Duty-Free!!!
-
Hi alle zusammen,
ich fliege am 09.09.2005 um 4.55 Uhr ab Frankfurt/Main nach Andalusien. Mein Frage ist eigentlich, ob um diese Uhrzeit die Duty-Free Geschäfte hinter den Kontrollen offen haben oder ob die erst viel später aufmachen.
Liebe Grüße Kerstin
-
Hallo.
Deine Frage kann ich Dir auch leider nicht beantworten, aber vieleicht kann mir in verbindung mit Deiner Farge mal jemand was erklären ?
Darf man auch bei Reisen innerhalb der EU zollfrei einkaufen ?
Ich meine mal gehört zu haben, das dann der Duty-free wegfällt, und man deshalb im Shop immer seine Flugtickets zeigen muß.
Liebe Grüße, Steffi -
-
in den Duty-Free-Shops können Passagiere, die zu Zielen fliegen, die außerhalb der EU liegen, Zigaretten, Alkoholika etc. zollfrei einkaufen und müssen deshalb ihre Tickets bzw. Boarding-Pässe vorlegen. Andalusien liegt in Spanien, also innerhalb der EU, daher dürfen diese Sachen nicht zollfrei gekauft werden und die Frage nach den Öffnungszeiten hätte sich von allein erledigt..
-
Nur wenn man auf die Kanaren fliegt, kann man noch zollfrei einkaufen.
Nach Andalusien fällt zollfreies Einkaufen weg.
Auch im Flugzeug wird Duty Free nicht mehr angeboten, da kann man dann so einkaufen, wohl etwas billiger, lohnt aber nicht wirklich.
So billig wie es im Duty Free-Shop ist, ist es da auf keinen Fall.
Gruß
Melly -
Ich zitiere wörtlich aus der Broschüre Airport Frankfurt Shopping & Dining:
Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, im Duty Free Shop zoll- und steuerfrei einzukaufen: Zigaretten, Zigarren, Alkohol, Accessoirs, Parfum oder Kosmetik.
Für EU-Reisende heißt Duty Free "Travel Value".
Dabei können Sie sich - Tabakwaren ausgenommen - ohne Mengenbegrenzung mit Spirituosen, Düften, Kosmetika und Accessoirs eindecken. Und das zu Duty Free-Preisen. Bei Reisen in Länder außerhalb der EU gelten weiterhin die gesetzlichen Ein- bzw. Ausfuhrbeschränkungen.
Stand der Daten: April 2005Es ist also exakt genau so, wie ich es oben in schlichteren Worten formuliert habe!
Also, Kerstin: viel Spaß beim Einkaufen!
-
Und noch als kleiner Tipp für Reisen außerhalb der EU: Wenn man die Duty Free sachen nicht vor Ort im Urlaub benötigt, dann immer im Urlaubsland vor dem Heimflug kaufen. Waren gerade in Cancun am Airport und dort ist alles viel billiger als in den Duty Free Shops der EU. Z.B. die Stangen Zigaretten (Orginal aus Europa !!!) 7 € billiger als in Frankfurt. Bei Kosmetik und Alkohol verhällt es sich ähnlich.
Gruß
ThommyA -
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich bescheid und freu mich schon aufs shoppen!!!

Liebe Grüße Kerstin
-
Bellanina: ruf doch mal da an ..Tel. +49 (0) 25 71 / 94 46 03 Duty-Free Shop
Is der Shop in Münster.
Normalerweise haben diese Shops immer offen.
In Düsseldorf bin ich auch um 3 Uhr Morgens zum Einkaufen*g
Gruß
Melly