Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reiserücktrittversicherung??
  6. Reiserücktrittversicherung??

Reiserücktrittversicherung??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
16 Beiträge 8 Kommentatoren 6.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sabrina 79S Offline
    Sabrina 79S Offline
    Sabrina 79
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe im Februar eine Reise gebucht, und diese auch schon angezahlt.
    Kann ich jetzt noch eine Reiserücktrittversicherung abschließen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AmouageA Offline
      AmouageA Offline
      Amouage

hallo,
      soviel ich weiss, kann man das nur noch bis 2 Wochen danach machen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Einfach im Reisebüro erkundigen.
      Grüsse.

September/ Oktober 2021 Reunion

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

"Sabrina 79" wrote:
        Hallo,

ich habe im Februar eine Reise gebucht, und diese auch schon angezahlt.
        Kann ich jetzt noch eine Reiserücktrittversicherung abschließen?

Hallo Sabrina,

im Prinzip ja, es kommt darauf an
        a) wann Deine Reise stattfinden soll
        und
        b) welche Versicherung Du auswählen wirst.

Es gibt Unternehmen, bei denen Du nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Reisetermin bzw. nach dem Buchungstag noch eine Versicherung abschließen kannst.

Einfachste Lösung: frage mal kurz bei Deinem Reisebüro/Internetanbieter an, welche diese anbieten würden, dann kannst Du bequem vergleichen.

Herzliche Grüße
        Tadeus

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TravellauT Offline
          TravellauT Offline
          Travellau

Hallo, die Antwort meines Vorredners tp-sykw stimmt nicht. Du musst eine Reiserücktrittskostenversicherung innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung abschliessen, andere Möglichkeiten gibt es nciht.
          Wenn du also im Feb. gebucht hast, gibts keine Möglichkeit mehr, nachträglich die Versicherung abzuschliessen.
          Gruss
          Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Hallo Sabrina,
            ich kenne ausschließlich Bedingungswerke, wonach man die RRV nur bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung abschließen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

"Travellau" wrote:
              Hallo, die Antwort meines Vorredners tp-sykw stimmt nicht. Du musst eine Reiserücktrittskostenversicherung innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung abschliessen, andere Möglichkeiten gibt es nciht.
              Wenn du also im Feb. gebucht hast, gibts keine Möglichkeit mehr, nachträglich die Versicherung abzuschliessen.
              Gruss
              Travellau

"Erika1" wrote:
              Hallo Sabrina,
              ich kenne ausschließlich Bedingungswerke, wonach man die RRV nur bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung abschließen kann.

Hallo Sabrina,

sowohl Herbert, als auch Erika irren!

Du kannst über die meisten Anbieter zwar tatsächlich nur innerhalb von 14 Tagen nach Buchungsbestätigung eine RRV abschließen.
              Aber: z.B. TravelSecure bietet dieses innerhalb von 42 Tagen nach Reisebestätigung und die ADAC-Versicherung ohne zeitliche Beschränkung an. Es dürfen hierbei nur zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses keine Gründe für einen Reiserücktritt/-abbruch bereits vorgelegen haben (näheres in den AGB).
              Du kannst noch immer eine RRV abschließen, beim ADAC kannst Du zwischen Familieneinzel- und Familienjahresvertrag in jeweils zwei unterschiedlichen Preisstufen wählen.

Herzliche Grüße
              Tadeus

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Erika1E Offline
                Erika1E Offline
                Erika1

Das ist sehr interessant, Tadeus! Denn wie sagen die Versicherungsleute: eine brennende Scheune kann man nicht mehr versichern... 😄

Im Ernst: gerade bei Krankheiten wird es im Versicherungsfall sehr schwer sein, den Nachweis zu erbringen, daß keine Vorerkrankungen vorgelegen haben, die den Versicherungsnehmer dann zum Rücktritt gezwungen haben.

Die Bedingungen von ADAC und TravelSecure werde ich mir durchlesen - danke für den Hinweis!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

"Erika1" wrote:
                  Das ist sehr interessant, Tadeus! Denn wie sagen die Versicherungsleute: eine brennende Scheune kann man nicht mehr versichern... 😄

Hallo Erika,

😄 <- das habe ich auch gedacht.
                  Und Du hast sicherlich mit Deinem Einwand recht, daß es bei Krankheit im Versicherungsfall schwierig sein wird dieses zu belegen. Gleiches gilt aber prinzipiell für "Reiseversicherungen". Das habe ich aus eigener "leidvoller" Erfahrung gelernt. So wurde z.B. unser Reisegepäck bei einem Flug derart beschädigt, daß es danach unbrauchbar war (Henkel abgerissen) :(.
                  Die Versicherung (sehr bekannt als führendes Unternehmen bei RRV) weigerte sich standhaft den Schaden zu begleichen. Erst durch die Drohung mit einem Anwalt und einem Gerichtsprozeß wurde eingelenkt und ein Teilbetrag gezahlt :?.
                  Die gleiche Versicherung weigerte sich auch den Fahrzeugschaden, der bei einer Fahrt mit dem Autoreisezug nach Italien entstand, zu regulieren. Von daher bin ich, was Reiseversicherungen anbelangt, ausgesprochen skeptisch.
                  💡 Meine Angaben sollten auch nicht als wärmste Empfehlung zu verstehen sein, sondern vielmehr als Hinweiß an Sandra sich entsprechend bei den o.g. Versicherungsunternehmen zu informieren und dann zu entscheiden.

Herzliche Grüße
                  Tadeus

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TravellauT Offline
                    TravellauT Offline
                    Travellau

Hallo Tadeus, deine Ausführungen sind nicht ganz korrekt. Lt. den Bedingungen von Travelsecure muss bis spätestens 42 Tage nach Buchung die RRV abgschlossen werden, mindestens aber 2 Wochen vor Reiseantritt. In dem hier angesprochenen Fall wurde die Reise im Feb. gebucht. Die 42 Tage sind überschritten, unabhängig davon ob die Reise in 14 Tagen oder erst in ein paar Monaten beginnt. Der Vorteil bei Travelsecure sind allerdings die 42 Tage Zeit bis zum Abschluss der RRV.
                    Gruss Travellau

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

"Travellau" wrote:
                      Hallo Tadeus, deine Ausführungen sind nicht ganz korrekt. Lt. den Bedingungen von Travelsecure muss bis spätestens 42 Tage nach Buchung die RRV abgschlossen werden, mindestens aber 2 Wochen vor Reiseantritt. In dem hier angesprochenen Fall wurde die Reise im Feb. gebucht. Die 42 Tage sind überschritten, unabhängig davon ob die Reise in 14 Tagen oder erst in ein paar Monaten beginnt. Der Vorteil bei Travelsecure sind allerdings die 42 Tage Zeit bis zum Abschluss der RRV.
                      Gruss Travellau

Hallo Travellau,

natürlich stimmt mein Beitrag!
                      Du hattest geschrieben, daß eine Reiserücktrittskostenversicherung innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung abgeschlossen werden muß.
                      Das ist definitiv falsch.
                      Genau darauf bezog sich mein Zitat, denn daß seit Februar mehr als 42 Tage vergangen sind und demzufolge kein Abschluß bei TravelSecure mehr möglich ist, ist offensichtlich.
                      Zudem besteht aber noch immer die Möglichkeit über den ADAC eine RRV abzuschließen, da hier keine Frist vorgegeben wird.

Gruß
                      Tadeus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TravellauT Offline
                        TravellauT Offline
                        Travellau

Hallo, auch bei der ADAC RRV ist Vorsicht geboten. Die Einzelperson ist geschützt bei einem REisewert von 1500 Euro pro Reise, bei einer Familienjahrespolice nur bis zu 3000 Euro pro Reise. Also die Summe ist da nicht allzu hoch. Insbesondere bei einer FAmilienversicherung ist der Reisewert schon bei einer normalen Pauschalreise z. B. in den Sommerferien in die Türkei überschritten von Fernreisen will ich gar nciht reden. Grundsätzlich ist die Idee vom ADAC überlegenswert, man muss nur ganz genau auf dieses Kleingedruckte achten.

Tadeus, ich wollt nur darauf hinweisen, dass man nicht einfach Versicherungen empfiehlt, ohne auf Besonderheiten aufmerksam zu machen , insbesondere dann nicht, wenn die Schreiberin anmerkt, wann sie gebucht hat und man auch nciht die Wert der Reise erkennt.
                        Gruss Travellau

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

Hallo Travellau,

wir verstehen uns ;),
                          deswegen hatte ich ja auch bereits geschrieben:

"Meine Angaben sollten auch nicht als wärmste Empfehlung zu verstehen sein, sondern vielmehr als Hinweiß an Sandra sich entsprechend bei den o.g. Versicherungsunternehmen zu informieren und dann zu entscheiden."

Das ADAC eine Begrenzung, wie viele andere Versicherungen auch, hat ist dort auch nachzulesen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
                          Tadeus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erika1E Offline
                            Erika1E Offline
                            Erika1

Auch wenn es scheinbar keine hilfreiche Antwort für einen Fragesteller ist: man kann eigentlich immer nur gebetsmühlenartig herunterleiern, daß er sich die Bedingungen der einzelnen Versicherer genau durchlesen möge.

In einem anderen Thread schrieb ein User, daß die wichtigsten Versicherungen die Auslandsreisekrankenversicherung und die RRV sind. Das sehe ich auch so. Erstere habe ich grundsätzlich, RRV nicht immer.

Bezüglich RRV von ADAC und TravelSecure könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß sie sich das erhöhte Risiko mit happigen Prämien bezahlen lassen, bzw. durch eine sehr begrenzte Entschädigungsgrenze das Risiko für sich überschaubar halten.

... bin leider noch nicht zum Lesen der Bedingungen gekommen.

Tadeus, die meisten Versicherungsnehmer, die Policen wie Reisegepäck und Reise-Kasko abgeschlossen haben, haben Enttäuschungen hinnehmen müssen - und auch die mit RRV. Die "ehrlichste" und am problemlosesten zu handhabende Versicherung ist immer noch die Auslandsreise-KV.

Reise-Unfall und Reise-Haftpflicht halte ich für völlig überflüssig, denn wer zu Hause solche Policen besitzt: sie gelten auf Urlaubsreisen weltweit rund um die Uhr.

Was die Mietwagen-Haftpflicht betrifft: da sollte man sich erstmal bei seinem eigenen Kfz-Versicherer erkundigen, inwieweit die sog. Mallorca-Police in seinem Versicherungsschutz enthalten ist.

... ich glaube, ich bin vom Thema abgewichen... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steffiottoS Offline
                              steffiottoS Offline
                              steffiotto

hallo,

frage doch bitte in deinem reisebüro nach!
                              es besteht auch noch nach 2 wochen nach buchung die möglichkeit noch nachträglich eine rrv abzuschliessen. doch das reisebüro muss sich hierbei bei der versciherung eine genehmigung holen. ist halt ne etwas kompliziertere sache, geht aber, soweit keine stornogründe im augenblick vorliegen...
                              hoffe, ich konnte ein wenig helfen... 😄

viel zu spät begreifen viele
                              die versäumten lebensziele!
                              freude, schönheit der natur,
                              gesundheit, reisen und kultur;
                              darum, mensch, sei zeitig weise,
                              höchste zeit ist's -
                              REISE, REISE !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sge-WernerS Offline
                                sge-WernerS Offline
                                sge-Werner

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor????

<br />
                                <br />
                                Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br />
                                Dr. Alfred Herrhausen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • schatzerleS Offline
                                  schatzerleS Offline
                                  schatzerle

europäische reiseversicherung

Reisestorno Deckung

* Stornokostenersatz bei Nichtantritt der Reise
                                    (plus Ersatz der Buchungsgebühren)

bis zum gewählten Reisepreis  

* Ersatz des Selbstbehaltes einer im Reisepreis inkludierten Stornoversicherung

bis zum gewählten Reisepreis  

Diese Leistungen gelten bei Versicherungsabschluss am Tag der Reisebuchung vom Versicherungsabschluss bis zum Reiseantritt - wenn Sie die Versicherung später abschließen erst für Ereignisse (ausgenommen Unfälle, Todesfälle und Elementarereignisse), die ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss eintreten

ergo --> hier geht es

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag