Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Empfehlung Auslandskrankenversicherung
  6. Empfehlung Auslandskrankenversicherung

Empfehlung Auslandskrankenversicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
24 Beiträge 14 Kommentatoren 9.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • claudia9783C Offline
    claudia9783C Offline
    claudia9783
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir möchten in 2 Wochen nach Tunesien fliegen, ich habe die Reise aber noch nicht gebucht, da ich nicht sicher bin, ob ich die Komplettversicherung des Anbieters für 42 Euro p.P. (inkl. Reiserücktritt, Krankenversicherung, Gepäckversicherung etc.) nehmen soll.

Für Reiserücktritt ist es eh schon fast zu spät und so würde mir die Auslandskrankenversicherung reichen.

Kann jemand eine gute/billige für eine Woche in Afrika empfehlen?

Danke im Voraus! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

Bei der UKV/URV kostet die Auslandsreisekrankenversicherung 40 Cent pro Tag und pro Person, egal wohin Deine Reise geht.

Du könntest hier auch die Suche im Forum benutzen, es wurde schon viel über die Auslands-KV gesprochen.

Reisegepäckversicherung lohnt eigentlich nicht, die Bedingungen sind in der Regel so straff, daß Du auf Deiner Camera regelrecht sitzen müßtest.... verlieren, liegen lassen, einfacher Diebstahl - alles nicht versichert.

Schöne Ferien!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • claudia9783C Offline
        claudia9783C Offline
        claudia9783

Hallo Erika,

danke für den Tipp, schau ich mir an.

Deine Kritik nehme ich mir aber nicht zu Herzen, habe vorher nach "Versicherung" gesucht und immer nur etwas zum Reiserücktritt gefunden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jo-jomaJ Offline
          jo-jomaJ Offline
          jo-joma

Im aktuellen Finanztest-Heft steht m.W. ein sehr großer Artikel/Test mit "Auslandsreise-Krankenversicherungen".

Evtl. mal reinschauen?

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Claudia - das war doch keine Kritik!!! Nur eine kleine Hilfestellung, weil ich annahm, Du kennst die Suchfunktion vielleicht noch nicht.

Sorry, wenn das als Kritik rüberkam! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

@claudia
              auch wenn es nur noch 2 wochen sind, würde ich immer eine reiserücktrittversicherung abschließen.
              heute vor 2 wochen ist mein vater ganz plötzlich und unerwartet gestorben. wenn ich überlege, dass ich im urlaub sein müsste wenn er beerdigt wird und so weiter wäre das für mich unverzeihlich gewesen.
              man denkt an sowas nicht immer, und ich wünsche dir auch , das alles gut geht, aber passieren kann immer mal was.

bei reisegepäck kommt es auf die bedingungen an. manche sachen, wenn zum beispiel in deinem hotelzimmer eingebrochen wird, sind über eine ganz normale hausratversicherung gedeckt.
              manche reisegepächversicherer versichern auch einfachen diebstahl. vielliecht gar nicht so uninteressant.

auslandsreise kv gibt es, wie schon geschrieben, recht günstig.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Thorben-HendrikT Offline
                Thorben-HendrikT Offline
                Thorben-Hendrik
                Gesperrt

TMG Travelcard hat ein gutes Paket, mal googeln

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BellaninaB Offline
                  BellaninaB Offline
                  Bellanina

Hallo...

ich hab in den letzten Jahren immer die Auslandskrankenversicherung direkt über meine Krankenkasse gemacht. Das kostete immer 8€ für ein ganzes Jahr.
                  Und einmal war ich "damit" dann auch im Urlaub krank, Durfall in der Türkei. Ich war dort beim Arzt und in der Apotheke, hab alles vorgestreckt und mit den Belegen im Anschluß zu Haue alles erstattet bekommen.

Grüße, Nina

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Steffi1306S Offline
                    Steffi1306S Offline
                    Steffi1306

Hallo.
                    Ich find die ADAC Reisekrankenvers wirklich gut. Ist alles drinnen, und solltest Du vor Ort kein Geld mehr haben für Arzt u.s.w helfen die DIREKT.
                    Gruß, Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hipH Offline
                      hipH Offline
                      hip

Hallo Claudia,

ich habe eine Auslandsreise-Krankenversicherung bei der Debeka. Sie ist bis 60 Tage Reisezeit gültig und kostet 6 Euro/pro Jahr.
                      Allerdings brauchte ich sie bisher nicht in Anspruch nehmen und kann daher nichts über die Abwicklung im Schadensfall sagen.

Gruß hip

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michlW Offline
                        wiener-michlW Offline
                        wiener-michl
                        Verwarnt

hallo und guten Morgen,
                        ich hätte zu diesem Thema mal eine Zwischenfrage:
                        Wenn man eine Kreditkarte hat ( Mastercard Visa etc ) ist man ja
                        angeblich auch versichert. Kranken- Rückhol- Gepäck usw.
                        Kam jemand von euch schon mal in die Verlegenheit die Kreditkarte für so was zu benutzen ?
                        Wurde alles klaglos erstattet ?

lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Erika1E Offline
                          Erika1E Offline
                          Erika1

wiener-michl,
                          da müßtest Du wirklich die Bedingungen Deiner Kreditkarte lesen, diese Zusatzleistungen wie Versicherungen sind meist nur in der "Gold"-Version enthalten. Eine weitere Voraussetzung ist, daß Du die Reise mit der KK bezahlt hast.

Das beantwortet natürlich noch nicht Deine Frage - ich habe die Zusatzleistungen bisher nicht in Anspruch nehmen müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • claudia9783C Offline
                            claudia9783C Offline
                            claudia9783

Ui, da gab es ja viele Antworten! 😄

Es hat sich rausgestellt, dass meine Eltern seit 10 Jahren für mich eine Auslandskrankenversicherung haben, die kostet 7 Euro im Jahr.
                            Nun brauchen wir bloß noch etwas für meinen Freund.

Bei meiner Krankenkasse wären es auf Nachfrage auch 7,50 Euro gewesen, scheint so der durchschnittliche Preis zu sein.

Ich hab auch eine normale Mastercard und da sind solche Versicherungen nicht drin.

Wir werden trotzdem keine RRV nehmen, es geht in 12 Tagen los und bei dem niedrigen Reisepreis (400 Euro p.P.) kann man das notfalls verschmerzen.

Kann man die Versicherung des ADAC auch buchen, wenn man dort kein Mitglied ist?

Danke für den Tipp mit der Hausratversicherung, dort frage ich jetzt mal an!

Und @ Erika: Kein Problem, ich hab es auch nicht böse von dir verstanden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BellaninaB Offline
                              BellaninaB Offline
                              Bellanina

Das mit der Kreditkarte kommt echt darauf an, welche du hast. Bei meiner "normalen" Mastercard ist es auch nicht drin. Hab ich mich jetzt kurz vor der letzten Buchung auch nach erkundigt.
                              Werde also auch wieder extra eine abschließen.

Grüße!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jaykayhamJ Offline
                                jaykayhamJ Offline
                                jaykayham

Hi, ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe eine JAHRESversicherung abgeschloßen. Anbieter war HUK24 und der Spass kostete mich 6€ pro Person- mehr als Alibi gedacht und ich hatte keine große Hoffnung auf Schadensregelung wenn mal was passieren sollte- eben wegen nur 6€! Und was soll ich sagen, ausgerechnet diesmal wurde krank- also ohne große Hoffnung alle Rechnungen eingereicht und prompt kam die 100% kostenübernahme. keine einsprüche, keine zweifelhaften fragen -toller und professioneller service!

WICHTIG!! 😱

Viele Versicherungen haben eine Selbstbeteiligung, darauf unbedingt achten. Mein Anbieter hatte dieses zum Glück nicht, aber andere Versicherungen haben 50€ oder mehr Selbstbehalt! 😉

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jen2806J Offline
                                  Jen2806J Offline
                                  Jen2806

hallo erika!

das stimmt so nicht, bei der mastercard gold von der sparkasse beispielsweise ist die reiserücktrittskostenversicherung enthalten, auch wenn du nicht mit der Kreditkarte deine reise bezahlst. die RRV gilt trotzdem. hatten letztens dafür extra nachgefragt, weil ein kunde von uns diese besagte karte hatte, aber man beim versanstalter nicht mit KK zahlen konnte.

lieben gruß
                                  jen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erika1E Offline
                                    Erika1E Offline
                                    Erika1

Hallo Jen,

es ging doch um die Auslandsreisekrankenversicherung.

Und je nach Kartenunternehmen, Master + Visa, Amex etc. können die Bedingungen unterschiedlich sein. Ich habe von meiner KK ein ganzes Heft mit Bedingungen und Erklärungen, was wann versichert ist. Deswegen ist es schon besser, man liest dort nach.

Bei meiner Karte ist die Auslandsreisekrankenversicherung und ein Fahrzeug- und Personenschutzbrief enthalten, auch wenn ich die Reise nicht mit Karte bezahlt habe.

Bei Unfall-, Mietwagen-Haftpflicht-, Mietwagen-Rechtsschutz und Reiserücktrittskosten/Reiseabbruch-Versicherung ist die Zahlung der Reise mit Kreditkarte Voraussetzung.

Und natürlich gibt es auch Unterschiede bei Silber- und Goldkarten.

Das Kartenunternehmen, das die Sparkassen-Karten ausgibt, ist die GZS. Und hier wird bei der Reiserücktrittskostenversicherung eben die Zahlung der Reise mit KK vorausgesetzt. Ich habe das eben nochmal nachgelesen.

Nachtrag: es geht mir hier nicht ums "Recht-haben-wollen", ich möchte nur aufzeigen, daß man wirklich selbst nachlesen und sich nicht auf eine mündliche Auskunft verlassen sollte. Das könnte sehr teuer werden..

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Jen2806J Offline
                                      Jen2806J Offline
                                      Jen2806

@Erika:

Auszug aus den Allgemeinen Bedingungen für die Reiserücktrittskostenversicherung bei der MasterCard Gold der Sparkasse
                                      (ABRV Union Reiseversicherung AG, Stand 09.09.2002)

"§1 Versicherte Person/Versicherungsschutz

Punkt 2: Der versicherungsschutz besteht unabhängig vom Einsatz der Karte für alle Reisen, die nach Einbindung dieses Versicherungsschutzes im Gültigkeitszeitraum der MasterCard Gold gebucht werden."

Nachzulesen unter diesem Link.

Wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil und
                                      nein, es geht nicht um "Recht-haben-wollen" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1

Genau, Jen! Lesen sollte jeder Inhaber die Bedingungen seiner Kreditkarte.

Master- und Visa-Karten werden von der GZS "verwaltet", diese wickelt die Zahlungsgeschäfte ab und erledigt die Abrechnungen, obwohl die Abrechnungen selbst den Briefkopf des jeweiligen Kreditinstitutes zeigen. Auf meiner Abrechnung taucht die GZS nur auf als Meldestelle bei Kartenverlust.

Jedes Kreditinstut, also die kartenausgebende Stelle, kann Zusatzverträge abschließen. Die Mastergard Gold der Sparkasse Essen beinhaltet die RRV ohne Einsatz der Karte - die Deutsche Bank Mastercard Gold setzt den Karteneinsatz voraus. Die Zusatzversicherungen z.B. der Sparkasse Köln können wieder andere Bedingungen haben.

Bei den großen deutschen Banken AG sind die Bedingungen als jeweils kartenausgebende Stelle deutschlandweit gleich, egal ob z.B. Commerzbank München oder Hamburg. Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind eigenständige Institute, so daß hier die Bedingungen abweichen können, je nachdem ob Sparkasse Gießen oder Koblenz.

Das Lesen bleibt dem Karteninhaber wirklich nicht erspart...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • GaZaG Offline
                                          GaZaG Offline
                                          GaZa

Hallo,
                                          eine Auslandsreisekranken ist unbedingt erforderlich. Eine Versicherung für die ganze Familie kosten bei den meisten Anbietern pro Jahr 11,00 €. Ebenfalls sollte man eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Alles andere braucht man nicht.

Gruß GaZa

Ihr könnt mir gerne mailen. Ich kann euch behilflich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag