Plötzlich Änderungen der Airlines
-
Hallo zusammen,
wir haben im November 2015 unsere Reise im April 2016 nach Hurghada gebucht.
Die Buchungsbestätigung weist inkl. Flugnummern den Hin- und Rückflug aus, samt Flugzeiten.
Es handelt sich um eine deutsche Airline, die einen guten Servicestandard hat.Vorhin stellten wir allerdings fest, dass diese beiden Flüge gar nicht stattfinden.
Anruf beim Veranstalter ergab, dass der Hinflug durch Airline X und Rückflug durch Airline Y ersetzt wurden. Der Hinflug ist nun mit einer ausländischen Airline, aus einem durch Terroranschläge gefährdeten Land.Und genau darauf haben wir keine Lust. Flugzeiten sind ebenfalls verschoben.
Frage: Können wir auf eine Umbuchung bestehen, die wie gebucht, einen Flug mit der renommierten deutschen Airline durchführt? Können wir notfalls stornieren? Es handelt sich um einen der drei größten Reiseveranstalter.
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Viele Grüße
Sabine
-
Umbuchen dürfte Kulanz sein. Stornieren kannst du.
Hier im Airlineforum bist du glaub ich bessser aufgehoben. Da gibt es auch bessere Antworten.
https://www.holidaycheck.de/forum-Airlines-id_8.html -
Der Tipp bzw. Hinweis von Kourion war schon richtig.
Einfach an den zuständigen Thread hängen und den Beitrag dort einfügen. -
Worauf willst du denn bestehen, wenn die bestimmte Airline ihre Angebote eingedampft hat und der Veranstalter bemüht ist, deine Reise dennoch zu ermöglichen?!
Und nein, gerade bei Pauschalreisen kann man nicht auf ein bestimmtes Operating pochen - ggf. allerdings den Vertrag kündigen und im "sicheren" Geranien verbleiben ... -
@Sabine
Wenn du die Reise wie vom RV vorgeschlagen, nicht antreten willst - schau doch mal in die AGB deines Veranstalters. Dort findest du alles zur Umbuchung und Stornierung, den möglichen anfallenden Kosten.
Ebenfalls solltest du dort Hinweise zu der beim Angebot angeführten Airline bzw. Hinweise auf mögliche Änderungen finden.Vielleicht noch in diesem Zusammenhang: Ich habe ebenfalls für 16 bereits im November + Dezember gebucht. Bei einer Reise war beim Angebot und ist auf der Rechnung zu lesen: "Änderung der Fluggesellschaft, der Flugnummern und der voraussichtlichen Flugzeiten sind vorbehalten".
Bei einem anderen RV beim Angebot und in der Rechnung zur Pauschalreise mit Direktflug: "... Drehkreuz- und Via-Flüge möglich".
(Entsprechende Hinweise auch in den jeweiligen AGB.) -
Bei Pauschalreisen war es doch schon immer so das die fluggesellschaft geändert werden konnte, auch ohne den Kunden zu informieren. Uns selbst mehrmals passiert - laut Unterlagen sollte z.B. Hemus-air fliegen, am Gate stand dann Bulgarien air charter um nur mal ein beispiel zu nennen. Oder statt ner deutschen Airline stand Nouvelair da. Was machst du dann ? aus dem Flieger wieder aussteigen bzw. gar nicht erst einsteigen?
Ist leider so, aber wer Bedenken hat sollte im Moment keine Pauschalreise buchen, sondern auf Linienflug plus Hotel ausweichen, und selbst dann können evt. noch flüge zusammengelegt werden (ist aber wahrscheinlich seltener)
-
Eine Fluggesellschaft aus einem terrorgefährdeten Land.
Welche Sicherheit versprichst Du Dir von einer deutschen Fluggesellschaft? Deutschland ist auch terrorgefährdet.Welche Airline war es denn ursprünglich und mit welcher sollt Ihr jetzt fliegen.
-
@Mühlengeist
Zu deinem letzten Abschnitt und den Linienflügen:
Mein zweites oben genanntes Beispiel bezieht sich auf einen Linienflug - allerdings im Rahmen einer Pauschalreise.
Bisher ging's ja immer ohne Zwischenlandung mit diesem Linienflug nach und ab Malta. Aber es wird halt darauf hingewiesen, dass es auch anders kommen kann. -
Hallo,
wenn ich den Beitrag von SabineWe richtig verstehe, so hat sie bislang noch gar keine Änderungsmitteilung vom RV erhalten, sondern nur im Internet gesehen, dass sich flugtechnisch etwas geändert hat. Muss sie eigentlich mit Einspruch/Stornierung etc. nicht warten, bis ihr die endgültigen Dokumente zur Verfügung stehen, aus denen die endgültigen Flugdaten hervorgehen? Bis April 2016 kann noch einiges geändert werden oder liege ich hier falsch?
LG und einen schönen Sonntag
Eva -
@eva-maria
Sabine hat die neuen Airlines nach Anruf beim RV erfahren. Was Offizielles hat sie darüber nicht - nein.
Und ja, es könnte (!) erneute Änderungen bis zum Reisedatum geben. Frage ist allerdings, ob die Flüge in der von @Sabine gewünschten Airline wieder angeboten werden. -
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ich habe noch nichts Offizielles. Ich weiß das nur durch einen Zufall.
Wir haben eine definitive Airline auf der Buchungsbestätigung, ohne "unverbindlich" Hinweis.
Hin- und Rückflug sollten durch TUIfly stattfinden. Momentan soll jedoch der Hinflug mit Sun Express durchgeführt werden. Rückflug mit Air Berlin, was ok ist. Ich habe ein Problem mit Sun Express.
Ich möchte nicht mit dieser Airline fliegen. Vor allem, wenn man bei der Buchung besonders darauf achtet, mit wem man fliegt. Für mich ein Storno-Grund. Und ja, lieber bleibe ich daheim.
Zum Zeitpunkt der Buchung war es auch noch ruhig in Ägypten. Habe nach den Anschlägen sowieso schon gehadert. Letztendlich habe ich mich dann durchgedrungen, zu fliegen. Und jetzt die Änderung der Airline. Ich hab schon gar keine Lust mehr auf den Urlaub.
Viele Grüße
Sabine
-
Ich verstehe es auch nicht, was Sunexpress mit der Lage in Ägypten zu tun hat?
-
-
Ich hatte zum 1. Januar mit EuroWings von Köln nach Varadero, Kuba gebucht.
Wer flog?
SunExpress
Hätte ich mich weigern sollen?
Ich dachte: Geil ey, dann gibt es Döner Kebab auf dem Flug
War aber nix damit.
2 Herren und 1 Dame, welche die Gäste freundlich bedienten,- waren Türken.

Leider wurde nicht angesagt, ob der Captain auch Türke war.
In anderen Flugzeugen begrüßt er seine Gäste namentlich.
N.B. ich unterhielt mich mit dem für meine Reihe zuständigen Herrn um ihm mein Wissen, daß in Kuba ein Denkmal des Gründers der Neuen Türkei steht, mitzuteilen.
Und wo er ein Foto des Denkmals finden könne.
Natürlich hier bei HC.
N.B. Der Rückflug wurde wieder von anderer Gesellschaft durchgeführt.
Von der LUSTHANSA, lol
So kann es gehen.
