Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Hallo tosca,
dank Deines Tipps ist die Lösung einfach, Du sucht nicht Putin, sondern
Grigori Jefimowitsch Rasputin
Berühmt wurde Rasputin, weil er an den Zarenhof gerufen wurde, in der Hoffnung, die Blutungen des an Hämophilie leidenden Zarensohnes Alexei durch Gebet zum Stillstand bringen zu können. Zeitzeugen, einschließlich Ärzte und Kritiker, bestätigten, dass Rasputin einen damals unerklärlichen Einfluss auf den Zarensohn und dessen lebensgefährliche Blutungen besaß.
Diese Fähigkeit Rasputins brachte die Zarin Alexandra zur Überzeugung, dass Rasputin ein Heiligerwar, der ihr von Gott geschickt worden sei, um ihren Sohn zu beschützen. Für die Zarin war die Ankunft Rasputins die Antwort Gottes auf ihre leidenschaftlichen Gebete.LG Peter

-
@ dylan,
mein Lieber
,erst 11 Minuten später kommen und dann auch noch abschreiben

so geht das aber nicht

LG Peter
-
Lustisch...

Entschuldige bitte, lieber Peter! 🤪
Als ich diesen Spiele-Thread geöffnet habe stand deine Antwort noch nicht drinnen. Meine Antwort schrieb ich als pflichtbewusster Mitarbeiter zwischen einem dienstlichen Telefongespräch und der Mittagspause. Deswegen kam meine Antwort später und habe Deine Antwort dadurch leider nicht sehen können.
Dir, lieber Peter, gebührt aber der volle Respekt.

Jelbe Grüße

Dylan
-
Hallo Dylan,
genauso habe ich das mir gedacht! Du und abschreiben, völlig undenkbar für mich, schön dass Du Spass verstehst

Da tosca sich nicht meldet (... und ich denke mal, dass wir beide Recht mit unserer Antwort haben), stelle ich mal eine neue Aufgabe:
Ich suche eine Stadt, deren Sinn und Zweck bis heute umstritten ist und die Dank ihrer versteckten Lage vor einer Zerstörung bewahrt blieb. Welchen Ort suche ich?
LG Peter

-
Wenn ich Dir das verrate, weißt Du die Lösung bestimmt gleich,
es geht in Richtung Südamerika und ziemlich hochLG Peter
-
] @dylan
was soll ich dazu noch sagen?

Herzlichen Glückwunsch, okelidokeli
und gelbe GrüßePeter

edit: Machu Picchu
ich freue mich auf eine neue Aufgabe

-
Hallo Dylan,
ein Lied also, wieder mal so eine schwierige Frage
,
aber Dein Hinweis auf eine Nationalhymne beschränkt die Auswahl doch auch etwa 193 Lieder bzw. Staaten, suchst Du vielleicht dieses hier:Al combate, corred, bayameses,
Que la Patria os contempla orgullosa;
No temáis una muerte gloriosa,
Que morir por la Patria es vivir.En cadenas vivir, es vivir
En afrenta y oprobio sumido;
Del clarín escuchad el sonido;
¡A las armas, valientes, corred!oder mein Plan B wäre:
Gelbe Grüße
Peter

-
Leider ist Plan A und B nicht richtig, lieber Peter.
Aber, es gibt ja jetzt nur noch 191 von Dir erkannte Möglichkeiten.
Tipp:
Der Teiltext jener Nationalhymne war früher ein kirchliches und später ein politisches Lied gewesen.Die jetzige Form jener Nationalhymne ist erst seit einigen Jahren amtlich.
-

am Ostersonntag zu verstecken.