Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub auf Pump
  6. Urlaub auf Pump

Urlaub auf Pump

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
232 Beiträge 88 Kommentatoren 52.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schnuggel1980S Offline
    schnuggel1980S Offline
    schnuggel1980
    schrieb am zuletzt editiert von

"Dama" wrote:
    wenn das nicht ginge, dürften nur jene Kinder bekommen, die mehr als 2.000,- Euro Monatseinkommen haben - ich aber denke, dass Durchschnittverdiener in diese Kategorie fallen...

Das ist der Grund, warum ich noch kein Kind habe, weil ichs mir nicht leisten kann mit nicht mal 1000 Euronen im Monat. Aber ich bewundere es, wenn andere mit Kindern trotzdem durchkommen, und trotzdem noch in Urlaub fahren können.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • puffelP Offline
      puffelP Offline
      puffel

Tja, ich glaube, die Meinungen gehen da auseinander.

Ich meinte das Nettoeinkommen der Familie. In unserem Fall das Gehalt meines Mannes + mein Gehalt + die (bescheidene) Familienbeihilfe.

Wir sind zum Glück schon um einiges über dem besagten Betrag, deshalb war es von mir nur so eine Frage...

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Lady LunaL Offline
        Lady LunaL Offline
        Lady Luna

[quote="puffel"]Tja, ich glaube, die Meinungen gehen da auseinander.

Ich meinte das Nettoeinkommen der Familie. [quote]

Das hat eigentlich nichts mit Meinung zu tun. Wenn es Fakt ist, dass man nicht mehr Geld zur Verfügung hat muss man wohl oder Übel damit zurechtkommen und das Beste daraus machen. Sparen (oder sparsam sein) kann man lernen wenn es sein muss.

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
        (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • puffelP Offline
          puffelP Offline
          puffel

@ lady luna,

nein, ich meinte die meinungen zum thema einkommen. andere meinten, das einkommen einer person, andere sprachen von brutto, wieder andere sprachen von netto und der gesamten familie.

ich wollte sagen, wie ich das familieneinkommen definiere...

Aber nun zum Thema sparsam sein: wir sind auch sparsam, obwohl wir uns vieles leisten könnten. Wir fragen uns aber trotzdem, ob es unbedingt sein muß, ob man das überhaupt benötigt...
          Wir haben keine teuren Hobbies, sind stolz auf unser Haus, gehen aber auch manchmal zu Ikea und kaufen halt Designerklamotten. Aber deswegen schmeissen wir das Geld nicht beim Fenster raus, und manchmal komme ich in der Woche nur zu Aldi, anstatt viell. in einen Feinkostladen.

Bei uns gibt es ein Sprichwort: Von Millionären kann man das Sparen lernen.
          Und das stimmt.

Und jetzt beenden wir lieber dieses Thema. Ich habe nach wie vor Hochachtung vor Familien, die es mit weniger schaffen! Ich könnte das nicht, vielleicht weil ich es noch nie musste.

Trotzdem Euch allen einen schönen und erholsamen Urlaub!
          Egal, ob 3* oder 5* Hotel, jeder sollte das tun, was ihm gefällt. Und noch etwas: Man muß es sich sowieso immer und überall selbst nett und angenehm gestalten!

In diesem Sinne, einen schönen Sommer!

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • NandiaN Offline
            NandiaN Offline
            Nandia

Urlaub auf "pump" würde ich auch nicht machen, ich könnte nicht gutes Gewissens ins Flugzeug steigen und den Urlaub geniessen, ich glaube ich würde im Urlaub gar nicht entspannen und geniessen können.

Sowas kommt nicht in Frage, lieber sparen wir das Geld zusammen und machen weniger Ausgaben im Monat.

Nandia

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LelaL Offline
              LelaL Offline
              Lela

Hallo!

Fassen wir doch mal zusammen:

Jeder sollte im Prinzip den Urlaub machen, den er sich auch leisten kann!

Derjenige, der sich 3-4 mal im Jahr ein 5* Hotel in der Karibik leisten kann - schön für ihn!

