Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Der Wetterthread!
  6. Der Wetterthread!

Der Wetterthread!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
4.1k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.2m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • murxelM Offline
    murxelM Offline
    murxel
    schrieb am zuletzt editiert von

@redcupcake:

Zum einen ist Wärme- und Kälteempfinden immer sehr subjektiv und der geschätzte curiosus ist da (aus dem bisher gelesenen heraus) eher in der "Mädchengruppe" 😄

Wir sind letztes Wochenende aus Marsa Alam zurück. Und auch wenn es ca. 200 km näher am Äquator liegt, als Hurghada, kann ich Dir sagen, dass es abends auf dem Weg zum Essen war, als ob Dir jemand einen heißen Fön in das Gesicht hält.
    Die aktuellen bzw. für die nächsten Tage orakelten Tiefsttemperaturen liegen zwischen 23 und 25°C.
    Das kann sich jetzt sicher noch ein paar Grad abkühlen, aber "Jackenwetter" würde ich das nicht nennen.

Aber gut ... wie gesagt ... alles subjektiv. Ich fühle mich auch im Januar da ohne Jacke pudelwohl und schnorchle auch im Winter ohne Neoprenanzug.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • RedcupcakeR Offline
      RedcupcakeR Offline
      Redcupcake

Danke euch für die Antworten! 🙂

Ok, ich nehme ZUR NOT einfach ein ganz paar dünne Jacken mit. Und wenn sie nicht gebraucht werden.. umso besser! 😄

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Steffi121171S Offline
        Steffi121171S Offline
        Steffi121171

@horhan

Sorry, aber es war doch eine aktuelle Frage von Redcupcake und nicht wie das Wetter im "Allgemeinen" so sein könnte. Was nützen alte Einträge, wenn in diesem Jahr in Hurghada vielleicht zur Zeit Schnee liegt.
        Also die Bemerkungen und Hinweise auf die alten Threads gehen einem manchemal ganz schön auf den Zeiger.
        Das ist doch hier dazu da, auch aktuelle Dinge auszutauschen.

Es gibt immer wieder Menschen, die sich vorab über nix informieren und sich im Nachhinein beschweren, dass sie nicht informiert waren!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GarffieldG Offline
          GarffieldG Offline
          Garffield

Richtig...zumal der "Klimawandel" ja doch einiges wohl "verändert"...
          .
          .

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • thloT Offline
            thloT Offline
            thlo

aktuell wäre heute und morgen ab nächtster woche brauchts schon einen hellseher

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MettigelmädchenM Offline
              MettigelmädchenM Offline
              Mettigelmädchen

im August 14 - sehr heiß über 40 Grad
                                  im Sept. 14   - sehr heiß auch um die 40 Grad
                                  im Okt.10      - bis 50 Grad, war auch für Einheimische außergewöhnlich
              und               im Nov. 11     - um die 25 Grad mit viel Wind

OT on
              Was sagt uns das alles?
              Nichts,
              denn wir wissen nichts im Vorfeld, können uns nur an das vorherige Jahr orientieren.
              (gilt natürlich für alle Länder, nicht nur für Ägypten)
              Klimatabellen sind in meinem Auge nicht mehr aktuell, denn das Wetter verlagert und verändert sich überall auf der Welt.
              Für mich ist aktuell heute und gestern schon Vergangenheit,
              somit nicht mehr repräsentativ.
              OT off

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Auch mal kurz OT:
                Natürlich verändert sich das Wetter, was aber ja im Rahmen der Klimadaten liegt. 😉
                Einzelne 'Auffälligkeiten' in einzelnen Jahren sind nicht repräsentativ. Derlei Extrem-Witterungen gab es und gibt es immer wieder und überall.

Langfristige Klimadaten geben aber nach wie vor einen guten Richtwert, der natürlich ein Mittelwert aus den normalen jährlichen Schwankungen darstellt. So wie z.B. der August in diesem Jahr.
                Und genau so sollten die Klimadaten auch genutzt und interpretiert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wally/xW Offline
                  wally/xW Offline
                  wally/x

Noch einfacher sind die Informationen der Wetterstation am Airport im Rückblick

wo man nicht nur die aktuellen Tageswerte von Höchst-/Tiefst-Temperatur, Windstärke/-richtung, Niederschlag, Luftdruck und relative Feuchte einstellen kann, sondern auch die vergangenen Monate und Jahre

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

"Mettigelmädchen" wrote:
                    ...
                    denn wir wissen nichts im Vorfeld, können uns nur an das vorherige Jahr orientieren.
                    (gilt natürlich für alle Länder, nicht nur für Ägypten)
                    Klimatabellen sind in meinem Auge nicht mehr aktuell, denn das Wetter verlagert und verändert sich überall auf der Welt.

Sorry, aber das ist schlicht Quatsch! :?

Das Wetter ändert sich nicht so rasant, daß man Mittelwerte der vergangenen 5-10 Jahre nicht als Annäherungswert nehmen kann. Nimmt man jetzt aber nur die Werte des Vorjahres und erwischt zufällig gerade mal einen Ausschlag nach oben oder unten, die immer mal wieder vorkommen, kann man sicherlich geschmeidiger auf die Schnauze fallen, als sich an Klimatabellen zu orientieren!

Somit ist wallys und curiosus Vorgehensweise die einzig halbwegs vernünftige Herangehensweise, um Annäherungswerte der Zukunft in Betracht zu ziehen. Es geht schlicht um Wahrscheinlichkeitsrechnung und je mehr Daten dazu in einem vergleichbaren Zeitraum herangezogen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Ähnliches zu erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

"doc3366" wrote:
                      Das Wetter ändert sich nicht so rasant, daß man Mittelwerte der vergangenen 5-10 Jahre nicht als Annäherungswert nehmen kann.

Ebenso 'sorry', aber das Wetter hat mit den "Mittelwerten" der vergangenen Jahren nichts zu tun. Klima, Witterung und Wetter sind nach wie vor ganz unterschiedliche Zeiträume und Zustände. Das Wetter kann sich daher auch kurzfristig "rasant" ändern. Gerade erst im Lande erlebt/erleben müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Vollkommen korrekt, falscher Terminus, es hätte natürlich Klima heißen müssen!
                        Ändert aber nichts an der Tatsache, daß man für eine langfristige Wettereinschätzung/Annäherung nur Daten der Vergangenheit heranziehen kann und diese nicht nur aus dem Vorjahr, sondern über einen längeren Zeitraum, was wiederum natürlich nur eine Wahrscheinlichkeit ergibt und keine zuverlässige Vorhersage, aber m.E. immer noch mit deutlich mehr Aussagekraft als das, was Hoppenstedts im letzten Jahr so gefühlt haben zu meinen. Insofern haben Werte aus Klimatabellen und Wetter nicht direkt was miteinander zu tun, sondern nur indirekt bei der Einschätzung zukünftiger Zeiträume, um die es ja geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt

@Redcupcake - ich kann mich dem Posting des Kollegen @murxel hier anschließen - war ebenso grad erst in Ägypten - zwar in Hurghada - aber die Sache mit dem "heißen Fön" kann ich absolut bestätigen.....bei mir lief die Aircon den ganzen Tag rauf+runter...und wenn man die Balkontür geöffnet hat, wars wie ein Hammer ins Gesicht....da wären paar Grad weniger schon schön gewesen, die du vermutlich ja hast....EINE dünne Jacke wird völlig ausreichen als Gewissensberuhigung - aber brauchen wirst diese nicht....meine Kollegin sind soeben vor Ort und es ist immer noch so heiß wie vor einer Woche 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nefe66N Offline
                            Nefe66N Offline
                            Nefe66

@Redcupcake,

also im Moment brauchst Du definitiv keine Jacke auch keine leichte. Ich würde aber mal welche einpacken. Denn es ist abweichend von den anderen Jahren noch recht heiss. Ich bin der Frierpitter der Nation und auch in den frühen Morgenstunden (5 Uhr) brauche definitiv keine Jacke. Da ist es richtig angenehm. Aber wenn der Wind auffrischt und kräftig aus Norden bläst kann sich das schnell ändern. Das Wasser hat laut meinem Tauchcomputer noch 27 Grad.

Sonnigen Gruß aus Hurghada
                            Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Mettigelmädchen:

Möchtest du über dieses Statement nochmal nachdenken, Mettigelmädchen? 😱

Klimatabellen sind bekanntermaßen nicht aktuell sondern historisch, in wessen Auge auch immer.
                              Wetter verlagert sich - aber das tut es schon seit weit vor Beginn der Aufzeichnungen!

Beliebigekeit und o.t. sind imho die eher geringeren Probleme deines Beitrages ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MettigelmädchenM Offline
                                MettigelmädchenM Offline
                                Mettigelmädchen

@vonschmeling,

mein Beitrag ist schon 2 Tage alt und das feedback wurde bereits anderseits gegeben.

Wenn du aber aktuelle Informationen zum Wetter in Ägypten hast,
                                weil du gerade vor Ort bist,
                                dann sind deine Infos dazu herzlich willkommen.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

Auf das 'feedback' bzw. der Korrekturen hierzu kam aber keine Rückmeldung. 😄

Aktuell sind es übrigens 28°C, nachdem es heute 36°C warm war. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Mettigelmädchen
                                    Wie soll ich das denn verstehen? ❓
                                    "Klimatabellen sind nicht akutell und Wetter wandert" rettet die Welt? 😱
                                    Meine Zweifel an dieser These können hingegen erst gelten, wenn ich mich vor Ort einfinde - hoppala ... !
                                    Sagt wer genau - User oder Admin?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DauercamperD Offline
                                      DauercamperD Offline
                                      Dauercamper

Der grosse Vorteil von Klimatabellen ist m.M. nach deren Aussagekraft, legt man einen längeren Zeitraum zu Grunde.
                                      In den letzten Jahren jedoch haben die Klimaschwankungen erheblich zugenommen,
                                      glaubt man den Aufzeichnungen der Wetterstationen.
                                      Trotzdem haben sich die langjährigen Mittelwerte nur geringfügig verändert.
                                      In Kenntnis dieser Zusammenhänge sind für mich die Tabellenwerte zutreffender
                                      als Tageswerte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GarffieldG Offline
                                        GarffieldG Offline
                                        Garffield

Mettigelmädchen, muss Dich leider bestätigen 😉  hätte ich vor kurzem nur auf die KT, wär ich glatt baden gegangen...und schön, dass du Dich nicht beirren lässt!...weiter so...   😘

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

Wohl dem, der mit Klimadaten umzugehen weiß. Dann verläuft man sich auch nicht in Annahmen, daß das Wetter sich verlagert oder der Zustimmung sich nicht beirren zu lassen.

Klimadaten spiegeln die durchschnittliche Witterung in einem definierten Zeitintervall (z.B. Monat) über einen langen Zeitraum als Datenbasis wider. Hieraus ergibt sich logischerweise, daß es Abweichungen gibt.

Einfaches Beispiel für August diesen Jahres:
                                          Luxor: lt. Klimadaten Tageshöchstwert 40°C, 12 Sonnenstunden. Tatsächlich waren es bis zum 23.08. aber 43-47°C
                                          Safaga: lt. Klimadaten Tageshöchstwert 36°C, 12 Sonnenstunden. Tatsächlich waren es im August zwischen 37 und 46°C, dazu öfter bewölkt und sogar an einem Tag etwas Regen.

Betrachtet man aber nunmehr die Varianz der Daten, dann sieht man, daß auch solche 'extremen' Witterungen bzw. Wetter innerhalb der Klimadaten liegen.
                                          Hätte man beispielsweise die Wetterdaten aus einem der Vorjahre als Basis herangezogen, dann würden die Abweichungen noch deutlicher ausfallen. Soviel zum 'baden gehen'. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 174
                                          • 175
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 204
                                          • 205
                                          • 176 von 205
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag