Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Finance der Veranstalter, ...sogar ganz sicher!

Denn mit Deinen genannten

"...die zahlen gerne € 20.-- mehr -oder so ähnlich- wenn sie dafür Sicherheit bekommen..."

x 150 Paxe = 3.000€ fliegt so ein Jet gerade mal eine Platzrunde.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

es gibt die Möglichkeit feste Flugzeiten zu bekommen, so man denn Linienflüge bucht. Das geht halt nicht mit einer Pauschalreise, da die Flugzeiten und Fluggesellschaft dadurch unverbindlich werden.

Bei garantierten Flugzeiten werden die Preise für die Pauschalreise aber nciht nur teure, sondern die Auswahl wird wesentlich geringer werden.

Viele haben es schon erlebt, daß zu Zeiten in denen eine geringe Nachfrage herrscht Flüge zusammengelegt werden. Dies ist dann nicht mehr möglich. Kostet also extra.

Fällt eine Fluggesellschaft, oder auch nur ein Fluggerät kurzfristig aus. Aus welchen Gründen auch immer, so muß ein Ersatzgerät exakt zur gleichen Zeit fliegen. Es kann also nicht auf eine maschine zurückgegriffen werden, die vielleicht zu einer anderen Tageszeit ohnehin verfügbar wäre. Eventuell kommt auch noch ein Positionierungsflug hinzu. Auch das kostet alles extra.

Die Fluggesellschaften hätten keine Möglichkeit mehr kurzfristige Einzelcharter zu nutzen. Denn hierfür müssen Sie unter Umständen die Umläufe ändern; die Zeiten für die anderen Passagiere also verschieben, damit der andere Flug durchgeführt werden kann. Sei es weil es zeitlich einfach nicht passt, oder auch weil keine vorhandenen Slots am Boden, oder in der Luft verfügbar sind. Dadurch können die Airlines weniger zusätzlich verdienen und somit werden die Flüge ebenfalls teurer.

Weiterhin gibt es noch die Ausfälle, die ja auch einkalkuliert werden müssen. Diese werden ja je nach Grund nicht unbedingt als unabwendbar gewertet. Auch hier wären Ersatzzahlungen fällig, die aber am Ende auch wieder der Kunde bezahlen wird.

Dann hätten wir noch den Fall, daß es bei Drucklegung, oder Buchungsfreigabe manchmal noch gar keine Bestätigung der Flugzeiten geben kann. Denn diese sind zwar so beantragt, wurden aber noch nicht genehmigt. Also würden deutlich weniger Flugzeiten veröffentlicht.

Noch einer: Im Laufe einer Charterkette können ja Flughäfen beinhaltet sein, bei denen es sich herausstellt, daß diese die zugesagten Zeiten nicht einhalten. Auch hier müssen Flüge wieder umgeplant werden, da sonst die Kette auf Dauer nicht mehr passt. Die Kosten trägt am Ende der Kunde.

Auch eine Flottenänderung kann zu geänderten Zeiten fürhen. Fliege ich bisher mit einem Turboprop und wird das im Laufe des Jahres auf einen Jet umgestellt, so entstehen hier auch wieder Änderungen. Denn es kann immer Lieferverzögerungen geben. Auch hier müssten dann Zahlungen erfolgen, die wiederum der Kunde übernimmt.

Denn alles was die Airline etwas kostet, zahlt am Ende immer der Kunde. Ohne Ausnahme. Wer da anderer Ansicht ist, der lebt in einer Traumwelt.

Jetzt wird der schlaue Bucher aber sagen, daß dies bei Linien und Billigfliegern doch auch so ist und man trotzdem günstig fliegt. Das ist zwar richtig, doch dabei werden die Plätze vergessen, die deutlich mehr bezahlen, als der normale Tourist. Also Business und First Class. Als Reisebüro weiß ich wovon ich spreche, denn auch ich verkaufe immer wieder Economy Tickets für über 1.000,- €. Wohlgemerkt innerhalb Europas! Diese Kunden bezahlen dann die billigen Preis mit. Diese Kunden gibt es aber auf den meisten Charterstrecken nicht.

Womit die Billigflieger sonst noch so alles Ihre Geld verdienen muß ich wohl auch nicht extra erwähnen. Das dürfte hinlänglich bekannt sein.

Somit ist klar, daß bei einer Änderung der bisherigen Praxis der Kunde die Zeche zahlt. Sowohl der, dem es sch... egal ist, wann er fliegt, wie auch derjenige, der nicht glaubt, daß es so kommen wird. Hinzu kommt dann noch, daß einige Strecken komplett wegfallen, weil man gerade bei neuen Destinationen natürlich nicht vorhersagen kann wie diese laufen. Die Airline wird nur selten das Risiko tragen und dann lieber auf die Strecke verzichten. Außerdem werden die Charter zeitlich kürzer werden, da in der vor und Nachsaison ebenfalls keiner das Risiko tragen möchte, da sich diese Flugtage oft nur lohnen, wenn man auch einmal kurzfristig Flüge zusammenlegen kann.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gabriela_maierG Offline
        gabriela_maierG Offline
        gabriela_maier
        Gesperrt

Hallo ADEgi:

ganz im Ernst, habe dich vermisst als einen meiner drei besten Diskussionspartner. Im Moment bin ich zwar ein bischen in Kommentaren -speziell in kritischen - in diesem äusserst demokratischem Forum eingegängt, aber wenn der Kanonendonner verflogen ist will ich mich gerne wieder äussern.

In diesem Sinne Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          gabriela_maierG Offline
          gabriela_maier
          Gesperrt

Oh Gott, Bernhard:

schreibt man enge oder änge ? bei einge (e ) ängt ? Hilfe !! Ich möchte keinen Fehler machen, da ich wohl schon einige mehr gemacht habe.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...vielleicht bist Du einfach eingeengt, denn hier wirst Du selbiges nicht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mkfpaM Offline
              mkfpaM Offline
              mkfpa

Flugzeiten müßen ja nicht unbedingt garantiert werden. Aber wenn der Freibrief, zum beliebigen ändern ohne jeglicher Konsequenz für den RV, aus den AGB's verschwinden würde wäre doch schon einiges erreicht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

@curi:

ich weiss immer noch nicht, wie ich deine Bemerkung einordnen soll. Neige dazu, darin einen Hintergedanken zu sehen, weil: so hätte ich das auch formuliert. Und ich kenne mich. Trotzdem: ich verzeihe dir! Schön geschrieben.

Gruss Gabriela

PS: ich liebe diese smilys nicht, aber hier hätte ich gerne einen eingefügt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernardo2001B Offline
                  bernardo2001B Offline
                  bernardo2001

@mkfpa

Du hast nicht alle Beitraege gelesen, denn ich hatte schon geschrieben, dass der Gesetzgeber den Reiseveranstaltern abverlangt, dass voraussichtliche Flugzeiten bekannt gegeben werden muessen, siehe BGB-InfoV, hier speziell § 6, 2, 2. Also Verursacher des Chaos ist der Gesetzgeber und nicht der Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft.

Berthold (ADEgi) hat die Logik um Aenderungen der Flugzeiten richtig erkannt, damit waere alles gesagt.

Viele Gruesse
                  bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mkfpaM Offline
                    mkfpaM Offline
                    mkfpa

Anscheinend habe ich in meinem Beitrag nicht richtig rübergebracht was ich meine.

Das BGB verpflichtet die RV's voraussichtliche Flugzeit anzugeben. Das ist soweit ja auch kein Problem. RV's können bisher diese vorausichtlichen Flugzeiten aber ohne eigene Konsequenzen ändern (sprich haben einen "Freibrief" ) . Damit besteht, zumindest die Versuchung, erstmal attraktive Flugzeiten anzugeben. Eine spätere Änderung auf unattraktive Zeiten bleibt im Moment ja ohne Folgen.

Deswegen mein Kommentar das Flugzeiten nicht garantiert werden müssen, sondern dass es schon helfen würde diesen "Freibrief" (durch den Gesetzgeber), durch vernünftige Rücktritts- oder Entschädigungsklauseln, zu ersetzen.

Damit würde zumindest das absichtliche publizieren und nachträgliche ändern von attraktiven Flugzeiten verschwinden oder stark eingedämmt. Ebenso würden RV und Airlines dann eher versuchen Flugzeitenverschiebungen auf ein notwendiges Minimum zu begrenzen.

Ob damit alles gesagt ist traue ich mir allerdings nicht anzumaßen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

Das ist richtig. Was im Gesetzblatt steht sind die Mindestansprüche an den RV. Habe ich auch schon so geschrieben. Denen muss er nachkommen, aber es spricht rein gar nichts dagegen, schon gar nicht eine Gestzesbarriere, das er statt der unverbindlichen Abflugzeiten sofort oder irgend wann verbindliche Abflugzeiten bekannt gibt. Es ist schon erstaunlich, was hier für Argumente vorgetragen werden, und der Eindruck erweckt werden soll, es wäre anders nicht möglich, wie es jetzt praktiziert wird.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BulgarienfanB Offline
                        BulgarienfanB Offline
                        Bulgarienfan

##es wäre anders nicht möglich, wie es jetzt praktiziert wird.##

Doch. Aber nicht zu den jetzigen Preisen. Und das ist der Punkt.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                        Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                        Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          gabriela_maierG Offline
                          gabriela_maier
                          Gesperrt

Wir drehen uns im Kreis, aber es bleibt mir nichts anderes übrig zu sagen -und diesmal ohne lateinischen Schnickschnack: "was zu beweisen wäre!!"

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sandra_becker71S Offline
                            sandra_becker71S Offline
                            sandra_becker71

Hallo, ich habe folgendes Problem:

meine Familie und ich (sechs Personen) haben eine Reise in die Türkei gebucht. Bei der Beratung hatte ich schon im Vorfeld gebeten, nach den Flugzeiten zu schauen, weil wir gerne einen Tagesflug haben wollten.
                            Dies suchte uns die Reiseverkehrskauffrau auch raus. Unser Flieger sollte um 14.25 Uhr ab Düsseldorf gehen. Wir kommen aus Oldenburg, aber durch das Angebot, war eine Zugfahrt inklusiv und somit auch durch die Zeiten völlig in Ordnung.
                            Nach einiger Zeit schaute ich mal auf die Homepage des Düsseldorfer Flughafens. Dort stand die Abflugszeit von 06.00 Uhr!!! Somit also 8,5 Stunden FRÜHER als geplant. Da, wie schon beschrieben wir nun eine Zugfahrt von ca. 4 Stunden zudem noch vor uns hätten und somit die ganze Nacht durchfahren müssten, bat ich die Dame im Reisebüro um Klärung, da wir eine 6jährige Tochter haben, der ich dies nicht zumuten möchte. Diese war allerdings nur genervt. Gibt es irgendwie einen Tip wie ich vorgehen könnte, denn ich habe ja zu ganz anderen Konditionen gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul

Eingefügt aus einem anderen Thread:

gabriela_maier:
                              Hallo, völliges Verständnis für deinen Ärger, aber was jetzt geschehen ist, hast du auch gebucht, nur nicht registriert. Flugzeiten sind nicht verbindlich. Ich verdamme das auch, aber es ist aktuell juristisch nicht einzuklagen. Der Reisevertrag, den du abgeschlossen hast, gibt das leider so her, wie es jetzt ist.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, über das Reisebüro einen anderen Abflugsort zu bekommen, der evt. bessere ( aber tatsächlich bis zum realen Abflug auch nicht zu 100% ) Zeiten hat. Also für Oldenburg doch Bremen oder Münster/Osnabrück oder auch Hamburg bzw. Hannover ?

Tut mir leid, einen besseren Rat kann ich dir nicht geben.

Gruss Gabriela

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sandra_becker71S Offline
                                sandra_becker71S Offline
                                sandra_becker71

dankeschön ich bin neu hier und muss mich erst zurechtfinden

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • haribolH Offline
                                  haribolH Offline
                                  haribol

sandra_becker71 wrote:
                                  Hallo, ich habe folgendes Problem:

meine Familie und ich (sechs Personen) haben eine Reise in die Türkei gebucht. Bei der Beratung hatte ich schon im Vorfeld gebeten, nach den Flugzeiten zu schauen, weil wir gerne einen Tagesflug haben wollten.
                                  Dies suchte uns die Reiseverkehrskauffrau auch raus. Unser Flieger sollte um 14.25 Uhr ab Düsseldorf gehen. Wir kommen aus Oldenburg, aber durch das Angebot, war eine Zugfahrt inklusiv und somit auch durch die Zeiten völlig in Ordnung.
                                  Nach einiger Zeit schaute ich mal auf die Homepage des Düsseldorfer Flughafens. Dort stand die Abflugszeit von 06.00 Uhr!!! Somit also 8,5 Stunden FRÜHER als geplant. Da, wie schon beschrieben wir nun eine Zugfahrt von ca. 4 Stunden zudem noch vor uns hätten und somit die ganze Nacht durchfahren müssten, bat ich die Dame im Reisebüro um Klärung, da wir eine 6jährige Tochter haben, der ich dies nicht zumuten möchte. Diese war allerdings nur genervt. Gibt es irgendwie einen Tip wie ich vorgehen könnte, denn ich habe ja zu ganz anderen Konditionen gebucht.

hallo,
                                  die meisten sind froh, wenn sie früher fliegen können. 😄
                                  Dann haben sie noch den ganzen ersten Tag vor Ort vor sich.
                                  Zu machen wird da wenig sein, weil die Flugzeiten nie garantiert werden können.
                                  Ein sechsjähriges Mädchen kann schnell mal ein Nickerchen machen im Auto, Bahn oder am Flughafen. (m.E. wieder eine Mami, die Angst hat ihr Kind zu überfordern).
                                  Jede Menge Zeit kann man sparen, wenn man mit dem Auto zum Flughafen fährt.
                                  Parken ist möglich bei www.airparks.de (billiger als direkt am Flughafen, gratis Transfer zum Terminal, und wesentlich schneller als mit der Deutsche Bummelbahn.
                                  Schöne Reise,
                                  Harry

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@ Sandra

Komme aus OS und fliege öfter ab Düsseldorf und das, was dir Probleme macht, kenne ich ebenfalls.
                                    Da die Flugzeiten manchmal sehr kurzfristig geändert wurden, habe ich ein Hotel am Flughafen gebucht. Das Holiday-Inn in Ratingen ist da sehr praktisch: Zug bis D-Airport, von dort mit dem Gratis-Shuttle zum Hotel und am nächsten Morgen halt wieder mit dem Shuttle zum Flughafen. Die fahren dich auch sehr (!) früh.
                                    War mir wirklich lieber als die ganze Nacht im Flughafen rumzusitzen.
                                    P.S.: Zimmer kostete letzten Herbst 39 €... ist aber sehr unterschiedlich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Seb19899S Offline
                                      Seb19899S Offline
                                      Seb19899

Hallo,

habe leider auch das Problem wie einige hier, und zwar sollte mein Flug um 06.00 morgens gehen und nun geht er um 17.05.... Habe auch erst gestern gebucht und morgen soll es schon losgehen, da frag ich mich ja schon wie sich mal wieder so kurzfristig noch was ändern kann. Als ich gebucht habe war noch nix von einem anderen Flug zu sehen....
                                      Ich kann sogar noch den Flug auf der Internetseite dieser Airline buchen, da frag ich mich schon warum ich dann nicht den Platz bekomme mit dem geworben wurde... Zumal wenn ich das gewusst hätte hätte ich gleich diesen Flug für 30€ weniger buchen können. Und da es nur 5 Tage sind die ich fliege, ist es schon recht ärgerlich, da fällt mir ein kompletter Tag weg.

Wurde auch sogar von einem anderen Flughafen fliegen und mehr bezahlen, hat das schon mal jemand gemacht bzw. meint ihr das ist möglich. Vom Reiseveranstalter hab ich nur zu hören bekommen das ist Pech und das wars dann auch schon...

Würde mich über Antworten freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchneeglitzernS Offline
                                        SchneeglitzernS Offline
                                        Schneeglitzern

Hast Du eine Pauschalreise gebucht?

Und hattest die Möglichkeit zwischen verschiedenen Flügen auszuwählen?

Gab es die Uhrzeit des Fluges auch auf der Seite der Airline?

Gruß
                                        Schneeglitzern

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HeiRaH Offline
                                          HeiRaH Offline
                                          HeiRa

Vielleichtkann uns ja jemand einen Tipp geben...

Wir sind am 15.05.10 aus unserem tollen Urlaub (Türkei) wieder gekommen. Alles war super, außer die Hinreise. Abflug sollte am 01.05.10, 19.30 Uhr, von Nürnberg sein. Gegen 19.15 Uhr bekamen wir die Info, dass sich unser Flug verspätet und wir gegen 20.00 Uhr neue Infos bekommen. 20.15 Uhr wurde uns gesagt, dass der Flieger gar nicht nach Nürnberg kommt, sondern nach Leipzig umgeleitet wird und wir mit dem Bus dorthin gefahren werden und dann von dort aus nach Antalya fliegen würden. Um es kurz zu machen... wir flogen dann gegen 02.30 Uhr Richtung Antalya. 7 Stunden Verspätung. Die haben wir uns von der RL vor Ort bestätigen lassen. Heute waren wir im Reisebüro und dort wurde uns gesagt, dass wir wahrscheinlich einen Reisegutschein bekommen würden. Müssen wir den Gutschein akzeptieren? Wir wissen ja gar nicht, ob wir unsere nächste Reise über den gleichen RV buchen.. Kann uns bitte jemand dazu Infos geben, ob wir das akzeptieren müssen und welche Entschädigung uns "zusteht"?

Heute bekamen wir über unser RB ein Antwortschreiben von unserem RV. Der bietet uns jetzt 70 EUR für 3 Personen (Vollzahler) als "Entschädigung". Und das für 7 Stunden Flugverspätung! Was würdet ihr unternehmen, bzw. uns raten?

Gruß
                                          HeiRa

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 11 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag