Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Madeira
  7. Madeira

Madeira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
729 Beiträge 160 Kommentatoren 256.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • alsteffA Offline
    alsteffA Offline
    alsteff
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ewald,
    danke für Deine wirklich guten Tipps, konnte schon viele davon aufschreiben und gebrauchen. Werden uns nun auch eine Straßenkarte zulegen, da wir nicht wissen, was wir vor Ort für eine bekommen und man will ja nicht umsonst alles vor Ort suchen müssen. Ich finde es auch echt bemerkenswert wieviel Zeit Du hier investierst, aber solche Leute braucht man!!! DANKE!!!

Und zu Dir Soosi:
    Solche Kommentare kann man sich echt sparen, denn ich glaube jeder Forum Nutzer weiß sehr wohl wie man und das man Google benutzt.

Vielen Dank an die wirklich ernst gemeinten Ratschläge!

Gruß Alsteff

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • C.+S.C Offline
      C.+S.C Offline
      C.+S.

wauzih:
      Hallo zusammen,
      staun ist ja hier derzeit ein reges Interesse an Madeira, und ich hoffe mal, daß vielleicht der/die eine oder andere Madeiraurlauber(in) außer mir mal etwas dazu schreiben könnte  😉

Ne- Wauzih - Du bist und bleibst hier DER Experte!!!
      So ausführlich, geduldig und umfassend, wie Du all die Fragen hier beantwortest, kann das keiner "von Uns"- die wir nur ein, zwei mal auf Madeira gewesen sind.
      Ich muss mich dem allgemeinen Lob hier auch noch mal ausdrücklich anschließen und allen, die demnächst diese schöne Insel besuchen werden, kann ich nur versichern, dass auch unser erster Madeira-Trip dieses Jahr im April nicht zuletzt Dank Ewalds Hilfe ein ganz toller Urlaub geworden ist.

LG
      Konstanze

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pimpelP Offline
        pimpelP Offline
        pimpel

Hallo zusammen,
        fahren über Weihnachten und Silvester nach Madeira ins  Orca Praia. Wer kann über Aktivitäten zum Weihnachtsfest und Silvester in Funchal machen?
        Kann man auch mit Öffentlichen Verkehrsmittel vom Hotel nach Funchal fahren?
        Danke für Eure Bemühungen.

MfG

Pimpel

Hotel aus diesem Beitrag
        91%
        Hotel Orca Praia
        Madeira/Portugal
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DidomaD Offline
          DidomaD Offline
          Didoma

Wow, war  lange nicht hier, stöbere jetzt mal wieder, Unser Urlaub startet ja am 31.7., also nicht mehr allzu lange, freuen uns schon sehr.

Wauzih, Du hast ja tolle Wanderrouten-Beschreibungen eingestellt, werde ich mir gleich mal ausdrucken, das ist ja super !!!

Auch die Sprach-Tipps sind klasse, mann, wir reisen oft in spanisch sprechende Gefilde und meine Schwester lebt auch Spanien/Kanaren, so schleichen sich viele spanische Worte, Sätze und Redewendungen ein. Da müssen wir echt aufpassen, grad wenn das nicht so gut ankommt, naja verständlich auch irgendwie.

Werden auch einen Trail-Ritt machen, bei Quinta do Riacho, freuen uns auch da schon drauf. Haben da schon E-Mail-Kontakt und werden noch einen Termin ausmachen.

Jedenfalls finde ich diese Madeira-Rubrik im Forum genial, viele hilfreiche Tipps findet man hier und Wauzih ist wirklich super, so ausführliche Informationen, fleissig fleissig. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wauzihW Offline
            wauzihW Offline
            wauzih

Na, Ihr haut ja auf'n Putz, das macht meinereinen ja ganz verlegen...
            dankeföööhn

@Pimpel:
            na, zur Weihnachts- und Neujahrszeit gibt's Einiges in Funchal und auch in den anderen madeirensischen Orten:
            zunächst mal die fulminante Weihnachtsbeleuchtung, nicht nur in Funchal, sehr nett sieht z.B. auch Machico -insbesondere abends vom Pico do Facho- aus.

In so ziemlich jedem Ort gibt es im Freien sehr unterschiedlich gestaltete Krippen mit oft lebensgroßen Figuren zu sehen.

In Funchal selbst gibt es dann auch um und im Parque municipal (Koordinaten für Google Earth: 32 38 51,41 N 16 54 41,71 W ) einen Weihnachtsmarkt, der noch bis in's Neue Jahr andauert.

An Sylvester lohnt es sich, in  Funchal ab dem Mittag die sich versammelnden Kreuzfahrtschiffe zu beobachten, einen guten Überblick davon bekommt man, wenn man nachmittags mit der Seilbahn hinauf nach Monte fährt.
            Für den kommenden Jahreswechsel haben sich bisher Thomson Majesty, Azura, Queen Victoria, Boudicca, AIDAbella, AIDAsol, MSC Divina und Saga Sapphire angesagt, und da kommen sicher noch ein paar dazu, letztes Mal waren's 11 Stück, die z.T. nachts vor dem Hafen liegen und erst am Neujahrstag nach und nach einlaufen.
            Das Sylvesterfeuerwerk ist -trotz derzeitiger Sparmaßnahmen- fulminant, hierzu werden auch Bootstouren angeboten, die wir 2011/12 mit der " Bonita da Madeira " mitgemacht haben. Zugegeben, mit 100 € pro Nase nicht ganz billig, aber ein tolles Erlebnis, die Tour dauert ca. 3 Stunden, führt ein ganzes Stück an der festlich erleuchteten Küste entlang (Funchal ist ja ähnlich wie ein Amphit-Theater aufgebaut, und die Lichter ziehen sich endlos an den Berghängen hinauf), danach geht es zwischen den vor dem Hafen ankernden Kreuzfahrtschiffen hindurch, mit dem Feuerwerk als Höhepunkt, ein paar Bilder davon hier & da .

Vom Orca Praia kommt man mit dem Stadtbus (Horarios de Funchal) in ein paar Minuten bis in die Innenstadt, eine Haltestelle müßte direkt vor dem Hotel sein, hier noch ein Linienplan .

bis denne
            das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pimpelP Offline
              pimpelP Offline
              pimpel

Vielen Dank fürdie vielen Tipps, haben uns sehr gefreut

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CCBremenC Offline
                CCBremenC Offline
                CCBremen

Und am 23.12. ist in Funchal doch auch die lange Marktnacht. Viell. kann wauzih oder jmd. anderes da noch mehr zu berichten. Ich habe es im Reiseführer gelesen - werde auch über Weihnachten und Silvester in Funchal sein.
                Am 25.12.12 fahren, soweit ich gelesen habe, keine Busse. Die Seilbahn sicher auch nicht oder?
                Kann mir jemand etwas zum "Lauf um Funchal" sagen, der immer am 28.12. stattfindet? Mein Mann würde gerne mitmachen aber ich finde keine Seite mit Infos oder der Möglichkeit, sich dafür anzumelden.

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wauzihW Offline
                  wauzihW Offline
                  wauzih

Hallo Claudia,
                  na, alles weiß ich auch nicht, direkt an denWeihnachtstagen war ich noch nicht auf Madeira, das würde bei mir zeitlich etwas eng, aber zur Noite do Mercado schicke ich Dir mal einen Link per PN.

Am 25.Dezember ist im ÖPNV auf Madeira in der Tat auch mal Feiertag, ebenso die Seilbahn macht da Pause.

Wegen des Laufevents „Volta à Cidade do Funchal**“** am 28.12. hab ich mal ein bisschen rum geschnüffelt,  hier mal der Link zur Seite des Veranstalters AARAM (die Daten sind noch von 2011) und  hier deren Kontaktseite, ich würd’ dort einfach mal per Mail anfragen, mit Englisch müsste man auch bei denen gut klarkommen, auch wenn die Seite komplett auf Portugiesisch ist. Es könnte durchaus sein, daß man erstmal ein wenig auf Antwort warten muss, so wie sich das Ganze liest, wird dieser Verein immer erst in den letzten Monaten des Jahres aktiv.

Das Anmeldebüro war in 2011 ab dem 13.Dezember geöffnet.
                  Bei Anmeldung bis zum 27.12. betrug die Startgebühr in 2011 5 €, bei kurzfristiger Anmeldung am 28.12. hingegen 20 €.

Einige Fitnessabteilungen der Hotels nehmen wohl mit eigenen Mannschaften an diesem Lauf teil, auf der HP des Galo Resort ist derzeit noch ein kurzer Bericht von 2011 vorhanden: www.galoresort.com/

tschaui
                  das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CCBremenC Offline
                    CCBremenC Offline
                    CCBremen

Vielen Dank, wauzih! Das hilft ja schon mal ganz doll weiter. Wenn der Verein immer erst recht spät aktiv wird, warte ich noch etwas mit der Email. Aber ich denke, so wird es klappen. Danke auch für die PN!
                    Viele Grüße von Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nadine13N Offline
                      Nadine13N Offline
                      Nadine13

Liebe Madeira-Kenner, ich plane Anfang Oktober eine Woche Madeira. Kann mir jemand sagen welche Pflanzen da blühen?
                      Klar ist das Frühjahr dafür besser, aber es geht nur im Oktober Urlaubstechnisch und mir ist auch klar dass die Insel dann nicht in voller Blüte steht. 
                      Oder lohnt sich das garnicht im Oktober?

ALO)(A

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CCBremenC Offline
                        CCBremenC Offline
                        CCBremen

Hallo Nadine 13,

klick mal hier: http://www.madeira-web.com/PagesD/flowers-fruit-fish.html

Dort findets du den Pflanzen-und Frucht-Kalender für Madeira, also wann was blüht. Du findest in jedem Monat einige blühende Pflanzen.

LG Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Nadine13N Offline
                          Nadine13N Offline
                          Nadine13

@ CCBremen - Danke für den Link, super!!!

ALO)(A

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wauzihW Offline
                            wauzihW Offline
                            wauzih

Prima,  geht ja auch mal ohne mich  😉
                            Dazu denn noch die Bemerkung, daß sich die die blühenden Pflanzen im Winterhalbjahr meist im südlicheren Teil und in Höhen bis ca. 600-800 m finden, darüber wird's denen im Madeira-Winter nachts doch ein wenig zu kalt.
                            Die beherrschende Blütenpflanze zu dieser Zeit ist übrigens die Baum-Aloe ,deren Blütezeit sich von  Anfang Oktober bis zum Februar hinzieht und deren kräftiges Rot zumindest an der Südküste überall in größeren Mengen anzutreffen ist.

tschaui
                            das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wauzihW Offline
                              wauzihW Offline
                              wauzih

...mal etwas Aktuelles:
                              einige Abschnitte der alten Nordküstenstraße zwischen den Orten Sao_Vicente und Porto_Moniz sind repariert worden und (als Einbahnstraße von Osten nach Westen) wieder freigegeben.
                              Diese alten Teilstücke werden nur noch zu touristischen Zwecken erhalten und waren in den letzten Jahren gesperrt. Heute ein nettes Abenteuer, bis etwa 1999 jedoch die einzige Verbindungsstraße zwischen den Orten, und damals natürlich in beide Richtungen befahren. Nun ja, und so sahen bis vor ein paar Jahren noch die meisten Straßen auf Madeira aus.
                              Einen Eindruck davon bekommt man in diesem Video von User Horst.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rey78R Offline
                                rey78R Offline
                                rey78

Hallo,
                                sind gerade von Madeira zurück, kann die Aussage von wauhzi nur bestätigen. Die alte Küstenstrasse ist schon eindrucksvoll, möchte mir nicht vorstellen, dass hier im Gegenverkehr zwei Busse oder LKW unterwegs waren. Wir sind von Madeira total begeistert und werden wiederkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wauzihW Offline
                                  wauzihW Offline
                                  wauzih

Na, das schaut ja nach einigen neuen Madeira-Fans aus  😄
                                  Hier denn noch 2 Tipps:

Für Rollstuhlfahrer gebe ich hier mal eine Info weiter:
                                  ein Taxi mit der Beförderungsmöglichkeit von Rollstuhlfahrern -auch für Inselrundfahrten- bietet der Taxifahrer Miguel_Pereira (auch deutschsprachig) in Funchal an, alle Infos auf seiner HP hier , Fotos von dem Gefährt dort . Kontaktaufnahme am besten telefonisch, die Emails werden wohl nicht so wirklich regelmäßig abgefragt.

Wer Funchal und dessen nähere Umgebung mal mit demFahrrad erkunden möchte, es sich aber angesichts des bergigen Geländes nicht so recht zutraut, ist hier an der richtigen Adresse. Bei "Moskito Drive" kann man E-Bikes (Fahrräder mit Elektromotor) mieten, und es werden auch geführte Touren sowie Fahrrad-Ausflüge auf Porto_Santo inkl. Fähre zur Nachbarinsel angeboten. Sprachschwierigkeiten braucht man hier nicht zu befürchten, das Inhaberpaar stammt aus Kölle.

schön's Grüß'le
                                  das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sunrise23S Offline
                                    Sunrise23S Offline
                                    Sunrise23

Hallo Wauzi,

danke für die vielen Wandertipps. Nächste Woche geht’s los. Bisschen Reisefieber habe ich schon, vor allem wegen den Wanderungen.

Mir geht es zwecks der Höhenangst hauptsächlich darum, dass ich nicht auf einem Weg gehen muss, bei dem es direkt neben mir meterweit bergab geht. Das kann ich nicht machen. Der Risco-Wasserfall schaut recht machbar für mich aus (habe gerade paar Bilder bei den Bewertungen gesehen).

Bei deinem Tipp mit der Halbinsel habe ich in einem anderen Reiseführer gelesen, dass man durchaus eine gewisse Schwindelfreiheit benötigt.

Kannst du mir vielleicht noch ein typisches Madeira-Dorf empfehlen, bei dem man etwas flanieren kann? P.S. Wir sind im Calheta Beach.

Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wauzihW Offline
                                      wauzihW Offline
                                      wauzih

Hallo Sunrise,
                                      denn schon mal gute Reise.

Bei den Wanderungen würd' ich sagen, probier's einfach aus, wenn's Dir dann zu steil werden sollte, brauchst Du ja einfach nur umkehren. Die Wanderungen, die ich auf Seite 26 genannt hatte, haben jeweils zu Beginn eigentlich keinerlei "gewöhungsbedürftige" Passagen.

Das gilt auch für die Wanderung auf der Halbinsel Sao Lourenco, die erst durch ein weites Tal führt, das keine Probleme bereiten dürfte, und danach sollte man sich dann entscheiden. Der Weg ist vor einem Jahr frisch saniert und aufwendig an allen nötigen Stellen mit Sicherungseinrichtungen sowie stellenweise mit einer neuen "entschärften" Wegführung versehen worden -manche meinen, daß er überhaupt keine Anforderungen mehr stelle und somit langweilig geworden sei. Dadurch ist der Weg um einiges einfacher geworden, und dazu hab ich Dir hier mal fix 5 Fotos von letztem Januar hochgeladen, kannst ja einfach mal durchklicken, und sofern Omali zufällig hier grad mitliest, könnte von dort vielleicht auch ein Statement dazu kommen 😉

Bei den -von Calheta relativ flott zu erreichenden- Dörfern wären meine Favoriten Ribeira Brava und Santa Cruz (dort auch mal einen Blick in die kleine Markthalle "Mercado Municipal" werfen) an der Südküste, Sao Vicente an der Nordküste, jeweils der Ortskern um die jeweilige Kirche herum. Auch nicht schlecht ist der sonntägliche Markt in Santo da Serra, liegt ebenso wie Santa Cruz etwas weiter weg von Calheta, aber das kann man ja evtl. miteinander verbinden.

schön's Grüß'le
                                      das wauzih

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rey78R Offline
                                        rey78R Offline
                                        rey78

Funchal mit dem Bus
                                        Wir waren eine Woche auf Madeira und haben etwas ausserhalb von Funchal im Hotel Golden Resindence gewohnt. Um nicht immer in die Stadt laufen zu müssen, ca. 5-6 Km haben wir uns ein Mehrfahrtenbusticket gekauft. Dieses kann man individuell mit (5€, 10€ ...) aufladen. Wir haben unsere Tickets in einem Geschäft (2.Etage,Jornal u. Companhia) im Einkauszentrum Forum Madeira (Besuch lohnt) gekauft. Für eine Fahrt wurde dann bei der Entwertung beim Einstieg 1,25€ abgerechnet, Einzelfahrten hätten bis zu 2€ gekostet. Die Busse waren überaus pünktlich, sauber und man kam hier auch mit Bewohnern der Insel ins Gespräch."

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • omaliO Offline
                                          omaliO Offline
                                          omali

Hallo Sunrise,

ja, @wauzih hat echt Durchblick 😉 , ich lese tatsächlich mit und kann bezüglich Wanderungen/Schwindelfreiheit aus eigener Erfahrung mitreden.
                                          Alle von wauzih bereits erwähnten Vorschläge sind für "nicht-schwindelfreie" Wanderwillige gut machbar. Bin erst kürzlich einige davon gegangen.
                                          Die Wanderung auf der Halbinsel Sao Lourenco ist definitiv gut machbar, da gibt es keine "Problemstellen", macht richtig Laune, ohne Ängste wandern zu können. Ich persönlich finde diese Strecke aber trotzdem nicht langweilig, da sie tolle Ausblicke bietet, die man so richtig genießen kann.
                                          Noch eine Bemerkung zu der Levadatreppe auf dem Weg der Levada do Alecrim im Rabacal-Gebiet. Als ich erstmalig davor stand (Dezember 2011), sträubte sich alles in mir, diese zu betreten. Wir ließen Vernunft walten und kehrten um. 
                                          Ganz aktuell Juni 2012 wurde ein zweiter Anlauf genommen. Ich hatte den festen Willen, es diesmal zumindest zu versuchen, war selbst gespannt, ob ich dann davorstehend nicht doch noch "bockig" werde. 
                                          Mit meiner positiven Einstellung am Standort angekommen, war ich über mich selbst erstaunt. Ohne auch nur ein wenig zu zögern nahm ich sogar ziemlich locker die Treppe in Angriff, ging ohne jede Angst hinauf und fand es sogar schön!
                                          Dieses Glücksgefühl kann nur jemand nachvollziehen, der ebenfalls von dieser Problematik betroffen ist.
                                          Die Gebirgswanderung von der Achada do Teixeira zum Pico Ruivo do Santana ist für unsereiner ebenfalls sehr gut geeignet, meiner Meinung nach kommen da nirgendwo Schwindelgefühle auf. Der gut ausgebaute Weg bietet viele interessante Ausblicke und ist leicht machbar. Wir sind aber nur bis zur von wauzih erwähnten Berghütte gegangen, den "Gipfelsturm" unternahmen wir nicht mehr. Es war an diesem Tag sogar auf dieser Berghöhe sehr warm, ca. 28°C, da wollten wir uns die Kraft für den Rückweg aufheben (sind nun mal nicht mehr gerade junge Garde 😉  ).
                                          Besser als wauzih kann keiner (auch kein Reiseführer!) beschreiben, wie man seine wertvollen Urlaubstage auf Madeira verleben kann. Wer seine Vorschläge/Ratschläge nutzt, der ist echt gut beraten!

Wünsche einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub auf Madeira, mal sehen, was du uns danach berichten kannst.

LG omali

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 14 von 37
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Lince Azores Great Hotel
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Baia Grande
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Tryp Lisboa Caparica Mar
                                          Lissabon Küste/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 70%
                                          ab 278 €
                                          Wine & Books by the sea, Algarve
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                                          Madeira/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Angra Marina
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Lissabon
                                          Porto
                                          Albufeira
                                          Funchal
                                          Lagos
                                          Vilamoura
                                          Gale
                                          Praia da Rocha
                                          Olhos de Água
                                          Nazaré
                                          Vila Nova de Gaia
                                          Carvoeiro
                                          Insel Sao Miguel
                                          Quarteira
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Quinta do Furao
                                          Quinta Jardins do Lago
                                          Castanheiro Boutique Hotel
                                          Sentido Galosol
                                          Hotel Alisios
                                          Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                                          Hapimag Resort Lisbon
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag