Anfang November oftmals noch sehr human, da die Inseln noch nicht voll sind. Als Alleinreisender wird sich in Bangkok sicherlich noch die Gegend um die Khao San Road anbieten(?), in Chiang Mai würde ich als Single in der Altstadt bleiben, auf Chang mich mal am Lonely Beach umschauen, auf Mak z.B. das Koh Mak Resort (sofern im Budget) oder am Ao Kao schauen, auf Wai ist die Auswahl eh sehr begrenzt

Für Infos zu den Inseln schau mal hier:
http://explorekohchang.com/Flug D-Bkk-D macht bei der Route Sinn und ist fast alternativlos, nach Chiang Mai mit ner Billigairline hin und zurück, von Bangkok nach Chang mit dem VIP-Bus oder Minivans, da triffst Du auch gleich Gleichgesinnte und sparst ordentlich Kohle im vergleich zum Flug nach Trat. Zwischen den Inseln die Speedboote ab Bang Bao.
Wetter war letztes Jahr zu der Zeit sehr gut und entsprach ziemlich allen Berichten der Vergangenheit und den Klimatabellen der Gegend, ist aber natürlich nie eine Garantie für Kommendes, Truschel`s Erfahrungen der letzten Wochen sind Beleg dafür

An diese würde ich mich übrigens vertrauensvoll wegen der Unterkünfte für Alleinreisende wenden, der Knaller, welche Deals sie immer wieder ausgräbt und auch bei den Transfers ist sie für mich unschlagbar!
--- ist doch wohl nicht ernst gemeint