Flugzeitänderung vor der Reise
-
Hy Chris
Das alles ist mir ja schon klar...
komisch ist aber das genau 14 Tage später genau dasselbe Problem aufgetreten ist !? (Wir waren die Rückfuhre)
irgendwie kommt einem sowas doch "spanisch" vor.Ansonsten fand ich es spannend in D'dorf einen fensterplatz ergattert und anderen beim Arbeiten zugeschaut...*g
In Varna genauso , aber oben auf der freiluftterrasse hab ich sogar unseren Koffer aufm wagen im Auge behalten können... und wieder zugeschaut. -
So jetzt hat sich auch noch der Hinflug um 1,5 Stunden vorverlegt! Ist ja weiter nicht schlimm, aber da ich unsere Plätze im Flugzeug resevieren wollte (kleines Kind und so , deswegen ganz vone) hab ich jetzt Probleme. Wie erfahre ich die neue Flugnummer bzw. die Airline, da die verschiedenen Airlines unterschiedliche Zeiten der Reservierung im Vorraus haben.
-
Also ich habe bei Alltours extra letztes Jahr (Frühbucher) unseren Flug von Leibzig aus gebucht, weil der Abflug früh um 6 gewesen wäre.
Dieses Jahr bekamen wir dann 3 Monate vor Abflug mitgeteilt das der Flug sich auf Abends 19.00Uhr verschieben würde, wir bekamen über 50 Euro zurück. Leider ging die Maschine dann auch noch eine Stunde später weg und auf dem Heimflug mit der Condor wars das Gleiche. Über 4 Std Verspätung, wegen Auswechselungs der Reifen. grrrrrr Trotz Frühbucher und angegebener Flugzeiten Chaos!!
Kann man aber nix ändern, nur ärgern. grins -
ÖÖhm, uns hat unser Reisebüro immer schon bei der Buchung die Fluggeselschaft und die vorrauss. Zeiten gesagt ,bzw aufgeschrieben.
Steht auch im Preisteil deines Kataloges.
LG Mücke -
"ingridjohanna" wrote:
Also ich habe bei Alltours extra letztes Jahr (Frühbucher) unseren Flug von Leibzig aus gebucht, weil der Abflug früh um 6 gewesen wäre.
Dieses Jahr bekamen wir dann 3 Monate vor Abflug mitgeteilt das der Flug sich auf Abends 19.00Uhr verschieben würde, wir bekamen über 50 Euro zurück. Leider ging die Maschine dann auch noch eine Stunde später weg und auf dem Heimflug mit der Condor wars das Gleiche. Über 4 Std Verspätung, wegen Auswechselungs der Reifen. grrrrrr Trotz Frühbucher und angegebener Flugzeiten Chaos!!
Kann man aber nix ändern, nur ärgern. grinsHaben die von sich aus gezahlt, oder hast Du (nach) dem Urlaub alltours angeschrieben?
-
"emdebo" wrote:
Außerdem gehört ab 01. Juli 2006 die Nennung der Fluggesellschaft
im Normalfall mit zur Buchung und ist Bestandteil der Buchung....nicht ganz korrekt:
Informationen über die Identität des ausführenden
Luftfahrtunternehmens(1) Bei der Buchung unterrichtet der Vertragspartner für die
Beförderung im Luftverkehr unabhängig vom genutzten
Buchungsweg die Fluggäste bei der Buchung über die Identität
der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s).(2) Ist die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
bei der Buchung noch nicht bekannt, so stellt der Vertragspartner
für die Beförderung im Luftverkehr sicher, dass der Fluggast über
den Namen der bzw. des Luftfahrtunternehmen(s) unterrichtet
wird, die bzw. das wahrscheinlich als ausführende(s) Luftfahrtunternehmen der betreffenden Flüge tätig werden bzw. wird. In diesem Fall sorgt der Vertragspartner für die Beförderung im Luftverkehr dafür, dass der Fluggast über die Identität der bzw. des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s) unterrichtet wird, sobald
diese Identität feststeht.(3)Wird das bzw. die ausführenden Luftfahrtunternehmen
nach der Buchung gewechselt, so leitet der Vertragspartner für die
Beförderung im Luftverkehr unabhängig vom Grund des Wechsels
unverzüglich alle angemessenen Schritte ein, um sicherzustellen,
dass der Fluggast so rasch wie möglich über den Wechsel
unterrichtet wird. In jedem Fall werden die Fluggäste bei der
Abfertigung oder, wenn keine Abfertigung bei einem Anschlussflug
erforderlich ist, beim Einstieg unterrichtet.(4) Das Luftfahrtunternehmen oder gegebenenfalls der Reiseveranstalter sorgen dafür, dass der betreffende Vertragspartner für die Beförderung im Luftverkehr über die Identität der oder des Luftfahrtunternehmen(s) unterrichtet wird, sobald diese Identität feststeht, insbesondere im Falle eines Wechsels des Luftfahrtunternehmens.
Gruß
Peter -
Hallo,
geht ja ganz schön zur Sache. Nur irgendwas neues fand ich nicht in dem Thread. Lt. AGB´s dürfen Veranstalter Flugzeiten verschieben... Alles bekannt. Wobei nur das Vorhandensein einer Bestimmung in den AGB´s diese Regel nicht legalisiert. Wenn von bestätigten 20 Uhr auf 2 Uhr nachts vorgezogen wird, dann wäre ich schon ganz schön sauer und wenn das wirklich rechtlich in Ordnung (Urteile?) dann ist das der ultimative Grund dafür, bei keinem Veranstalter je pauschal zu buchen.
Aber was ist damit:
Wir buchen nie pauschal. Fliegen aber natürlich trotzdem mit Condor etc. Wir haben zwei Kinder und suchen deshalb gezielt Flüge am Tage aus. Eine Verschiebung der Flugzeit wäre nicht nur ärgerlich, sondern würde uns (bei mehreren Stunden) durchaus Schaden zufügen. Materiellen (Hotel/ Leihwagen) und immateriellen.
Bein Liniengesellschaften wird (meine ich) ab 5 Stunden umgebucht. Große Airlines tun dies nach Möglichkeit sicher auch schon früher. Was ist mit Condor, Tuifly, Air Berlin. Welche Ansprüche hab ich?
Viele Grüsse
Thomas -
Thorben-Hendrik wrote:
Flugzeiten sind immer unter Vorbehalt der Änderung und können JEDERZEIT geändert werden, steht so auch im Katalog ist also KEIN Mangel, sondern einfach Pech, keine Chance, sorry!Da kann ich dir nur zustimmen.
Gruß Uta -
ThomasundAndrea wrote:
Wobei nur das Vorhandensein einer Bestimmung in den AGB´s diese Regel nicht legalisiert.doch, grundsätzlich schon, allerdings muss dieser Hinweis klar und deutlich erfolgen und es darf nicht an anderer Stelle mit besonders guten Flugzeiten und oder Fluglinien geworben werden! Dies würde nämlich eine Zusicherung einer bestimmten Eigenschaft bedeuten und bei Nichteinhaltung eine einseitig Änderung des Reisevertrages sein.
ThomasundAndrea wrote:
Wenn von bestätigten 20 Uhr auf 2 Uhr nachts vorgezogen wird, dann wäre ich schon ganz schön sauer und wenn das wirklich rechtlich in Ordnung (Urteile?) dann ist das der ultimative Grund dafür, bei keinem Veranstalter je pauschal zu buchen.a) es gibt da Urteile, die das als Reisemangel bezeichnen mit einer Reisepreisminderung und es gibt Urteile, die das als hinzunehmende Unannehmlichkeit bezeichnen. Es kommt auch sehr stark auf die einzelnen Umstände an (mit/ohne Kinder, 7 oder 14 Tage, wie stand es im Katalog u.a.m.)
b) ihr widersprecht euch... bei keinem Veranstalter pauschal buchen ... wir fliegen mit Condor.
Flugzeitenänderungen liegen nicht nur im Einflussbereich des Reiseveranstalters, sondern meist und überwiegend bei der Fluggesellschaft.
Wer also individuell mit Condor, TUIfly, Air Berlin usw. fliegt, den treffen Flugzeitenänderungen genauso. Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei einer Pauschalreise ein Reisemangel ist, bei individueller Flugbuchung aber bestensfalls zum Rücktritt vom Flug ohne Kosten führt.
ThomasundAndrea wrote:
sondern würde uns (bei mehreren Stunden) durchaus Schaden zufügen. Materiellen (Hotel/ Leihwagen) und immateriellen.Auch in diesem Punkt prallen zwei Ansichten aufeinander: einerseits muss eine Fluglinie jeden Schaden ersetzen, der aufgrund einer Nicht- oder Schlechtererfüllung des vereinbarten Transportvertrages entstehen kann. Andererseits kann sich eine Fluggesellschaft rechtskräftig Änderungen der Flugzeiten vorbehalten.
Somit ist also auch hier jeder Fall einzeln zu betrachten und mal wird ein Richter so und mal so entscheiden!
ThomasundAndrea wrote:
Bein Liniengesellschaften wird (meine ich) ab 5 Stunden umgebucht. Große Airlines tun dies nach Möglichkeit sicher auch schon früher.Würde ich so pauschal stehen lassen. Airlines werden immer abwägen, was kostet sie eine Umbuchung auf eine fremde Linie und was kostet sie das Umbuchen auf eine eigene, spätere oder am nächsten Tag fliegende Maschine. Nach fünf Stunden kann man sich umbuchen lassen. Wenn es aber nicht geht, nützt einem dies genausoviel wie den Pauschalreisenden, der auf der Linienmaschine sitzt.
Gruß
Peter -
mosaik wrote:
ThomasundAndrea wrote:
Wobei nur das Vorhandensein einer Bestimmung in den AGB´s diese Regel nicht legalisiert.doch, grundsätzlich schon, allerdings muss dieser Hinweis klar und deutlich erfolgen und es darf nicht an anderer Stelle mit besonders guten Flugzeiten und oder Fluglinien geworben werden! Dies würde nämlich eine Zusicherung einer bestimmten Eigenschaft bedeuten und bei Nichteinhaltung eine einseitig Änderung des Reisevertrages sein.
b) ihr widersprecht euch... bei keinem Veranstalter pauschal buchen ... wir fliegen mit Condor.
Sagt nicht das AGB-Gesetz, dass keine Regelung den Anderen unangemessen benachteiligen darf? Insofern muss doch niemand den "Schwanz einziehen", nur weil es in den AGB´s steht, dass er das akzeptieren muss. Zumal Du selbst ja auf Urteile hinweist, in denen beträchtliche Verschiebungen zu einem Reisemangel geführt haben. Aber wie der Jurist sagt: es kommt darauf an...
Mit Condor fliegen und nicht bei einem Veranstalter buchen widerspricht sich doch nicht. Condor tritt auf der HP doch als eigenständige Airline mit Liniennetz und festen Flugzeiten auf? Wer legt denn fest, dass LH eine Liniengesellschaft ist und DE nicht?
-
ThomasundAndrea wrote:
Sagt nicht das AGB-Gesetz, dass keine Regelung den Anderen unangemessen benachteiligen darf? Insofern muss doch niemand den "Schwanz einziehen", nur weil es in den AGB´s steht, dass er das akzeptieren muss.ob jemand unangemessen benachteiligt wird oder nicht, kann meist nur in Gerichtsverhandlungen geklärt werden. Allerdings kenne ich im Zusammenhang mit Flugzeitänderungen keine Entscheidungen, die sich in diese Richtung beziehen. Denn meist sind diese AGB sowieso schon von Abmahnvereinen usw. kontrolliert oder vor den Kadi geschleppt worden.
ThomasundAndrea wrote:
Zumal Du selbst ja auf Urteile hinweist, in denen beträchtliche Verschiebungen zu einem Reisemangel geführt haben. Aber wie der Jurist sagt: es kommt darauf an...Das ist völlig richtig: es hängt immer davon ab, wer was bei wem wie gebucht hat. Es sitzen zwei in einem Condor Flugzeug neben einander. Der eine hat eine Pauschalreise gebucht, der andere nur den Flug selbst im Internet. Zwei Personen, zwei Reise(arten), zwei verschiedene Rechtsgrundlagen.
ThomasundAndrea wrote:
Mit Condor fliegen und nicht bei einem Veranstalter buchen widerspricht sich doch nicht. Condor tritt auf der HP doch als eigenständige Airline mit Liniennetz und festen Flugzeiten auf? Wer legt denn fest, dass LH eine Liniengesellschaft ist und DE nicht?Zunächst ist die Unterscheidung zwischen Linie und Charter heute sehr fließend geworden, also schwer zu beurteilen. Dennoch ist Condor keine Linienfluggesellschaft im herkömmlichen Sinn (Durchführungspflicht der Flüge bestehen zum Unterschied zu LH nicht!). Dies beruht auf gesetzlichen und zwischenstaatlichen Abkommen.
Jedenfalls kann Condor als Unternehmen jederzeit die Flugzeiten ändern (sofern sie sich das in ihren AGB rechtskräftig vorbehält) und somit hat auch ein im Internet gebuchter Passagier, der nur den Flug gebucht hat, bei Flugzeitänderungen schlechte Karten.
Das meinte ich mit individuell contra Pauschal.
Anderes Beispiel: ich war letzten Monat in Neapel und hatte nur den TUIfly Flug gebucht. Die Italiener streikten. Lassen wir mal beiseite, was für ein Art Streik und wer ihn zu vertreten hätte. Jedenfalls stellt der Rückflug für die Hamburger - erst am nächsten Tag - einen Reisemangel dar. Wäre ich nicht noch nach fünf Stunden am gleichen Tag nach München zurück gekommen, hätte ich trotzdem keine Ansprüche gehabt. In diesem Fall waren also Pauschalreisende zumindest am Papier im Vorteil.
Und sitzen in einer Linienmaschine nach Bangkok ein Pauschalreisender und ein ganz normal gebuchter Flugpassier und die Maschine hat einen Triebwerkschaden, die Ersatzteile müssen eingeflogen werden und der Flug findet erst einen Tag später statt: für die Pauschalreisende ein Reisemangel, für den "normalen" Passagier a blöde Gschicht, wenn er nicht die Fluggastverordnung anwenden kann.
Die Fluggastverordnung kann aber der Pauschalreisende zusätzlich zum Reisemangel geltend machen. Also auch wieder der Pauschalreisende im Vorteil.
Und so meine ich, dass beide Reisearten - Indiviudaltourismus und Pauschalreisetourismus - ihre Vor- und ihre Nachteile haben. Wir diskutierten ja darüber schon ausführlich.
Gruß
Peter -
mosaik wrote:
....Und so meine ich, dass beide Reisearten - Indiviudaltourismus und Pauschalreisetourismus - ihre Vor- und ihre Nachteile haben. Wir diskutierten ja darüber schon ausführlich........nur leider stellst Du, Peter, immer nur die Vorteile für die Pauschaltouristen heraus. Einerseits klar, Du verkaufst ja auch im wesentlichen Pauschalreisen. Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'!
Andererseits: Mit einer objektiven Sicht der Dinge haben diese Statements von Dir nicht das geringste zu tuen.
Du trägst weiterhin demonstrativ die Monstranz der AGB vor Dir her. Wenn Du statt dessen nur ein einziges Mal sagen würdest (sinngemäß): "Ich sehe ein, daß im Bereich der Pauschal-Katalogreisen so einiges im argen liegt. Wir sollten wirklich sehen, daß wir, die Konkurrenz des Internets im Nacken, a)...b)...c)...verbessern, wenn wir auf lange Sicht weiter gute Geschäfte machen wollen! Denn nur mit unseren AGBn, die für jeden sichtbar ausschließlich die Interessen der Veranstalter vertreten, kommen wir auf lange Sicht nicht weiter." Deine Einlassungen hier im Forum würden damit bedeutend an Glaubhaftigkeit zugewinnen! -
mosaik wrote:
Und so meine ich, dass beide Reisearten - Indiviudaltourismus und Pauschalreisetourismus - ihre Vor- und ihre Nachteile haben.Mit Verlaub, mosaik, diese Aussage ist wischiwaschi.
Da ist zum einen der Reisende, der die helfende Hand braucht, weil er sich alleine vielleicht nicht zurechtfindet, Ängste vor dem gewählten Urlaubsland und dessen Bewohnern hat, unsicher ist, ob er sein gebuchtes Hotel auch wirklich findet, sich also für einen Transfer-Bus entscheidet und gern einen Ansprechpartner = ReiseleiterIn hat, falls - überspitzt gesagt - das Klopapier ausgeht.
Ich denke, diese Unsicherheiten wurden den Reisewilligen jahrzehntelang suggeriert, weshalb Pauschalreisen noch immer ein Publikumserfolg sind.
Impliziert ist hier ebenfalls, dass man nicht "billiger" reisen kann.Zum anderen gibt es den Touristen, der sich - wie vor noch nicht allzu langer Zeit - auf Reisen ohne Veranstalterorganisation begibt. Man nannte die Leute damals Abenteurer, Globetrotter, Backpacker, wie auch immer. Sie waren tatsächlich in der Lage, sich ohne Katalog eine Reise selbst zusammenzustellen, die Anreise eigenständig zu organisieren, sie fanden ihre Unterkunft (oder suchten diese sogar erst vor Ort!), sie nutzen öffentliche Verkehrsmittel.... und sie haben wieder nach Hause gefunden. Ganz alleine. Ohne Reiseleiter. Diese Leute gibt es noch immer.
Die Reisenden der letztgenannten Kategorie brauchen keine Aussage über Vor- und Nachteile des individuellen Reisens. So wie sie ihre Reise recherchiert haben, finden sie auch eine Lösung für eventuell auftauchende Probleme. Entgegen der Ansicht von Pauschalreise-Veranstaltern werden diese Reisenden mit Problemen fertig. Sie plärren auch nicht sofort nach Anwalt und Gerichten.
Ich sag´s mal ganz salopp: Die Reiseveranstalter verdummen die Urlauber ein ... bisschen, erklären sie für unmündig, eigene Entscheidungen zu treffen.
-
Ich bin nicht der Meinung, dass im Bereich der Pauschal-Katalogreisen nicht alles so ist wie sein könnte und sollte.
Die Veranstalter sollten sich entscheiden, ob sie sich mit ihrer eigenen Doppelmoral: Internet- und Reisebüroverkauf, den richtigen Weg gehen.
Die Reisebüros wiederum sollten sich nicht von der Konkurrenz des Internets einschüchtern lassen, denn sie bieten auch deutliche Vorteile gegenüber dem Internet: a)...b)...c)..., die sie erkennen und nützen sollten, wenn sie auf lange Sicht weiter gute Geschäfte machen wollen!
Denn im Moment gibt es nur AGBn, die aufgrund von EU-Bestimmungen für jeden sichtbar ausgehängt werden müssen, ausschließlich die Interessen der Veranstalter vertreten, also des Leistungsanbieters, was in der freien Marktwirtschaft Standard ist.
-
mosaik schrieb:
Und so meine ich, dass beide Reisearten - Indiviudaltourismus und Pauschalreisetourismus - ihre Vor- und ihre Nachteile haben....womit ich unter anderem auch das meinte, was Erika1 schreibt.
Ich weiß wirklich nicht, was da jetzt wieder für eine Aufregung ist und wie man mich plötzlich in ein Eck stellen will?
Ich finde nur, dass man Dinge neutraler und wenn geht, aus mehreren Blickwinkeln anschauen sollte. Und sich nicht immer auf ein "Feindbild" (AGB
) einschießen sollte.Wir haben das mit AGB durchdisktuiert:
Ändert doch die Situation! Geht in die Reisebüros und unterschreibt nur unter Euren Voraussetzungen! Wozu braucht Ihr Reiseveranstalter AGB? Aber euch beißt doch, dass ihr einerseits doch ganz gern das eine oder andere Mal ein Arrangement vom Pauschalreiseveranstalter buchen wollt und das nur zu seinen Bedingungen könnt!
Ändert es und lamentiert hier nicht ständig herum! Es zwingt niemand jemand zu etwas zu unterschreiben!
Ändert es, wenn ihr meint, die Reisebüros gehen sonst zu Grunde.
Ändert es, wenn ihr meint, es sein eine unangemessene Benachteiligung des Konsumenten!
ÄNDERT ES!
Ich wiederhole mich gerne nochmals:
mosaik schrieb:
Und so meine ich, dass beide Reisearten - Indiviudaltourismus und Pauschalreisetourismus - ihre Vor- und ihre Nachteile haben.Und damit ist doch beiden Recht getan
meint kopfschüttelnd
Peter
-
Hallo Erika,
jetzt auch an dich die Bitte, mir ein günstigeres Individualangebot für Bulgarien (Sonnenstrand) zu präsentieren als ein Pauchalangebot. Wobei eine jeweils zweitägige An- und Abreise mit dem Auto/Zug/Bus für mich wegen meines begrenzten Jahresurlaubs nicht in Betracht kommt. Da ziehe ich zwei Stunden Flugdauer entschieden vor.
Bisher hat das noch keiner geschafft, aber vielleicht bist du ja in der Lage, deinem engagierten Beitrag auch Taten folgen zu lassen.
Viele Grüße
Manfred
-
mosaik wrote:
Denn im Moment gibt es nur AGBn, die ... ausschließlich die Interessen der Veranstalter vertreten, also des Leistungsanbieters, was in der freien Marktwirtschaft Standard ist.Und um auf das Ursprungsposting zurückzukommen: ... die deshalb (nur weil sie niedergeschrieben wurden) nicht automatisch auch rechtens sind.
Flugzeitänderungen verletzen, wenn sie einen bestimmten und zumutbaren Rahmen deutlich überschreiten, durchaus meine Persönlichkeitsrechte dahingehend, dass nicht mehr ich entscheide, wann ich oder meine Familie schlafen gehe oder ob ich und wo und wie lange, meine Reise unterbreche (Zwischenstop). Das mögen die Reisebüros gängige Praxis nennen, ich nenn es einen Eingriff in meine Freiheiten. Wie gesagt, immer dann, wenn es eine massgebende Verschiebung ist.
Und wenn ich Olympic-Airways oder Sun oder Pegasus nicht mag, und deshalb mir gezielt eine Reise aussuche, bei der LH versprochen und dann nicht gehalten wird, ist das aus meiner Sicht ebenfalls nicht in Ordnung.
Stellen Sie sich doch mal bitte vor, Sie kaufen eine Polstergarnitur von einem bestimmten Hersteller aus Deutschland und das Möbelhaus liefert etwas gleichwertiges aus Osteuropa. Alle würden schreien....
Meine Meinung,
viele Grüsse
Thomas -
mosaik wrote:
.......
Ich weiß wirklich nicht, was da jetzt wieder für eine Aufregung ist und wie man mich plötzlich in ein Eck stellen will?......Ich finde nur, dass man Dinge neutraler und wenn geht, aus mehreren Blickwinkeln anschauen sollte. Und sich nicht immer auf ein "Feindbild" (AGB
) einschießen sollte.Wir haben das mit AGB durchdisktuiert:
Ändert doch die Situation!
Ändert es und lamentiert hier nicht ständig herum!Ändert es, wenn ihr meint, die Reisebüros gehen sonst zu Grunde....
Ändert es, wenn ihr meint, es sein eine unangemessene Benachteiligung des Konsumenten!
ÄNDERT ES!
Ich wiederhole mich gerne nochmals: ...
mosaik, man merkt ja an Deiner Großschreibung, daß Du sehr erregt bist. Aber Peter, jetzt reg' Dich um Gottes Willen nicht so auf! Du bist doch nur der, der hier stellvertrend für die ganze hartleibige, verknöcherte Pauschalreiseveranstalter-Gilde die Senge bezieht. Nimm' es bitte nicht zu persönlich!
Es muß hier zwangsläufig der Eindruck entstehen, daß einige Reisebüro-/Veranstalter-Mitarbeiter nur noch blind die eigenen "Errungenschaften" verteidigen, anstatt auch einmal offen zuzugeben, daß bestimmte Verhältnisse und Abläufe in der Branche zumindest diskussionswürdig sind. Nur darum geht es!
Und wenn Du mehrfach schreibst: Ändert es!...ändert es!...ändert es!,
dann weißt Du ganz genau, daß der einzelne Urlauber kurzfristig überhaupt nichts ändern kann, wenn er mit Veranstalter xyz in Urlaub fahren möchte. Der Veranstalter setzt seine Bedingungen kalt lächelnd durch!Ändern könnte der Urlauber nur etwas, wenn er und gleichzeitig viele viele andere auf ihre Buchung verzichten und statt dessen in Eigenregie Urlaubsbausteine nutzen würden. Der Anteil der Individualreisen am Gesamtkuchen wächst unaufhörlich. Es wird Zeit, daß die Veranstalter endlich aufwachen.
Nichts für ungut!
-
mosaik wrote:
Ich bin nicht der Meinung, dass im Bereich der Pauschal-Katalogreisen nicht alles so ist wie sein könnte und sollte.Peter, das zweite "nicht" im zweiten Satzteil ist zu viel! Gell?