HC Bewertungssysthem für Hotels
-
**o.T. ..ich bitte die Frage zu verschieben falls es schon einen Tread hierzu gibt, ich habe ihn nicht gefunden.**Meine Frage ist ob jemand weiß wie die Hotelbewertungen der User sich auf die prozentualen Hotelbewertungen der Hotels durch HC Content auswirken.
Wir haben dieses Jahr das Sentido Mallorca Palace mit 89% Weiterempfehlung für Ende Mai gebucht und waren super zufrieden. Nun bewerte ich das Hotel auch gut und stelle fest das trotz 4 sehr guten und nur einer schlechten Bewertung das Hotel auf 88% zurückgestuft wird, wie kann das sein?
Wird bei HC aus dem Kaffeesatz gelesen und spielen die Bewertungen der User keine Rolle mehr? Ich möchte schon das meine Bewertung ob gut oder schlecht, Auswirkungen auf Prozentdarstellung des Hotels hat. Ich buche nochmalerweise erst bei 90% Weiterempfehlung und hätte das sehr gute Mallorca Palace nun fast nicht gebucht. ( was das Hotel und ich nicht verdient hätten.)Danke im voraus...+L.G.
-
Es sind viele gute Bewertungen mit Weiterempfehlung von Mai 14 archiviert worden, da älter als 2 Jahre. Das wird den Schnitt der WER nach unten gedrückt haben.
Einen Thread zum Thema findest du hier . Er ist zwar geschlossen, aber dort wird alles sehr gut erklärt - siehe z. B. Seite 1 Posting von @fraenni oder Posting von @curiosus Seite 2.
Falls du noch etwas zum Thema posten möchtest - siehe "Bewertungen"
Auch dort wurde auf den vorausgehenden Seiten das Thema WER angesprochen / erklärt. -
Also, die Weiterempfehlungsrate errechnet sich ja daraus, wie oft das Hotel in den Bewertungen weiterempfohlen wird, zu erkennen ist das am gelben oder roten Smiley.
Mit den vergebenen Sonnen hat die Weiterempfehlungsrate nichts zu tun, sondern einzig allein damit, ob das Hotel bei der Bewertung weiterempfohlen wird oder nicht. Man könnte theoretisch ein Hotel auch mit sechs Sonnen bewerten, das Hotel aber nicht weiterempfehlen.
In deinem Beispiel sind die letzten fünf Bewertungen mit vier Weiterempfehlungen (gelb) und eine Nichtweiterempfehlung (rot), das ergibt für diese fünf Bewertungen eine Weiterempfehlungsrate von 80 %. Da 80 % ja eine geringere Weiterempfehlungsrate als die vorherigen 89 % sind, ist es rechnerisch doch völlig normal, dass die Rate auf 88 % gesunken ist.Das ist ganz einfach Mathematik und hat mit Kaffeesatzlesen absolut nichts zu tun.
-
@ hugoonlineentschuldige, aber vielleicht habe ich gerade eine Denkblokade. Meinst du mit den Smilys .. Daumen hoch oder runter .. hinter den Sonnen der Bewertung?
Dann sind die letzten 4 Bewertungen grün und eine rot.
Und wie rechnest du 4X gut und 1x schlecht ergibt 80% ? -
@hokahe0
Klick mal auf das Feld 88% Weiterempfehlung. Dann siehst Du die letzten 12 Monate wie in den einzelnen Monaten bewertet wurde. Wenn ich dies aufaddiere und durch die 7 Monate in denen Bewertungen eingingen teile komme ich auf 89,93%. Wahrscheinlich werden dort nur volle Monate angezeigt und die Ungenauigkeit kommt nun daher dass eben nun nicht Monatsanfang ist und somit Juni 2015 und Juni 2016 zeitanteilig gerechnet wird. -
hokahe0:
@ hugoonlineUnd wie rechnest du 4X gut und 1x schlecht ergibt 80% ?
+++++++++Daumen hoch = grün, Daumen runter = rot
Einfache Prozentrechnung = 4 x Daumen hoch von 5 HB = 80 %
@Domino27,
die Statistik mit den Monaten war noch bei der alten Version der Hotelübersichtseite.
Ist jetzt schon Vergangenheit.
-
Tja Domino, wenn ich das genau wüsste. Ich gehe aber mal von 12 Monaten aus.
Neben der Monatsstatistik (Anzahl der HB) werden auch keine Altersgruppen mehr angezeigt.
Vermutlich ( ? ) besteht dieser FAQ auch weiterhin:
25 Monate nach Reisedatum bekommt Ihre Bewertung den "archiviert"-Status. Sie fließt dann nicht mehr in denBewertungsdurchschnitt mit ein, bleibt aber online.
Beim Hotel-Bewertungsdurchschnitt ist seit der neuen Version wohl eine gravierende
Änderung erfolgt.
Das Hotel allgemein wird nur noch mit "vollen Sonnen 1 - 6" bewertet.
Die anderen Bereiche > Lage+Umgebung > Zimmer > Service > Gastronomie > Freizeitangebote sind optional(Mehrfachauswahl möglich) nur mit Sonnen oder auch zusätzlich mit ausführlicher, aussagefähige und subjektiver Beschreibung zu bewerten.
Aber diese optionale Bewertung beeinflusst nicht mehrdie allgemeine Hotelbewertung.
Hier mal ein typisches Beispiel ! :?
Meine Meinung zu dieser "Neuerung" ist dem Content-Team hinlänglich bekannt.
-
Ja diese Änderung finde ich auch nicht gut. Zählt nur noch was unter allgemein bewertet wurde. Vereinfachung ist ja schön und gut aber das geht leider zu sehr auf Kosten der Qualität. Hilft nur die Bewertungen künftig noch genauer für sich selbst auszuwerten. :?
-
@ Domino 27
So wie du sehe ich das auch. Wenn man ein Hotel also gut bewerten will, sollte man bei allgemein alles reinknallen was einem an positivem im, und am, sowie um`s Hotel gefallen hat, da die anderen Bereiche die allgemeine Bewertung wie fraenni sagt, ja nicht mehr beeinflußen.
Anfreunden kann ich mich damit aber garnicht,...und fair finde ich es auch nicht dem Hotel gegenüber, denn viele Urlauber werden das bei ihrer Bewertung garnicht wissen und somit auch nicht berücksichtigen. -
Ich habe insbesondere Probleme bei der Bewertung von Hotels, zu denen ich nicht das erste Mal was schreibe.
Durch das neue Bewertungsformular sind meine derzeitigen Bewertungen jeweils schlechter als die früheren, da Service, Lage, etc. nicht mehr in die Gesamtnote einfließen. Und dort musste ich abrunden. Alles andere wäre nicht korrekt gewesen.
Liegt's aber irgendwann mal bei anderen Hotels deutlich bei 5,5+, so werde ich aufrunden.@Domino
und wie du schriebst... "künftig noch genauer für sich selbst auszuwerten" -
Und ich wunderte mich bei meiner letzten Bewertung schon über das Sonnengesamtergebnis, weil das nach dem alten System rechnerisch gar nicht sein konnte.
Das neue System ist ein absoluter Witz, wenn ihr mich fragt, denn dann reicht es ja vollkommen aus, wenn ich meine Bewertung für "Hotel allgemein" abgebe, den Rest kann ich mir ja dann schenken. -
Ich überlege gerade was mit einem Hotel passiert das im Winter komplett renoviert wurde.
z.b das Iberostar Playa de Palma. Hier wurden laut Mallebz 18 Mio.€ reingesteckt. Wenn nun das Hotel im Oktober 2015 auf Grund abgewohnter Möbel und sonstigem schlechten Zustand 80% Weiterempfehlung gehabt hätte, wieviel gute Bewertungen braucht es dann um trotz teurer Renovierung auf 90% zu kommen?; und wenn nicht alle Urlauber die das Hotel buchten und zufrieden waren eine Bewertung abgeben, wie lange dauert es dann bis es auf etwa 90% kommt?
Wie ihr schon dargelegt habt, in Zukunft brauchen wir eigentlich nur noch das Hotel allgemein zu bewerten, und auch nur das genau zu lesen um zu wissen wie es um das Hotel bestellt ist.
Mein Rat an die Comunity wäre, mal ab und an auf die User hier zu hören und einzusehen das man bei dem Versuch etwas zu verbessern einen Schritt zurück gemacht hat. -
@hokahe
Wie lange es dauert bis die WER hochgeht, hängt von der Anzahl derer ab, die das Hotel gut bewerten und weiterempfehlen. Und wie viele schlechte Bewertungen ohne Weiterempfehlung Monat für Monat aus der Gesamtbewertung fallen, da archiviert / älter als 2 Jahre. -
Ich stütze meine Hotelrecherchen eh mehr auf die Inhalte als auf die WE. Offensichtlich ist auch die Veränderung der Hotelbewertungen noch nicht endgültig abgeschlossen. Hoffen wir mal, dass die Verantwortlichen nochmals drüber nachdenken und Hotelbewertungen nach dem Schema "Masse statt Klasse" nicht den Vorzug geben.
-
@Domino
Ja, nur auf den Inhalt.
Denn nimmt man Hotels, die weniger bewertet werden, da sie z. B. nicht in den Touri-Bereichen liegen, kann man auf eine WER von 75% treffen, da es nur 4 HB gibt, da eine Nicht-Weiterempfehlung. Und so war's in meinem absoluten "Lieblingshotel"
auf Mykonos.
(Seit meinem Aufenthalt im Juli 2013 wurde es nur 3x bewertet (2015 / 16) und zeigt nun 100% bei 3 HB.) -
Ja Kourion, leider bleibt uns nichts anderes übrig. Ich bevorzuge gerne kleinere Hotels, die dann eben auch keine 2.836 Bewertungen haben. Und da es ja leider überall Nörgler gibt werden grad die kleinen bei negativen Bewertungen besonders abgestraft. Mein letztes Hotel auf Mauritius hat aktuell auch "nur" 82% WE und ich würde es ohne zu Zögern wieder buchen.
-
@Domino
So ist es. Das Hotel, von dem ich schrieb, hat 75 Zimmer.
Das hübsche kleine Hotel auf Thassos nur 36 Zimmer (und seit letztem Sommer 3 neue HB).
Nur das ebenfalls hübsche kleine Hotel auf Samos mit seinen 46 Zimmern hat doch tatsächlich 19 HB (!) seit meinem Aufenthalt im August 14... darunter 5 lange HB und 5 (?) wirklich ausführliche Kurzbewertungen. Damit kann ich dann schon was anfangen.
diese verschiedenen Versionen machen mit echt wuschig.