Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Fortbewegung in Vietnam
  6. Fortbewegung in Vietnam

Fortbewegung in Vietnam

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
29 Beiträge 12 Kommentatoren 11.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • topohlT Offline
    topohlT Offline
    topohl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    schon seit Jahren träume ich davon einmal eine Asienreise zu machen, die nach Möglichkeit nicht zu konventionell aber dennoch durchgeplant sein soll.
    Nun habe ich einen deutschen Veranstalter gefunden, der eine Vietnam-Reise mit dem Fahrrad anbietet. Der Reiseverlauf hört sich sehr interessant an und auch der Preis entspricht meinen Vorstellungen.
    Meine Frage nur: Ist die Infrastruktur vor Ort wirklich soweit, dass man längere Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen kann?

Grüße
    Toni

Titel geändert !

Hier kann über alle Fortbewegungsarten in Vietnam diskutiert werden !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

topohl wrote:
      Meine Frage nur: Ist die Infrastruktur vor Ort wirklich soweit, dass man längere Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen kann?

Welche Infrastruktur brauchst Du zum Radfahren außer ein Fahrrad und eine Straße?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Doro12D Offline
        Doro12D Offline
        Doro12

Wow, das ist ja eigentlich ein tolles Thema.
        Ich sage mal, noch besser als eine Straße wären Radwege. Mal dumm gefragt, gibt es Kartenempfehlungen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Doro12 wrote:
          Ich sage mal, noch besser als eine Straße wären Radwege.
          DAS gehört zu den Dingen, die's in Vietnam NICHT gibt. Der Radfahrer teilt sich die Straße mit Mopeds, PKWs, miefenden LKW's aus DDR-Zeiten und Wasserbüffeln. 😆

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Doro12D Offline
            Doro12D Offline
            Doro12

Danke! Trotzdem: Muss man Karten besser mitbringen oder kann man sie ohne Probleme vor Ort kaufen? Ich dachte einerseits an normale Straßenkarten, aber ganz vielleicht auch Wanderkarten. Gibt es solche Karten überhaupt, hier oder in Vietnam?
            Doro12

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Zuerst solltest Du Dir klar werden, was Du willst: Wandern, Radfahren, Moped fahren, und wohin Du willst. Ich war 4 Wochen in Vietnam, hätte aber absolut keine Verwendung für eine Landkarte gehabt. Außer denen, die im Reiseführer (Loose Vietnam) abgedruckt sind.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Doro12D Offline
                Doro12D Offline
                Doro12

Stimmt, ich muss mich wohl entscheiden. Da brauche ich noch etwas Zeit, um herauszufinden, was man in Vietnam machen kann. Ich interessiere mich für Natur und Kultur. Zu Natur fällt mir natürlich gleich ein, dass man dazu wohl etwas wandern muss.
                Radfahren steht keinesfalls im Mittelpunkt meines Interesses. Ich würde aber Radfahren, wenn es sozusagen eine Notwendigkeit sein würde, um z.B. zu bestimmten kulturellen Punkten (Bauwerke) zu gelangen.

Ich denke z.B. oft an meine Cuba-Reise, wo mir z.B. die Wanderschuhe (wegen anfälliger Sprunggelenke) und warme Bekleidung fehlten. Und dass ich eine Karte von Kuba dabei hatte, war für mich von Segen.
                Ich habe allerdings gesehen, dass der Vietnamreiseführer doch sehr viele informative Karten enthält, die möglicherweise ausreichen.
                Doro12

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Doro12 wrote:
                  Ich interessiere mich für Natur und Kultur. Zu Natur fällt mir natürlich gleich ein, dass man dazu wohl etwas wandern muss.
                  Radfahren steht keinesfalls im Mittelpunkt meines Interesses. Ich würde aber Radfahren, wenn es sozusagen eine Notwendigkeit sein würde, um z.B. zu bestimmten kulturellen Punkten (Bauwerke) zu gelangen.
                  Um wirklich etwas von Natur und Kultur mitzukriegen, ist es eher notwendig, Dich jemandem anzuschließen, der im Land lebt und sich verständigen kann. Einen Tipp dazu hast Du ja von mir schon per PN bekommen.

Ich hab z.B. die Cham-Ruinen in My Son mit jemandem besucht, der die Cham-Kultur in Deutschland studiert hat. Und das zu einer Uhrzeit, wo wir die Anlage für uns hatten.

Und im Norden war ich u.a. in einer Höhle im Dschungel, in der vor mir noch kaum ein westl. Tourist war und hab mit Vietnamesen Wasserpfeife geraucht. Wenn Du Dich in Hanoi aufs Rad od. Moped setzt, kommst Du dort niemals hin.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Doro12D Offline
                    Doro12D Offline
                    Doro12

Ich habe Dein Angebot nicht vergessen.
                    Noch hoffe ich, dass es möglich ist, tatsächlich mit einigen Vietnamesen zusammenzutreffen, die ich von Deutschland kenne bzw. zu denen ich intensiven Kontakt hatte, die z.B. bei mir wohnten. Will heißen, keinen nur oberfläschlichen Kontakt. Sie haben z.B. Enten hier gezüchtet etc.
                    Dennoch will ich auch unabhängig sein, da noch nicht sicher ist, ob die Begegnung vor Ort klappen wird.
                    Soro12

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jangelJ Offline
                      jangelJ Offline
                      jangel

Hallo,

suche einen zuverlässigen Transfer vom Airport Saigon nach Phan Thiet.

jangel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MuntoM Offline
                        MuntoM Offline
                        Munto

Was meinst denn mit zuverlässig???

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • heike0630H Offline
                          heike0630H Offline
                          heike0630

Hallo,

der Titel passt in etwa zu meiner Frage, also erstelle ich mal keinen neuen Thread.
                          Im Mai gehts nach Hoi An. Wir wollen baden aber auch Kultur und Land sehen, aber ohne eine größere Rundreise zu machen sondern eher kleinere Touren machen.
                          Vietnam ist neu für uns, in Thailand waren wir aber bereits.

Wie hoch sind die Preise zum Leihen von Mopeds / Rollern in etwa? Ist hier etwas zu beachten?
                          Ist es überhaupt möglich, sich damit weiter als durch Hoi An zu bewegen? Bin mir nicht ganz sicher, in weit Vietnam mit Thailand vergleichbar ist strassen und verkehrstechnisch. Wie gesagt, es geht um kleinere Touren die an einem Tag geschafft werden sollten.

Und noch eine Frage zu den Kosten, sind die Preise (z.B. für Essen und trinken) vergleichbar mit denen in Thailand oder eher teurer? Also nicht die Kosten in den Hotels, denn essen möchte ich gerne an den einheimischen Ständen.

Grüße, Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Natürlich kann man die Gegend auf eigene Faust erkunden. Die normalen Verhaltensrichtlinien beachtet: vorsichtig, nüchtern und nur bei Tag fahren, Helm aufsetzen, nur fahren wenn man ein geübter Roller- od. Motorradfahrer ist.

Die Fahrt zu den Marmorbergen oder nach My Son ist natürlich möglich, aber da fährt man schon eine Zeit. Schön ist auch das Flussdelta zwischen   H o i  A n   und dem Meer. Ausgedehntere Motorradtouren und sonstige Ausflüge plant und organisiert Thomas:

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertungen-Thomas+Vietnam+Holidays-ch_rt-zid_30547.html

Ich war 2009 für 14 Tage in   H o i  A n .   Damals war es so, dass man die Motorroller eigentlich (!) nur tageweise mieten konnte. Abends musste man sie wieder zurückbringen. Thomas von TVH ging mit mir zum Rollerverleih und legte ein gutes Wort für mich ein. Dann konnte ich einen Roller für eine ganze Woche am Stück mieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • weltenbumlerW Offline
                              weltenbumlerW Offline
                              weltenbumler

Hallo,
                              Automatikroller kostet in Hoi An 8US$ am Tag.
                              In Mui Ne verlangen Sie 10US$ am Tag für einen Automatik Roller.
                              Roller mit Schaltung kosten 2 US$ wenigen.

Im Straßenverkehr gibt es nur eine Regel, es gibt keine 😆
                              Für Anfänger aufpassen nicht das der Urlaub böse endet.

Gruß Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Backpacker0908B Offline
                                Backpacker0908B Offline
                                Backpacker0908

@heike
                                Klar koennt ihr euch weiter als Hoi An mit dem Roller bewegen, die Strassen sind oder waren zumindest wo ich ich dort war sehr gut.
                                Vietnam ist guenstiger als Thailand, ich hab aber keine aktuellen Info's, meine sind fast 5 Jahre alt.

@chriwi

Stimmt, viele Vermieter wollen den Roller am Abend wiedersehen, wenn man denen aber sagt das man im Hotel xy ist und die ein Tor haben wo man den sicher abstellen kann sagen sie nix. Hab meinen Roller damals 7 Tage am Stueck ausgeliehen. Anscheinend gabs in Hoi An immer mal wiede Roller Diebstahle und das ist der Grund warum sie es am Abend zurueck haben wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CathrinkaC Offline
                                  CathrinkaC Offline
                                  Cathrinka

Backpacker0908 wrote:
                                  ich hab aber keine aktuellen Info's, meine sind fast 5 Jahre alt.

Dann kannst du davon ausgehen, dass sich die Preise seitdem mindestens verdoppelt haben, teilweise sogar verdreifacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

weltenbumler wrote:
                                    Im Straßenverkehr gibt es nur eine Regel, es gibt keine 😆
                                    Falsch. Natürlich gibt es Regeln, aber eben ganz andere als bei uns.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • weltenbumlerW Offline
                                      weltenbumlerW Offline
                                      weltenbumler

@ chriwi
                                      ganz ehrlich chriwi, gehst du eigentlich zum lachen in den Keller oder warum meinst du hab ich hinter den Verkehrsregeln einen Smily gemacht.
                                      Und kannst du es für die Zukunft lassen ständig an meinen Antworten rum zu meckern, das nervt.
                                      Komm mir vor wie in der Schule.
                                      Du brauchst mir auch keine Private Nachricht mehr zu schicken, lösch ich sowieso.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • heike0630H Offline
                                        heike0630H Offline
                                        heike0630

vielen Dank erst mal für eure Antworten! Habt mir sehr geholfen. Ist der erste Vietnam Urlaub, und der Reiseführer kommt in den nächsten Tagen an!
                                        Dann weiß ich jetzt ungeführ die Preise für nen Roller, wenns auch scheinbar doch etwas teurer ist als in Thailand, aber immer noch ok.
                                        Helm ist sowieso Pflicht für mich, haben wir auch in Thailand immer getragen. Fahren können wir, da hatten wir bisher noch nie Probleme. Ich will ja auch nicht rasen, sondern bei der Fahrt auch was sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

heike0630 wrote:
                                          Ich will ja auch nicht rasen, sondern bei der Fahrt auch was sehen.
                                          Schöner Grundsatz, sollte aber nur für den Sozius gelten. Der Fahrer hat genug damit zu tun, auf den Straßenverkehr zu achten. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag