Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Mietwagen auf Mallorca
  8. Mietwagen auf Mallorca

Mietwagen auf Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
3.6k Beiträge 928 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • niedersachsen_familyN Offline
    niedersachsen_familyN Offline
    niedersachsen_family
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe schon gebucht für Juni 2013
    Und zwar ganz entspannt online auf der EUROPCAR Seite ... gleich bei Europcar
    registriert und Führerscheindaten etc. angegeben. Diese werden dann für den Mietvertrag automatisch übernommen  ... werde dann berichten ob das auch so geklappt hat.
    Der Preis für 9 Tage ist mit 280€ ( 4/5Türer Seat Leon o.Ä.)  wie ich finde akzeptabel ..
    Selbstabholung da die Mietstation in Alcudia in direkter nähe zum Iberostar Muro ist.
    Habe ich deshalb gewählt weil ich am Flughafen mit den Kindern nicht noch den Wagen holen möchte.
    Kindersitze nehme ich mit auch wenn diese schwer sind. Aber die Kosten lagen bei Europcar bei ca. 60-80€ je Sitz. ( jeweils 1x Gruppe1 und 1x Gruppe2/3 (alternativ evt. doch eine Sitzerhöhung, das Kind ist allerdings erst 5 und unter 20kg)
    Mein Reisebüro hat bei der Airline schriftlich angefragt, die Sitze sind kostenlos, Buggys sind es ja auch.

Meine Meinung und Erfahrungen der letzten Jahre:
    Auch schon über die TUI gebucht und den Wagen direkt ins Hotel bringen lassen,
    war ein neuer Polo und alles 1A gelaufen.
    Ein anderes mal wollte ich auch sparen (September), direkt vor Ort mieten ...
    und musste 3 Tage warten das war nicht so toll.
    Klein- und selbst Mittelklassewagen waren alle ausgebucht.

Gruß an euch alle

Hotel aus diesem Beitrag
    90%
    Iberostar Waves Playa de Muro
    Mallorca/Spanien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • knipsi8K Offline
      knipsi8K Offline
      knipsi8

Hallo,

hat jemand Erfahrung zu Rentacarvanrell? Gutes oder schlechtes zu berichten?

Gruss und Danke

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReisebummlerinR Offline
        ReisebummlerinR Offline
        Reisebummlerin

hallo knipsi8,

wir können sowohl positves, als auch negatives berichten:

positiv:
        freundliches Personal (deutschsprachig)
        Aufstockung zu einer höheren Kategorie (statt Fiat Panda, ein Peugot 5008)
        Auto hatte knapp 10.000 km

negativ:
        kein Erste-Hilfe-Kasten
        Glas-, Unterboden-, und Seitenspiegelversicherung kosten extra.

Passiert ist dem Auto nichts, aber man möchte ja sicher sicher gehen. 😄

Gruß, Reisebummlerin

@ll: hat jemand eine aktuelle E-Mailadresse von Autos Pepe in Paguera? Gern auch per PN 🐵

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rolfoo09R Offline
          rolfoo09R Offline
          rolfoo09

Hallo liebe Leute,

wir haben bereits für dieses Jahr unseren Mallorca Urlaub gebucht, nun fehlt noch ein Mietwagen. Wir haben im letzten Jahr auf Teneriffa gute Erfahrungen mit einem privaten deutschen Vermieter gemacht der auf eine Kreditkarte verzichtet. Gibt es so etwas auf Mallorca auch? Ich möchte mir nur sehr ungerne nur für den Urlaub eine Kreditkarte zulegen. Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

LG
          Rolf

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HoliblueH Offline
            HoliblueH Offline
            Holiblue

Ich habe nun wieder für 2 Wochen im März, meinen Leihwagen bei Record gebucht. Wir hatten bis jetzt 2 Mal unseren Leihwagen von Record und waren auch immer zufrieden und ich muss sagen, die Mitarbeiter vom Büro im Parkhaus waren wirklich geduldig 😉 Hatte das Auto 2 Mal ausgetauscht bis ich mit den Peugeot 207 Diesel zufrieden war.
            Vielleicht liegt es daran, dass ich direkt bei Record buche und nicht über einen Broker!?

Nun habe ich wieder Klasse C1 gebucht. Da die letzte Anmietung schon 2 Jahre her ist, würde ich gerne noch einiges wissen.

Weiss vielleicht jemand welche Fahrzeuge derzeit unter der Klasse c1 bei Record in Palma rausgegeben werden?
            Sind es immer noch Peugeot 207 und Ford Fiesta?
            Sind es auch wieder Diesel Modelle?

Grüße
            Holiblue

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sandra1995S Offline
              sandra1995S Offline
              sandra1995

Hallo Rolf,
              wir haben für dieses Jahr Mallorca (Mai&August/Sept.) unseren Mietwagen bei
              Autoscolonia (einfach bei Google eingeben+man kommt auf die Seite) direkt gebucht.
              Unser Ansprechpartner ist Hr. ××××, ein Deutscher der auf Mallorca lebt.
              Treffpunkt + Autoübergabe wenn man möchte am Flughafen. Die Bezahlung erfolgt vor Ort entweder bar oder mit EC-Karte.
              Viele Grüße
              Sandra

Auch Mitarbeiter haben Persönlichkeitsrechte, also bitte keine Namen posten. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rolfoo09R Offline
                rolfoo09R Offline
                rolfoo09

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort und Anrede mehr als entbehrlich ist.
                Hallo Sandra,

Vielen Dank für die Info...das war wohl Gedankenübertragung, ich bin gerade bei denen auf der Webseite...
                Ich denke mal das passt.

Wünsche euch einen schönen Urlaub!!!

LG
                Rolf

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Padde86P Offline
                  Padde86P Offline
                  Padde86

Ich plane über das Pfingstwochenende ein Kurzurlaub auf Mallorca. Das wäre somit mein erstes Mal auf der Insel. Unser Flug wird voraussichtlich um 23:30 am Freitag Abend in Palma ankommen.  da wir an die Ostküste wollen, hätte ich gerne über das Wochenende ein Mietwagen gemietet. Jetzt stellt sich die Frage, ob Büros zu dieser Zeit auch noch Fahrzeuge rausgeben?Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KairosK Offline
                    KairosK Offline
                    Kairos

Schön aufpassen! Wir hatten gleich das Auto mitgebucht. Mussten dann im Parkhaus am Flughafe in Palma im 4. Stock des Parkhauses (und das sind keine kurzen Wege dorthin) den Anbieter Roig suchen. Nachdem wir ihn gefunden hatten, erklärte er mir, dass ja das Auto mit der Reise gebucht sei, aber Vollkasko nicht die Reifen und die Scheiben und sonst noch was enthalten würde, das würde nochmals 10 Euro am Tag kosten und 75 € für den vollen Tank! (Es gingen keine  50 Euro rein!!). Das ist dann bar zu bezahlen und verschwindet in der Tasche des Mitarbeiters! Vielleicht ist es auch der Chef selbst. Das Auto war sehr gut, allerdings schon nur mal mit dem feuchten Lappen die Frontscheibe von Innen verschmiert und der Fahrersitz war vom Schweiß der Vorgänger ganz weiß. Gut, war Winter und ich hatte lange Hosen an. Ansonsten ist es problemlos.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • katjaworldK Offline
                      katjaworldK Offline
                      katjaworld

@Kairos, es ist nun mal nicht unüblich, dass ein Auto, welches direkt zusammen mit einer Reise gebucht wird, lediglich über die Grundversicherung einer Vollkasko verfügt. Da wäre es tatsächlich sinnvoller gewesen, im Vorfeld die Details zu erfragen und gegebenfalls das Auto separat zu buchen über die hier gern genannten und auch guten Vermittler. Aber das weißt du ja inzwischen wohl selbst. Auch bei den Vermittlern gibt es solche und solche Angebote für jeden Geschmack. Und das Versichern von Reifen- und Glasschäden hat nun mal seinen Preis. Das wird einem auch beim Stöbern auf den Seiten der Vermittler deutlich. Es gibt aber dort nun mal auch sehr gute Angebote für Komplettpakete, die ich so bei einem Reiseveranstalter nicht immer habe. Die von dir erwähnte Zusatzversicherung vor Ort ist aber auch eine freiwillig hinzubuchbare Leistung, zu der dich keiner zwingt. Fakt ist aber eben, dass oftmals das Buchen eines Komplettpaketes von Deutschland aus preiswerter ist und ich mich eben auch bewusst im Vorfeld für ein Fahrzeug entscheiden kann, bei dem die Tankregelung full-full ist. Dazu gehört aber auch, dass ich mich vor einer Reise bewusst mit meinen Wünschen auseinandersetze und etwas Zeit in die nötige Recherche investiere. Und warum du davon ausgehst, dass sich irgendjemand was in die Tasche steckt, erschließt sich mir so nicht, denn diese Verfahrensweise findest du auch bei allen anderen und auch großen Mietfirmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nordlicht4639N Offline
                        nordlicht4639N Offline
                        nordlicht4639

Hallo zusammen!
                        Wir fliegen im Oktober für 9 Tage nach Mallorca. Unser Hotel wird das Florida in Magaluf sein. Wir möchten gerne für 7 Tage einen günstigen Kleinwagen mieten, hätten ihn aber gerne mitHotelzustellung und wieder -Abholung. Kann uns jemand einen Tipp geben, wurde im Internet nicht so richtig fündig!

Gruß von der verschneiten Ostsee!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Hallo nordlicht4639,

schau' doch bspw. mal auf check24.de nach einem Wagen ab Magaluf zu den gewünschten Konditionen, Termin usw. und bei dem Punkt "Extras" klickst Du bei dem Punkt "Wichtige Informationen für die Station" "Ich wünsche eine Zustellung des Mietwagens zu meinem Hotel".

Da einige Vermieter für die Zustellung eine Gebühr verlangen, ist es sinnvoll, mal bei check24 anzurufen und für das ausgesuchte Angebot nachzufragen...

Habe ich bspw. in GR auch schon so gemacht und unser Wagen stand pünktlich am Hafen bzw. wurde wunschgemäß zum Hotel gebracht...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Aloha35A Offline
                            Aloha35A Offline
                            Aloha35

Hallo zusammen!
                            Ich bin neu hier und habe mich jetzt durch den Mietwagen-Thread gelesen ... allerdings ist meine Frage nicht ganz beantwortet bzw bin ich jetzt verwirrt.
                            Was ist nun besser:
                            Vor Ort direkt im Urlaub einen Mietwagen zu buchen oder bereits jetzt von zuhause aus?
                            Lt unserem Reisebüro bleibt es kostemäßig ziemlich gleich, es kann halt nur passieren, dass dann im Urlaubsort keine Kleinwagen mehr vorhanden sind und daher eine größere Kategorie genommen werden muss, welche halt dann teurer ist. Ansonsten meint unsere Beraterin vom Reisebüro ist es egal, wie wir wollen ...
                            Mein Mann möchte den Mietwagen erst vor Ort nehmen, da wir uns dann die Tage aussuchen können und sonst müssen wir schon vorab die genauen Tage für den Mietwagen wissen. Wir haben eine Pauschalurlaubsreise für Ende Juli 2013 ins Viva Cala Mesquida gebucht - für 12 Tage, wovon wir in etwa für ein paar Tage (ca. 3-5 Tg) einen Mietwagen nehmen möchten.
                            Hier auf Holidaycheck habe ich aber festgestellt, dass anscheinend alle schon vorher ein Mietauto buchen. Kann es dann passieren, dass wir überhaupt kein Auto mehr bekommen?
                            Danke für eure Antworten!
                            LG, Nina
                            PS: In Cala Mesquida gibt es ja auch eine kleine Autovermietung direkt zwischen den Einkaufsgeschäften - kennt die jemand?

Hotel aus diesem Beitrag
                            91%
                            VIVA Cala Mesquida Resort & Spa
                            Mallorca/Spanien
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • zugvogel123Z Offline
                              zugvogel123Z Offline
                              zugvogel123

Hallo Nina,

Ihr seid in der Hochsaison auf Mallorca und da sind die Mietwagen häufig ausgebucht. Eure Reiseberaterin im Reisebüro scheint keine Reiseverkäuferin zu sein, sonst hätte sie Euch dringend empfohlen, bereits von Deutschland aus ein Auto zu buchen. Momentan bekommt Ihr sogar bei einigen Anbietern noch einen Frühbucherrabatt!!
                              Bei einem Reiseaufenthalt von 12 Tagen könntet Ihr die Mietwagenbuchung auf die mittlere Zeit Eures Aufenthaltes legen und geht damit kein Risiko ein, vor Ort keinen Mietwagen mehr zu bekommen.
                              Ich als Reiseverkehskauffrau rate ganz dringend dazu, den Mietwagen jetzt zu buchen.
                              Dafür sprechen auch noch andere Gründe, wie z.B. Vertrag nach deutschem Recht, Versicherungen inklusive etc.....
                              Gruß, Renate

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ichmagreisenI Offline
                                ichmagreisenI Offline
                                ichmagreisen

@zugvogel123:

Wow, dann kann ich ja froh sein, noch nicht von dir beraten worden zu sein 😉

Warum sollte ein -mit dem örtlichen Vermieter- in Spanien abgeschlossener Vertrag dem deutschen Recht unterliegen?

Der Vertrag mit einem Vermittler mag deutschem Recht unterliegen, da geht es dann um alles rund um die Vermittlung.

Und vor Ort schließt du dann mit deinem Voucher einen NEUEN Vertrag mit dem örtlichen Vermieter.
                                Das wird eine Reiseverkehrskauffrau aber auch genau wissen und ihre Kunden gewissenhaft informieren.

Falls du wirklich einen örtlichen Anbieter kennst, der sich im Zweifelsfall an das deutsche Recht hält (Gerichtsstand bitte möglichst auch in DE), nenne ihn mir bitte. Da hätte ich auch Interesse dran.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BernatB Offline
                                  BernatB Offline
                                  Bernat

UP-DATE DER UMWELTSTEUER AUF MIETWAGEN

In einigen vorherigen Threads hatte ich die Neue 'Umweltsteuer' (unter anderem auf Mietwagen) ab 1.4.2013 angesprochen. Mallorquinische Leihwagenvermieter hatten damit gedroht ihren Firmensitz aufs Festland zu verlegen um die mallorquinische Regierung unter Druck zu setzen um diese neue Steuer zu 'vergessen'.

Nach verschiedenen Verhandlungen sieht die Sache jetzt so aus:

• Die Steuer bleibt bestehen. Die Balearenregierung hat jedoch die Steuer auf Mietwagen gesenkt (jetzt zwischen € 3.00 und € 7.50/Wagen/Tag, statt wie ursprünglich vorgesehenen € 3.50 und € 9.00/Wagen/Tag).

• Die Vermieter haben jetzt ihre Strategie geändert: statt ihre Firmensitze aufs Festland zu verlegen wollen sie die Steuer einkassieren und auf ein Sperrkonto einzahlen, während man das Urteil einer angesagten Anklage wegen angeblicher VerfassungswidrigKeit abwartet (so hatten einige Hoteliers es damals mit der Touristensteuer - eine Art Kurtaxe - gemacht, die die mallorqinisch Regierung einführte die aber dann als verfassungswidrig erklärt wurde womit die Balearenregierung das Geld wieder zurückzahlen musste).

Fest steht somit - siehe meine vorherigen Beitràge diesbezüglich - dass die Mietwagen auf Mallorca auf jeden Fall ab dem 1. April 2013 teurer werden.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HirtenmaccaroniH Offline
                                    HirtenmaccaroniH Offline
                                    Hirtenmaccaroni

nordlicht 4639

Bitte bei der Suche ganz genau aufpassen.

Wir haben vor 2 Jahren bei Check 24 einen Mietwagen mit Hotelzustellung gebucht.

Am Anfang war alles klar, aber nach einigen Wochen kam die Ernüchterung. Der Vermittler hier FTI wollte auf einmal für die Hotelzustellung von Palma nach Puig de Ros -Fahrzeit ca. 15 Autominuten- stolze  210 Euro !!!

Zum Glück konnten wir bei Check 24 kostenlos stornieren. Und wir haben unseren Smart dann am Passeig Maritim direkt beim Vermieter abgeholt. Hin mit dem Taxi für ca. 15 Euro und nach der Abgabe mit dem Bus zurück ins Hotel für 5 Euro.

Letztes Jahr haben wir auch über Check 24 gebucht. Aber diesmal mit Abholung direkt am Flughafen. Gebucht Ford Ka,  bekommen nagelneuen Opel Corsa von AVIS.

Nur noch ein kleiner Hinweis. Bitte Tankregelung voll/voll wählen. Sieht zwar im Moment teuer aus, aber die erste Tankfüllung mit Servicegebühr kommt bei voll/leer locker auf 60-80 Euro.

Dieses Jahr sind wir noch auf der Suche für Juni.

Wir sind im Moment am günstigsten mit do you spain
                                    Smart 4 Tage voll/leer  70,56 Euro  plus erste Tankfüllung und Servicegebühr !!!!!
                                    Smart 4 Tage voll/voll   85,27 Euro
                                    Hier sieht man den Unterschied, dass sich voll/voll immer rechnet.

Viel Glück bei der Suche!

Robert

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DürenD Offline
                                      DürenD Offline
                                      Düren

@Bernat:

Vielen Dank für die Infos und für die ganze Arbeit hier im Forum. Klasse!!

Nun bin ich aber doch verwirrt und habe einige Fragen die ich Dich bitte zu beantworten. Ist sicher auch für viele andere von Bedeutung. Klar bist Du kein Anwalt, aber ich bitte Dich die Lage der Dinge aus Deiner Einschätzung zu beurteilen:

Wir haben im Dezember für August über doyouSpain einen Berlingo für sagen wir mal 600 Euro für 17 Tage gebucht. Dieser Preis wurde uns schriftlich bestätigt. Nun die Fragen:

1. Kann ich davon ausgehen das doyouSpain die Steuer einkalkuliert hat oder wird da noch eine Extra Rechnung auf uns zukommen?
                                      2. Wie hoch ist die tägliche Steuer auf einen Berlingo?
                                      3. Gibt es eine Kostendeckelung nach oben für die armen Touristen wie z.B. bei der Glasversicherung oder schlägt die Balearenregierung hier immer weiter zu?
                                      4. Das das ganze nicht rechtens ist davon ist auszugehen. Wenn wir z.B. jetzt 100 Euro für die Steuer zahlen müssten und dies zähneknirschend täten, dann würde doyouspain ja die 100 Euro auf ein Sperrkonto legen. Wenn dann sagen wir mal in einigen Jahren endgültig festgestellt wird das die Steuer nicht rechtens war - wie läuft das dann mit der Rückerstattung? Da muss doyouspain ja eine Riesen Buchhaltung führen um das alles im Griff zu haben. Oder meinst Du man muss selber dann aktiv werden um das zu unrecht einbehaltene Geld wieder zurückzuerhalten? Von Zinsen sehe ich jetzt mal ab ums nicht noch komplizierter zu machen.
                                      5. Der schlimmste Fall: ist es am Ende gar nicht der Vermittler doyouspain der die ganzen Transaktionen organisiert, sondern der Vermieter? Das wäre ja noch komplizierter.

Ich weiss - schwere Kost, aber das sind aus meiner Sicht die natürlichen Fragen. Wenn die das wirklich so umsetzen, dann ist das ja eine riesige Gelddruckmaschine die die Balearenregierung da anwirft. ich kann das nicht verstehen - Mallorca sollte reicht genug sein bei dem Geld das die Touristen da lassen. Die Steuer würde ja einen fünfstelligen Eurobetrag TÄGLICH zusätzlich bringen. Mensch, da lohnt sich das prozessieren richtig.

Vielen Dank für Deine Mühen vorab!!

Grüße
                                      Düren

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Aloha35A Offline
                                        Aloha35A Offline
                                        Aloha35

Auto mieten im Urlaubsland scheint wohl fast eine eigene Wissenschaft zu sein ...
                                        Wenn man dies alles so liest, dann stellt sich die Frage, ob man überhaupt ein Auto mieten sollte.
                                        Hinsichtlich meiner Frage bin ich aber immer noch nicht ganz "aufgeklärt" (sh Beitrag v. 9.2.). (abgesehen davon, dass Mietwägen ab 1.4.2013 teurer werden)?
                                        Auto wirklich jetzt schon mitbuchen oder klappt es dann doch auch noch vor Ort einen Mietwagen zu bekommen?
                                        LG,
                                        Nina

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BernatB Offline
                                          BernatB Offline
                                          Bernat

@Düren

Ich glaube nicht dass - bisher - irgendein Vermittler/Vermieter diese neue Steuer schon einkalkuliert hat. Die Vermittler/Vermieter gingen bisher davon aus dass sie die Balearenregierung mit allen möglichen Drohungen überzeugen hätten können diese Steuer zu 'vergessen' (was nicht der Fall ist).

Normalerweise werden die verschiedenen Vermieter (Wagenbesitzer) versuchen kollektiv zu entscheiden was man mit den schon getätigten Buchungen machen soll. Man hat hier - rein theoretisch - folgende Optionen:

• nachzukassieren
                                          • die neue Steuer auf die schon getätigten Buchungen den betroffenen Kunden zu 'verzeihen' (ginge dann zu Lasten der Vermieter).

Möglicherweise wird man sich hier im Kollektiv nicht einig werden. Es gibt auf Mallorca insgesamt 3 verschiedene Vereinigungen der Autovermieter, und diese Vereinigungen sind sich unter sich nicht einig wie man sich verhalten soll. Die Vereinigung die sich bisher am 'lautesten' verhalten hat ist jene der vielen, kleinen Anbieter. Die grossen (einige tausend Mietwagen pro Firma) halten sich bisher erstaunlich still.

Ein Berlingo müsste zur Klase A gehören. Hier wäre man mit € 3.-/Tag dabei. Do-you-Spain ist ein Vermittler. Es kommt drauf an was letztlich der Vermieter entscheidet (der bei dem Do-you-Spain Eure Buchung getätigt hat) was hier auf Euch zukommt (oder auch nicht?).

Eventuelle Einzahlung auf ein Sperrkonto (sollte es denn soweit kommen): bisher weiss noch keiner wie das verwaltungstechnisch funktionieren soll. Wenn es so gehandhabt wird wie vor einigen Jahren die Tourismussteuer (Kur-Taxe), würden die betroffenen Kunden einen Beleg über den gezahlten Betrag bekommen. Theoretisch gehört die Steuer der Balearenregierung und würde auf dem Sperrkonto so lange blockiert werden bis das Verfassungsgericht ein Urteil fällt (kann Jahre dauern). Fällt das Urteil zu Gunsten der Balearenregierung aus geht das Geld vom Sperrkonto auf das Konto der Balearenregierung. Fällt das Urteil zu Gunsten der Vermieter aus, müssten die betroffenen Kunden den Beleg der gezahlten Steuer bei der Balearenregierung einreichen und die Rückzahlung fordern. Die Vermittler/Vermieter sind hier nur 'Agenten' die das Inkasso tätigen, verantwortlich dafür wäre jedoch direkt die Balearenregierung. Ein kleines (oder grosses?) Chaos ist hier angesagt.

Eine Kostendeckelung gibt es - bei einer freien Marktwirtschaft und dem dementsprechenden Konkurrenzkampf - nicht.

Diese neue 'Umweltsteuer' soll insgesamt ca. 125 Millionen/Jahr einbringen, davon knappe 40 Millionen über die Mietwagen (der Rest von Supermärkten, Yachthäfen, Verpackungen, etc., etc.). Das Argument der Balearenregierung ist - unter anderen - dass die Summen die durch den Tourismus auf den Balearen eingenommen werden grossteils nach Madrid gehen (die Balearen sind eine der 3 autonomen Regionen die am meisten 'einzahlen' und am wenigsten 'zurückbekommen).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 182
                                          • 183
                                          • 92 von 183
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ipanema Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag