Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub auf Pump
  6. Urlaub auf Pump

Urlaub auf Pump

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
232 Beiträge 88 Kommentatoren 52.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schnuggel1980S Offline
    schnuggel1980S Offline
    schnuggel1980
    schrieb am zuletzt editiert von

Ach, ich war gemeint! 😄 Nicht so schlimm. (Hab auch schon aus versehen einem User einen Buchstaben untergejubelt).

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • birsteB Offline
      birsteB Offline
      birste

..........nie im Lebenwürd ich für Urlaub einen Kredit aufnehmen, da zahl ich ja noch ewig ,und möchte vielleicht schon wieder weg! Wenn wir uns Urlaub nicht leisten können, ist Terrassienangesagt!

Gruß
      Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MühlengeistM Offline
        MühlengeistM Offline
        Mühlengeist

Hallo,

auch wir sind meilenweit von 2000€ netto entfernt, Meistens sinds gerade so 1000€ plus Kindergeld, und der Große muss mit seinem Bafög auch auskommen (klar kriegt er mal ne Tankfüllung bezahlt oder so...) aber für Urlaub ist bis jetzt immer was abgefallen. Und was mich am meisten freut, außer dem Bausparkredit mit 50 € monatlich laufen bei uns keine Kredite, gebaut am haus wird wenn mal wieder was übrig ist in Eigenleistung, und beim Urlaub wird auf Schnäppchen geachtet. Und ich kenne sehr viele in meiner Umgebung denen es nicht besser geht. 😞
        Aber wir lassen uns nicht unterkriegen...

Birgit

PS. Manchmal ist es eben von Vorteil wenn man ein eigenes, bezahltes Haus hat, nach dem Motto alt aber bezahlt - ein anderes Mal würde man es am liebsten "wegschmeissen" z.B. wenn Abwasserausbau und Strassenbeiträge kommen, auf dem Dorf sind die Grundstücke nämlich groß 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • puffelP Offline
          puffelP Offline
          puffel

Hallo an Alle,

das war von mir keineswegs böse oder sarkastisch oder so gemeint.

Ich weiß, daß es sehr viele Familien gibt, deren Nettoeinkommen bei dieser Summe liegt.
          Ich frage mich nur immer wieder (und das allerdings mit Hochachtung!!!!) wie die das schaffen???
          Wir sind 3 Personen, mein Mann und ich arbeiten. An dieser Stelle möchte ich nicht erwähnen, wieviel wir im Monat Einkommen plus Kinderbeihilfe haben, aber bei uns geht beinahe der o.a. Betrag für das Haus, Versicherungen und "Sparbuch fürs Haus" drauf, welches alles mein Mann begleicht. Haushaltsgeld noch nicht eingerechnet, das geht von meinem Konto ab.

Natürlich sind wir in einer glücklichen Lage, das wissen wir, hoffen wir, daß es so bleibt.

Aber mein Beitrag sollte bitte niemanden angreifen oder beleidigen, ich bewundere die Menschen, die es trotzdem schaffen, wenn auch nicht immer so locker. Mich hätte es dennoch interessiert, wie man damit eine Familie durchbringt.

Liebe Grüße,
          puffel

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • schnuggel1980S Offline
            schnuggel1980S Offline
            schnuggel1980

Ganz einfach: Überall sparen, ob beim essen oder der Kleidung oder sonst wo. Wir haben seit über 6 Monaten keine Kleidung mehr gekauft. Beim essen Preise vergleichen. Angebote und Gutscheine nutzen, wo es möglich ist. Alles, was man nicht unbedingt braucht, wird nicht gekauft, auch wenn man es haben will. Alles andere versuch ich in ebay unter Ladenpreis zu ergattern. Okay, wir haben ein Häuschen geerbt, schuldenfrei versteht sich. Unser Zweitwagen, den wir unbedingt brauchen, weil wir so abgelegen wohnen, wird nur gefahren, wenn es unbedingt sein muß. Dann läuft man halt mal 1 km einfach zum einkaufen und schleppt etwas mehr, nur um Sprit zu sparen. Wenn man mal etwas (20 Euro) geschenkt bekommt, wirds weg gespart. **Und dann gibts einmal im Jahr nen günstigen Urlaub. Gesamtkosten unter 1000 Euro für 2 Personen incl. HP, oder FW.**Hab natürlich noch einige Ersparnisse von früher als "eiserne Reserve". Aber die werden nur angebrochen, wenn es unbedingt sein muß.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MühlengeistM Offline
              MühlengeistM Offline
              Mühlengeist

Hallo puffel,

ich für meine Person fühlte mich gar nicht angegriffen. Wie du siehst es geht eben (irgendwie) schließlich gibt es viele Discounter ;), Urlaub in österreich zum Wurst kaufen 😄 😄 😄 und die Türkei ist für die Klamotten zuständig.Und wenn gar nichts mehr geht: Polen und Tschechien sind nur 40 min weg..

