Air France
-
curiosus wrote:
...direkt nachlesen kannst Du es, wenn Du die Flugdaten im System von AF aufrufst, z.B. bei einer "Probebuchung". Das piece-concept gilt natürlich ebenso für die Anschlußflügen.
Jetzt bin ich aber reichlich verwirrt. Ich habe den Beiträgen entnommen das Air France vom 2 Piece Konzept Abstand genommen hat. Wann war das denn und wie ist die Regelung jetzt?
Und ihr sagt das wenn man die Buchung vor Umstellung vorgenommen hat - was in meinem Fall ja wohl so war - man das Two Piece Konzeppt noch anwenden kann, wohingegen die Buchungen die nach Umstellung erfolgten nach den neuen Regeln behandelt werden. Ob das in Punta Cana das örtliche Personal auf die Reihe bekomme? Es bleibt zu hoffen.
Ich schreibe das jetzt, da ich gestern Abend dem Vorschlag der Probebuchung gefolgt bin. 17.3. - 3.4. Düsseldorf - Paris - Punta Cana.
Da wurde gestern Abend noch angezeigt das das Two Piece Konzept Anwendung findet.
Kann es sein das ihr da was durcheinander bringt? -
...nein, denn die Umstellung des 2 piece-concept erfolgte ja nicht auf allen Strecken. Vor allem die Nordamerikaflüge (USA) sind hiervon betroffen, da die amerikanischen Airlines hier vorangegangen sind und eben teils Mitglieder des Skyteams sind.
So gilt z.B. noch immer auf der Strecke CDG-CAI das 2-piece-concept und gleiches gilt wohl auch auf der Karibik-Route...
-
curiosus wrote:
...Du mußt nicht die Ticketnummer eingeben, sondern den Amadeus-Code (6stellig alphanumerisch), dann siehst Du auch sofort, daß Du bei über 30 Stunden vorher noch nicht einchecken darfst, Dein Flug dem System also bekannt ist.
Alternativ checke die Daten bei checkmytrip, dort siehst Du auf anhieb was bereits für Dich/euch gebucht ist..
Ich habe auf Grund Deines Beitrages nunmehr nochmals mein Reisebüro angemailt um mir den Amadeus Code geben zu lassen. Sie meldeten sich zurück, und sagten das sie keinen Amadeus Code hätten sondern nur einen Gallileo Code (welchen ich jetzt habe) und das das im Prinzip das gleiche wäre. checkmytrip erkennt den Gallileo Code aber nicht.
Hat mein Reisebüro mir nun wieder Mist "erzählt" oder gibts ne Konvertierungstabelle von Gallileo nach Amadeus? Habe schon gegoogelt, kann aber leider nichts finden. -
...da mußt Du nicht CmT nutzen, sondern auf der homepage von AirFrance Deine Buchung verwalten. Dort wird Dir dann Deine Buchung angezeigt, wenn Du entweder den Amadeus-Code, die Ticketnummer (Gallileo Code?) oder Deine FlyingBlue-Nummer mit Deinem Nachnamen eingibst.
Beginnt der Dir übermittelte Code mit 057?
-
curiosus wrote:
Leider nicht. Der Code ist 6-stellig und besteht ausschließlich aus Buchstaben.
Die aus dem Reisebüro sagte sie würden nicht Amadeus, sondern Gallileo nutzen und das wäre ein anderes, aber ähnliches System.
"Natürlich" erkennt Air France den Code nicht - gerade probiert.Ich fürchte das ich auf meine Reiseunterlagen warten muss. Ist an sich ja auch nicht schlimm - nur ist so eijn hin und her mit Falschinformationen ärgerlich.
Ich hoffe das man als FTI Pauschalreisender überhaupt online einbuchen kann. Wir kommen nämlich planmäßig 1:45 Stunden vor Abflug in Düsseldorf am Flughafenbahnhof an und dann müssen wir noch mit den 6 Koffern plus Handgepäck zum Check In.
Trotz Auskunft von Air France das es klargehen würde habe ich immer noch leichte Bedenken wegen der Gepäckregelung. Aber das ziehen wir jetzt durch. Werden wohl mindestens 2 Koffer voll mit Spielzeug und Schlauchboot ertc. werden....Aber das ist ja O.T. hier. -
Düren wrote:
curiosus wrote:
Trotz Auskunft von Air France das es klargehen würde habe ich immer noch leichte Bedenken wegen der Gepäckregelung.
Seit 2 oder 3 Seiten wird Dir gesagt das Du Dir keine Gedanken machen mußt. AF bestätigt Dir das, was brauchst Du denn noch ??
-
Hallo,
wir wollen gerne mit Air France von Strasbourg nach Punta Cana fliegen. Umstieg wäre dann in Paris CDG.
Nun meine Frage meint ihr es reichen 1:50h zum Umsteigen, oder muss ich mehr Zeit einplanen? Einmal geht ein Flug 7:40 Uhr ab Strasbourg und die andere Möglichkeit wäre 11:15 (Ankunft 12:25 in CDG). Abflug nach Punta Cana ist dann um 14:15 Uhr.
Bei dem frühen Flug hätten wir ja dann 5 Stunden aufenthalt in Paris... Kann man da dann aus dem Flughafen raus ? oder muss man in der Transitzone bleiben?
Ist das erste mal Langstrecke
Gruß
Christian -
...1:50h reicht für das Umsteigen aus.
Den Flughafen könntet ihr zwar theoretisch bei der anderen Flugkombination verlassen, allerdings müßt ihr dann nicht nur erneut durch die rigiden Kontrollen in CDG, sondern habt außerhalb eigentlich auch nichts. Der Airport liegt ein Stück außerhalb der Stadt, es lohnt sich also für 2 oder 3 Stunden nicht wirklich ihn zu verlassen...
-
Hallo
Also wir hatten letztes Jahr 1,5 Stunden Zeit zum Umsteigen in CDG , von STR nach SFO , und wir dachten eigentlich das das locker reicht , aber diie haben uns mit dem Bus 30 min am Flughafen rumgefahren , und die Kontrolle hat auch ziemlich lange gedauert .
Es hat zwar gereicht , aber viel Zeit zum schauen hatten wir nicht .Was auch nicht schlimm war , da der Flughafen nicht wirklich schön ist .
Bis dann
-
Wir hatten letztes Jahr 1.45 Zeit in CDG auf dem Weg in die USA. Viel Polster bleibt nicht, aber es habt gut gereicht. Das ist eigentlich das, was man von den meisten Passagieren hört, sofern der Zubringerflug pünktlich ist. Zum Schauen waren wir eher nicht am CDG, wir waren eigentlich sogar froh, dass wir nach unserer Ankuft im Abflugterminal nach einem Pipigang nur noch wenige Minuten bis zum borading warten mußten.
-
...zum Umsteigen nutze einfach das correspondance-tool bei AF. Dort kannst Du genau Deinen Ankunfts- und Abflugsterminal samt der Wegbeschreibung einsehen. In Deinem Fall wäre der Transit (T2G zu T2C) in CDG wie folgt:
■ Beim Verlassen des Flugzeugs
Folgen Sie den Schildern „Sortie – Correspondance“
Fahren Sie mit der Rolltreppe oder mit dem Aufzug nach oben
Folgen Sie den Schildern „Correspondance“
Passieren Sie die Zollkontrolle
Gehen Sie zum Ausgang Terminal 2 (orangener Durchgangsbereich)
Nehmen Sie den Shuttlebus N3 in Richtung T2C/ T2D.
Benötigte Zeit: ca. 10 min■ Beim Verlassen des Shuttlebusses am Eingang C4
Gehen Sie nach links
Prüfen Sie Ihren Flugsteig auf den Monitoren
Begeben Sie sich zu Ihrem FlugsteigGuten Flug...

-
Alledings darf man sich auf diese Anweisung nicht immer verlassen.....ich hatte mir das schön ausgedruckt, da stand, wir sollen geradeaus gehen usw., da wo es dann geradeaus gehen sollte war dann aber gesperrt und wir mußten zu einem Bus, der gar nicht eingeplant war, der wiederum brachte uns kreuz und quer über Flugfelder ganz woanders hin, als wir laut Plan sollten. Von da mußten wir uns auf eigene Faust durchfragen, was gar nicht einfach war, weil die netten Damen, die wir ansprachen, entweder keine Antwort gaben, oder in kurzem, schnellen französisch (obwohl auf englisch angesprochen), Beschilderung war auch nicht dolle.
Wir haben unser gate ja rechtzeitig gefunden, aber mit dem Orientierungsplan stimmte in dem Fall rein gar nichts überein. -
Ich habe heute meine REiseunterlagen bekommen und mich prompt bei Air France schon eingeloggt.

Überraschung - ich kann uns jetzt schon die Plätze reservieren. Dachte man kann das erst 30 Stunden vorher? Das haben sie dann wohl aufgegeben.
Es wird auch angezeigt das wir a Person 2 Gepäckstücke mktnehmen dürfen - wie erwartet.Was mir ein bischen komisch vorkommt - man kann für die Langstrecke auch Essen auswählen. Da wird alles mögliche wie z.b. vegetarisch oder glutenfrei angeboten und für mich sogar Seafood - super.
Nur ein Kindergericht ist wohl nicht vorgesehen. Komisch. Babykost ja, aber das ist ja was anderes. Dann bekommt mein Sohn eben auch Seafood. Oder gibts normalerweise kein Kindermenue? -
Also bei uns konnte man letzten Mai kein Essen auswählen, es gab nur die obligatorischen 2 Menüs im Flugzeug, chicken or pasta. Vielelciht gibts die weiteren Sachen kostenpflichtig dazu? Dafür habe ich aber schon bei der Buchung 4 Monate vor dem Flug die Plätze reserieren und die reservieren später ändern können. Die 30 Std. betreffen den online-checkin, nicht die Platzreservierng

Ich dachte, inzwischen gäbe es bei allen Airlines nur noch ein Freigepäckstück? Wohin fliegst du denn? -
Also ich hab mich nochmal ein wenig schlau gemacht...
seh ich das richtig, dass es in der 747 keine bildschirme in den sitzen gibt?
dann wird das ja ein richtig langer flug *gg wenn ich mir nur französische filme auf den gemeinschaftsschirm ansehen darf ...
und der sitzabstand soll ja auch an ryanair rankommen
naja mal sehn was mich da erwartet