Kenia Safari - Ausrüstung bzw. Dresscode :-)
-
Wir fliegen in rund drei Wochen erstmalig nach Kenia (Südküste) und möchten vor Ort eine 3tägige Safari nach Tsavo-West und Amboseli buchen.
Es ist unsere erste Safari und wir sind etwas unschlüssig, was wir an Kleidung/Ausrüstung - einmal abgesehen von Kamera und Anti Brumm forte - dabei haben sollten.

Über einen guten Tipp, vielleicht in Form einer kleinen Liste, würden wir uns sehr freuen.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
-
Hi Pausemuckel,
klich mal hier in den verschiedenen Threads da bekommst du viele Infos.
Teilweise auch in den Hotelbewertungen.
Ansonsten werden sich hier unsere " Kenia Profis" (gell Elote!)
zu Wort melden.
Ich wünsche Euch einen traumhaften Urlaub
.....komme in 6 Wochen nach....
Gruß Turtle 1994 -
Danke für die erste Antwort.
Und...natürlich habe ich erst im Forum gesucht.
Allerdings bezüglich der Dinge, die man auf einer etwa 3tägigen Safari so benötigt bzw mitführen sollte, eher wenig gefunden.
Morgens soll es ja recht kühl werden auf den Pirschfahrten. Aber was benötigt man außer Zi-Off-Hose und Pullover oder Jacke noch so?
Genügt ein kleiner Rucksack? -
Hallo Pusemuckel,
für Morgens rate ich auf einen dicken Pullover und evtl. Regencape. Es kann schon ganz ungemütlich sein. Am besten immer im Zwiebellook. Gut eignen sich auch die Ziplok Hosen. In Tsavo Ost ist es Abends nicht so kühl wie in Tsavo West. Packe lieber 2 kleine Taschen. Hab ich noch was vergessen? Bin heute nicht so topfit

Ansonsten Frage einfach noch einmal
Liebe Grüße
Mlcat -
hallo Dati,
der Safari Fahrer hat mittlerweile auch Wasser an Bord. Habe trotzdem immer noch eine Flasche Wasser separat mit. In den Lodges bekommst Du alles zu trinken, ok, Getränke zahlt man dann eben. Aber Safari ist so wunderschön..................... ok habe ja nur noch 195 tage........ sorry mein planer ist im büro
wünsche Euch eine tole Reise
LG
mlcat -
Hallo Pusemuckel,
zur warmen Kleidung für die Frühpirsch ist eigentlich alles gesagt.Ergänzend solltet Ihr noch an eine Kopfbedeckung (möglichst zum Verschließen unter dem Kinn wegen Fahrtwind im offenen Wagen) denken.Es gibt aber Entsprechendes überall in Kenia zu kaufen.Auch Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor ist angebracht. Rennomierte Safariunternehmen haben auch Getränke dabei,für die allererste Pirsch würde ich sicherheitshalber eine Flasche Wasser mitnehmen. Feuchte Tücher sind auch nie verkehrt und besonders in Tsavo werdet Ihr froh sein,welche dabei zu haben.
Bitte denkt auch an ausreichend Fotozubehör,einschließlich Filme,Speicherkarten etc. Ihr ärgert Euch schwarz,wenn Ihr zu wenig dabei habt!Sollte mir noch was einfallen,dann poste ich hier nochmals.
Heia Safari und Grüße,
Elote -
Hallo Lara,
natürlich ist es gut,wenn Du ein Fernglas dabei hast. Die Tiere sind manchmal schwer auszumachen,da es sich um teilweise sehr weitläufige Gebiete handelt und man nicht in jedem Falle ganz nah an die Tiere heran kommt.
Gruß Elote
-
Danke schön ersteinmal für die netten Hinweise.
Es ist doch recht hilfreich, sich hier vorab einigen Input zu besorgen.
Ich gehe im Moment also davon aus, dass ich mit folgender Ausstattung für den Tag gut gerüstet bin:
Zip-Off-Hose, T-Shirt, Pullover, Jacke oder Weste,
feste schuhe (z.B. Sportschuhe),
Buschhut, Sonnenschutz, 1 Fl. Wasser, feuchte Tücher,
Fernglas, KameraFür Camp oder Lodge wäre dann sicher noch eine Badehose empfehlenswert. Ansonsten wohl ein paar saubere, leichte Klamotten für abends.
Etwaige Ergänzungen sind willkommen. Vielen Dank.

-
Jambo,
also, mir fällt noch eine Sonnen- bzw. Sportbrille ein. Ich würde mir auf jeden Fall doch zwei weiter T-Shirts einpacken, da die Game Drives meistens doch eine recht staubige Angelegenheit sind.
Als Jacke empfiehlt sich oft eine Wind- oder Regenjacke, da es doch sehr zugig werden kann. Kommt aber darauf an, zu welcher Jahreszeit man wo ist.In den meisten Lodges/Camps gibt es auch kleine Wasserflaschen auf dem Zimmer. Die kann man auch auf die Pirschfahrt mitnehmen.
Ansonsten kann man aber auch mit dem Fahrer abklären, dass man vorab bzw. unterwegs auch einige Softdrinks einkaufen kann. Diese gibt es jedoch immer in den Lodgen.
Wir haben immer eine kleine Trekkingflasche dabei, die die Getränke recht gut kühl hält.Wichtig noch ein Tuch bzw. ein kleiner Beutel, sofern man keine Fototasche hat, für den Fotoapparat oder den Camcorder. Aufgrund des Staubes würde ich auch noch einen kleinen Pinsel bzw. Blaser für die Camera oder das Fernglas zum Reinigen mitnehmen.
Ebenfalls genügend Filme und Batterien.
Ein Fernglas ist meiner Meinung nach eine unerlässliche Sache.Bezüglich der Badeklamotten hast du Recht. Sollte es einen Pool geben, sind diese von Vorteil. Handtücher gibt es allerdings dort selber.
Wir haben früher auf kurze Safaris immer unseren kleinen Trolli, den wir als Handgepäck immer mithaben, mitgenommen.
So, jetzt fällt mir im Moment nix mehr ein.
Viel Spass auf der Safari
Gruß
Chrissy