Tipps für ruhigen Wintersport-Ort gesucht
-
Hallo,
ich suche einen netten, beschaulichen Wintersportort in der Schweiz. Wer kann mir da einen Tipp geben??
Kein Riesen-Rummel, statt dessen lieber ein paar nette urige Kneipen und Restaurants und eine handvoll netter Geschäfte, das wäre genau das richtige.
Ich war dieses Jahr in Kandersteg, das kam dem schon recht nahe. Bettmeralp fand ich auch sehr nett, aber vielleicht gibt's ja was noch Schöneres??

-
Hallo struppi
Also da gibt es ja noch sooooo vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeele:
Nur um ein paar zu nennen:Zentralschweiz:
Beckenried - Klewenalp
Andermatt
Engelberg
Stoos
Sattel - Hochstuckli
YbrigOstschweiz:
Toggenburg
Flumserberg
Bad RagazBündnerland:
Vals (mit sensationeller Therme)
Savognin
Disentis - Sedrun
Brigels
Flims - LaaxBerner Oberland:
Beatenberg
Meiringen - Hasliberg
Adelboden - Lenk
Zweisimmen
Mürren
WengenWallis:
Fiesch
Goms
Leukerbadoder mal unter myswitzerland gucken gehen - da gibt es viele, viel Tips
Grüessli
die Schweizinella
vom See -
Servus Struppi
Wenn du keine grossen Ansprüche an die Skigebietsgrösse hast, dann gibt es unzählige Möglichkeiten in den Alpen. Mein Tip wird dich jetzt etwas erstaunen, aber das Skigebiet Samaun ist sehr interessant. Riesiges Skigebiet (mit Ischgl zusammen) aber Abends ist Samnaun verträumt - im Gegensatz zu Ischgl verfolgt Samnaun nicht die Halligalli - Schiene. Dadurch, dass Samnaun ein zollfrei Gebiet ist, ist tagsüber relativ viel los - aber da bist du eh auf der Piste und Abends kannst du bummeln gehen. Samnaun besteht aus 5 Ortschaften - in Samnaun-Dorf sind die meisten Geschäfte - wenn du es ganz ruhig haben willst, dann empfehle ich dir Laret und Compatsch - hier findet man auch zwischendurch Ställe und enge Gassen.... Von Laret und Compatsch kommst du mit dem Gratisskibus zur Seilbahn - Abfahren kannst du bis vor die Haustüre.... Tip: samnaun-ischgl.com
Gruss aus Bayern
-
Ich kenne Samnaun zwar bisher nur von Prospekten und einem geplanten Urlaub, der leider nicht zu Stande gekommen ist - es machte aber einen sehr guten Eindruck und hat wohl eine sehr spezielle Lage. Steht bei uns auf jeden Fall auf der Liste der Wunschziele.
Sehr schön finde ich im Berner Oberland auch Grindelwald, klasse Lage, tolle Skigebiete - aber tagsüber viel Troubel, durch das Touri-Ziel Eiger und Jungsfraujoch.
Alternativ, wie hier auch schon genannt, das autofreie und ruhige Mürren, auf der Hochplattform in 1650 m gelegen. Gegenüber blickst du auf das Lauberhorn mit seiner Abfahrt und in der Nähe ist das Drehrestaurant Piz Gloria auf dem Schilthorn (bekannt auch durch den James Bond Dreh "im Geheimdienst seiner Majestät"))
LG
Bine -
Muß es denn unbedingt die Schweiz sein? Geht nicht auch Österreich? Wenn ja, dann könnte das hier von Interesse sein:
Wenn es ruhig und verträumt sein soll und gleichzeitig die Anbindung an ein großes Skigebiet haben muß, dann fällt mir spontan Zug am Arlberg ein (ca. 5 Km von Lech entfernt). Da ist der Hund begraben und es ist sehr malerisch. Der Sessellift geht vom Ortsrand aus direkt hoch auf die Balmalp ins Lecher Skigebiet. Besser gehts nicht, wenn man dem Trubel entkommen will aber gleichzeitig ein super-Skigebiet vor der Haustüre haben möchte. Hinsichtlich Buchungssituation und Preisniveau kenne ich mich nicht so gut aus. Ich hatte aber den Eindruck, daß die Zimmerpreise unter denen von Lech liegen.
-
Wenn man wirklich ein ruhiges Skigebiet sucht ist man in Österreich sicherlich nicht richtig, das ist wie ein ruhiger Badeurlaub auf El Arenal. Einen wirklich guten Tip kann ich Dir jedoch geben, St. Antönien, im Kanton Graubünden.
** Link gem. Forenregeln entfernt ! **