Was für Unterwassergehäuse benutzt ihr?
-
Wir freuen uns auf einen ausgiebigen Schnorchelurlaub in Sharm el Sheikh. da wir natürlich auch die unterwasserwelt für die Daheimgebliebenen dokumentieren wollen, würde mich interessieren welche Unterwassergehäuse für Digitalkameras ihr benutzt. Das Spektrum geht ja von 7€ bis zu 160€.
Danke im Voraus für eure Antworten Aurelia -
Mit UW-Gehäusen ist es so wie mit vielen anderen technischen Objekten: Billig gekauft taugt nichts. Wenn euch in einem Billiggehäuse die Kamera aubsäuft, ist der Schaden viel größer als eure scheinbare Ersparnis gegenüber teureren Gehäusen.
Gönnt es euch und kauft das bis mindestens 40 m Tauchtiefe ausgewiesene Originalgehäuse des Kameraherstellers. Auch wenn ihr als Schnorchler nie auf 40 m kommt, habt ihr damit etwas Robustes und Sicherheit nach oben.
Ihr könnt auch kompetente Empfehlungen bei Firmen wie unterwasserkamera.at oder digideep.de bekommen.
Ganz wichtig ist penible Beachtung der Anleitung. Ein einziges in der Dichtung eingesperrtes Haar oder Sandkorn reicht zur Kameraflutung.
-
Das möchte ich stark bezweifeln. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns über das Thema Digital-Kompaktkamera einig sind, denn diese billigen Einwegdinger mit Film drin sind Müll.
Ein UW-Gehäuse bis 40 m dicht kostet über den Daumen 120 - 200 Euro je nach Hersteller.
Natürlich gibt es auch Digitalkameras für 120 Euro. Die schwächeln aber oft bezüglich optischer Qualität, Auflösung, Bildrauschen, Pixelfehler und vor allem bezüglich Geschwindigkeit des Autofocus. Ebenso fehlen oft Einstellungen wie Weißabgleich oder Motivprogramme.
Und wenn das Ding für den Preis dann auch noch ohne Extragehäuse bis x m wasserdicht gebaut wird, ist das Innenleben entsprechend noch weniger wert.Hauptprobleme beim Fotografieren unter Wasser:
Der Fisch hält anders als die Ehefrau nicht still, bis der langsame Autofocus fertig ist. Also gibts Bilder mit Fischschwänzen drauf.
Mangels anpassbarem Weißabgleich oder UW-Programm kommen total unansehnliche blaustichige Fotos raus. Später mit Photoshopkorrektur werden sind meist ganz eklig.Und die Silikontüten taugen kaum noch was in wenigen Metern Tiefe, und dahin kommen auch geübte Schnorchler runter. Ich habe so eine für ein UKW-Seefunkgerät, aber UW nur als Verpackung, nicht zum Funken.
-
also ich habe eine UW-Kamera von Voigtländer ohne Gehäuse und die ist bis 10 Meter wasserdicht. Habe diese letztes Jahr gekauft und auch zum ersten mal dann im Urlaub genutzt und bin voll und ganz zufrieden damit. Bilder sind super, klar muss man die am PC nachträglich noch etwas bearbeiten, aber bei welcher Kamera ist das nicht so ?? Habe ca. 200 Euro für die Kamera ausgegeben und muss sagen, dass es absolut keine Fehlentscheidung war eine Kamera ohne Gehäuse zu holen! Die Jahre zuvor hatte ich auch eine mit Gehäuse von Olympus und war auch hier voll und ganz zufrieden... aber ohne Gehäuse ist es doch schon "angenehmer" beim schnorcheln...
-
...einen Silikonbeutel nehme ich zum Unterwasserfilmen mit einer anderen Kamera, aurelia. Das Ding ist bis ca. 3m wasserdicht, sehr einfach zu handhaben und eben individuell passend für die meisten Kameras. Kostenpunkt: 20 €uro.
Alternativ vielleicht die UW-Kamera Rollei X8Sport, die bis 10m wasserdicht ist für etwa 100 €uro...
-
Rollei Taucherkamera im Selbstbau
Das Rolleimarin UW2 von Rollei soll sich als Unterwassergehäuse für zahlreiche Kompaktkameras eignen. Beigelegte Abstandhalter aus Kunststoff erlauben die individuelle Anpassung des Innenlebens an die Maße der eigenen Kamera.Danach kann bis zu 40 Meter tief fotografiert werden.
-
@all
das Rolleimarin UW2 kann man im allseits Bekannten Elektromarkt mit der Werbung "Ich bin doch nicht blöd" für 149 € käuflich erwerben. Das gute Stück ist aber ziemlich klobig und 380 gr. schwer, ich habe es mir gestern angesehen. Es gibt es in drei Farben, Rot, Gelb und Schwarz.
LG Thomas -
Nachdem wir 2 Jahre lang eine Einwegkamera genutzt haben - naja, vielmehr unser Junior -, war ich jetzt auf der Suche nach einer preiswerten Unterwasserkamera; ins Auge gefallen waren Rollei Sportsline und Easypix. Abgeschreckt hat mich dann aber der hohe Batterieverbrauch. Unsere normale Digitalkamera läuft mit Akku und kann über die Steckdose geladen werden, deshalb gibts jetzt für 20 Euro eine Dicapac WP -410 Outdoor-Unterwassertasche....mal sehen, was das für Fotos werden...
-
Ich war in den letzten 2 Monaten auf intensiver Unterwasserkamera-Suche.
Habe mir bei Amazon um € 241,90 ein Olympus TG-820 gekauft. Die Fotos werden sehr gut. Das Händling ist am Anfang etwas ungewohnt. Die Kamera ist 10 m wasserdicht und 2 Meter stoßfest. Die Funktionen ermöglichen sehr viele kreative Aufnahmen. Es sind auch 3 Unterwasserfunktionen vorhanden. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit die Kamera im Waser zu testen. Was man jetzt schon sagen kann, dass die Kamera nicht nur als Unterwasserkamera verwendbar ist, sondern sehr alltagstauglich ist. Es gibt auch eine Funktion womit man die Menüpunkte durch klopfen (rechts, links, oben, unten) auf die Kamera ansteuern kann. Im Wasser ist es sicher sehr praktisch. Das LED lässt sich bei Aufnahmen, wo d. Blitz zu hell wäre, einschalten.