Viele Grüße Birgit

😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DamaD Offline
                DamaD Offline
                Dama

Wie schon einige Male erwähnt, es muß jeder selbst wissen, ob er seinen Urlaub mit Kredit finanziert oder nicht.
                Da aber nun mal die Frage des Threads "Urlaub auf Pump" war - möchte ich auch meine Meinung kundtun:
                Urlaub auf Kredit könne ich niemals machen! Man hat schon lange nichts mehr vom Urlaub - ist womöglich schon wieder urlaubsreif und muß aber noch den Urlaub vom letzten Sommer abbezahlen! Ich könnte diesen Urlaub einfach nicht genießen. Total verzichten fällt mir allerdings auch sehr schwer - würde ich aber noch einem Kredit vorziehen!
                Es gibt ja auch mal günstige Alternativen - Urlaub mit dem Auto im eingenen Land oder Nachbarland, Angebote nutzen, Last Minute, nicht drei sondern vielleicht nur eine Woche...
                Aber eigentlich machen wir das ohnehin immer - bei uns ist einfach kein Luxusurlaub drinnen - aber mir macht auch ein günstiger Urlaub Spaß und ich kann mich genauso erholen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SerafinaS Offline
                  SerafinaS Offline
                  Serafina

Hallo Lela,

ich bin kein "getroffener Hund" und ich belle nicht. Wollte lediglich meine Meinung dazu äußern. Das Sprichwort "beschämt von dannen ziehen" ist mir in dieser Sache nicht geläufig. Für mich sind Menschen die etwas finanzieren keine Leute die "Schulden haben". Schulden hat man meiner Meinung nach nur, wenn man mit den Raten nicht zurechtkommt und zahlungsunfähig sind. Ich bedenke dabei auch, im Vergleich zu Haus und Auto, dass die Urlaubsraten höchstens 12 Monate zu leisten sind. Beim Haus oder bei einem neuen Auto stelle ich mir das in der kurzen Zeit schwierig vor. Von daher würde ich, wenn überhaupt, mir nur einen Urlaub finanzieren, anstatt ein Haus oder Größeres. In unserer Gegend wird zur Zeit jedes 2. oder 3. Haus zwangsversteigert, oft nur weil ein Ehepartner keine Arbeit mehr hat oder ähnliches.
                  Ich finde das nicht schlimm, wenn man sich einen Urlaub finanziert. Jeder hat seine Priorietäten woanders.
                  LG
                  Serafina

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • puffelP Offline
                    puffelP Offline
                    puffel

@serafina,

ich finde es sehr schön, wie Du Schulden definierst.
                    Bei uns im Verwandten- und Bekanntenkreis haben alle Haus gebaut, um-/aus-/angebaut, oder sich eben eine Eigentumswohnung gekauft.
                    Wir sind so alle zwischen 26-31 und da kann natürlich keiner verlangen, das Haus ohne Kredit zu finanzieren.

Ein Kredit für Eigentum ist ja keine schlimme Sache, und es ist ohnehin alles so berechnet, daß man mit dem Einkommen klar kommt.
                    Wir haben unsere klaren Regelen, wieviel Geld wir für unser Haus investieren (natürlich leisten wir 1x im Jahr eine Extrazahlung), und dann haben wir uns selbst festgelegt, wieviel uns ein zweiwöchiger Urlaub wert ist. Jeder hat da so seine eigene Vorstellungen. Manche meinen, mit 1000 pro Person ist es genug, andere glauben, daß ihnen ein Urlaub 4000 pro Person wert ist.
                    Aber trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, den Urlaub von der Bank finanzieren zu lassen. Es gibt vernünftigere Dinge, die man finanzieren sollte (Haus, Auto, Ausbildung).

Es gibt auch bei uns manche Zwangsversteigerungen, aber manchmal verstehe ich das nicht. Als wir vor drei Jahren gebaut haben, war für uns klar, daß die Finanzierung so individuell gemacht werden muß, damit auch einer alleine die Raten tilgen kann. Ich könnte ja z.Bsp. auch wieder schwanger werden, und dann eine Zeit lang nicht arbeiten gehen können, oder arbeitslos...
                    Trotzdem sind wir in gut 12 Jahren mit der Finanzierung fertig, und dann bin ich "erst" 41, habe also noch viel vom Leben finanzierungsfrei vor mir.

Aber, jeder sollte so tun wie ihm gefällt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bibianca1978B Offline
                      bibianca1978B Offline
                      bibianca1978

"puffel" wrote:
                      @erika1:

Hallo, generell bin ich Deiner Meinung, aber wie bitte kann eine Familie mit 2.000 netto auskommen? Und das meine ich noch ohne Rate fürs KFZ usw.???

Grüße,
                      puffel

Warum sollte eine Familie damit nicht auskommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LelaL Offline
                        LelaL Offline
                        Lela

"Serafina" wrote:
                        ... Für mich sind Menschen die etwas finanzieren keine Leute die "Schulden haben". Schulden hat man meiner Meinung nach nur, wenn man mit den Raten nicht zurechtkommt und zahlungsunfähig sind.

@Serafina

lustig, wie du Schulden definierst! 😱

Für mich sind Schulden, wenn ich jemanden (z.B. der Bank) Geld schulde....
                        Sag`s mir, sollte ich mich irren..... ❓ ❓

Wenn du deinen Urlaub per Kredit finanzierst - bitte/Mein Ding ist das nicht!

Schulden würde ich trotzdem "nur" für ein Haus machen....
                        Selbst auf die Gefahr hin, dass dieses irgendwann einmal zwangsversteigert werden würde...

Aber jeder so, wie er es für richtig hält...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • puffelP Offline
                          puffelP Offline
                          puffel

@bibianca1978,

warum sollte eine familie damit nicht auskommen?

also, ich wüsste nicht, wie man als Familie (zu Dritt oder gar zu Viert) mit 2.000,- auskommen sollte
                          Man hat entweder Raten/Miete für Haus/Wohnung, Versicherungen sollten bezahlt werden, Benzin/Diesel, Bekleidung, Lebensmittel, Schulsachen eingekauft, Strom, Heizung, Telefon...

Wie schon gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen. Unsere FIxkosten übersteigen schon die 2.000,-, es bleibt uns zum Glück dennoch genügend zum Leben und Reisen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DamaD Offline
                            DamaD Offline
                            Dama

wenn das nicht ginge, dürften nur jene Kinder bekommen, die mehr als 2.000,- Euro Monatseinkommen haben - ich aber denke, dass Durchschnittverdiener in diese Kategorie fallen...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Ich denke auch, man kann eine Hypothek/eine Grundschuld auf ein selbstgenutztes Haus nicht als "Schulden" bezeichnen - irgendwo muß man wohnen und dafür zahlen andere Miete. Wenn eine Immobilienfinanzierung auf wackligen Beinen steht und dann vielleicht ein Verdienst in der Familie wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit ausfällt, wird es eng und es kann zum Verlust des Hauses führen. Nur: die Miete ist meist auch nicht geringer als die Zins- und Tilgungsraten an die Bank, das Problem besteht also fort.

Wenn jemand das mit den Ratenkäufen zu locker nimmt und sogar Klamotten oder Reisen finanziert, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis man mit dem Einkommen nicht mehr auskommt.

Bißchen merkwürdig klingt es schon, wenn Serafina nur Pleite/Bankrott/Zahlungsunfähigkeit als "Schulden" bezeichnet. "Verbindlichkeiten" klingt natürlich etwas netter...
                              und oft sind es die Kreditinstute, die dem Konsumenten ein Darlehen schönrechnen: ja klar, diese 250 Euronen im Monat abstottern - kein Problem.

Ich glaube, es ist zu merken, daß ich ein Gegner vom Rückwärtssparen bin...

Aber in meiner Signatur steht ja: Jedem das Seine ... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • melbelleM Offline
                                melbelleM Offline
                                melbelle

Um 2000 Euro netto zu haben, musst Du als alleinverdienender Vater bei Steuerklasse III wohlgemerkt in etwa 3000 Euro verdienen, das sind immerhin fast 6000 DM, um den Wert mal zu verdeutlichten. Wer um Gottes Willen von Normalverdiener hat 3000 Euro brutto? Der Schnitt in Deutschland liegt wohl bei einem Angestelltenverhältnis irgendwo zwischen 2200 - 2700 Euro brutto!!
                                Im Osten noch viel niedriger!
                                Mit 2000 Euro monatlich lässt es sich durchaus auskommen. Man sollte wissen, welche Ansprüche man hat.

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DamaD Offline
                                  DamaD Offline
                                  Dama

"melbelle" wrote:
                                  Um 2000 Euro netto zu haben, musst Du als alleinverdienender Vater bei Steuerklasse III wohlgemerkt in etwa 3000 Euro verdienen, das sind immerhin fast 6000 DM, um den Wert mal zu verdeutlichten. Wer um Gottes Willen von Normalverdiener hat 3000 Euro brutto? Der Schnitt in Deutschland liegt wohl bei einem Angestelltenverhältnis irgendwo zwischen 2200 - 2700 Euro brutto!!
                                  Im Osten noch viel niedriger!
                                  Mit 2000 Euro monatlich lässt es sich durchaus auskommen. Man sollte wissen, welche Ansprüche man hat.

so sehe ich das auch - ich komme zwar aus Österreich - aber auch hier es es nicht anders als in Deutschland

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erika1E Offline
                                    Erika1E Offline
                                    Erika1

melbelle, ich denke, mit Deiner Schätzung des Brutto-Verdienstes von 2.300 - 2.700 kommst Du gut hin. Ich habe heute weiter gelesen, es ist schwierig: mal wird von pro-Kopf-Einkommen gesprochen, mal von Haushaltseinkommen, mal von netto, mal von brutto und dann noch unterschieden nach Steuerklassen und ob mit oder ohne 1/2/3 Kinder. Ich habe mich auch auf die EU-Seite geklickt, da war immer nur zu lesen, daß Deutschland in 2007 oder 2008 von Spanien überholt wird. Danke. Das ist mal `ne Auskunft. Einen direkten Vergleich der Pro-Kopf-Einkommen habe ich bisher nicht nicht gefunden. Spanische Dörfer. Keine Vergleichszahlen.
                                    Eine andere Studie in bezug auf Österreich: mittleres gewichtetes pro-Kopf-Einkommen = 50 % drüber/50 % drunter liegt bei € 1.414.
                                    Bezüglich Deutschland fand ich keine so konkrete Zahl - nur Blablub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • melbelleM Offline
                                      melbelleM Offline
                                      melbelle

Den Schnitt habe ich eigens erfahren (ich denke Nürnberg ist ein guter Mittelwert für Deutschland), indem ich mich beworben hatte in den letzten Monaten und daher weiß, was ich als 32jährige kaufmännische Sachbearbeiterin erwarten kann, bisher verdiente und in Zukunft verdienen werde (was nicht automatisch Erhöhung bedeutet)

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DamaD Offline
                                        DamaD Offline
                                        Dama

"Erika1" wrote:
                                        ...Eine andere Studie in bezug auf Österreich: mittleres gewichtetes pro-Kopf-Einkommen = 50 % drüber/50 % drunter liegt bei € 1.414.
                                        ...

Ich denke netto, oder?

Obwohl ich sagen muß, als durchschnittlich verdienende Frau im kfm.Angestellten-Bereich im Alter um die 30-35 liegt man hier bestimmt nicht wirklich drüber - zumindest nicht im Ostern Österreichs.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SerafinaS Offline
                                          SerafinaS Offline
                                          Serafina

Morgen Zusammen,

ich glaub ich hab mich da mißverständlich ausgedrückt. :? Ich bin grundsätzlich nicht ein Fan von Urlaub auf Pump. Aber wie schon gesagt: Jeder muß es selbst wissen. Ich vergleich da nur die 12 Monate Abtragung und die teilweise lange Abtragung für ein Haus. Obwohl man ja bei einem Haus auch später was davon hat. Und Urlaub ist schnell vorbei. Da habt ihr vollkommen Recht. Was das Einkommen betrifft: Mein Mann verdient mit Stkl. 3 ca. 2300,- netto. Aber das liegt auch am Alter. Er ist 50 und kein Angestellter sondern Arbeiter. Selbst aber mit diesem Einkommen ist es auch nicht immer leicht auszukommen wenn man Kinder hat. Die Lebensmittelpreise sind auch gestiegen seit dem Euro und man bekommt fast alles nur noch zum doppelten Preis. Ich würde den Urlaub auf Pump nie machen, dazu ist mir das Geld zu schade und ich könnte in Wichtigeres investieren.
                                          LG
                                          Serafina

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 5 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag