Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Frage: Essen in zwei Sitzungen
  6. Frage: Essen in zwei Sitzungen

Frage: Essen in zwei Sitzungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
50 Beiträge 18 Kommentatoren 10.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • reisegernR Offline
    reisegernR Offline
    reisegern
    schrieb am zuletzt editiert von

Kann mir jemand sagen, ob ein Reiseveranstalter in der Hotelbeschreibung "Essen in zwei Sitzungen" angeben muss ?
    ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maus333M Offline
      maus333M Offline
      maus333

Nein, das muss er meiner Meinung nach nicht angeben. Um welches Hotel handelt es sich denn ?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reisegernR Offline
        reisegernR Offline
        reisegern

Cordial Mogan Playa Gran Canaria.
        Thomas Cook erwähnt nichts von zwei Sitzungen.
        In der letzten Hotelbewertung wird berichtet, dass das Hotel nun das Abendessen in zwei Sitzungen anbietet, obwohl das Hotel nur zu 50% ausgelastet ist. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reisegernR Offline
          reisegernR Offline
          reisegern

Wenn die beiden Essens-Sitzungen nun beispielsweise um 18:00 Uhr und um 20:00 Uhr beginnen, muss man dann punktum da sein, oder kann man auch um 19:00 Uhr kommen und muss dann aber um 20:00 Uhr den Speisesaal verlasssen? ❓
          Ist das wirklich so, dass ein Reiseveranstalter nichts von den zwei Essens-Situngen erwähnen muss? Das ist doch eine deutliche Einschränkung der Flexibilität des Reisenden! ❓

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JWiedelJ Offline
            JWiedelJ Offline
            JWiedel

Ich mache öfters in RIU-Hotels Urlaub, dort ist es auch üblich abends 2 Essenszeiten auszugeben.

Warum auch nicht? Erspart unnötiges Gedrängel am Buffet, man hat einen festen Tisch u.s.w.. Eigentlich nur Vorteile.

Da kenne ich chaotische Zustände bei Öffnung des Speisesaales aus anderen Hotels. 😉

Der Reiseveranstalter muss nur die angebotende Verpflegung zur Verfügung stellen, exakte Essenszeiten sind i.d.R. kein Bestandteil des Reisevertrages.

Arbeit ist die lästige Unterbrechung des Urlaubes.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FobsF Offline
              FobsF Offline
              Fobs

also, ich kenn es von kreuzfahrt-schiffen so, daß es immer 2 essenszeiten gibt und man aber vorher darüber informiert wird bzw. eine bevorzugte zeit angeben muß. allerdings sind die veranstalter rein rechtlich nicht verpflichtet, diesem wunsch nachzukommen. in der reise-bestätigung muß dann aber erwähnt werden, welche essenszeit nun gebucht wurde.

chacun à son goût

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

"reisegern" wrote:
                Cordial Mogan Playa Gran Canaria.
                Thomas Cook erwähnt nichts von zwei Sitzungen.
                In der letzten Hotelbewertung wird berichtet, dass das Hotel nun das Abendessen in zwei Sitzungen anbietet, obwohl das Hotel nur zu 50% ausgelastet ist. 😞

@ reisegern

Was um Himmels Willen zieht einen Urlauber in ein nur halb ausgelastetes Hotel, in dem er sich vorschreiben lassen muß, wann er sein Abendessen einzunehmen hat?

Um ein solches Etablissement würde ich einen großen Bogen machen, würde mir statt dessen ein Hotel suchen, das Ü/F anbietet und würde abends in aller Ruhe, unbedrängt von Mitreisenden und schön gemütlich in einem Einheimischenrestaurant zu Abend essen. So was läßt sich auf Gran Canaria garantiert finden.

Also, mich würde interessieren, was Deine Motivation ist.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reisegernR Offline
                  reisegernR Offline
                  reisegern

Also, mich würde interessieren, was Deine Motivation ist.
                  @ Salvamor41

Nun, dieses Hotel wurde von Holidaycheck als eines der besten ausgezeichnet.
                  Die Urlaube der letzten Jahre haben wir öfter in Appartements mit und ohne Frühstück verbracht und sind in den einheimischen Lokalen eingekehrt. Das hat uns auch sehr gut gefallen.
                  Doch in diesem Jahr wollen wir uns aber mal was "Besonderes" gönnen.
                  Anlass dazu ist unter anderem auch eine fam. Feier. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

"reisegern" wrote:
                    Doch in diesem Jahr wollen wir uns aber mal was "Besonderes" gönnen.
                    Anlass dazu ist unter anderem auch eine fam. Feier. 😉

Da habt Ihr Euch für Eure Familienfeier aber wirklich etwas "Besonderes" ausgesucht. Ich stelle mir vor, Tante Klärchen, Onkel Willi und die Oma in der Abteilung 1) von 18h-20h, Onkel Fritz und seine Anna zusammen mit dem Opa in Abteilung 2) von 20h-22h. Das wird aber bestimmt lustig! 😆

Also im Ernst, geschätze reisegern, ich kenne das Hotel überhaupt nicht, habe also keinerlei Interessen, Dir den Urlaub mies zu machen. Aber die Tatsache, daß Du den Thread eröffnet hast, zeigt ja schon, daß auch Du nicht ohne Zweifel bist, ob Deine Wahl die richtige ist.

reisegern, ich selber bin ja ein glühender Verfechter der Individualreise, und manchmal bricht halt mein missionarischer Eifer durch. 💡

Nichts für ungut, und laß Dich nicht beirren! Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Familienfest in Mogan auf Gran Canaria!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reisegernR Offline
                      reisegernR Offline
                      reisegern

Nein, nein geschätzter Salvamor 41, ganz so schlimm wird's dann doch nicht.
                      Die Familienfeier findet in ganz kleinem Rahmen statt. 😄 Deine Einstellung zu Individualreisen sind mir bekannt, deshalb verstehe ich auch deinen missionarischen Eifer 😉

Wäre froh, wenn mir nun doch noch jemand meine obigen Fragen beantworten könnte:

"Wenn die beiden Essens-Sitzungen nun beispielsweise um 18:00 Uhr und um 20:00 Uhr beginnen, muss man dann punktum da sein, oder kann man auch um 19:00 Uhr kommen und muss dann aber um 20:00 Uhr den Speisesaal verlasssen? Frage
                      Ist das wirklich so, dass ein Reiseveranstalter nichts von den zwei Essens-Situngen erwähnen muss? Das ist doch eine deutliche Einschränkung der Flexibilität des Reisenden!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maus333M Offline
                        maus333M Offline
                        maus333

Hallo Reisegern,
                        wie der Zufall es so will war ich letztes Jahr Ende Okt./Anfang Nov. in Deinem gewählten Hotel und habe da meinen Urlaub verbracht. Zu dieser Zeit gab es keine unterschiedlichen Essenszeiten.
                        Am besten schreibst Du mal dem Hotel ne Mail. Die Leute an der Rezeption waren sehr nett und können Dir das sicher ganz genau sagen. Aber erwarte bitte nicht zu viel vom Essen. Also letztes Jahr war das nicht so doll und es soll wohl noch so sein. Wäre toll wenn Du mir nach dem Urlaub mal schreibst wie es war. Wann geht es denn los ?
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SiegfriedS Offline
                          SiegfriedS Offline
                          Siegfried

Mit dem Gedränge am Buffet haben die 2 Essenzeiten nur indirekt zu tun. Das Problem ist in diesen Klötzen, daß für die vielen Betten, der Speisesaal zu klein ausgelegt wird. Wenn ich z.B. ein Hotel mit 10 Betten habe und der Speisesaal nur für 5 Personen ausgelegt ist (um Raum zu Sparen) muß auch in 2 Sitzungen gegessen werden. Die sind ebend zu gierig. Möchten auch am liebsten einen Schlafsaal für viele Personen bauen, um Zimmer zu sparen. Und noch was zu der Frage: wenn die erste Sitzung von 6-8 ist, mußt du spätestens um 8 verschwunden sein , da die anderen um 8 kommen.
                          Gruß
                          Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

Superkommentar, Siegi! Wenn man mir einen Urlaub in solch einer Bettenburg schenken würde mit der Maßgabe, in dem Hotelrestaurant essen zu müssen, würde ich dankend verzichten. Ansonsten würde ich allenfalls dort schlafen. Essen unter solchen Umständen würde ich als Zumutung empfinden, da würde ich das einfachste Einheimischenlokal vorziehen.

Die größte Unverschämtheit ist, wenn man in zwei Etappen essen läßt, obschon der Platz im Restaurant dicke ausreichen würde, weil das Hotel weit unterbucht ist.

Was sich Urlauber in den schönsten Wochen des Jahres alles gefallen lassen (müssen?)! Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kutteK Offline
                              kutteK Offline
                              kutte

Um mal eine Frage von reisegern zu beantworten:

Wenn du um 18:00 Uhr zum Essen eingeteilt bist, kannst du natürlich auch erst um 19:00 kommen. Allerdings musst du davon ausgehen, dass du dann nur noch das Dessert verspeisen kannst.
                              In der Regel fallen die Urlauber pünktlich in den Futtersaal ein und stürzen sich wie die Engerlinge auf die Speisenfolge, dass ganze natürlich forciert von der Hotelbrigade, die ja zusehen muss, dass spätestens um 19:30 Uhr alle abgefüllt nach draußen rollen. Schließlich muss ja für die nächste Gruppe alles vorbereitet werden.
                              Es würde auch keinen Vorteil bringen, den späteren Fütterungstermin zu ergattern, da auch in diesem Fall unter Zeitdruck gegessen werden muss. Schließlich möchte das Personal gerne Zeitig wieder für das Frühstück säubern und eindecken.

Von daher ist der Verzicht auf HP eigentlich die bessere Alternative, zumindest, wenn 2 Essenszeiten angeboten werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reisegernR Offline
                                reisegernR Offline
                                reisegern

Nun, wenn das so ist, dann sollte man wohl nie HP buchen, denn man kann ja wohl nie sicher sein, ob das Hotel auch einen angemessen großen Speisesaal, bzw. mehrer Restaurants in entsprechender Größe besitzt. Bei den RIU-Hotels wird ja wahrheitsgemäß über die zwei Essenszeiten berichtet. Wer dann dort bucht, weiß ja im Voraus auf was er sich einlässt.
                                Eigentlich unverständlich, dass ein Verschweigen einer so wichtigen Tatsache in den Hotelbeschreibungen großer Reiseunternehmen wie Thomas Cook, erlaubt und geduldet wird. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SternediebS Offline
                                  SternediebS Offline
                                  Sternedieb
                                  Gesperrt

"kutte" wrote:
                                  Es würde auch keinen Vorteil bringen, den späteren Fütterungstermin zu ergattern, da auch in diesem Fall unter Zeitdruck gegessen werden muss. Schließlich möchte das Personal gerne Zeitig wieder für das Frühstück säubern und eindecken.

Naja, wenn das Hotel halbwegs OK ist (was ja in diesem Fall zu sein schein) hat man mit dem späteren Termin keinen Zeitdruck.
                                  Auch bei der ersten Sitzung normalerweise nicht, denn es ist doch kein Problem (für ein gutes Hotel) jemand für diesen Tag an einen anderen Platz zu setzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reisegernR Offline
                                    reisegernR Offline
                                    reisegern

Sternedieb schrieb: "jemand für diesen Tag an einen anderen Platz zu setzen."

Soll das heißen, dass man sonst immer am gleichen Tisch sitzen muss?
                                    Das heißt dann, bei "zwei Essenszeiten" hat man auch immer feste Tischplätze ? Das stelle ich mir aber schrecklich vor. Und wenn man dann mal draußen auf der Terrasse essen möchte.... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SternediebS Offline
                                      SternediebS Offline
                                      Sternedieb
                                      Gesperrt

@ reisegern

das "kann" aber "muss" nicht der Fall sein.
                                      Ich war selbst mal in einem Hotel mit 2 "Sitzungen" und fand das mit dem selben Tisch ganz OK, denn der Kellner kannte uns und wir den Kelllner und wenn man eben auf der Terasse sitzen möchte, setzt man sich eben auf die Terasse.
                                      Und wenn mir der Kelllner nicht passt, setz ich mich eben an einen anderen Tisch. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1

Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt...

Uns ist es zweimal passiert, daß das Abendessen in zwei Sitzungen einzunehmen war, beide Male stand es nicht bei der Hotelbeschreibung.

Fall 1:
                                        Beim Einchecken wurde uns gesagt, daß wir uns um 18.30 (!!!) zum Essen einzufinden hätten weil jedes Stockwerk des Hotels eben eine bestimmte "Schicht" hätte. Achja? Das haben wir abgelehnt, einfach zu früh. Wir hatten unseren festen Tisch, an dem wir nur ab und zu das zweite Paar trafen, scheinbar hatte es die erste Essenzeit. Die Gäste schienen sich auch an diese Essenzeiten zu halten, jedenfalls war unser Tisch immer frei. Das war erträglich, aber weil uns das Restaurant nicht gefiel - das Essen auch nicht - haben wir meist außerhalb des Hotels gegessen.

Fall 2:
                                        Ein Super-Hotel mit Super-Super-Speisesaal und sehr gutem Essen. Beim Einchecken wurden wir gefragt, wann wir essen möchten (1. oder 2. Schicht...) und wir wählten die spätere. Egal, es wäre ohnehin alles falsch gewesen: die Gäste kamen zur ersten Schicht und blieben bis zum Ende der zweiten. Es gab keine festen Tische, keine erzwungenen Tischgesellschaften, aber es waren keine Tische frei, außer denen am Eingang oder denen neben dem Klo oder auch denen in der Mitte eines 6er Tisches. Wir haben außerhalb des Hotels gegessen.....

Das Problem ist einfach, daß es wirklich tolle Hotels gibt, die aber eben nur HP anbieten. Das bei Ketten übliche Ü/F oder nur Ü gibt es in Urlaubs-Hotels nahezu nicht.

Offen gestanden: ich habe diese Massentransporte genau so satt wie die Massenabfütterung. Wir verreisen nicht immer pauschal, aber zunehmend nerven mich die Umstände einer Pauschalreise.
                                        Im nächsten Jahr wird alles anders....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

"Erika1" wrote:
                                          Offen gestanden: ich habe diese Massentransporte genau so satt wie die Massenabfütterung. Wir verreisen nicht immer pauschal, aber zunehmend nerven mich die Umstände einer Pauschalreise.
                                          Im nächsten Jahr wird alles anders....

Hallo Erika,

willkommen im Club der Individualreise-Freunde! 😄

Gruß salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag