Hotel überbucht. Was tun?
-
Wir nähern uns einander an
.Zu "geplanten Überbuchungen" --> dass es nicht statthaft ist, wissen wir inzwischen längst alle. Hier geht es aber um die Konsequenzen, wenn denn mal doch....
"Beschimpfungen" gegenüber den RV´s habe ich hier auch keine entdecken können.
Zu deinem letzten Absatz: Mirist das klar. Und deswegen buche ich meistens überhaupt nicht pauschal. Und mit dem Ausdruck "Beschiss mit Vorankündigung" schließt sich ja der Kreis wieder, von wegen "geplante Überbuchung".
Sanook, du solltest dich weniger angegriffen fühlen in deiner beruflichen Tätigkeit bei manchen Postings. Keiner verlangt von dir, dass du dich für deinen Arbeitgeber oder wen auch immer hier rechtfertigst.
Mir dreht es sich allmählich zu sehr im Kreis. Auf Wiederhören....
-
@chepri
Ja, ein schönes Schlusswort. Aber lass mich noch ein paar Zeilen an Sanook
schreiben
@Sanook
Du hast mich vllt. ein wenig falsch verstanden.
Ich bin in den letzten Jahren überwiegend pauschal verreist - bis auf 1x immer mit ein und demselben RV und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. War immer sehr zufrieden. Ist tatsächlich so
Klar, es gab schon mal einen Misston, aber dafür hätte ich nie den RL bemüht, denn manche "Dinge" liegen außerhalb des Verantwortungsbereiches des RV und damit des RL... und die regle ich dann selbst.
Ich bin auch kein Schnäppchenjäger... das ist mir zu riskant, dafür ist mir mein Urlaub zu schade.
Trotzdem empfinde ich die hier oft beschriebenen Praktiken des Überbuchens als - gelinde ausgedrückt - eine Unverfrorenheit. Daran aber trägt nicht der RL die Schuld, nur der oder der RV, der - ich sag's mal vorsichtig - seine Zubringer falsch gewählt hat. Und darauf bezogen sich alle meine Postings.
-
Hotel überbucht ! Vom Arabia Azur ins Arabella Azur ?
Hallo, habe gerade von meiner Reiseagentur (Classic Tours) einen Anruf erhalten das mein gebuchtes Hotel (Arabia Azur in Hurghada) überbucht ist und ich 2 andere alternative Hotel jetzt mir raussuchen kann. Unter anderem das Arabella Azur und noch ein anderes (was habe weiter weg von Hurghada liegt) - welche Möglichkeiten habe ich als Urlauber, bzw. welches Recht habe ich. Kann ich ggf. von der Reise zurücktreten ? Ich habe das Arabia Azur gebucht und kann nicht nachvollziehen wieso das Hotel jetzt angeblich überbucht sein soll und wir in ein anderes Hotel untergebracht werden.Bin echt stinksauer, es hat lange genug gedauert bis wir ein schönes Hotel mit guten Bewertungen gefunden haben und jetzt bekommen wir nichtmal das gebuchte Hotel.
-
@Kresse87,
schaut euch doch das Arabella erstmal an, nach meiner persönlichen Einschätzung, die bessere Wahl.
Liegt direkt neben dem Arabia, ihr schnorchelt im gleichen Riff und ihr könnt genauso das "Bordiehn`s" nutzen.
Vielleicht könnt ihr ja wegen der Umbuchung bzw. Überbuchung ein dine arround "herausschlagen" oder sonst eine Ahnnehmlichkeit.
Im Arabella finde ich die Zimmer im Gebäude E, Erdgeschoss, am besten, direkt am Strand, das Riff vor der Nase und 2 eigene Liegestühle, nebst Service vor der Zimmertüre.
LG
Roswitha -
@rmouillard
Ich gehe davon aus, dass Kresse87 sich an den neueren und recht unterschiedlichen HB zum Hotel stört (Zeitraum August und September). -
@Kresse87
Das Arabella ist eine gute Alternative und auf keinen Fall schlechter als das Arabia....
Störe dich nicht an den HB, die besten Hotels leiden in den Hochsaison-Monaten, wenn sie absolut ausgebucht sind, werden auch die HB schlechter......
@allIch verstehe die Diskussion hier nicht ganz...Hotelüberbuchungen sind weltweit an der Tagesordnung...nicht nur im Pauschaltourismus.
Es beruht auf Erfahrungswerten der Branche..na ja und meist geht es gut, manchmal aber eben auch nicht.
Dazu müßte man sich die wirtschaftlichen Daten der Branche ansehen und Änderungen einführen, die eventuell so aussehen, dass man mit höheren Hotelpreisen rechnen muß von vornherein.
Wer im Ausland mal im Hotelzimmer geschaut hat, kann sehen, dass die Preise, die man direkt an das Hotel zahlt, wesentlich höher sind als den Preis, den man im Rahmen einer Pauschalreise zahlt (Verlängerungstag abzüglich der RV-Kosten).......Stornogebühren vor Anreise ( bei Direktbuchung beim Hotelier je nach Zahlungsart mitunter sogar 0 bis einen Tag vorher) eben die KOsten nicht gedeckt sind.
Die Verträge mit den RV sind nicht immer nur Zuckerschlecken , so dass der Hotelier immer zwischen den Stühlen sitzt.......vom RV bekommt er wesentlich weniger als vom Gast direkt, doch kommt letztere nicht, ist es noch schlechter. Hat er mehr "Privatgäste", die mehr zahlen, gibt es die Möglichkeit, dem RV die Überbuchung zu melden...das ist der Deal.....und da der Rv mehrere Hotels unter Vertrag hat, die eventuell gleichwertig sind, bietet er diese Möglcihkeit an...So weit ich weiß, ist das rechtlich auch in D machbar..... -
@zuckerpueppi
Zur Überbuchung hatten wir schon seitenlange Diskussionen hier im Forum... und jeder hat dazu seine ganz persönliche Meinung.
Die Meinige habe ich bereits mehrmals geschrieben, darum nur kurz:
Wie Überbuchungen zustande kommen, interessiert mich nicht.
Ich buche X und möchte demzufolge nicht Y.
Fazit: Ich würde stornieren... "würde", weil ich in all den vielen Reisejahren bisher noch nie mit dem Problem Überbuchung konfrontiert worden bin.
-
Also stornieren kommt für uns nicht in Frage, da wir uns sehr auf den Urlaub gefreut haben und ihn auch nicht mehr ändern können - wir haben nur die kommede Woche Urlaub ... .
Danke das ihr mich beruhigt habt, wenn das Arabella echt auf gleichem Niveau bez. sogar noch besser ist - wäre das perfekt.
Wir haben nur sehr lange ein passendes Angebot gesucht und waren mit dem Arabia voll happy. Sagt mal stimmt es, das man als Gast im Arabella Azur auch die Einrichtungen im Arabia Azur und Bel Air mitbenutzen darf ? -
Wie es gefallen hat kannst Du ja in der Bewertung nachlesen, Siegi

-
Hallo
Hat hier einer einen Tip was wir nun machen können.
Haben im Sep2011 eine Reise in die Türkei gebucht 3Erw und 1 Kind für 3 Wochen.
Haben letztes Jahr schon gelessen das das Hotel immer überbucht war uns wurde dan versichert das sich das für 2012 ändert.
Nun lese Ich hier in HC das das Hotel schon wieder überbucht ist und auch in anderen Foren wurde schon berichtet das verschiedene umgebucht wurden bzw Reisen storniert wurden vom Veranstalter wegen überbuchung des Hotels.
Hotel nimmt keine stellung dazu löscht sofort die Beiträge.
Habe am Freitag mit den Reisebüro telefoniert wo wir gebucht haben denen ist leider noch nichts bekannt warten jetzt mal die Unterlagen ab ob da uns der Veranstalter nicht in einen anderes Hotel umbucht soll auch schon passiert sein.
Was können wir nun am besten machen wenn wir im Hotel ankommen und das Hotel ist wirklich total überbucht und bekommen nicht das gebuchte Zimmer. Sind ja immerhin 3 Wochen
Danke -
@daniela
Hi,
warte die Infos des RV ab. Er müsste dich vor Eingang der Reiseunterlagen verständigen, da er deine Zustimmung zu dem Ersatzhotel benötigt. Denn wenn dir dieses neue Hotel ganz und gar nicht gefällt, weil z. B. die dort angebotenen Leistungen von denen des gebuchten Hotels abweichen, kannst du vom Vertrag zurücktreten, die Reise kostenfrei stornieren.
Ich gehe aber davon aus, dass ihr die Reise antreten möchtet. Auch kommt es vor, dass eine solche Nachricht seitens des RV schon mal recht spät erfolgt, so dass kurzfristig eine neue Reise nur sehr schwierig zu finden ist.
