Teenie-Alter und Kinderermäßigung
-
Hallo,
ich spreche jetzt mal vorwiegend User an, die Kind(er) haben ab 10 Jahre - sie nicht mehr mitwollen
Mich interessiert, wie andere das machen bei der Urlaubsplanung, denn, wer Schulkinder hat weiß, wie ab Schulferienbeginn die Zahlen in den Preislisten nach oben schnellen, aber da man kaum eine andere Wahl hat, als höchstens zuhause zu bleiben, zahlt man halt.
Es ist doch so, dass die meisten Veranstalter teilweise Kinderfestpreise od. Ermäßigungen anbieten, oft aber nur bis 8 Jahre, meist bis 11/12 oder 14. Dann ist aber auch schon Ende.
Wenn ein Kind 14 ist bekommt es gerade noch den Kinderpreis von sagen wir mal 350,-- Euro, im Jahr darauf ist dieses "Kind" noch lange nicht erwachsen (eher immer noch gleich wie im Vorjahr) muss dann aber mehr als das dreifache zahlen.
Das verstehe mal einer. Wie macht, rechnet, handhabt Ihr das?
Ich weiß, da ich mich hier täglich rumtreibe, dass dieses Thema Viele betrifft, es aber noch nie behandelt wurde und ich mir nicht vorstellen kann, dass Geld keine Rolle spielt, sondern jeder doch rechnen muss oder möchte. Die Urlaubskasse stößt doch irgendwann auch mal an ein Limit. -
Bei mir ist das Problem zwar schon ein paar Jährchen her, aber uns blieb aus den genannten pekuniären Gründen nichts anderes übrig, als für die Zeit nach den Kinderermäßigungen unsere Urlaubsgewohnheiten zu ändern. Statt "Pauschal nach Malle" gings halt in Ferienwohnungen oder Mobilheime nach Holland, oder an die deutschen Nord- und Ostsseküsten. Zweimal haben wir uns auch ein Wohnmobil gemietet und sind 14 Tage kreuz und quer, hauptsächlich aber an den Grenzen entlang um Deutschland gefahren. Auf diese Weise gehörten unsere Jungs zu den wenigen in ihren Klassen, die auch etwas von ihrer Heimat gesehen hatten.
-
Hallo Ungeschminkt!
Ich bin auch in dieser Lage. Meine Kinder sind 9 und 14 Jahre. Ich kann meist die Reiseprospekte ziemlich auswendig. Ich studiere wo was zu bekommen ist. Mache meist Vorrausbuchungen für die nächste Saison. Die Auswahl ist geringer, aber möglich ist doch immer noch Vieles.
Unser Lieblingsland ist Ägypten. Tui bietet hier des Öfteren noch Kinderfestpreise bis 15 oder 16 Jahre an. Bei manchen Veranstaltern geht auch noch die Belegung 3 + 1 preislich.
Wenn man eine Vorrausbuchung hat, bekommt man den Startschuss der Veranstalter mit. Oft kommt es vor, dass Reisebüros die Prospekte bekommen und in einem anderen Bundesland laufen die Buchungen schon tagelang. Bei der Vorrausbuchung hat man 2 Wochen Zeit und kann noch in Ruhe überlegen oder auch
Änderungen vornehmen.
Auch weiche ich auf andere Flughäfen aus. Dieses Jahr waren wir mit Tui in Ägypten. Frankfurt wäre der näheste Flughafen gewesen. Wir haben ab Leipzig gebucht und haben 300 Euro weniger zahlen müssen, dafür aber 2 Stunden länger zum Flughafen gebraucht. Zug zum Flug war im Preis, von daher war das egal.
Gerne möchte ich auch mal nach Tunesien. Das hebe ich mir auf, wenn der Große keinen Kinderfestpreis mehr bekommt. Tunesien ist nicht so teuer, da geht die Belegung 3 + 1.
Man darf allerdings nicht Hotel- oder ortsgebunden sein. Sonst wird es teuer. Ärgern tue ich mich immer darüber. Für Familien ist es ein regelrechter Spießrutenlauf, was Günstiges zu den Ferien zu bekommen und nach den Ferien bekommt man dann die Schleuerpreise.
1 2 Fly hat den Vogel abgeschossen. Pfingstsonntag ab Frankfurt nach Hurghada pro Person einen Zuschlag von 50 Euro (also 200 für uns). Wenn man 2 Tage später fliegt gilt 14 = 10. Das heißt in etwa einen Unterschied von etwa 500 Euro. Sowas ist schon der Hit.
Aber was nützt es, wenn man sich ärgert. Ändern wird sich das nicht.
Viele Grüße
Susanne -

Da wir 2 Jugend.Kinder die schon 13 und 15 Jahre alt haben,müssen wir schauen,wo wir noch Kinder Ermässigungen bekommen und wir schauen auch,dass wir nicht das teuerste nehmen.
Wir buchen schon seid 3 Jahren immer beim gleichen Reiseveranstalter,nämlich Reisennetto(Kuoni) der wirklich billig ist und nillige Angebote hat mit 25% und sogar 50% in ausgewählten Hotels.Dieses Jahr haben wir auch wieder da gebucht,und haben für unsere je 50% Ermässigung bekommen(bis 15 Jahre).Das find ich echt spitze und alles ist im Preis inbegriffen.Flug Transfer,Willkommens Drink,Reiseversicherung etc.....
Wir waren bis jetzt immer vollkommen zufrieden und würden weiterhin bei diesem Reiseveranstalter buchen
Da wir knapp bei Kasse liegen,müssen wir halt auf den Preis und das auserwählte Land achten.
Nächstes Jahr machen wir keine Ferien am Meer,dafür aber 3-4 Wochen in meiner Heimatstadt.Da kostet uns nur der Flug und ist halt noch billiger.Maja
-
Da ich dieses Jahr zum letzten Mal mit meiner Freundin in den Schulferien in Urlaub fliege weil ich nun Ausbildung anfange, freue ich mich sehr nächstes Jahr endlich ein paar Wochen vor der Hauptsaison Urlaub machen zu können

Ich fliege schon das zweite Jahr ohne meinen Eltern in den Urlaub und das mit 17 Jahren. So konnten meine Eltern günstiger in der Vorsaison weg und ich mit meiner Freundin.
Lässt sich zudem auch besser finanzieren.LG,
René -
Hallo ungeschminkt
Das Problem kenne ich auch, und es ist ein Problem. Familien mit Kindern werden halt "bestraft".Aber die "Strafe" nehme ich gern in Kauf, denn es gibt nichts Schöneres als Kinder. Das nur nebenbei.
Entgegen der landläufigen Meinung daß AI immer billiger sei
haben wir stets nur Ferienwohnungen oder Appartements gebucht. Natürlich ist der Aufwand an "Arbeit" etwas größer
denn man muß einkaufen und Geschirr waschen aber zumindest in Appartements wird ebenfalls täglich die Wohnung gereinigt.
Wir sind halt meist gleich am Ankunftstag in den nächsten Supermarkt und haben uns estmal mit Getränken, Schinken
Käse und Butter eingedeckt und jeden Morgen frische Brötchen geholt. Bisschen Aufwand, zugegeben aber lohnt sich.
Angenehmer Nebeneffekt, man hat viel mehr Platz in der Wohnung und seine Ruhe.Wenn wir keine Lust hatten sind wir eben in eine einfach einheimische Taverne gegangen.
Wenn man Abflughäfen und Veranstalter vergleicht kann man auch einiges sparen, wobei man die Anreisekosten zu einem weiter gelegenen Flughafen natürlich berücksichtigen muß.
Bei manchen Veranstaltern ist ein Zugticket bereits im Preis inbegriffen, das finanziere ich allerdings für Andere mit wenn wie bei uns der Flughafen vor der Haustüre liegt !!
Gruß Bernd -
Als unsere 3 Kinder noch mit uns in Urlaub gefahren sind, haben wir nie Flugreisen unternommen. Wir haben uns jedes Jahr einen dreiwöchigen Ferienhausurlaub gegönnt, manchmal in Deutschland, oft in Skandinavien. Sobald man auf der Fähre ist, fängt die Erholung an.Und man zahlt für die Überfahrt pro PKW, egal wie viele Leute drin sitzen. Wir fanden es erholsamer und auf jeden Fall preiswerter als eine Flugreise. Und vor Ort haben wir es so gehalten wie Bernd. (Selbstverpflegung, ab und zu Essen gehen).
-
Das mit den Ferienwohnungen ist natürlich eine Alternative, aber das hatten wir jahrelang auch schon, als die beiden "Großen" noch Kinder waren. In den 70/80ern war es eh nicht selbstverständlich mit Kind und Kegel in den Urlaub zu fliegen.
Jetzt möchte ich dies eigentlich nicht mehr, außerdem sind wir faule Autofahrer und dazu kommt noch, dass ein Urlaub mit eigener Anreise, wenn ein Hotel gebucht wird, auch nicht viel preisgünstiger ist und der Kinderpreis hier ja auch wegfällt.
Aber ich nehme diese "Strafe", wie Bernd sie nannte auch gerne in Kauf, habe durch ein Nachzügler-Kind nochmal von vorne anfangen müssen und die Urlaubsbedingungen haben sich für uns verändert und so wie Susanne gehts mir auch.
Auch ich kenne die Preislisten, zumindest von einem Veranstalter besser, als manch Reisebüroangestellte.
Seit Internet im Hause ist, schaue ich mehr hier nach, als in den Katalogen, aber die Kinderermäßigungen kann ich hier im Netz nur schwerlich rausfinden.
Nun gebe ich mal ein Beispiel, weil ich schon für nächstes Jahr vorbereitet sein will, da ist mein Sohn dann 15......
Ein Iberostar-Hotel auf Mallorca:
hätte ich es dieses Jahr im August gebucht, wäre der Preis:
2X 1.160,-- + 1X 391,-- (Kind bis einschl.14) = 2.711,--Euronächstes Jahr im August liegt der Preis dann bei:
3X 1.160,-- (3 Vollzahler,Kind ab 15) = 3.480,--EuroDas sind 769,--Euro mehr. Das "Kind" ist nur ein Jährchen älter.
Warum ist es nicht möglich, abzustufen, nach Alter.
Ich wäre ja gerne bereit, statt 391,-- ca. um die 700,-- zu bezahlen, aber gleich der volle Erwachsenenpreis, vierstellig?? -
Ich rege mich auch jedes mal wieder darüber auf. Bevor ich allerdings auf eine Flugreise verzichte und Urlaub in Deutschland mache in Ferienhaus o.ä. bleibe ich lieber zu Hause. Das ist für mich kein Urlaub , selber Betten machen , Kochen, spülen etc. . Und dann hat man wo möglich noch Pech mit dem Wetter. Ne, danke.
Noch schlimmer finde ich meine Situation dieses Jahr. Weil mein Mann im Oktober keinen Urlaub bekommt, fliege ich mit meinen Kindern 14+9 alleine. Prompt muss ich für den Großen den Erwachsenenpreis bezahlen , weil erst 2 Vollzahler ein Kind ermäßigen. Single + Kind ist ja in einigen Hotels buchbar , aber Single + 2 Kinder nicht machbar. grummel
Oft lohnt sich das ausweichen in ein anderes Bundesland wirklich sehr. Mit 4 Personen haben wir einmal ca. 400 Euro gespart. Trotz höherer Benzinkosten und Parkhausgebühren.P.s : Wenn ihr 3+1 buchen müsstet und diese Zimmer so gut wie nicht zu bekommen , lohnt es sich doch vielleicht ein Doppelzimmer zu buchen und einmal Single + Kind, falls das Hotel das anbietet.Meißt sind doch die Kinder dann schon so alt, das sie gut in einem eigenen Zimmer klar kommen. Und mit einer freundlichen Email ans Hotel, müsste es doch möglich sein, 2 Zimmer nahe beieinander zu bekommen. Lohnt sich vielleicht finanziell nicht so, aber zumindest wäre dann die Belegung nicht das problem.
LG ELLI -
Ja, Ja,
das ist ein großes Problem. Und das fängt schon ab 12 Jahren an. Im letzten Jahr haben wir uns verschiedene Lastminute Anbieter angesehen. Da konnte man KI bis max. 11 Jahren angeben. Meine sind jetzt beide 12 Jahre alt und da geht es schon los. Entweder sind bei Pauschalreisen auch nur bis 11 J. Angaben möglich oder aber das 2te Kind hat fast den Ew. Preis zu zahlen. Und in der Ferienzeit kommt man bei 14 Tg Aufenthalt schon mal schnell auf 3000.- Euro und mehr.
Wir haben jetzt eine Reise in Türkei gebucht(Sommer2005). Der Gesamtpreis 2366.- Euro all inklusive 4*Hotel. Aber wir mussten ganz schön suchen.
Ist schon schwierig einen bezahlbaren Urlaub mit alteren Kindern zu buchen.
Gruß
Sven -
Als unsere Tochter schulpflichtig wurde - und uns die Saisonpreise geschockt haben - stellten wir uns um.
Wir legten uns einen Hund zu und gondelten mit Kind und Hund durch ganz Deutschland, wir haben viel gesehen. Ein sehr attraktives Reiseland, man kann halt wettermäßig etwas Pech haben. Nachdem wir uns die entsprechenden Klamotten zugelegt haben (Neiiin - keinen Ostfriesennerz und keine gelben Gummistiefel!), war uns das Wetter egal. In den deutschen Ferienorten wird weitaus mehr für Kinder getan, als im Süden - da ist man der Meinung, daß Strand und Sonne genügen. Und wenn Petrus mal ganz übler Laune war, hatten wir in Ferienhaus oder -wohnung viel mehr Platz als in einem engen Hotelzimmer. Wir hatten Zeit füreinander, haben gemeinsam gekocht (manchmal) und Betten aufschütteln ist keine Arbeit. Es waren schöne Ferien. Aber auch diese Urlaubsform ist während der Ferienzeit viel, viel teurer als in Vor- oder Nachsaison.
Zu dieser Zeit waren wir auch mehrmals in Holland und Belgien - dem Hund gefiel es am besten in Holland. Unsere Tochter hatte in deutschen Ferienorten mehr Spaß. -
Hallo an alle,
mir geht es ähnlich wie Elli, für mich käme ein Urlaub im Appartment oder Ferienhaus auch nicht in Frage, denn kochen, putzen, Betten machen, abwaschen usw. mache ich das ganze Jahr und da möchte ich mich 1x im Jahr verwöhnen lassen. Auch das tägliche, was koche ich nur heute kann mir dann 14 Tage gestohlen bleiben. Heute bereue ich es vielleicht ein bischen nicht verreist zu sein als die Kinder noch klein und günstig waren. Aber wir konnten uns es damals nicht ungedingt leisten und zum anderen wollte ich es persönlich meinen Kindern und mir nicht zumuten irgendwo in Urlaub zu fliegen. Bin in der Beziehung vielleicht zu ängstlich gewesen, aber ich hatte keine Lust Buggy, Windeln evtl. Nahrung usw. mitzuschleppen. Gab ja schon einen Thread zu diesem Thema. Als meine Jungs 3,5 Jahre und 5 Jahre alt waren, haben wir bei einer Freundin in Frankreich. Das hat uns sehr gut gefallen. Als die Kinder 6 und 8 waren, sind wir das erste Mal mit ihnen für eine Woche nach Fuerteventura geflogen. Dieses Alter fand ich persönlich super. Zum einen mußten wir nicht mehr wie ein Luchs aufpassen, das die Kinder ins Wasser fallen, und sie konnten uns auch sagen was sie möchten oder falls sie sich nicht wohl fühlten. Ich bekam oft genug mit, wie sich die Mütter mit Kleinkindern am Pool unterhielten wie z.B. " Hat dein Kleiner noch Durchfall, spuckt sie noch oder was hatte dein Kind denn, es hat ja die ganze Nacht geweint usw.?" Daruf hatte ich keine Lust. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Seit 2000 fahren wir in die Türkei und es gefällt uns super dort. Ab 2001 immer in den Herbstferien. Doch leider wird es für uns von Jahr zu Jahr teurer.Unsere Jungs sind jetzt 14 J. und 16 J., d.h. wir müssen seit letztem Jahr für 3 Erw. und 1 Kind bezahlen und da ist man schnell bei 2800,- , da wir ab einem Flughafen abfliegen wo noch keine Ferien sind sonst wäre es noch mehr. Wenn man ab Hamburg fliegen würde, müßte man sogar noch einen Zuschlag von 50,- bis 75,- Euro pro Person bezahlen, nur weil man in den Herbstferien ab Hamburg fliegt. Und wenn man nicht voroptioniert hat man auch wenig Chancen ein vernüftiges und günstiges Hotel zu buchen. 2000 haben wir das nicht gemacht und mußten ab Rostock fliegen um überhaupt in die Türkei zu kommen. Nächstes Jahr wird wohl unser letzter gemeinsamer Urlaub sein, da wir dann 4 Vollzahler sind und ob wir da noch etwas bezahlbares finden, ich weiß es nicht. Für einen Verdiener ist es dann einfach nicht mehr drin mit 4 Personen in den Urlaub zu fliegen.Oder wie macht ihr das so? Man muß schon jeden Monat 300,- Euro sparen um so einen Urlaub zu finanzieren, aber wie soll man das bei den heutigen Unkosten noch schaffen. So schön es auch ist Kinder zu haben, in Bezug auf Urlaub ist man doch oft bestraft. Kinder sind es bis 18 Jahre, nur nicht wenn man in den Urlaub möchte.
Gruß Martina -
Auch ich habe mich über die hohen Preise in der Ferienzeit geärgert, vor allem weil ich sehr viel Geld zahlen muss, für übervolle Parkhäuser, übervolle Flughäfen, gestresste Reiseleiter vor Ort, Hitze in den Sommerferien, Hotels voll bis zum geht nicht mehr, genervtes Servicepersonal usw. usw.. Normal wäre da geschenkt noch zu teuer.
Aus sehr verschiedenen Gründen heraus habe ich es erstmals vor 5 Jahren, als unser Enkel 6 Jahre alt wurde, darauf ankommen lassen, Lastminute zu buchen. Meine Familie und meine engen Freunde wollten schon ernsthaft meinen Kopf untersuchen lassen.
(Allerdings hatte ich genügend Miles+More im ****, um im Notfall auf eigene Kappe wegzufliegen). Ich spreche jetzt von 2 Erwachsenen und 1 Kind (jetzt 11 Jahre) alt.
Es ist unglaublich aber wahr: Pfingstferien, Sommerferien es hat immer geklappt.
Und das sehr oft und zu Preisen, die nicht vermittelbar sind.
Und nicht irgendwie und irgend wo hin, nein, genau das Hotel (Hotelkette) und das Land das wir wollten. Und wenn es eine RIU Sparreise zu ermäßigtem Preis war.
Und ich sehe sehr gelassen, dem kommenden August entgegen.
Allerdings kann ich vollkommen verstehen, wenn dies keine Nachahmung findet, sollte es doch mal in die Hose gehen, kann ich mir vorstellen, was dann in der Familie los ist.
gruß jürgen -
Bei zwei Erwachsenen und einem Kind dürfte es nicht so sehr schwer sein, last-minute zu finden, sofern man nicht auf eine bestimmte Destination oder ein bestimmtes Hotel fixiert ist. Für Familien mit zwei oder drei Kindern ist es ungleich schwerer, kurzfristig in der Hauptsaison etwas zu finden. Wenn die Eltern berufstätig sind und ihren Urlaub eingetragen haben, sind sie nicht flexibel. Sie müssen dann zu dem geplanten Zeitpunkt abreisen, um pünktlich wieder am Arbeitsplatz zu erscheinen.
-
@ Kimaugust. Sicherlich ist es bestimmt einfacher für 2+1 zu buchen. Ihr nehmt doch bestimmt auch ein DZ mit Zustellbett? Oder? Bei 4 Personen ist mir das aber zu klein und wir suchen auch immer ein Zimmer mit mind. 1 sep. Schlafraum und das bekommt man bestimmt nicht so leicht bei Lastminute. Vorletztes Jahr waren wir in den Sommerferien auf dem Flughafen von Hannover um ihn und mal anzusehen und haben uns mal das Lastminuteangebot angesehen. Für Familien mit 2 Kindern sah es ganz schlecht aus.Für unser Hotel, in das wir im Herbst flogen gab es auch ein Lastminuteangebot. Ich habe mir die Preise und die Reisezeit notiert und mit meinem Katalog zu Hause verglichen und siehe da, es war genauso teuer als ob ich nach dem 31.3 gebucht hätte. Hätte man es als Frühbucher gebucht, wäre es auf jeden Fall günstiger geworden.Außerdem ist es sicherlich auch etwas einfacher für die Sommerferien zu buchen, da dort 6 Wochen zur Verfügung stehen. Herbstferien sind ja nur 14 Tage bzw. in einigen Bundesländern sogar nur 1 Woche.
Gruß Martina -
Hallo Martina!
Ja das meinen die meisten Leute, dass Last Minute immer günstiger ist. Last Minute sind die letzten verfügbaren Plätze. Der Preis wird geregelt durch Angebot und Nachfrage. Ich habe auch schon gesehen, dass 6 Wochen vorher der Preis runterging, dann viel verkaufte wurde und kurz vorher stieg der Preis wieder. Von daher lohnt es preislich kaum für feriengebundene Familien Last Minute zu buchen. Man spart nichts und hat auch wenig Auswahl.
Viele Grüße
Susanne -
hallo,
wir haben auch Kinder im Teenalter und kennen das Problem sehr gut.Wir verreisen immer in den Herbstferien.
Wenn die Sommerkataloge rausgekommen hole ich sie mir alle ,setze mich hin und suche erst mal in den Katalogen nach den Hotels mit den besten Kinderfesfpreisen.(z.B die Insotels,gibt es auf allen Baleareninseln.Da kosten die Kinder je nach Reiseveranstalter in den Herbstferien 159-249 Euro !!!! Bei den meisten Veranstalter die diese Hotels anbieten gilt es bis 15 Jahre,TUI bietet es sogar bis 16 Jahre.
Meistens fliegen wir auch von einem anderen Bundesland weg.
(da hat man statt Reisezeit C nur Reisezeit A und spart auch an den Erwachsenenpreise eine Menge.
Aber leider sind bei uns in Rheinland-Pfalz die Herbstferien in diesem Jahr so spät(22.10-5.11)
Wir werden in diesem Jahr nach Fuerteventura fliegen.
2 Erwachsene +2 Kinder bis 14 Jahre AI 2304,00 Euro
Wenn ein Kind über 14 wäre müsste man 3 Erwachsen buchen(wo sich dann der Erwachsenenpreis gegenüber 2 Erwachsenen reduzieren würde) 3 Erwachsene +1Kind AI 2652 Euro.
Für uns gerade noch zahlbar.Viele Grüsse Itzibi
-
Guten Morgen,
freut mich, dass doch einige Antworten gekommen sind.
Wie schon gesagt, "arbeite" ich bereits für nächstes Jahr vor, aus besagtem Grund.Ich denke auch, dass die Möglichkeit, einen anderen Abflughafen zu nutzen dann sinnvoll wird.
Unser "Heimatflughafen" ist Stuttgart, nach Basel oder Friedrichshafen sind es je ca. 50 Km weiter, was ja kein Problem ist-------nur, da müsste ich mich erstmal wieder mit der Parkplatzsuche rumschlagen.
Die Sommerkataloge liegen in ca. 4 Monaten im Reisebüro, dann muss gleich zugeschlagen werden, weil sich frühbuchen doch lohnt und für Last minute fehlt mir der Mut, zu dritt.
Habe ein weiteres Beispiel auf Lager aus den aktuellen Katalogen:
Flug/Hotel nach Lanzarote ab Stuttgart Reisezeit D....
Flug/Hotel """"""""""""""" ab Basel Reisezeit B....
Dasselbe in grün sozusagen mit einem günstigeren Endpreis ab Basel von fast 400,-- Euro.Aber w o parken wir!
@Bernd, hast Du einen Tipp parat?
und
@Susanne, wie meinst Du das mit der Vorausbucherei?Wie geht
das?PS: Für diejenigen, die jetzt denken, was hat sie denn für ein Parkproblem?Dazu kann ich sagen, dass wir schon 2x ab Basel geflogen sind und es jedesmal Probleme gab, die nicht angefallen wären, hätten wir irgendwo parken können, außerhalb des Flugplatzgeländes und dass der Basler Flughafen in zwei Teile gespalten ist(deutsche-schweizer/franz. Seite) wissen vielleicht manche auch nicht.Wir wollten auch schon mal einen Mietwagen bis zum Basl.Flughafen buchen, den dort abgeben und nach Rückreise wieder ein Mietauto anheuern. Ging nicht, weil Basel für uns ja "Ausland" ist(aus versicherungstechnischen Gründen).
-
Hallo, auch ich kenne das Problem leider nur zu gut. Unsere beiden "Großen" sind 18 - er wollte dieses Jahr das letzte Mal mit und 15. Und der "Kleinste ist 8. Und da gehen die Probleme los. Das ich für den Großen vollbezahlen muß ist logisch, auch wenn er durch Schule noch nicht einen Cent verdient. Für das Mädchen zahle ich auch voll da es kaum Kinderfestpreise in bezahlbaren Hotels bis 15 Jahre gibt, Na und der kleinste kriegt meistens auch gerade so noch den Kinderfestpreis 2 oder Kinderermäßigung von 20-30 %. Habe wieder extrem lange die Kataloge gewälzt, da ich nicht mehr als 3000 E ausgeben kann und will. Auch der Abflug von einem anderen Flughafen bringt da nicht soooo viel, obwohl wir das schon seit Jahren machen.
Der "Witz" - fand ich - waren die Kinderfestpreise für den Kleinen bei Öger-Tours: Erwachsene ca. 800 € und der Kinderfestpreis nur 200 € niedriger für den Kleinen.Urlaub in Deutschland ist auch nicht so die Alternative: Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir ans Meer. Und eine Ferienwohnung an der See kostet nun mal in der Hauptsaison irgendetwas zwischen 70 und 140 €, dazu noch die Kurtaxe, Benzinkosten um erst einmal hinzukommen, und was wir z.T. im Supermarkt bezahlen wissen wir ja alle selbst. Und dann noch täglich kochen... Urlaub stelle ich mir anders vor.
Sind zur Zeit am überlegen ob wir uns im nächsten Jahr nicht gleich als Frühbucher für Ungarn entscheiden denn bei den sich ständig massiv verteuernden Flugreisen ist es mir dann endgültig zu happig.Vielleicht denkt der eine oder andere Veranstalter mal darüber nach das die Kinder die Urlauber von morgen sind, und macht die Hauptsaison nicht immer dreimal so teuer wie Vor- und nach Saison. Schließlich muß der Flieger im April genauso von A nach B wie im Juli. Und ich glaube kaum das das Personal im Hotel in der Hauptsaison anders entlohnt wird. Und kochen tun die auch nicht besser als in der Vorsaison. Also keinerlei sachliche, logisch nachvollziehbare Gründe für die extrem hohen Preisunterschiede.
Birgit
-
Hallo Birgit,
Deinen Beitrag fand ich richtig gut. Du denkst genau wie ich und viele andere, vor allem die Aussage".......und mehr will ich nicht ausgeben". Genauso ist es. Man könnte ja, aber man sieht es irgendwo nicht ein, weil wie Du sagst, der Flieger genauso fliegen muss, ob Rentner oder Kinder an Bord sind und das Essen in den Hotels nicht anders ist(im Gegenteil, Kinder sind genügsamer, die holen sich oft nur einen Teller Pommes) und auch das Personal mit Sicherheit keinen Hauptsaisonaufschlag bezahlt bekommt. Ich würde mir wünschen, dass manch einer, der was zu sagen hat bei der Preisgestaltung, hier in diesen Foren stöbert und sich Gedanken macht!
Dass Urlaub in Deutschland, Ferienwohnung, eigene Anreise auch nicht viel billiger kommt, aber mehr Aufwand erfordert und dann noch schlechtes Wetter zu ertragen ist, habe ich, sowie Elli u. Martina auch schon erwähnt und wenn ich jeden Tag kochen, spülen, putzen, aufräumen, einkaufen soll, dann kann ich auch zuhause im Schwarzwald bleiben, da habe ich all das kostenlos.