Trinkgeld
-
Hallo
wir fliegen im August in die Türkei und wollte wissen, was denn besser ist: gibt man das Trinkgeld in Euro oder in Lira (z. B. der Zimmerfrau, Kellner usw.) Zahlt man auf den Basaren und Geschäften in Euro?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
LG Nadainne -
"Nadianne" wrote:
Hallo
wir fliegen im August in die Türkei und wollte wissen, was denn besser ist: gibt man das Trinkgeld in Euro oder in Lira (z. B. der Zimmerfrau, Kellner usw.) Zahlt man auf den Basaren und Geschäften in Euro?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
LG NadainneHallo Nadainne
Wenn ihr in die Südtürkei fahrt, dann brauchst du keine Lira. Dort wird alles in Euro bezahlt. In Istanbul aber, wird eigentlich nur mir Lira bezahlt.
Liebe Grüsse Tara -
In Istanbul aber, wird eigentlich nur mir Lira bezahlt.
Liebe Grüsse Tara

Wo?
Im Basar?
Überall wo Touris hingehen kannst Du, gerade in Istanbul in (fast) allen Währungen der Welt bezahlen.
Am liebsten natürlich in EUR und Dollar.
Natürlich nicht in allen kleinen Geschäften. Aber die Kurse kennen die Meisten. War schon früher mit DM und Dollar so.
-
hallo nadianne...
natürlich kannst du in jedem geschäft in euro bezahlen...aber schau dir vorher den eurokurs an...denn viele nehmen einen anderen...und da momentan in der türkei der kurs super ist(war in den letzten 2jahren nicht mehr so)würde ich mein geld ruhig in lira tauschen da kommt man viel besser bei weg..und umrechnen ist auch net schwer...gder kurs steht mom bei 1,95YTL aber der steigt bestimmt noch mehr..
lg christin
und wegen trinkgeld:das ist eigentlich ganz egal ob euro oder lira....
-
hallo nadianne,
ich würde Trinkgeld in Lira geben, da die Leute Probleme haben das Euro-Münzgeld los zu werden. Die Banken nehmen es überhaupt nicht an und die Wechselstuben nur zu einem sehr schlechten Kurs.
Man wird daher auch oft gefragt, ob man Münzgeld in Scheine umtauscht. Das geschieht im Hotel, aber auch an anderen Plätzen. Dabei muss man aufpassen, damit man dabei nicht betrogen wird, denn es gibt auch hier einige schwarze Schafe, die versuchen einem anstelle des Euro die türkische Lira anzudrehen. Das 1 Lire Stück sieht fast so aus wie die 2 € Münze, ist gleich groß und gleich schwer. -
Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber immer wenn ich in verschiedenen Währungsrechnern Euro in Lira umrechnen möchte, kommt was anderes raus. Mal sind 1 Euro 1,7 Lira und mal 1 Euro=2,0 Lira. Woran hält man sich denn da und gibt es einen Währungsrechner den man Glauben schenken kann? Vieleicht weiß da jemand eine Antwort drauf. Danke!
LG
Serafina -
also mom steht der kurs bei 2,0...er schwankt immer zwischen 1,93 und 2,0...den aktuellen kurs findest du auch auf der teletext seite 631 bei zdf.
aber wenn du dein geld tauscht liegt der wert immer so 0,2lira unter dem aktuellen...die wechselstuben müssen ja auch was daran verdienen..
-
"Serafina" wrote:
Hallo,ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber immer wenn ich in verschiedenen Währungsrechnern Euro in Lira umrechnen möchte, kommt was anderes raus. Mal sind 1 Euro 1,7 Lira und mal 1 Euro=2,0 Lira. Woran hält man sich denn da und gibt es einen Währungsrechner den man Glauben schenken kann? Vieleicht weiß da jemand eine Antwort drauf. Danke!
LG
SerafinaDen aktuellen Kurs findest Du unter www.xe.com/ucc/
VG
marancha57
-
Vielen Dank für eure Antworten!!!
@marancha57 im Feye Pinara waren wir auch schon. Ist ein schönes Hotel mit einer Bomben Aussicht.

LG
Serafina -
Beitrag hier eingefügt
"Lisi1986" wrote:
hi zusammen.
ich wollte mal wissen, wieviel trinkgeld man dem zimmermädchen und den kellnern so ca gibt?
danke -
Hallo,
wir geben den Zimmermädchen am Anfang 5,00 Euro und Anfang der 2. Woche nochmal 5,00 Euro.
Wenn wir einen sehr guten Kellner haben, geben wir alle 3 Tage 5,00 Euro. Und wir hatten bis jetzt fast ausschließlich sehr liebe und gute Kellner.Lieben Gruss
Marion