Derjenige, der vll. alle 3 Jahre 1x nach Malle in ein 3* Hotel kann - auch schön für ihn!

Es kommt immer auf die Sicht an!

Urlaub ja - ohne Kredit!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lady LunaL Offline
                Lady LunaL Offline
                Lady Luna

"Lela" wrote:
                Hallo!

Fassen wir doch mal zusammen:

Jeder sollte im Prinzip den Urlaub machen, den er sich auch leisten kann!

Derjenige, der sich 3-4 mal im Jahr ein 5* Hotel in der Karibik leisten kann - schön für ihn!

Derjenige, der vll. alle 3 Jahre 1x nach Malle in ein 3* Hotel kann - auch schön für ihn!

Es kommt immer auf die Sicht an!

Urlaub ja - ohne Kredit!

Dem ist nichts hinzuzufügen! 😄

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
                (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TDSCCT Offline
                  TDSCCT Offline
                  TDSCC

"Lela" wrote:
                  Mal angenommen, ihr hättet für einen Urlaub nicht genügend Geld.

Würdet ihr einen Kredit dafür aufnehmen?

...eindeutige un dkurze Antwort auf deine Frage:

NEIN

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                  und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • annimausA Offline
                    annimausA Offline
                    annimaus

seh ich ganz genauso!

Deswegen lohnt sich ja auch sparen ... denn es ist doch viel schöner wenn ich sorglos in den Urlaub fahren kann, als wenn ich mir auf dem Rückflug schon Gedanken machen muss wie ich dem netten Mann von der Sparkasse den Kredit zurückzahle

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carbonicumC Offline
                      carbonicumC Offline
                      carbonicum

dann schreibe ich mich für die "absoluteNEINfraktion" an!!!!!!!
                      ich würde auch nich an mein Sparbuch rangehen für den Urlaub

ich hasse Schulden und Gott sei Dank hatte ich noch nie welche 😄

wenn mein Konto manchmal um 20 Euro überzogen ist fange ich an zu zittern

ich kaufe nur das was ich mir leisten kann 😉

lg
                      carbo

in every color there is the light
                      in every stone sleeps a cristal

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DiscordiaD Offline
                        DiscordiaD Offline
                        Discordia

Jo,dem schließe ich mich an...Kredit für Urlaub=Never!

Wenn ichs mir nicht leisten kann,dann gehts halt nicht...Dann muss ich sparen und warten...Dafür kann ich mich dann länger auf ein schönes Ereignis freuen 🙂

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holzwurmH Offline
                          holzwurmH Offline
                          holzwurm

"Lela" wrote:
                          Mal angenommen, ihr hättet für einen Urlaub nicht genügend Geld.

Würdet ihr einen Kredit dafür aufnehmen?

Das zeiht sich dann wie ein Rattenschwanz durch das Leben.

Einmal angefangen und man kommt nicht mehr raus.

Ich halte nichts davon. Jedder der die Kohle nicht oder nur teilweise hat, soll entweder dann zu hause bleiben oder nur bis zu diesem Betrag verreisen.

Kredit wegen Urlaub? NEIN, dann finanzier ich lieber einen PKW. Den hab ich länger.

Gruß
                          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

"melbelle" wrote:
                            Um 2000 Euro netto zu haben, musst Du als alleinverdienender Vater bei Steuerklasse III wohlgemerkt in etwa 3000 Euro verdienen, das sind immerhin fast 6000 DM, um den Wert mal zu verdeutlichten. Wer um Gottes Willen von Normalverdiener hat 3000 Euro brutto? Der Schnitt in Deutschland liegt wohl bei einem Angestelltenverhältnis irgendwo zwischen 2200 - 2700 Euro brutto!!
                            Im Osten noch viel niedriger!
                            Mit 2000 Euro monatlich lässt es sich durchaus auskommen. Man sollte wissen, welche Ansprüche man hat.

Hallo

Heutzutage liegt der Durchschnittsverdienst einer 4 köpfigen Familie bei ca 1300 € Netto im Monat (ohne Kindergeld),falls die Frau nicht auch dazuverdient.Sehr viele Berufsgruppen werden eben durchschnittlich bezahlt,was so in etwa 2000 Euro brutto betrifft.Logisch gibts auch Berufe,die besser bezahlt werden,ich rede aber nur vom Durchschnitt.Alle die brutto an die 3000 € bekommen,kann man schon als "Besserverdiener" bezeichnen.Logisch spielt die Steuerklasse auch ne große Rolle,was viele Paare "nutzen" ,in dem sie heiraten.
                            Ich jedenfalls bewundere solche Menschen,die mit sehr wenig Geld im Monat auskommen müssen,aber trotzdem ab und an mal in Urlaub können.Wenns event. oft nur für Camping am Bodensee reicht.
                            Sind wir mal ehrlich.Das Einkommen des einzelnen,der monatl. um die 4000 € brutto bekommt,gehört nicht zum Durchschnitt.Zumindest ,was meine Auffassung betrifft.
                            Das sparen ist für viele "durchschnittsverdienenden Familien" eben auch nicht einfach,da es ja fast nichts zum sparen gibt.
                            Hauptsache man ist glücklich,mit dem was man hat.Zumindest ein bezahlbares Dach überm Kopp,Gesundheit und Lebensmittel.Solange man damit klarkommt,kann man auch auf Urlaub verzichten.Meine Meinung..... 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reisegernR Offline
                              reisegernR Offline
                              reisegern

Das Sparen auf den Urlaub ist wie das Planen und Warten auf den Urlaub,
                              es erhöht die Vorfreude.
                              Mit den Zinsen der nachträglich abbezahlten Urlaubskreditraten könnte man schon wieder einen Kurzurlaub machen.
                              (Beispiel von Kimaugust bei einem Kredit von 4000 Euro- Zins: 360 Euro)

Wäre auch nicht mein Ding ( Urlaub auf Pump). Dann bin ich doch lieber für den zusätzlichen Kurzurlaub!!!! 😉

Aber jedem das Seine.....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ianeI Offline
                                ianeI Offline
                                iane

Ich würde auch keine Kredit aufnehmen, um in die Ferien zu fahren. Entweder kann ich es mir leisten oder ich verzichte. So fällt mein Urlaub kleiner aus als geplant statt vier Sterne nur zwei, statt Griechenland geht es an die bulgarische Schwarzmeerküste etc. Aber bei jedem Restaurantbesuch denken : Den hat eigentlich die Bank gezahlt. Nein danke.
                                Das einzige wofür ich einen Kredit aufnehmen würde, wäre eine Immobilie oder für ein Studium. Da habe ich eine gewissen Gegenwert in Form einer Wohnung oder besseren Jobchancen. Ein Urlaub ist schnell vorbei und die Schulden hat man ewig. Aber das muß jeder selber entscheiden.

Jane

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HarzerH Offline
                                  HarzerH Offline
                                  Harzer

@caribiangirl

Der Durchschnittsverdienst in D. beträgt € 26.425, geht man von anderen Gremien aus, sogar € 29.000 und ein paar zerquetschte.

Ich persönlich würde für einen Urlaub keinen Kredit aufnehmen, weil Urlaub reiner Luxus ist und nach dem Urlaub hat man ja keinen materielen Gegenwert für das Geld.

Für unser Haus habe ich Hypothekendarlehen aufgenommen. Und man muss halt Pririotäten setzen, bei uns kommt zuerst das Haus und seine Einrichtung, Auto, weggehen, etc. und dann Urlaub. Ich investiere zuerst in mein Grundstück, Wohnungseinrichtung bzw. Auto, weil dort halten wir uns das ganze Jahr auf und nicht nur ein paar Wochen.

Lieber z.B. sich eine anständige Couch kaufen und dafür evtl. weniger für Urlaub ausgeben, als jedes Jahr 4 x mal fliegen und dafür auf einer Sitzgelegenheit aus Schweden sitzen, na klasse.

Ruiniere ich mich also eher meine Gesundheit, als einmal weniger zu fliegen.

Und wenn dann Geld noch übrig ist, dann fliegen wir weg und dann auch lieber einmal weniger und dafür richtig, als mehrmals und dann in so einer Kaschunke, wo ich den Urlaub nicht genießen könnte.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chinamoonC Offline
                                    chinamoonC Offline
                                    chinamoon

Hallo,
                                    @Harzer : Ist das der jährliche NETTOverdienst einer Familie- oder pro Person ?

Ja, dann sollten wir doch ganz zufrieden sein, da wir auch eigentlich ganz gut verdienen, wenn ich die Durchschnitte immer so angucke....aber trotzdem ist es irgendwie nie genug ...

Bin auch kein Typ, der gerne Schulden macht, für ein Haus schon mal gar nicht, aber das ist halt Einstellungssache- die Zinsen sind schon heftig, aber ich würde durchaus mal ( nicht häufig ) einen Kredit für einen Urlaub aufnehmen- aber nur, wenn ich unbedingt mal in Urlaub fliegen muss....es ist nämlich mein Hobby, und da ich ansonsten keine Schulden mache, ( Auto ist bezahlt ), würde ich das nicht absolut ablehnen- aber wie gesagt, nicht jedes Jahr .

Bisher habe ich jedoch noch keinen Kredit aufnehmen müssen, um in Urlaub zu fliegen, aber wer weiss....

Schönen Urlaub.... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

"caribiangirl" wrote:
                                      Alle die brutto an die 3000 € bekommen,kann man schon als "Besserverdiener" bezeichnen.

komisch, ich fühle mich nicht unbedingt als "Besserverdiener".
                                      Schon mal überlegt was vom Bruttoeinkommen so alles abgeht? Von 4.000 brt. bleibt nach Steuern, Abgaben und Altersrücklagen nto. mal gerade etwas über 2.300 übrig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Urlauber61U Offline
                                        Urlauber61U Offline
                                        Urlauber61

Ja und, sind dir 2300 netto etwa zu wenig? 😱
                                        Probiers doch mal mit einer anderen Steuerklasse.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • caribiangirlC Offline
                                          caribiangirlC Offline
                                          caribiangirl

@Harzer

ich gehe mal davon aus,dass du ca 26.400 € brutto im Jahr meinst.Dann lieg ich ja mit meinen 2200 brutto monatlich nicht ganz daneben. ;).Nur der Durchschnitt.
                                          Verheiratete sind natürlich steuerlich besser dran,als Paare in "wilder Ehe".
                                          Hab auch nichts gegen eine Couch aus "Schweden".Für Möbel würden wir nämlich auch nicht viel ausgeben.Dann lieber alle drei,vier Jahre was neues (aus Schweden 😉 ) reinstellen.Das muß aber jeder für sich selber wissen.

@curiosus

Ich weiß,wieviel Abzüge man mit monatlichem Bruttogehalt hat.Uns gehts diesbezüglich auch nicht besser,leider 😞

Nichts desto trotz zähle ich Leute,die ein monatliches NETTOEINKOMMEN" ab ca 2200 (das sind immerhin 4400 DM ) aufwärts haben,zu den Besserverdienenden.
                                          Hab mal ne Wohnung oder ein noch nicht abbezahltes Haus,mit ner monatl.Belastung von mindestens 700 Euronen.Lebensmittel,Versicherungen,Telefon,Nebenkosten,Sprit usw noch nicht dabei.Eventuell noch andere Kredite von zb nem Auto und ruck zuck lässt es sich eben nicht mehr so leicht sparen.

Ich kenne Leute,die zu den "Besserverdiener" gehören und früher 2-3 mal Urlaub machten.Das geht jetzt eben nicht mehr.

Wir machen nie Urlaub auf Pump.
                                          Eventuell würden wir es machen,wenn man die Schooze ohne Einbusen in 2-3 Monaten abbezahlen könnte,sprich,wenn man finanziell so gut da steht,dass man locker mal ein viertel Jahr monatlich auf ca 500 € verzichten könnte um es abzubezahlen.Also ganz einfach,wenn wir gut betucht wären.Dann braucht man aber auch keinen Kredit,für Urlaub 😉

👋

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 6 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag