Flugzeitänderung vor der Reise
-
Irgendwo scheint mir heute über Deutschland eine Wolke mit seltsamen Inhaltsstoffen niedergegangen zu sein.
-
Ach, Petra, nun bringst du mich noch zum Lachen... Würklich !
Die Sache mit der Nachwuchsmoderatorin allerdings... na ja... bisschen spät.
Aaaaaer: *"Fertig, Fakt, basta. Da gibts absolut nichts zu debattieren."*das war nicht von mir - das geht aufs Konto von SchrecklicherSchuh, ich hab's nur zitiert.
@chepri
Der war echt gut.
Und ich hatte Petras Schleimpunkt noch übersehen...
Bin echt ein wenig traurig, dass ich mich vom Acker machen muss.
Halt die Stellung... oder auch nicht.
-
so, für alle die die es interessiert (scheinbar seit ihr ja hier schon wieder vom Thema abgekommen) - ich habe soeben eine Nachricht von Holidaycheck bekommen die da lautet:
...soeben haben wir die Information vom Veranstalter Glauch Sun erhalten, dass folgende Alternative ohne Aufpreis angeboten werden kann:
DRS NUE 10.03.11 06:20 07:10 AB6246
NUE HRG 10.03.11 08:50 14:05 AB2470
HRG NUE 17.03.11 15:20 19:00 AB2471
NUE DRS 17.03.11 20:25 21:15 AB6247
Der Hin- und Rückflug findet mit der Air Berlin via Nürnberg statt. Bitte teilen Sie uns mit wie Sie verbleiben möchten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung..."
So und das nenn ich jetzt mal echten Kundenservice - Bravo holidaycheck -
Die haben sich für mich gekümmert und nun kann ich ohne einen Aufpreis von 141 € zahlen zu müssen, in meinen wohlverdienten Urlaub fliegen. Warum nicht gleich so?!?
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch mal irgendwas ist - weil Unruhen und Streit mit dem Veranstalter reichen mir fürs erste als vorurlaubliche Freude zu - jetzt könnte ich wirklich Erholung vertragen und hoffe das ich die auch bekomme!
Ich hoffe weiterhin, dass auch viele andere ihren Urlaub antreten werden, damit wir nicht ganz allein im Hotel sind
-
Lilli83 wrote:
(scheinbar seit ihr ja hier schon wieder vom Thema abgekommen)Das diente nur zur Überbrückung der Wartezeit.

Ich freue mich natürlich auch für Dich, die Flugzeiten sind ja auch recht passabel. Außerdem empfinde ich nicht, dass du Streit mit deinem Veranstalter gehabt hast, du hast doch nuir dein Recht eingefordert und durchgesetzt.
Vielleicht ist es für alle, die immer gleich sagen, "das ist halt so und kann man nichts machen" eine Lehre, dass man oft sehr wohl etwas machen kann, wenn man das Gefühl hat, nicht sein recht zu bekommen.Also gute Reise!
-
nur kurz zu meinem verständnis, weil einige beträge früher mal jemand kurz und knackig schrieb:
sinngemäss: bucht man eine reise inklusive flug, so sind zeit-verschiebungen hinzunehmen. bucht man nur den flug direkt bei der airline (condor, airberlin, weiss-der-geier-wo) seien die flugzeiten verbindlich..
sicher , dass das so ist ?
condor z.b. hat in den AGB stehen:
unter dem Punkt "Bezahlung":
" Die mit der Buchung bestätigten Preise gelten nur für die Beförderung vom tatsächlichen Abflugs- zum Bestimmungsort für die in der Buchungsbestätigung genannte(n) Person(en) und die genannten Flugzeiten. Die Bezahlung ist bei Buchung in voller Höhe fällig"
---> hier heisst also quasi: du zahlst nur den flug zu den gebuchten flugzeiten
und weiter, unter dem Punkt "Flugpläne, Verspätungen und Flugstreichungen / Flugzeitänderungen, Passagierrechte"
heisst es dann: "Die veröffentlichten Flugzeiten können sich zwischen dem Datum der Veröffentlichung und dem Buchungs- bzw. Flugdatum ändern. Die Zeiten sind nicht garantiert und nicht Bestandteil des Beförderungsvertrages. Bevor wir Ihren Buchungswunsch entgegennehmen, werden wir Sie über die geplante Abflugzeit informieren, so, wie sie zu diesem Zeitpunkt gilt. Die endgültigen Flugzeiten erhalten Sie, sobald diese feststehen.
15.2 Condor wird sich bemühen, Änderungen von Flugzeiten auf das notwendige Maß zu beschränken und Sie möglichst frühzeitig zu informieren. Bekannt gegebene Flugzeiten können aus flugbetrieblichen Gründen Änderungen im angemessenen Umfang unterliegen.
Condor ist berechtigt, das Fluggerät zu ändern und die Beförderung ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen, wobei Condor in diesem Fall für die gebuchte Beförderung weiterhin verantwortlich bleibt.
Wenn Sie uns eine Kontaktadresse mitteilen, werden wir Sie über etwaige Änderungen der Beförderung schnellstmöglich informieren."
-> ja, was denn nun ?kann mir mal jemand auf die sprünge helfen?
es hat ja z.b. einen grund, weshalb man DIREKT bei der Airline genau DIE verbindung bucht und sich ggf. hotel anderweitig sucht.. -
...bei AB, DE & Co kommt es auch bei nur-Flug Buchungen mal zu Verschiebungen, da ja die Airlines eben auch im Charterbetrieb sind.
Bei den richtigen Linienfliegern, wie LH, KL, AF & Co ist dieses jedoch höchst selten. Sicher wird auch dort im Zuge von Flugplanoptimierungen mal ein Flug um 15 oder 20 Minuten verschoben, aber die oftmals bei den Pauschalfliegern genannten Wechsel von morgens auf spät abends/nachts habe ich bei diesen Linien noch nie erlebt...
-
Auch bei den als Charter geführten Carriern sind dramatische Veränderungen für im EPV erworbene Tickets überaus selten ... (ausgenommen besondere Vorfälle!)
Derlei ergibt sich bei Pauschalreisen im Grunde nur durch die Entscheidung des Veranstalters, Gast auf ein komplett anderes Operating zu setzen.

-
Überflüssiges Zitat entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist und zudem das posting vom Juli 2006 stammt.
@Kloeckling
Hallo. Die Reiseveranstalter haben keinen Einfluß auf die Flugzeiten bzw. machen sich nicht die Arbeit, sich um die für den Kunden angenehmen Dinge zu kümmern. Das machen aber gute Reisebüros z.B. Konzerneigene der TUI. Die wissen mehr, als Sie aus dem Internet oder Frankfurter Tabelle vielleicht ersehen. Ich bin einmal richtig auf die Nase gefallen, weil ich übers Internet gebucht habe. Ich wurde an meinem Urlaubsort nicht über die geänderten Flugzeiten informiert. Der Flieger war weg und ich mußte den Rückflug extra bezahlen. Nie wieder übers Internet. Auch wenn ich dadurch 100 € sparen sollte. Nie wieder. -
Hallo,
ich würde gerne eine Frage stellen, ich hoffe es ist ok, wenn ich nicht alle 433 Beiträge vorher durchlese. Unsere Reise nach Ägypten im April wurde nun von Neckermann-Reisen um 2 Tage gekürzt. Dh. statt 8 Tagen Aufenthalt sind es nur noch 6, zusätzlich wäre der ursprüngliche Flug gleich in der Früh gewesen, nun aber erst am Spätachmittag, dh. dieser Tag fällt ja auch komplett weg. Angeboten wird nur eine kostenlose Umbuchung. Allerdings finden wir die neue Reisezeit viel zu kurz für eine Flugreise. Ist eine kostenlose Stornierung rechtens oder müssen wir mit der Umbuchung leben?
Vielen Dank und viele Grüße. -
Nur zur Info:
Dein Ansprechpartner ist nicht das Reisebüro sondern der Veranstalter. Und die Hölle heiß machen lassen von einem Unternehmen (Reisebüro) das von dir lebt brauchst du dir schon überhaupt nicht gefallen lassen.
Der Veranstalter ist nicht in der Lage, den Vertrag ordentlich (d.h. wie abgeschlossen) zu erbirngen und macht dir nun ein neues Angebot, das du nicht annimmst. Teil ihm das mit und verlange die unverzügliche Rückzahlung evtl. bereits geleisteter Zahlungen.Die Abflugzeiten solltest du besser nicht erwähnen, denn die sind bei Pauschalreisen meist unverbindlich (siehe AGB). Es gibt zwar auch hier Ausnahmen, insbesonders bei kürzeren Reisen, aber das ist eine unsichere Sache. Besser hier also keine Diskussion anfangen, es genügt die Verkürzung des Reisezeitraums, wie curiosus schon schrieb.
-
Hallo an alle ,
wir haben im Nov. 14 Tage Ägypten mit Phönix Reisen gebucht.
Die Reiseunterlagen und Flugzeiten haben wir auch schon bekommen, doch heute Mittag rief das Reisebüro an um uns mitzuteilen das die Fluggesellschaft ( Koral Blue ) pleite sei und der Flug ( jetzt Condor) vom
3 Juli 9.30Uhr auf den 4 Juli 16.30 verlegt wurde. Der Reisebüro teilte uns ausserdem noch mit das sich der Reiseveranstallter auf nichts einlassen würde und wir doch froh sein könnten das wir jetzt mit Condor fliegen.
Muß ich mir das gefallen lassen ?Danke