Busunglück in Türkei
-
kann man sich leider nicht wundern , hab wieder 14 tage selbst erlebt wie die da rumrasen und nichts beachten :?
-
Die meisten verletzten Touristen kommen aus Deutschland, leider auch der Tote, ein ca 30-jähriger Mann.
Es war im übrigen ein Kleinbus, der von einem Lieferwagen gerammt wurde... -

soweit so gut, oder eben nicht gut !! Schreibt Ihr demächst auch wenn in Deutschland ein Kleinbus verunfallt ?? Wieviel Unfälle passieren Weltweit täglich !? und nur weil dieser von den Sensationsmedien mal aufgeschnappt wurde ists besonders schlimm oder was ??
-
Der Fahrer des Verursachers, LKW, ist festgenommen worden, er hatte keinen Führerschein.
Und mehr als 14 Opfer (schlimm genug) kann es nicht gegeben haben, es war ein Dolmus.
Dieses "viele Verletzte, einige Schwerverletzte" hört sich schon ein bißchen nach Sensationspresse an, sorry.
-
Da ich viele Freunde in der Türkei habe, kann ich mal sagen wie man einen Führerschein erhält.
Man fährt ein bisschen mit einem Bekannten rum ( als Beifahrer) und guckt wie man so schaltet.
Dann lässt man den Prüfer kommen, der fragt: Bist du schonmal selbst gefahren?
"Ja, auf meinem Dorf"
Gut, setzt Dich ans Steuer. Wenn er den Motor starten kann ist das schon gut!
Dann noch 50 Meter geradeaus fahren, anhalten und die Prüfung ist bestanden!
Keine Abfrage von Regeln oder so. Wozu auch? Jeder muss auf sein Blechle selber aufpassen.So geschehen, allerdings vor 10 Jahren in Istanbul.
Vielleicht ist es jetzt anders, aber die Fahrer von damals fahren ja heute noch, falls nicht.....Ich bin nur 1x mit ihm mitgefahren, er saß wie ein **** auf dem Schleifstein hinter dem Lenkrad. Immer halb zu mir gewandt um meine Reaktion zu sehen.
-
"Issi" wrote:
Die meisten verletzten Touristen kommen aus Deutschland, leider auch der Tote, ein ca 30-jähriger Mann.
Es war im übrigen ein Kleinbus, der von einem Lieferwagen gerammt wurde...Eine deutsche Touristin ist bei einem Busunglück in der Türkei ums Leben gekommen. Weitere zehn Urlauber, darunter sieben Deutsche, liegen nach dem Unfall derzeit in mehreren Krankenhäusern der mitteltürkischen Stadt Konya, berichtete ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin.
-
"Issi" wrote:
@ juanitowielange darf man eigentlich hier in Deutschland mit solch einem "Führerschein" fahren?

Gilt das auch für Busse und Reisebusse? ...oder nur für Mähdrescher und Kampfpanzer...
Gruß Issi
Ausländer dürfen 1/2 Jahr mit ihrem nationalen Führerschein in Deutschland fahren.
-
@ Juanito
Daß heißt, man macht den Führerschein wie in einigen amerikanischen Bundesstaaten?

Aber ich find schon, daß es sehr reißerisch ist, wenn man von "Touristenbus" und "vielen Verletzten" spricht. Die Türkei ist wohl das Land, indem es die meisten Touristen gibt, die mit einem Bus (Dolmus) unterwegs sind, die auf Mietwagen verzichten. Also ist die Wahrscheinlichkeit, in einen Busunfall verwickelt zu werden, auch größer. Wenn es dann einen Unfall mit deutschen Opfern gibt, steht es sofort in der Presse. Der Todesfall ist wirklich tragisch, aber das einige das ausschlachten, um Stimmung zu machen, ist traurig.
-
@ eslipart
Von reißerisch und Stimmung machen, kann hier gar keine Rede sein.
Ich vermute eher, daß selbst eine "verniedlichte" Fassung nicht in Dein Konzept paßt.
Überhaupt keine Meldung, das wäre doch für Dich das Beste, oder?
Arkadas?Cok iyiyim
P.S. was für die Amis gut ist, ist für die Türkei schon lange gut, auch so kann man nivellieren.
-
"Issi" wrote:
@ eslipartVon reißerisch und Stimmung machen, kann hier gar keine Rede sein.
Ich vermute eher, daß selbst eine "verniedlichte" Fassung nicht in Dein Konzept paßt.
Überhaupt keine Meldung, das wäre doch für Dich das Beste, oder?
Arkadas?Cok iyiyim
P.S. was für die Amis gut ist, ist für die Türkei schon lange gut, auch so kann man nivellieren.
Das ist albern.
Es ist tragisch, aber Unfälle passieren. Es ist nicht Türkeitypisch, daß ein LKW ein anderes Fahrzeug in einen Unfall verwickelt.
Oder doch? Wozu dieser Beitrag im Urlaubsforum?
-
Muss ich mich doch noch mal melden!
Ich muss hier Erika1, eslipart und Juanito durchaus recht geben. Es ist schlimm genug das Menschen ( Nicht nur deutsche !!!) unschuldig in Unfälle verwickelt werden. Aber was versuchst du , Issi, mit solch einem Beitrag zu erreichen ? Willst du Urlauber unsicher machen ? Wieviele "Besoffene Deutsche" ,ohne Führerschein, fahren hierzulande Kinder tod !!!! in deinen bisherigen Beiträgen war davon aber nichts zu lesen !! Warum muss denn ein solches Forum da mit der Sensationspresse mit einsteigen ?! Hier sollte es doch vornehmlich um Veranstalter, Hotels und Reisebeichten (wenn auch Warnungen oder Empfehlungen) gehen und nicht um ( !!! Leider !!!) tragische Unfälle die täglich überall passieren ! Übrigens war es KEIN Dolmus sondern ein Touriausflugs und Transferbus!!
Nu bin ich mal gespannt was jetzt kommt !!!
-
@jörg
ich glaube nicht, dass issi auf diese sensationspresse einsteigen wollte. ich glaube, sie ist einfach nur geschockt. denn man hält sich hierzulande viel zu wenig vor augen, was passieren kann.
dass der fahrer zum beispiel keinen führerschein hatte passiert sicherlich auch mal in diesem lande. aber die regel ist das nicht.
ich habe heute den neuesten bericht im tv gesehen. es war meiner meinung nach doch ein dolmus. zumindest so ein bus war es. vielleicht ist er ja kurzer hand als "reisebus" umfunktioniert worden.
es ist sicherlich tragisch, wenn hier in d unfälle passieren. aber stell dir mal vor, du fliegst mit deiner liebsten in den urlaub, den kopf voller pläne und guter laune..... und zurück fliegst du oben im passagierraum und deine liebste in einer kiste im frachtraum. ich mag an sowas gar nicht denken. tragisch finde aich das schon. zumal sowas sicherlich zu vermeiden gewesen wäre.
schöne grüße -
Es war kein Dolmus, es war ein Kleinbus auf der Rückfahrt von Pamukkale nach Antalya. Der Busfahrer besaß die Fahrerlaubnis, der 75jährige Lieferwagenfahrer nicht.
Jeder Unfall, der Menschenleben kostet, ist furchtbar. Unfälle ereignen sich überall. Ganz sicher ist jedem Reisenden bewußt, daß auch in seinem Urlaubsland die Alltagsgefahren lauern, die es überall gibt. Trotzdem wird niemand bei seiner Abreise daran denken oder davor Angst haben, daß er möglicherweise in einem Zinksarg in die Heimat zurückgebracht wird.
Ein anderer Punkt wären die möglichweiser fehlenden Kontrollen, aber auch das dürfte nicht nur in der Türkei vorkommen.
Und deswegen ist ein Thread wie dieser überflüssig: solche Unfälle gibt es eben nicht nur in der Türkei, sondern im Straßenverkehr der ganzen Welt. Schlägt man die Tageszeitung auf, liest man von den tödlichen Verkehrsunfällen in der eigenen häuslichen Umgebung.
Lexilexi, nahzu jeder Verkehrsunfall wäre zu vermeiden, wenn sich jeder Verkehrsteilnehmer an den § 1 der Straßenverkehrsordnung halten würde...
-
@ lela
na ja, "eindreschen" würde ich das jetzt nicht gerade nennen.
Aber was mir auffällt, wenn irgend etwas "kritisches" oder zumindest nicht positives empfundenes über die Türkei hier erscheint, dann polarisiert der Name Türkei...
Kann ich zwar nicht nachempfinden, scheint aber so zu sein.Eine Meldung über einen Verkehrsunfall mit deutschen Opfern ist sowohl in der Türkei eine Meldung wert als auch in Bali, in Botswana oder sonstwo. Aber AUSSCHLIESSLICH über die Meldung in der Türkei wird hier mit Haken und Ösen debattiert.
Es wird, leider, vermutlich noch lange so bleiben. Selbstbewußtsein klingt anders.
Die etwas verwunderte
IssiP.S. Eigentlich sollte es jetzt damit gut sein.