Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Gepäckanzahl u. Gewichtshöchstgrenze?
  6. Gepäckanzahl u. Gewichtshöchstgrenze?

Gepäckanzahl u. Gewichtshöchstgrenze?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
32 Beiträge 11 Kommentatoren 9.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DylanD Offline
    DylanD Offline
    Dylan
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

es verwirrt mich, was die aktuellen Angaben zu der Gewichtshöchstgrenze für Reisegepäck und die erlaubte Gepäckanzahl betrifft.

Ich werde alleine Reisen und möchte als Gepäck mitnehmen:

• einen Standardreisekoffer,
    • einen "Pilotenkoffer" als Handgepäck (45/20/30 cm) in dem ein med. Theraphiegerät transportiert wird
    • und eine Fototasche als Handgepäck (35x22x20 cm)

Nun meine Fragen:

1. Darf ich als Alleinreisender (diese) drei Gepäckstücke nach Kuba einführen?
    2. Wie schwer darf ein einzelnes Gepäckstück bei der Einreise in Kuba höchstens sein?
    3. Wie schwer dürfen alle drei Gepäckstücke zusammen bei der Einreise nach Kuba höchstens sein?

Vielen Dank für Eure Behühungen und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
    Hefe

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Welche Fluggesellschaft?

Was soll mit dem Therapiegerät passieren?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mmoebiu3M Offline
        mmoebiu3M Offline
        mmoebiu3

es hängt weniger vom land ab, sondern von der airline und welche katagorie - alles ab "holzkistenklasse" (grins :D) hat diesbezüglich mehr rechte

normalerweise 20 kg, 1 handgepäck - größe unterschiedlich, in der regel 55x40x20 - aber wie gesagt abhängig von der gesellschaft

schau dich einfach mal bei deiner airline bei den "gepäck- u. beförderungsbedingungen" um im WWW

gruß melanie

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Kuba ist etwas besonderes 😄

so oder so

Und dann noch Karibik, melanie

Also erstmal PC- Concept
          aber dann wiederum nicht bei Allen, daher meine Frage nach der Airline.
          Und das Mitbringen nichttouristischer Gegenstände?

Ich warte auf seine Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DylanD Offline
            DylanD Offline
            Dylan

Jetzt verwirrt mich dieses Forum. Ich habe meine Frage im Cuba-Forum
            gestellt und jetzt bin ich zu "Airlines" verschoben wurden. Kann sein, ich mache einen Fehler oder ist dieses beabsichtigt.

Hallo Juanito,
            ich fliege mit der Condor nach Cuba und das Therapiegerät benötige ich selber.
            Gruß
            Hefe

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AdminA Offline
              AdminA Offline
              Admin

Der Beitrag ist hier sicher besser platziert, Hefe!
              Juanito ist zudem Cuba-Spezialist, Du bist in allerbesten Händen.

Grusss
              Admin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • double999D Offline
                double999D Offline
                double999

Hallo Hefe,

war selbst mit Condor vor ein paar Wochen auf Kuba. In der Tourist-Class kannst Du pro Person zwei Gepäckstücke a 23 Kilo kostenlos aufgeben, und normalerweise eine Tasche/Koffer als Handgepäck bis ca. 10 Kilo. Bei Condor kannst du zudem für ein paar Euro ein Gepäck-Upgrade kaufen. Kostet - glaube mich zu erinnern - ca 29 Euro, kannst dann aber weitere Gepäckstücke mitnehmen. Wenn Du das Therapiegerät alllerdings nicht an Board brauchst gib es doch einfach als zweites Gepäckstück auf. Ich denke das wäre der beste Weg....

Gruß,
                Double999

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DylanD Offline
                  DylanD Offline
                  Dylan

Hallo Double999,

danke für Deine Informationen. Das Theraphiegerät möchte ich schon gerne am Mann haben. Habe zu viele negative Berichte gehört, dass die Koffer auf den Flughäfen in Cuba ab und zu aufgebrochen werden. Dieses Gerät ist für mich sehr wichtig.

Gruß
                  Hefe

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

hola,
                    es ist so wie Double 999 schon schrieb.

2 Gepäckstücke a 23 KG bei Condor.
                    plus 1 Handgepäckstück offiziell bis 8 Kg.

Nimm dein Gerät mit rein, sag, dass es wichtig ist und die Fototasche ebenfalls.
                    Die mitfliegenden Cubis haben oft noch mehr Handgepäck mit 😄

Bei der Einreise in Kuba beim Zoll musst du erklären, dass du das Gerät für dich selbst brauchst und wieder mit raus nimmst.
                    Sonst wollen sie Zoll kassieren oder es dort deponieren.

N.B. keinen DVD- Player mitnehmen 😉

saludos
                    juanito

@ admin: muchisimas gracias 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DylanD Offline
                      DylanD Offline
                      Dylan

Hallo juanito,

danke für Deine Tipps.
                      DVD-Player wollte ich sowieso nicht mit nehmen.
                      Ich möchte aber für den Flug Music-DVDs mit nehmen und auch wieder mit nach Hause nehmen. Ist das O.K. oder gibt es da Probleme?

Schönes Wochenende
                      Hefe

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • juanitoJ Offline
                        juanitoJ Offline
                        juanito

DVD's
                        Und wo steckst du sie rein? 😄
                        Está prohibida la importación por parte de Viajeros de:
                        Plantas generadoras de electricidad
                        Los equipos de video de cualquier tipo, marca y modelo, incluyendo los que se fabrican y venden en el mercado incorporados a otros equipos.
                        Se incluyen en esta prohibición las llamadas videocaseteras, los DVD y los Juegos Play Station 2.usw.usw.... Resolución No. 322 del MFP

Du fährst in ein 3. Weltland, das 50 Jahre zurück ist.

Genieße die Sonne, den Strand und so weiter....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DylanD Offline
                          DylanD Offline
                          Dylan

In den DVD-Player in der Comfort Class

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MienchenM Offline
                            MienchenM Offline
                            Mienchen

Hola Hefe,

zu Deiner "Gepäckproblematik" findest Du hier die genauen Bestimmungen der Condor:

http://www11.condor.com/tcf-de/gepaeck_handgepaeck.jsp;jsessionid=10709E68A6C923FA7B9387D9686DE410.as11worker

Dort wirst Du lesen, dass Du als Fluggast der Comfort Class sogar 2 x 40 kg Freigepäck hast. Offizielles Gewicht für Handgepäck beträgt nicht 8, sondern "nur" 6 kg. Aber wie jeder Vielflieger weiß, wird da nicht wirklich drauf geachtet - zudem weiß ich von einem Bekannten, der auch immer einen speziellen Fotokoffer UND ein normales Handgepäck dabei hat, das es noch niemals Probleme gegeben hat.

Zu den DVD's.... die Gefahr ist schon gegeben, dass sie Dir die DVD's bei der Einreise abnehmen. Die Kubaner unterscheiden dort nicht großartig bei der Kontrolle ob nur Musik drauf ist oder nicht... alles wo das "DVD-Symbol" drauf zu sehen ist, wird einkassiert - natürlich vorausgesetzt, dass sie es auch finden 😉

Gruß einer "immernoch nach der Foto-CD mit Hotelplan drauf suchenden" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DylanD Offline
                              DylanD Offline
                              Dylan

Hallo alle miteinander,

nun gab es hier viele nützliche Informationen. Vielen Dank dafür.
                              Allerdings bezogen sich meine Fragen auf die Einreisebestimmungen in Kuba und nicht auf die Reisebedingungen der Fluggesellschaften. Zwischen den Einreisebestimmungen eines Landes und den Transportbestimmungen einer Fluggesellschaft gibt es doch sicherlich unterschiede.

Darum noch einmal zu meinen am Anfang des Beitrages gestellten Fragen:

2. Wie schwer darf ein einzelnes Gepäckstück bei der Einreise in Kuba höchstens sein?
                              3. Wie schwer dürfen alle drei Gepäckstücke zusammen bei der Einreise nach Kuba höchstens sein?

Was gestatten die kubanischen Behörden bei der Einreise in ihrem Land?

Vielen Dank und Gruß
                              Hefe

Hallo Mienchen,

die Information von Condor ist mir Bekannt. Diese ist solch eine Transportbestimmung, welche aber nicht mit den Einreisebestimmungen der kubanischen Behörden im Einklang stehen muss.
                              Die Foto-CD brauchst Du wohl nicht mehr suchen. Ich habe Urlaubsfotos inkl. Hotelplan und einen Bericht über das „Melia Santiago de Cuba“ von Dir hier im HOLIDAYCHECK gefunden. Sehr, sehr schön.
                              Wie Du damals, werde auch ich erst eine Woche in Santigo im „Melia“ verweilen und erst dann für zwei Wochen im „Rio de Oro“ sein.

Lasse es Dir gut gehen
                              Tschüß
                              Hefe

Hotel aus diesem Beitrag
                              98%
                              Melia Santiago de Cuba
                              Kuba Südküste/Kuba
                              Zum Hotel
                              Hotel aus diesem Beitrag
                              58%
                              Muthu Playa Varadero
                              Varadero/Kuba
                              Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DylanD Offline
                                DylanD Offline
                                Dylan

Habe gerade unter Condor/Fluginfos/Handgepäck/Freigepäck nachgeschaut und einige klitzekleine Veränderungen entdeckt

Freigepäck:
                                Gültig für die Wintersaison 2006/2007

Auf Flügen mit Condor beträgt das Freigepäck im Regelfall pro Person
                                (inkl. unserem Ziel Salvador da Bahia/Brasilien):

Bis zu einem Aufenthalt von 28 Nächten: 20 kg Tourist Class (TC) u. 30 kg Comfort Class (CC) 😱.
                                Ab einem Aufenthalt von 29 Nächten (Hin- und Rückflugtermin in einer Buchung/Ticket): 30 kg TC u. 40 kg CC.
                                Mit der Condor TravelCard: 30 kg TC u. 30 kg CC.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Darum noch einmal zu meinen am Anfang des Beitrages gestellten Fragen:

Was gestatten die kubanischen Behörden bei der Einreise in ihrem Land?

@ Hefe
                                  Hier ist der link zur Kub. Zollbehörde, habe die engl. Seite gelinkt.
                                  http://www.aduana.islagrande.cu/ropai3.htm#turi

@ 1. JA
                                  offiziell gibt es keine Gewichtsbeschränkung, ABER wenn Du 2 Gepäckstücke hast, wirst du kontrolliert.
                                  @2.
                                  Nach der irrigen Ansicht der kub. Zöllner 20 Kg., irrig, weil es keine off. Angaben gibt.
                                  Aussage: Ud. tiene demasiada ropa 😞 Sie haben zuviel Gepäck!
                                  Beim Kubanischen Zoll bist du rechtlos 😞
                                  Sie wollen nur Kohle. Mit 20 CUC bist du meist dabei.

@ lies die Bestimmungen.

pers. Reiseuntensilien sind frei! Aber....

DVD ist verboten, schrieb ich schon vorher.

Import by travelers of the following items is prohibited:
                                  Electric power plants (generators)
                                  Video equipments of all types, notwithstanding the country of manufacture or brand, including those produced and sold in the market as built-in accesories for other equipments (VCR, DVD, Play Station 2, etc.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Ja, die " kitzekleine" Veränderung wird auch schon woanders diskutiert.

Noch hofft man, dass in der Aufzählung Kuba nur " vergessen" wurde.

Bisher: 2x 23 KG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FlugbegleiterF Offline
                                      FlugbegleiterF Offline
                                      Flugbegleiter

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es die Kubaner bei der Einreise interessieren soll, wie schwer Dein Gepäck ist.
                                      Das ist doch nur für den Flug relevant, da es dort begrenzten Stauraum gíbt und ein maximales Abfluggewicht des gesamten Fliegers, das nicht überschritten werden darf.
                                      Ok, ich war noch nie in Kuba, aber wo ist die Logik?

Im Zweifel würde ich mich einfach auf Juanitos Aussage verlassen, er kennt sich in "Kuba-Fragen" bestens aus

Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • juanitoJ Offline
                                        juanitoJ Offline
                                        juanito

Es gibt in Kuba keine Logik 😞

Einer der (vermuteten) Gründe ist:
                                        Die Touris bringen zu viele Geschenke mit.

Und fidel will in seinen Geschäften gegen Devisen die Sachen gewinnbringender( für ihn) verkaufen.

Also er will, dass Dollar, EUR, Can. Dollar usw. ins Land kommen, die ja in CUC , sein Papiergeld, umgetauscht werden müssen und dann fliesst schon alles in seine Läden.

Alles gehört dem großen Leader 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DylanD Offline
                                          DylanD Offline
                                          Dylan

Habe gerade eine E-Mail vom Cubanischen Fremdenverkehrsamt bekommen:

Sehr geehrter Herr ....,

nach den geltenden allgemeine internationalen abkommen zum Tourismuswesen, dies gelten auch auf Kuba, der Tourist darf alle Gegenstände, ohne Einschränkung von Gewicht und Gepäckstück, welche er für seine reise benötigt, mitführen.
                                          Die Menge muß den Dauer seines Aufenthalt angemessen sein.
                                          Dazu gehören auch Audio CD.

Geschenke dürfen Eingeführte werden: bis ein Wert von 50 US Dollar zollfrei,
                                          über diese Menge darf für ein maximal Wert von 250 USD verzollt Eingeführte werden. Wobei die Zollgebühren bis zu den Warenwert hoch seien können.

Ihre medizinische Therapiegerät können sie problemlos mitnehmen. Auch Medikamenten die nicht gegen den Betäubungsmittelgesetz verstoßen dürfen mitgenommen werden.

Mit freundlichen Grüssen

Gioacchino Cinquegrani

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag