Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Madeira
  7. Madeira

Madeira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
729 Beiträge 160 Kommentatoren 256.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NaneN Offline
    NaneN Offline
    Nane
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Wauzih,

ich brauch dich vor meinem Urlaub sicher auch nochmal 😉   !! Mache mal eine Fragenliste...
    Am 23.5. geht`s los, bin schon sehr gespannt und gerade in der Ausarbeitung von Wandertouren... Wir werden im Atrio in Estreito de Calheta (hoffentlich richtig geschrieben ?) wohnen.
    Also, hoffentlich bis demnächst...
    LG, Nane 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wauzihW Offline
      wauzihW Offline
      wauzih

...na ,denn mal schau'n was Du noch an Fragen hast 😱 , immer gerne  😉
      Ansonsten hier noch ein Link, ein Bericht im NDR vom 14.7.2010 im NDR, kann man gut gucken & ist ganz informativ:
      www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich/media/expeditioneninstierreich156.html
      (schönen Dank dafür an Rainer @ forum-madeira.de)
      bis denne
      das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KathrinaoK Offline
        KathrinaoK Offline
        Kathrinao

Also empfehlenswert ist auf jeden Fall Monte Palace!

Lebe Deinen Traum

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • martin5578M Offline
          martin5578M Offline
          martin5578

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!!!

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • saintvalentineS Offline
            saintvalentineS Offline
            saintvalentine

Hallo!

In einigen Wochen ist's für uns soweit und ich hätte da noch ein paar Fragen...:

Ist das Lido-Meeresschwimmbad nach den Unwettern im Vorjahr bereits in Betrieb?
            (Das Ponta Gorda Meeresbad soll ja auch sehr toll sein)

Wie weit kann man vom Hotelviertel (Porto Mare) Richtung Westen laufen? Es muss keine "Panoramastrecke" sein, sollte aber verkehrsberuhigt (und nicht zuuu steil) sein für das morgendliche Lauf- und Joggingtraining.

Ewald, weißt du was vom Zustand des Strandes auf Porto Santo? Kann sein, dass wir eventuell doch einmal dort hinfahren wollen, Medikamente gegen Seekrankheit kommen sowieso ins Gepäck.

LG
            Gabriele (schon ganz aufgeregt)

Hotel aus diesem Beitrag
            93%
            Hotel Porto Mare - PortoBay
            Madeira/Portugal
            Zum Hotel

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wauzihW Offline
              wauzihW Offline
              wauzih

Hallo Gabriele,
              Porto Santo habe ich in diesem Jahr nicht "live" gesehen, aber aus der Luft machte der Strand einen top-fitten Eindruck.

Zum morgendlichen Laufen:
              in westlicher Richtung kannst Du erstmal auf der Strandpromenade ca. 2 km Richtung Westen, zwischen den Hotels Pestana Grand und Golden Residence dann auf der Straße hinauf zur Hauptstraße Estrada Monumental (dürften ca. 30 bis 40 Höhenmeter sein), dort links. Nach einem größeren Kreisverkehr und etwa 500 m auf der Estr. Monumental kommt eine rechts-links-Kurvenkombi, sofort danach links in die nächste Nebenstraße hinein und dort wieder hinunter bis zum Ufer, dort verläuft dann eine schmalerer Uferweg bis nach Camaro de Lobos, ab hier ca. 4 km, einen gps-Track zu diesem Stück gibt es hier , auch ohne GPS-Gerät kann man sich zur Vorab-Orientierung m.M. solche Tracks gut downloaden und z.B. in Google Earth anzeigen lassen.
              Ein kleiner Teil dieses Uferweges verläuft durch einen kurzen Tunnel, welcher im Frühjahr noch gesperrt war.

Der Funchal-Lido ist wohl noch dicht und wird es auch noch bis Ende nächsten Jahres bleiben. Als Alternative dazu kommt sicher neben dem Ponta Gorda auch der Clube Naval in Frage, ist ja beides nicht so weit weg.

Na, und gegen die Aufregung hilft sicher Baldrian 😉

bis denne
              Ewald

Hotel aus diesem Beitrag
              82%
              Pestana Grand Ocean Resort
              Madeira/Portugal
              Zum Hotel
              Hotel aus diesem Beitrag
              90%
              Hotel Golden Residence
              Madeira/Portugal
              Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                saintvalentineS Offline
                saintvalentine

Lieber Ewald!

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps (wie immer!).
                Jetzt sind wir, was das Laufen betrifft, bestens gerüstet. Ist immer besonders schön, das Laufen im Urlaub, gerade früh am Morgen erlebt man die Gegend ganz anders!
                Deine Vorschläge sind super! (Sonst wären wir halt x-mal auf der Lidopromenade hin-und hergelaufen....)
                Der Club Naval sieht ja auch toll aus. Bin gespannt, was wir alles unter einen Hut bringen werden. Deswegen bin ich ja schon so kribbelig (vielleicht hol ich mir ein Flascherl Baldrian aus der Apotheke, oder ich bleib beim Glasl Rotwein. Werde heute noch auf den super Madeiraexperten Ewald anstoßen! Salute!)

LG
                Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wauzihW Offline
                  wauzihW Offline
                  wauzih

Na, nu' trag' mal nicht zu dick auf 😱 sonst hauen die wirklichen Experten auf Madeira mich in die Pfanne 😉
                  Übrigens ist mir zur Laufstrecke noch als Variante eingefallen, daß man anstatt an der Praia Formosa entlang (das ist der erwähnte Track) auch mal an der Straße weiter laufen kann:
                  wie schon beschrieben bis zu dem großen Kreisel, dort quasi weiter geradeaus (die Straße heißt jetzt übrigens nicht mehr Estrada Monumental, sondern ab dem Kreisel ist es die ER 229, die alte Verbindungsstraße zwischen Funchal und Camara do Lobos. Soweit ich mich erinnern kann, hat sie einseitig einen durchgehenden ausreichend breiten Bürgersteig, und großartige Steigungen hat sie hier auch nicht.Der Verkehr ist hier moderat, wie es allerdings morgens zur Rush-hour aussieht, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich eignen sich hierfür morgens besser die Wochenenden.
                  Dazu dann also an der o.a. rechts-links-Kurve nicht wieder hinunter zum Beach, sondern immer der Straße nach. Man hat hier an vielen Stellen eine ganz nette Aussicht auf's Meer, kommt durch und an einem kleinen Wohngebiet vorbei wo man auch mal einen Blick in die Gärten werfen kann, passiert das Hotel Orca Praia, und wenn man von dort noch ca. 800 m weiter bis zu einer scharfen Rechtskurve läuft, hat man von dort noch einen ganz netten Blick auf Teile von Camara do Lobos (leider ist da erstmal ein Gewerbegebiet). Etwas weiter müßte es dann links einen schmalen Weg hinunter durch Terrassenfelder geben, wo man auch zur Praia Formosa herunterkommen sollte.

tschauie & Prost Rotwein

Hotel aus diesem Beitrag
                  91%
                  Hotel Orca Praia
                  Madeira/Portugal
                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    saintvalentineS Offline
                    saintvalentine

Ich seh schon, das wird ein sehr sportlicher Urlaub werden!
                    Ein bisschen Verkehr macht mir nichts, ich muss ja im Inntal auch am Radweg entlang der Autobahn laufen (wenn's eben sein soll, bin halt keine Bergläuferin...)

Du kennst ja die Insel wie deine Westentasche, das ist voll super! Läufst du selber auch?

Ich war zwar noch nicht dort, aber Madeira gefällt mir schon jetzt!

LG
                    Gabriele

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wauzihW Offline
                      wauzihW Offline
                      wauzih

Nö, Läufer bin ich nicht, eher Genusswanderer, daher auch eigentlich mehr in den Bergen und an den Levadas auf Madeira zuhause als in Funchal.
                      Kleine Korrektur bzw. Ergänzung zu dem Obigen (irgend etwas störte mich daran, deshalb bin ich's nochmal durchgegangen):
                      Die normale Verbindung zwischen der Lido-Promenade und der Praia Formosa ist der genannte "kurze Tunnel", der zumindest im Frühjahr 2011 noch gesperrt war.
                      Am westlichen Ende der Lido-Promenade in der Rechtskurve der dortigen Straße führt ein gepflasterter Weg  hinunter zum Meeresschwimmbad  "Doco do Cavacas", evtl. steht dort auch ein Hinweisschild zur Praia Formosa.
                      An diesem Meeresschwimmbad beginnt der Tunnel -ca. 150 m lang-, an seinem Ende fängt die Praia Formosa an.
                      Der Tunnel ist (oder war?) seit dem Unwetter im Februar 2010 gesperrt, somit ist's vielleicht ganz gut, wenn man die Umleitung oben rum kennt.
                      (sorry, bin das letzte Mal vor 3 Jahren dort unten gewesen, daher mußte ich meine grauen Zellen nochmal durchkramen :? 😱 😉 )
                      Schönen Gruß
                      Ewald

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        saintvalentineS Offline
                        saintvalentine

Danke Ewald, ich denke, ich werde sicher einen Weg finden! Um Meter, Punkte und Sekunden geht es mir überhaupt nicht, ich bin vielmehr eine Genussläuferin (über deren Tempo einige Hasen nur lachen...)
                        Will auch nur ein paar "Formerhaltungsläufchen" machen und dem Schweinehund, der mich jahrelang verfolgte, keine Chance mehr geben.
                        Madeira und seine Schönheiten stehen selbstverständlich im Vordergrund 😄 .

Alles Liebe
                        Gabriele

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wauzihW Offline
                          wauzihW Offline
                          wauzih

Na, denn schon mal Gute Reise und einen erlebnisreichen Urlaub auf Madeira.
                          Kleines Update:
                          der in den vorhergehenden Beiträgen genannte kurze Tunnel zwischen der Lido-Promenade und dem Praia Formosa dürfte nach letzten Meldungen nunmehr wieder geöffnet sein.

Allgemein noch ein kurzer Hinweis zur Kriminalität:
                          Normal gibt es auf Madeira keinen Grund zu Befürchtungen, jedoch ist es an den folgenden Orten vereinzelt zu Vorfällen gekommen:
                          Cabo Girao: dort hatte es bei wenig Betrieb wohl einige Diebstähle aus Autos gegeben, ebenso wurde auf Wanderwegen zum Cabo Girao von Überfällen auf einzelne Wanderer berichtet.
                          Pico da Torre: auch hier hatte es Autoaufbrüche und Überfälle gegeben. Der Pico da Torre ist ein kleiner Aussichtsberg in der Ortschaft Camara de Lobos, unweit der Küste oberhalb des alten Ortskernes.
                          Levada dos Tornos: auf diesem Levadaweg (u.a. beschrieben im Rother-Wanderführer/Route 8 "von Monte nach Camacha ) waren Einzelwanderer im Bereich zwischen Choupana Hills und Camacha überfallen worden.
                          Die Ursachen liegen wohl in einzelnen sozialen Brennpunkten (Hochhaussiedlungen) in Camara de Lobos und im Nordwesten von Camacha. Die "Überfälle" waren wohl durchwegs kleinere Delikte von Einzeltätern, was man so landläufig als Beschaffungskriminalität bezeichnet.
                          Die Quelle für diese Meldungen sind verschiedene Nachrichten und Postings in Zeitungen, Blogs und Internetforen (THX u.a. @ MacMurphy, macnetz & bacalhau @ forum madeira, gugge da )
                          Es sind wohl durchgängig Einzeltäter, die es in erster Linie auf Bargeld abgesehen haben. Wie schon oben geschrieben, gibt es auf Madeira kein generelles Sicherheitsproblem, wie überall auf der Welt sollte man aber auch hier nicht komplett sorglos durch die Weltgeschichte tigern.
                          bis denne
                          das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            saintvalentineS Offline
                            saintvalentine

Lieber Ewald!

Danke für deine Informationen, gut zu wissen, wo man besonders vorsichtig sein muss.
                            Wir nehmen sowieso immer das ganze Zeugs in Rucksäcken verpackt mit uns (trotz Gemaule der Jugend -so viel tragen!- und lassen nichts, gar nichts im Mietauto zurück)

Ja, es stimmt, aufpassen muss man überall, man kann auch nicht mehr ganz so sorglos durch die Innsbrucker Altstadt schlendern....

Aber nichtsdestotrotz freuen wir uns riesig auf Madeira, bald geht es los, in zwei Wochen werden wir schon glückselig auf den Atlantik blicken und überlegen, was wir als erstes anschauen sollen!

Liebe Grüße
                            Gabriele

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DrDolittleD Offline
                              DrDolittleD Offline
                              DrDolittle

Hallo!
                              Wir wollen Ende August für drei Wochen nach Paul do Mar auf Madeira fliegen und ziehen eine Unterkunft im Hafenbereich in Erwägung.
                              Nun habe ich gehört, daß dort gerade irgendwelche Bauarbeiten anfangen.
                              Da wir ja eigentlich Ruhe suchen, wäre das nicht so schön. 😞
                              Weiß jemand etwas darüber?

Hotel aus diesem Beitrag
                              89%
                              Paul do Mar Sea View Hotel
                              Madeira/Portugal
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wauzihW Offline
                                wauzihW Offline
                                wauzih

Hallo DrDolittle,
                                erstmal herzlich willkommen im Forum.
                                Zu aktuellen Baumaßnahmen in Paul do Mar kann ich selbst zwar nichts sagen, aber schau mal in Deine PN, vielleicht hilft Dir das weiter.
                                Schön's Grüß'le
                                das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DrDolittleD Offline
                                  DrDolittleD Offline
                                  DrDolittle

Hallo wauzih,
                                  Deine Nachricht ist angekommen.
                                  Vielen Dank für die schnellen Tipps und den Hinweis zum Madeira-Forum. Habe mich gerade angemeldet.
                                  Ich werde bei Gelegenheit berichten wie es sich weiter entwickelt hat mit uns und Madeira.
                                  Schöne Grüße,
                                  DrDolittle

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    saintvalentineS Offline
                                    saintvalentine

Hallo!

Nun sind wir wieder zurück von dieser schönen Insel, es war ein herrlicher Urlaub.
                                    Wir haben viel Schönes erlebt und gesehen, Madeira ist eine Reise wert! Und wir wollen sogar nochmal hierher kommen!

Einen kleinen Hinweis hätte ich noch für die Nordküste:
                                    Wenn man von Sao Vicente nach Santana fahren möchte, stößt man nach Boaventura (ich glaube, es war bei Arco Sao Jorge) auf eine abenteuerliche Umleitung, die Straße nach Santana wird gerade umgebaut.
                                    Zuerst konnten wir nicht glauben, wohin das Hinweisschild zeigte! Man muss derzeit über eine enge, sehr steile (an die 40%!) Straße hochfahren. Das Problem war unser Mietauto, eine alte Klapperkiste mit glatzigen Reifen. Als  dann ein Festlandportugiese kreidebleich von dieser Straße runterkam - ich verstand soviel, dass es sehr, sehr steil und gefährlich sei- verzichteten wir auf dieses Experiment.
                                    In Boaventura sagte uns ein Restaurantbesitzer, dass diese Umleitung noch ein Monat bestehen soll.

Übrigens die alte Nordküstenstraße von Sao Vicente nach Porto Moniz (antiga ER 101) kann auch nicht befahren werden, sie sieht teilweise sehr desolat aus.

Liebe Grüße
                                    Gabriele

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • martin5578M Offline
                                      martin5578M Offline
                                      martin5578

Hallo,

ich brauche auch nochmal eure Hilfe.
                                      Wie ist das Wetter auf Madeira und speziell in den Abendstunden?

Danke

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        saintvalentineS Offline
                                        saintvalentine

Hallo Martin!

Wo seid ihr denn auf Madeira?
                                        In Funchal war das Wetter weist ein Mix aus Sonne und Wolken, es war angenehm, nie zu heiß und ich konnte am Abend ein dünnes Jäckchen vertragen. Bei den Fahrten ins Gebirge und an die Nordküste nimmt man am besten etwas Wärmeres mit im Rucksack. (In Rabacal waren wir dankbar für unsere Jacken!)
                                        Ansonsten genügt leichte Sommerbekleidung.

LG
                                        Gabriele

PS: Bei der automatischen Verlinkung in meinem letzten Beitrag gelangt man zu Arco am Gardasee!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • martin5578M Offline
                                          martin5578M Offline
                                          martin5578

saintvalentine wrote:
                                          Hallo Martin!

Wo seid ihr denn auf Madeira?
                                          In Funchal war das Wetter weist ein Mix aus Sonne und Wolken, es war angenehm, nie zu heiß und ich konnte am Abend ein dünnes Jäckchen vertragen. Bei den Fahrten ins Gebirge und an die Nordküste nimmt man am besten etwas Wärmeres mit im Rucksack. (In Rabacal waren wir dankbar für unsere Jacken!)
                                          Ansonsten genügt leichte Sommerbekleidung.

LG
                                          Gabriele

PS: Bei der automatischen Verlinkung in meinem letzten Beitrag gelangt man zu Arco am Gardasee!!

Hallo,
                                          sind in Canico de Baixo. Also abends auch noch so um 20 Grad?

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 8 von 37
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Lince Azores Great Hotel
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Baia Grande
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Tryp Lisboa Caparica Mar
                                          Lissabon Küste/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 70%
                                          ab 278 €
                                          Wine & Books by the sea, Algarve
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                                          Madeira/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Angra Marina
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Lissabon
                                          Porto
                                          Albufeira
                                          Funchal
                                          Lagos
                                          Vilamoura
                                          Gale
                                          Praia da Rocha
                                          Olhos de Água
                                          Nazaré
                                          Vila Nova de Gaia
                                          Carvoeiro
                                          Insel Sao Miguel
                                          Quarteira
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Quinta do Furao
                                          Quinta Jardins do Lago
                                          Sentido Galosol
                                          Castanheiro Boutique Hotel
                                          Hotel Alisios
                                          Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                                          Hapimag Resort Lisbon
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag