Qatar Airways
-
huhu
je nach Rückflug aus Male werden wir in Doha von 22:30 - 08:00 Aufenthalt haben und da der Flugplatz gruselig sein soll dachte ich an eine Zwischenübernachtung.
Nach Homepage soll Qatar da etwas anbieten, Details finde ich aber nicht.
Hatte da schonmal jemand die Konstellation, wie habt Ihr das gelöst ? Raus aus dem Flughafen heisst ja dann auch Visumspflicht, oder ? -
@miniellert
Qatar Airways bietet bei Stopover für Kunden mit Transitzeit 5-12 St. eine kostenlose Tour durch Doha (allerdings -Ankunft zwischen 04:00-19:00).
Alles andere wie Z.B. Hotels findest du auf HP Qatar Airways : Stopover Qatar.
L.G. -
danke Jomi,
Tour wäre toll, nur nicht nachts gggQatar Airways bietet Kunden, abhängig vom gebuchtem Flugtarif und von der gebuchten Flugstrecke, die einen längeren Transitaufenthalt (zwischen 8 und 24 Stunden) in Doha auf dem Weg zum endgültigen Reiseziel haben, unter bestimmten Voraussetzungen eine Transit-Hotelunterkunft in Doha kostenfrei oder gegen Gebühr an.
Leider haben die ja keinerlei deutsche Ansprechpartner per mail
-
Am 27.5. zieht Qatar Airways zum neuen HIA? Großartig
, denn am 27.05. sollen wir in Doha um 5 Uhr zwischenlanden. Da kann ich nur hoffen, dass das alles reibungslos von der Bühne geht... -
Überflüssiges Zitat entfernt.
Das wünsch ich dir auch.
Kleine Story am Rande und leider total OT:
Als wir vor vielen, vielen Jahren mal aus Kanada zurück nach München (statt nach FRA, weil -ich glaube- Ende eines LH-Streiks war und die Maschinen nur teilweise unterwegs waren) flogen, ist GENAU in DER Nacht der gesamte Flughafen von Riem nach Erding umgezogen!
Unser Flugzeug war (gefühlt) in der Nacht das einzige weit und breit- kaum noch Flughafen-Angestellte zu sehen; keiner da, den man fragen konnte (Handy und Internet gabs damals noch nicht- so lang ist das schon her!)
Irgendwie haben wir es dann aber doch am nächsten Morgen mit Sack und Pack und 2 kleinen Kindern geschafft, einen Zug nachhause zu bekommen.
Keiner hatte sich um uns gekümmert und die Flugverspätungs-Zahlungen, so wie sie heute gang und gäbe sind- die hätten wir damals auch gerne gehabt! Hätte sich bei 4 Pers. gelohnt.
OT Ende.
Wie gesagt- ich wünsch dir auch eine schöen Reise!

-
Oh Gott, na du machst mir ja Mut...

Mein Reiseveranstalter hat online noch den alten Flughafrn eingebucht. Mal sehen, ob sich da noch etwas ändert bis dahin...
Ich hoffe einfach, dass sich unsere Flugzeiten nicht verändern.
Wir fliegen am Abend von Berlin ab und landen gegen 5 Uhr in Doha (auf welchem Flughafen dann auch immer). Weiter gehts dann bereits 7 Uhr. Zeit für viel Verspätung ist da nicht.
Ich möchte bitte auch pünktlich an meinem Ziel ankommen, sonst klappt der Weitertransport zum Hotel an dem Tag nicht mehr und wir sitzen am Flughaften fest.Dabei sollen die Flitterwochen doch Entspannung bringen

Aber nein, oooohm - es wird alles gut... -
@miniellert
Die Bedingungen lauten:Sie erhalten diesen Service möglicherweise, wenn Sie folgende Kriterien erfüllen:
-
Es gibt grundsätzlich keine Anschlussflüge mit Qatar Airways innerhalb von 8 Stunden (Bitte beachten Sie: gibt es Anschlussflüge mit Qatar Airways mit einer Wartezeit von weniger als 8 Stunden, die aber nicht mehr oder nur zu einem höheren Tarif verfügbar sind, ist dieses Kriterium nicht gegeben).
-
Der Transitaufenthalt am Doha International Airport beträgt zwischen 8 und 24 Stunden.
-
Ihre Flüge sind nicht in den Buchungsklassen Q oder O gebucht.
...und Ansprechpartner findest du hier Quelle.
-
-
möglicherweise
ist ne tolle Gummiformulierung, ich habe nun mal hingamailt und schaue was passiert.
Hätte ja sein können dass einer das schonmal hatte -
Wieso, die Bedingungen des Service sind eigentlich sehr verständlich forumliert. Gibt es spätere Abflüge ab deinem Airport in Deutschland für die Anschlussverbindung zu deinem Reiseziel, oder eine frühere Anschlussverbindung dorthin steht dieser Service innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens dir nichtzur Verfügung. Ebenso nicht wenn dein Ticket in den Buchungsklassen Q oder O ausgestellt ist.
Im Zweifel rufe doch einfach in einem der verlinkten Callcenter von Qatar Airways in Deutschland an.Edit:
Bei deinem ungewöhnlichen langen Stopover vermute ich allerdings, es gibt sehr wohl optimalere Flugverbindungen für deine Reise, nur eben zu höheren Ticketpreisen. -
UPDATE - für alle die es mal betrifft.
Wenn man an einem Tag nur eine Verbindung hat vom Abflughafen dann bekommt man diesen Service ( Pauschalreisen sind nicht diese billigen ausgenommenen Tarife)
An einem Tag an dem vom ABFLUGplatz zwei losgehen, eine mit kurzer Verbindung und eine spätere dann mit langer, ist es nicht kostenfrei.
Unerheblich ist es, ob der eine Flug erst nach 8 Std weitergeht, erheblich ist nur, ob es an dem Tag einen anderen gab der unter 8 Std lag.
Zu Deutsch, es geht nicht um die Anschlüssflüge an sich und ob ein früherer Anschlussflug konkret zu dem einen Flug existiert, es wird der Gesamttag und dessen Flugplan betrachtet.Montag, da gehen zwei Rückflüge, 09 h mit kurzer Warterei, 19 h mit langer, gibts keine Übernachtung,
Dienstag geht nur der 19h Flug, da gibt es sie.
Zwei gleiche Flüge an einem tag, kommen um 22 h und gehen weit nach 08 Stunden erst weiter, Anschlussflgdauer gleich, der Unterschied liegt im Vorhandensein des Frühfluges.Gesagt bekommt man das bei der Buchung nicht, Bekannte von uns haben das nicht gewusst ( muss man ja beantragen) und haben selbst bezahlt. Wir werden es nun bekommen.
-
Die Quelle für für dieses 'UPDATE' wäre zwar nicht uninteressant... aber richtig, eine Buchung mit einer so bescheuerten Stopover Zeit sollte man unbedingt vermeiden. Selbst ein Hotel für umme reisst die wasted time nun auch nicht gerade raus.
-
meine Updatequelle ist ein ewaiger emailverkehrt mit Qatar.
ich finde den Flug nicht doof, im Gegenteil - wir sind keine Freunde vom ewigfüh losfliegen und geniessen gerne den letzten Tag noch . Wir versuchen immer früh anzukommen und spät abzufliegen, da diese Rückflüge hier sogar noch einiges günstiger sind ,warum nicht ?
Es ist wie immer im Leben, die einen hassen es, die anderen lieben es.Info war auch für diejenigen die es einfach so erwischt haben und es nicht wussten dass dann der Service beantragt werden kann.
Denn das Reisebüro wird das vermutlich nicht erzählen, ggf nichtmal wissen -
Lach nicht, wir haben den Flug bewusst ausgesucht - aber dass nun die Übernachtung garnicht auf unsere Kosten geht freut mich umsomehr.