Trinkgeld
-
-
Wir haben den Zimmermädchen jeden zweiten Tag ca. 2-3 Lewa hingelegt und es prima geklappt.
Ich würde keine größeren Beträge am Stück geben, denn schnell hast du es der Vertretung gegeben und das eigentliche Zimmermädchen hat von dir nie etwas gesehen.
Auch geben wir bei der Abreise in der Regel nichts. Lieber zwischendurch mal etwas mehr. Gerne versuchen wir auch persönlichen Kontakt herzustellen. Nicht immer nur das Geld aufs Bett legen, sondern auch persönlich zu überreichen.
Schönen Urlaub wünscht
Anky -
Mit dem Trinkgeld für die Reinigungskraft ist nicht nur in Bulgarien so - eigentlich kenne ich das in jedem Land und jedem Hotel.
Natürlich ist es in Ländern wie Bulgarien , wo die Leute nicht viel verdienen noch mehr angebracht.
Ich gebe auch lieber 2-3 mal kleinere Beträge ( entweder aufs Kissen legen - dann wissen die Bescheid , das es für sie ist )oder persönlich geben , kommt besser an.
Bin immer gut damit gefahren , sind gleich nochmal so nett... -
Wir geben immer täglich 2 Lewa aufs Bett,
weil die Damen oft wechseln.
So haben wir jeden Tag ein sauberes Zimmer und ohne Nachfrage täglich neue Handtücher und genug Toilettenpapier.
Daran hapert es ja oft!
Sind bei 2 Wochen schlappe 14 Eumels (€) für besseren Service.MfG
-
So haben wir jeden Tag ein sauberes Zimmer
+++++Sollte man nicht immer ein sauberes Zimmer erwarten?

Auch am Balkan?
Dafür gibt man gern

Foto von Darkboy hier im Forum
http://www.holidaycheck.de/vollbild.php?ch=ub&id=1149621523 -
also wir hatte das letztes Jahr auch wir hatten von Anfang an eine schlechte Putzfrau haben uns beschweren müßen weil sie gar nichts machte und ich habe es auch nicht eingesehen der dann was zu geben. Echt nicht.Trinkgeld heißt für gute Arbeit belohnt werden nicht sie zu bestechen. Ich muß auch hart arbeiten für mein Geld. Egal welche Summe.
-
Also jeden Tag Trinkgeld halte ich für übertrieben , die werden ja für ihre Arbeit bezahlt , es soll ja nur ein dankeschön sein , wenn sie ihre Arbeit gut machen.
Dann muß ich ja auch täglich an der Rezeption und an der Bar Geld hinterlassen , jeder macht seine Arbeit.Wie gesagt , ich geb 2-3 mal einen kleinen Betrag , wenn ich zufrieden bin...
-
Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich gebe auch nur, wenn ich zufrieden bin. Davon abgesehen:
Also ich handhabe es beim Trinkgeld für die Putzfrau immer so, nach den ersten 4 bis 5 Tagen gibt es den ersten Teil des Geldes und gegen Ende den zweiten Teil. Bis jetzt habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht. Zumeist war es, daß die Putzfrauen am Anfang gut gearbeitet haben in der Erwartung von Trinkgeld und dann weiter gut gearbeitet haben, weil sie Trinkgeld bekommen haben. Ich mache es mittlerweile auch so, daß ich am Ende der Reise meine Restbestände an dem örtlichen Kleingeld ebenfalls da lasse (neben dem eigentlichen Trinkgeld) versteht sich. Ich kann es nicht mehr wirklich brauchen und die Putzfrau freut sich bestimmt über den zusätzlichen Obulus.
Insgesamt denke ich, daß 20 bis 30 Lewa als Trinkgeld für 14 Tage für das Zimmer völlig in Ordnung gehen. Ich würde dann den genauen Betrag auch davon abhängig machen, wie zufrieden Du mit der Leistung letztlich wirklich warst. Aber mit 20 Lewa, ca. 10 Euro (ich weiß, daß es nur ungefähr hinkommt ;)), machst Du nichts verkehrt, denke ich.
Gruß, Jael