Einreisebestimmungen von Tunesien/Update: Reisepasspflicht ab 1.1.2025
-
Reisepass: 59 Euro
Expresszuschlag: 32 Euro
= 91 Euro (für Personen über 24 Jahre)Vorläufiger Reisepass, 1 Jahr Gültigkeit, 26 Euro.......MUSS weiterhin in Notfällen ausgestellt werden.
----> bei diesem link (konsulate.de) handelt es sich um ein PRIVATES Forum! dies ist KEIN "amtliches" o.ä. !!!!
HIER findest Du die amtlichen Vertretungen von Tunesien. Einfach anrufen, die sprechen alle deutsch!

-
Einreise mit Personalausweis ist kein Problem. Du legst bei der Passkontrolle deinen Perso und die im Flugzeug ausgefüllte Einreiskarte vor, bekommst Deinen Perso und die untere Hälfte der Einreisekarte, die Du bis zur Ausreise aufbewahren mußt,zurück und schon kannst Du weitergehen!
Bei der Ausreise läuft es genauso reibungslos.Gruß Leonore

-
noch einmal @alle Admin`s
bei meinem Beitrag: Eigenanreise: NUR Flug und NUR Hotel getrennt gebucht
ging es n i c h t nur um die Einreise, sondern
um persönliche und individuelle Erfahrungen bei Buchungen mit Eigenanreise.
Schade, dass dieses Forum sich doch so von den anderen unterscheidet
Es wird meiner Meinung nach, viel zu viel Luft und nichst Konkretes geantwortet.
Das ist meine persönliche Meinung, die ich nun auch mal hier kund geben musste!
Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum und wünsche allen anderen noch viel Spass
-
Puhhh ich hoffe ich könnt mir helfen, denn mir raucht der Kopf.
Wir nehmen den Sohn meines Mannes mit in den Urlaub !
Habe ihn heute Dank ITS noch da zu gebucht bekommen.Und nun kommt das problem.
Der Junge hat weder Reispass noch Kinderpass oder sonst was !Wir fliegen in 8 Wochen , reicht es einen Perso für das Kind machen zu lassen? Und kann er als 12 Jähriger ohne Probleme Einreisen?
Einen Kinderreisepass bekommt er ja leider nicht mehr. Dieser wäre ja sofort verfügbar.
Ein Perso oder Reisepass dauert laut internet Seite zwischen 3-6 Wochen.
Und da erst ein Termin gefunden werden muss wo Mutter ,Vater und Kind zeit haben und schon Fotos gemacht sind .
Lg Gina -
hi bei meiner tochter war es so sie ist 5 und der pas hat nur 10 minuten gedauert bilder machen und zum amt gehen dann bekommt ihr den gleich auch mit
-
Ja das ist der Kinderreisepass aber der Sohni ist dann schon 12 Jahre bzw kurz vor dem Geburtstag (in 2 wochen)
Und bei uns auf der HP steht Kinderreisepass für Kinder bis 12 Jahre.
Deswegen ja meine Unsicherheit was für ein Pass das Kind nun braucht ! Denn schnell gehen muss es ja auch
Alle Vordrucke hab ich jetzt schon mal ausgedruckt und werden am Freitag der Kindesmutter übergeben damit sie zu dem Bürgercenter in ihrer Stadt gehen kann ! -
aber ein reisepass gibt es doch erst ab 16 jahre und unter 16 kinder reisepass.
-
Nööö mein Sohn hat seit er 13 ist einen Reisepass ! Nicht den Kinderreisepass ! Den hatte sein Bruder zuerst und nun hart era auch seit dem letzten Jahr einen Richtigen Reisepass und er wird in diesem Jahr erst 13 Jahre!
So steht es bei uns auf der Seite vom Bürgercenter
Einem Kind, das das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann auf Antrag der gesetzlichen Vertreter ein Kinderreisepass ausgestellt werden. Jedem Antrag ist die Geburtsurkunde des Kindes oder der bisherige Kinderausweis/Kinderreisepass beizufügen.
-
ich kenne es halt nicht so vieleicht haben sich ja auch die gesetze geändert. ich hatte meinen mit 16 bekommen .
da must du dich noh mal schlau machen dann aber scnell wenn ihr bald fliegt die ämter brauchen ja eh immer so lange für alles -
Hi, also unsere Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und im letzten Jahr sind wir nach Ägypten geflogen. Unsere Tochter ist mit einem Ihrem Personalausweis eingereist, den hat sie im letzten Jahr bekommen. Als wir damals nämlich auf dem Passamt waren hat der Beamte gemeint das wir mit dem Perso besser für solche Reisen weg kämen, da dieser nichts kostet und man ja Tunesien, Ägypten usw. mit Perso problemlos bereisen kann. Gedauert hat der Pass 14 Tage.
LG Mandy -
Hallo,
erst einmal habe ich eine Frage zu den Einreisebestimmungen. Wir reisen im August 2010 nach Tunesien. Unsere Tochter (12) und wir haben alle einen neuen Personalausweis. Habe schon öfter mal gelesen, dass wir für unsere Tochter einen Kinderreisepass benötigten. Die Bilder sind biometrisch. Können wir damit ein- bzw. ausreisen?
Die zweite Frage: Wir verbringen unseren Urlaub in Mahdia, ist es ratsam dort Badeschuhe im Meer zu tragen?
Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen schönen Tag
Sieglinde -
Hallo furby
Uns sagte man jetzt das der Kinderreisepass nur ausgestellt wird wenn das Kind noch keine 12 Jahre ist! Und er auch nur bis zum Tag des 12 Geburtstag gültig ist.
Haben jetzt für den Stiefsohni( doofes Wort) einen normalen Pass beantragt! Damit soll es laut aussage des Bürgerbüros kein problem bei der ein und Ausreise geben! -
Hallo zusammen,
unsere Tochter hatte bis zum 10. Geburtstag den alten, grünen Kinderausweis. Der wurde auch nicht verlängert, da es seit 3 jahren den biometrischen Reisepass (rot) für Kinder gibt. Den hat sie seitdem und der ist noch einige Zeit gültig.
LG Simone
-
Wie gesagt wir haben den Kinderreisepass nicht mehr bekommen!
Das Kind hat am 19.6 geburtstag und wäre 12 Jahre alt gweorden und der pass hätte dann gültigkeit bis zum 18.06.2010 gehabt ! Und für 18 Tage haben sich die 13 Euro nicht gelohnt! Zumal uns der Pass ja noch nicht mal in den Urlaub gebracht hätte !Habe mir gerade mal den "Alrten " kinderreisepass meines Sohnes raus gesucht!
Sohni geboren am 9.9.97
Ausstellungsdatum 16.02.2006
Gültig bis 08.09.2007
Verlängern lassen am
09.01.2008
Gültig bis 08.09.2009
Danach keine Verlängerung mehr möglich da das Kind 12 Jahre alt wurde , somit mussten wir einen Richtigen Reisepass machen lassen und das schon im letzten Jahr weil der ja für Ägypten noch 3 Monate nach Ausreise gültig sein musste! -
Hallo zusammen,
um das Thema "Einreise/Minderjährige ohne Eltern" nochmal aufzurollen:
Ich (18) und meine Freundin (17) fliegen im Sommer nach Tunesien (Hammamet).
Klar ist, dass sie ja eine beglaubigte Vollmacht Ihrer Erziehungsberechtigten braucht. Weiß jemand, ob es hierzu im Netz eine Art "Vordrucke" gibt, oder Formulierungstipps? Hab da zwar keine Probleme normalerweise, aber wer weiß, welch eine Amtssprache man da am Besten nutzen sollte

Desweiteren stelle ich mir auch die Frage, ob ich das Ganze jeweils in Deutsch und Englisch verfasse, um ggf. Verständigungsprobleme zu vermeiden (kommt ja sicherlich auch darauf an, ob man die Vollmacht zur AUSREISE aus D benötigt, oder zur Einreise in TUN, bzw. beides?)
Nächste Frage meinerseits wäre, ob meiner Freundin Ihre Eltern mir eine Art "Fürsorgeübertragung" geben? Das kennt man ja bspw. aus Disko-Besuche, wo Volljährige für die Zeit des Aufenthaltes in einer Diskothek die Aufsichtspflicht übernehmen.
Ist so etwas in der Art auch nötig für die Reise? Oder vielleicht empfehlenswert?
Für Anregungen, Tipps, Hinweise, etc. wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
Lieber Gruß
Yannik