In diesem Fall solltest du das Ersatzhotel nur unter Vorbehalt annehmen - dies schriftl. dem RV zukommen lassen mit dem Hinweis, dass du bei Abweichungen eine Reisepreisminderung beantragen wirst. Die Abweichungen vor Ort vom RL schriftlich bestätigen lassen und nach der Reise mit dem RV Kontakt aufnehmen.
Ebenso kannst du verfahren, wenn man dich vor der Reise nicht informiert und du erst vor Ort mit der Umbuchung konfrontiert wirst. -
daniela74:
...
Hotel nimmt keine stellung dazu löscht sofort die Beiträge.
...Wie ist diese Aussage zu verstehen?
Abgesehen von den rechtlichen Aspekten, die @Kourion bereits aufgezeigt hat, wäre es sicher hilfreich, das Hotel namentlich zu benennen, sofern du Wert legst auf den Austausch von Erfahrungen ... -
In dem von uns gebuchten Hotel Side Crown Palace kommt es wohl auch immer mal wieder zu Überbuchungen. Ich habe dieses Jahr das erste mal Flüge, Transfer und Hotel getrennt gebucht und bin deshalb etwas verunsichert was wäre, wenn uns auch eine Überbuchung treffen würde.
Das Hotel haben wir über LMX gebucht. Da es sich ja dann nicht um eine Pauschalreise handelt, gibt es dann überhaupt einen Reiseleiter vor Ort, der für uns zuständig ist? Oder müssen wir uns dann selbst um alles kümmern? Ich denke doch, dass uns trotzdem ein Ersatzhotel gestellt werden muss, oder müssen wir uns dann selbst ein Hotel suchen? Was wäre wenn LMX uns da einfach hängen lässt? Wie geht man bei der Hotelsuche am besten vor? Ich denke ein Preisvergleich ist da sehr schwer möglich. Ausserdem habe ich schon gehört, dass eine Buchung direkt beim Hotel wesentlich teurer ist. Kann ich auch noch kurzfristig vor Ort über einen Veranstalter buchen?
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich möchte aber auf jeden Fall schon im Voraus abgeklärt haben, was im Fall einer Überbuchung zu tun wäre. -
@gessi
Soweit ich es aus den AGB deines RV entnehmen kann, gelten alle dort aufgeführten Bedingungen sowohl für Pauschalreisen, als auch für Nur-Flugbuchungen als auch für Nur-Hotelbuchungen - wobei die Stornierungskosten für die Nur-Hotelbuchungen von denen für Pauschalreisen abweichen. Stornierung einer Nur-Hotelbuchung ist preisgünstiger.
Unter 4. kannst du das Übliche (bei fast allen RV identisch) bezügl. Leistungsänderungen nachlesen - was in deinem Fall ein Ersatzhotel aufgrund von Überbuchung bedeuten würde.Was den RL vor Ort betrifft: Wurde er in der Ausschreibung erwähnt und dir somit zugesichert ? Oder war nur von einer Telefonnummer die Rede ?
-
@kourion,
Du schreibst u.a.
"...das Ersatzhotel nur unter Vorbehalt annehmen..."
Aber, auch wenn ich bereits im Urlaubsland bin, muß ich das überhaupt annehmen?
Kann ich nicht auch auf sofortige, kostenlose Rückreise bestehen und den gesamten Reisepreis zurückverlangen? Der Reisevertrag wurde doch einseitig aufgekündigt? Doch, wie setzt man so etwas in der Praxis durch? -
@sealord
Ja, das wurde in vielen anderen Threads, die sich mit diesem Thema befassen, durchdiskutiert.
Wie ich selbst in einer derartigen Situation reagieren würde, wenn ich das Ersatzhotel für nicht akzeptabel / gleichwertig befände - bezüglich der Lage, der Ausstattung, usw. usf. (und das ging ja schon aus dem einen oder anderen Posting hervor)... ja, ich würde mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Rückflug bestehen.
Wie das vonstatten gehen könnte ? Man teilt seine Entscheidung mit.Die dann folgenden Abläufe - es ist nun doch noch ein Zimmer frei / der RV findet ein adäquates oder gar besseres Hotel / du erhältst ein Rückflugticket / du musst die Kosten für den Rückflug vorstrecken - werden m. E. variieren, was wiederum wohl mit den Personen, etc. zusammenhängt, die daran beteiligt sind.
Mit diesem Gedanken können sich aber - so sieht es aus - viele User nicht anfreunden - was ich in gewissem Sinn auch verstehe, wenn es sich z. B. um Familien mit Kindern handelt. Darum die Alternative: Nimm's unter Vorbehalt an und beantrage / fordere - falls berechtigt - nach der Reise eine Reisepreisminderung.