Gepäck vorschriften!
-
Hallo zusammen,
Gestern haben wir unsere Koffer gepackt und jetzt kommt die grosse Frage. Ich weiss das man 20Kg pro Person mitnehmen kann, nun sind wir 4.Personen inkl. 1.Kind.
Rechnen die am Flughafen dann alles zusammen? Weil folgendes KG Gepäck wir haben:
Ehemann 29Kg
Kind 10 Kg
Bruder 15 Kg
Ich 22 Kg
Buggy ca 3Kg
Macht zusammen 79 Kg, müssen wir da nachzahlen oder wäre das so in Ordnung. HILFEEEE
Ich glaube die Aufregung macht einen so wuschig
Im Voraus schon mal DANKE für Eure Hilfe.
Gruss Kerstin
(Nur noch 4 Tage) -
Da addiert wird - zumindest bei meiner Frau und mir war das immer so - solltet Ihr bei vier Zahlern hinkommen, wobei ich allerdings nicht weiss, ob der Buggy gewichtsmäßig angerechnet wird. Ein Rollator z.B. wird nicht angerechnet.
LG
Sokrates
-
Huhuu Kerstin,
die Addieren immer alle Gepäckstücke .Also kommt ihr mit Euren 76 kg für 4 Personen Super hin!!!Der Buggy wird nicht mitgerechnet.
Unsere Aufregung steigt auch immer mehr.
Wir sehen uns in paar Tagen am Sunny Beach .. Das Wetter soll doch noch besser werden.. hast mal geschaut?freu
LG
Eve
-
Bei uns wurden KEINE Gepäckstücke ADDIERT.
Da galt: pro Stück soundsoviel Kilo. Und sonst - Pech!
Allerdings war das auch ein Linienflug mit DELTA.Wir hatten bei 3 Personen 3 Koffer, einen davon natürlich ZU SCHWER.
Ich hatte keine Lust, in Toronto alles umzupacken (am Eincheckschalter!)- hätte sowieso nicht geklappt, da die anderen Koffer auch "dicht" waren- also habe ich nachgezahlt.
War immer noch billiger, als die Sachen per Post zu schicken....Am Nachbarschalter beschwerte sich ein Mann seeeeehr lautstark darüber, dass er in Buenos Aires mit genau dem gleichen Gepäck problemlos einchecken konnte, und hier würden ihm Schwierigkeiten gemacht.... Hat ihm aber nix genützt- ich habe ihn später wiedergesehen, da hatte er genau wie ich einen Anhänger am Koffer "HEAVY". So much for that....
Allerdings bemängele ich total die Art und Weise, wie in manchen Flughäfen bzw. bei manchen Fluglinien die Definition "Handgepäck" gehandhabt wird.
Ich habe den Eindruck, dass in Asien die Einheimischen mit "dem halben Hausstand" als Handgepäck unterwegs sein können- egal wie groß, breit, dick oder schwer - die "Ausländer" (natürlich unschwer zu erkennen) nicht.In den USA/Kanada in den letzten Wochen wird der Begriff Handgepäck auch gedehnt bis zum Geht-Nicht-mehr. Ganze Monster-Teile gehen da in der Kabine auf die Reise. Oft passen sie nicht in die Overhead-Compartments und die Flugbegleiter müssen ein anderes Plätzchen suchen.... Unter den Vordersitz passen die Teile übrigens auch in den seltensten Fällen und dürfen trotzdem mit. Erlebt sowohl in Atlanta, in Tampa, in Toronto als auch in New York. Zusätzlich natürlich noch Muttis Make-up-Köfferchen plus oversize Handtasche, Papas Laptop und Fotoausrüstung, Kinderchens Spielzeug und diverse Plastiktüten etc....
Der Grund: viele Passagiere geben ihr Gepäck nicht mehr auf- es geht zu viel sonstwohin und dauert ewig, bis es wieder da ist- das ganze Procedere dauert viel zu lange und bei der Ankunft ist man auch schneller wieder fertig.
Eigentlich kann ichs verstehen- unser einer Koffer flog auch nicht mit uns von Tampa nach Toronto- weiß der Geier, wo er war und leider war Air Canada (mal wieder) nicht sehr hilfreich- aber er kam dann doch noch!
Okay- das war jetzt abgeschweift vom Thema- sorry!
Wenn ich mich richtig erinnere, wie das früher bei uns war, so wird ein Buggy nicht mitberechnet.
jo-joma
-
Hmm, da wird das wohl unterschiedlich gehandhabt.Ich weiß nur dass bisher bei jedem Flug (und das waren bisher nicht gerade wenig)alle Tickets der Reisenden + alle Gepäckstücke dazu auf das Band gelegt wirden.Es wude nach der Anzahl der gesamten Gepäckstückte gefragt und fertig.
Es gab bisher nie Probleme.
Wir hatten Z.B. auch letztes Jahr unseren "Jumbo Koffer" g dabei der alleine schon ca.35 kg wog , dafür wog der kleine Koffer knapp über 20 kg und das war Ok für 4 Personen.LG
Eve
P.S. wenn Du auf Nummer sicher gehen willst Kerstin, Informier Dich evtl. direkt am Flughafen.Aber ich hätte da wiegesagt keine Bedenken ...
-
@ jo-joma
Sehr interessanter Text. Kann da dein Zorn gut nachfühlen!Hatten voriges Jahr Hin und Zurück 2x 23 Kg (30% davon meine Klamotten
) und es wurde weder in Düsseldorf, noch in Burgas geahndet!
Es wurde auch immer addiert, also Gesamtsumme war ausschlaggebend.
Handgepäck wurde bei uns noch nie gewogen.Kam aber wer mit abnormalem Handgepäck, gab es Ärger!
Vielleicht liegt es an der Fluggesellschaft???LG
-
Hallo,
ich hatte Anfang Mai bei einem Flug von New York nach Frankfurt Probleme mit meinem Gepäck. Obwohl ich 2 Koffer a 23 kg Freigepäck
hatte und mit nur einem Koffer reiste, sollte ich 20 $ bezahlen.
Grund: der Koffer wog ca. 26 kg. Glücklicherweise hatte ich noch eine
leichte Reisetasche greifbar, so daß ich einen Teil des Gepäckes umräumen konnte. Dies geschah alles direkt vor den Checkin - Schaltern und war sehr stressig. Die Angestellte von Continental Airlines hat jedoch nur gelächelt und fand die ganze Sache eher lustig.Meine Meinung: es handelt sich hier um *******. Wenn man diese nicht akzeptiert, beginnt die Schikane
Harald
-
"noeler" wrote:
Ich zB hatte mit Emirates noch nie Probleme. Auch wenn Zb ein Koffer dann weit schwerer ist als normal.Ich auch noch nicht. Ich habe meine Skyward-Card bei Emirates, bin dort "Stammkunde" und fliege grundsätzlich mit dieser Airline.
-
Ja, Skywards hab ich auch. Keine Ahnung ob da ein Unterschied gemacht wird wieviel KG der Koffer ueber Limit sein darf. Als ich noch keine Skywardskarte hatte, hatte ich mal in einem Koffer 39 KG, erlaubt waren 20. Hat die nicht gejuckt.
Zur Zeit hab ich die Skywards Gold, da ist sowieso mehr als 20 KG erlaubt. Die scheinen sich aber auch nicht gross um das Gewicht des Handgepacks zu kuemmern. Was da manchmal die Leute an SChwergewichten mit reinschleppen.
-
Achtung, nach Einführung der neuen Arbeitsschutzrichtlinien bei den Baggagehandlern MÜSSEN
alle Koffer die schwerer sind als 32 KG abgegelehnt werden um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen!Gerade vor ein paar Tagen erlebt, wie ein Passagier der First Class bei Emirates den Aufstand geprobt hat, weil sein Koffer der 36KG gewogen hat umgepackt werden musste denn er war einfach über dem 32 KG Limit....

-
Na, dann haben wir beim letzten Flug nach Mombasa aber Glück gehabt. Da wog nämlich unser (Ehepaar) Koffer 31 kg!
Jetzt weiss ich auch, warum der Mensch, der uns das gute Stück ins Zimmer brachte, trotz seiner ostafrikanischen Herkunft so verschwitzt war.
Hatte das auf die Außentemperatur geschoben.P.S.: Das mit den Richtlinien muss ich mal meiner Frau erzählen, vielleicht nimmt die dann weniger mit.

-
Da hst Du ja wirklich Glück gehabt, aber eigentlich ist es schon richtig, dass an die Gesundheit der Mitarbeiter gedacht wird, die die Koffer verladen müssen...
-
Hallo Kerstin
Ich denke das Du keine grosse Sorgen machen musst.
Es kommt je nach Airline, Handlingsagenten und der Person am CheckIn an. Aber man kann mit einer toleranzgrenze von 2-5 Kg/Person rechnen. Ob der Buggy mitgezählt wird weiss ich allerdings nicht, dieser wird ja auch erst beim boarden verladen sofern Du mit dem Buggy bis zum Gate gehst.
Gruss Daniel
-
"Thorben-Hendrik" wrote:
Achtung, nach Einführung der neuen Arbeitsschutzrichtlinien bei den Baggagehandlern MÜSSEN
alle Koffer die schwerer sind als 32 KG abgegelehnt werden um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen!G
Da hatte ich aber mit meinen 39KG Glueck. -
Hallo, wir waren 4 Personen und (20 Kinder incl)
dürften 2x 23kg pro Person mitnehmen.Bei CONOR muss man da super vorsichtig sein.
Hatten nur 3 Koffer (anstatt 6 die man mitnehmen konnte)
und einer war 29 KG anstatt 23 kg.Da hieß es entweder 80 Euro Übergepäck zahlen oder die 9 Kilo in
einen 4. Koffer packen.
Auf die Frage wie ich denn 4 Koffer und 2 Kinder Tragen sollte kaum nur blödes Kopfschütteln.Totaler Schwachseinn ich hätte insgesammt 184 kg in 8 koffern mitnehmen können. so hatten wir gerade mal 3 koffer und 75KG!!!
Fragt man sich nur wir mann mit 2 Erwachsenen 8 Koffer und noch zwei kleine KInder an die Hand nimmt?!?!
Darauf konnte Condor aber auch keine Antwort geben.
Traurig!!Meine Kinder wiegen ja auch nicht soviel wie ein Erwachsener...!!
Wir dürften dann unsere 9 Kilo aus dem KOffer auspacken und haben das ganze dann im Handgepäck verstaut. Wer hat schon einen leeren 4. Koffer dabei*grübel
-
Gute Fluggesellschaften bieten für solche Fälle einen Faltkarton (a la Umzugskarton) an.....
Es geht wie gesagt nicht nur um die Gesamtgewichtsmenge sondern auch um das Handling es ist schon eine Unterschied, ob man 23 KG heben muss oder 39 KG und dass 8 Stunden am Tag.....
Als erzieherische Maßnahme ist dann eben der Aufpreis für alles was zwischen 23 KG und 32 KG liegt und dafür bekommt das Gepäckstück dann auch den hübschen Aufkleber "HEAVY" und der Handler bekommt für jeden "HEAVY" Koffer einen Erschwerniszuschlag, den er wiederum der Fluggesellschaft berechnet und so können alle verdienen, das ist Marktwirtschaft......

-
"Thorben-Hendrik" wrote:
Gute Fluggesellschaften bieten für solche Fälle einen Faltkarton (a la Umzugskarton) an.....Es geht wie gesagt nicht nur um die Gesamtgewichtsmenge sondern auch um das Handling es ist schon eine Unterschied, ob man 23 KG heben muss oder 39 KG und dass 8 Stunden am Tag.....
Es waren nur 29 Kg
also 6 Kilo mehrFür einen Aufkleber 80 Euro find ich schon ganz schön happig.
Und noch was beim Condor eincheck.
Unsere Freunde dürften den Koffer aufmachen weil sie Haarspray im Koffer hatten - was ja hochentzündlich ist. Müssten sie rausnehmen. Das Insektenspray ebenso mit hochentzündlich dürfte drinbleiben?!?!
Wo liegt da der Witz???? Entweder alles oder garnichts! Sonst bringt es doch nichts.
Ich hatte auch Haarspray drin, die selbe Marke auch noch,
meins dürfte drinbleiben.Aber das gehört dann wahrscheinlich eher in einen anderen Thread.
-
Hi, kann mir mal einer erklären, was ihr alles so mit in den Urlaub nehmt?. Ich bin -wie die meisten hier- auch nur ein Urlaubsflieger. Unabhängig davon, dass ich auf den Fernstrecken Business- oder First-Class fliege und daher zwischen 30 und 40 kg Freigepäck mitnehmen könnte, so haben meine Frau und ich es noch nie geschafft, mehr als 23 kg pro Person auf die Waage zu bekommen. Hinzu kommt, daß wir Hartschalenkoffer einer bekannten Marke verwenden, so das der Koffer bereits ein Eigengewicht von ca. 5 kg hat. Selbst wenn wir unseren Freunden in Asien Geschenke mitnehmen, Duschmittel, Sonnenmittel, After sun und viel Lesestoff dabei haben, konnten wir die Schallmauer von 23 kg nicht durchbrechen. Wir sind auch keine Schmuddelkinder, wechseln Unterwäsche und Socken täglich, haben mehrere Hosen, T-shirts, Hemden dabei, auch Badesachen zum wechseln, Badelaken natürlich auch, Schuhe und Sandalen.
Wie kann man also auf dem Hinflug bereits die Freigepäckgrenze ernsthaft überschreiten? Für den Rückflug gilt das gleiche, da Dusch-und Sonnenmittel verbraucht sind, reicht die Ersparnis wieder aus, alle Souvenire in den Koffer zu bekommen. Darüber hinaus bin ich es, der die Koffer schleppen muss und da reichen mir 2 x fast 23 kg aus
Nun bin ich mal auf die Antworten gespannt.
Gruss Travellau -
Ganz einfach.
Man hat einen Kollegen vor Ort, der einem darum bittet einige seiner Tauchklamotten mit zu bringen. Schon ist man bei 39 KG. Wenn ich verreise, hab ich meist 16 - 20 KG
Wenns nach Dubai geht in der Regel noch weniger, da ich dort eine kleine Mietwohnung habe und dort genug Klamotten rumliegen.