Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. DZ als EZ gebucht, EZ bekommen!
  6. DZ als EZ gebucht, EZ bekommen!

DZ als EZ gebucht, EZ bekommen!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
30 Beiträge 13 Kommentatoren 11.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FrankSasseF Offline
    FrankSasseF Offline
    FrankSasse
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Wie sieht es Erstattungsmäßig aus im folgenden Fall:

Habe aus einer großen Auswahl von Veranstaltern mich für einen bestimmten entscheiden, weil u.a. dieser für Einzelreisende Doppelzimmer zur Alleinbenutzung anbietet. Reine EZ kann man bei diesem Veranstalter gar nicht buchen!

Bei Anreise wurde mir gesagt, das Hotel sei ausgebucht (nach mir, auch Stunden danach checkten weiterhin noch Leute ein!!!) und ich müsse ein Einzelzimmer nehmen.
    Genau das wollte ich nicht. Ich wollte zwar in dieses Hotel, die EZ waren aber wesentlich unattraktiver, kein Balkon, im Dachstuhl, deswegen sehr seh warm usw.
    Der Rezeptionist bot mir an im Nachbarhotel nach freien Zimmern zu fragen oder auch als kleines Sorry einen kostenlose Safe.

Da ich ja Kurzurlaub machen wollte und nicht mich über angebliche Fakten aufregen habe ich halt das EZ akzeptiert, jedoch ziemlich enttäuscht!
    Grade weil ich nicht wirklich glauben konnte, dass das Haus augebucht war. Und wenn dem so gewesen wäre, warum im Laufe des tages weiterhin problemlos weitere Gäste eincheckten.

Welches Entgegenkommen vom Veranstalter ist zu erwarten?
    Gibt es da evtl. sogar schon irgendwelche rechtliche Regelungen, denn ich werde ja nicht der erste sein, dem soetwas passiert.
    Die Suchfunktion habe ich benutzt, war jedoch erfolglos.

Danke für Eure Erfahrungen und Hinweise.

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sina1S Offline
      Sina1S Offline
      Sina1
      Gesperrt

Bevor ich nun weiter ins Detail gehe, wäre es wichtig zu wissen, ob und wann Du bei der Reiseleitung nachweislich um Abhilfe gebeten hast. Ist das nicht erfolgt, entfällt jeglicher Erstattungsanspruch und Du kannst Dich nur noch mit einem netten Schreiben an der Veranstalter wenden und um Kulanz bitten.

Die Meldung an der Rezeption reicht nicht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • maus333M Offline
        maus333M Offline
        maus333

Ich denke Du kannst darauf bestehen das Du die im Katalog beschriebenen Leistungen erhälst. Das heißt für den fehlenden Balkon... kannst Du Geld zurückfordern.
        Ich wünsche Dir viel Glück

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

@ Frank

Einerseits sagst Du, daß bei dem von Dir bewußt ausgewählten Veranstalter keine EZ zu buchen sind, andererseits steckt man Dich dann doch in ein solches. Komisch!

Wenn Du den korrekten Reklamationsweg eingehalten hast, d.h. schriftliche Mängelrüge, vom Reiseleiter gegengezeichnet und nach Rückkehr per Ebf/Rü'schein dem Veranstalter gemeldet, hast Du Anspruch auf Entschädigung, weil zugesicherte Eigenschaften fehlten. Wenn nicht, gibt es nur den Kulanzweg.

Übrigens: Die Gäste, die trotzdem noch eingecheckt haben, waren wahrscheinlich Privatbucher. Die kriegen 1) immer die besten Zimmer und 2) gibt es für die keine Überbuchungen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FrankSasseF Offline
            FrankSasseF Offline
            FrankSasse

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

@Sina: Reiseleiter gab es nicht, nur eine Telefonnummer für eine Incoming-Agentur.

@maus333: Ja klar, bloß wenn es eben keine Doppelzimmer für mich gibt, kann ich ja auch nichts dran ändern. Stehe nicht auf Gewalt und ob sich dann die Meinung des Herrn an der Rezeption geändert hätte......ich weiß nicht 😉 kleiner Witz

@salvamor:
            Ich war "Privatbucher". War nur ein kurzer Hotelaufenthalt von wenigen Tagen, gebucht bei DERTOUR, also NUR HOTEL.

Bei vielen anderen Veranstaltern kann man dort Einzelzimmer buchen. DERTOUR bietet für dieses Hotel keine Einzelzimmer an. Wenn man dort als Einzelreisender bucht, bekommt man IMMER ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung.
            Genau das war auch der Grund bei DERTOUR zu buchen!
            Oder sollte ich schreiben "sollte man bekommen"?

So, das sind jetzt mehr Infos zur Einschätzung der Lage.
            Danke & Gruß
            Frank

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

"FrankSasse" wrote:
              Ich war "Privatbucher". War nur ein kurzer Hotelaufenthalt von wenigen Tagen, gebucht bei DERTOUR, also NUR HOTEL.

Hallo Frank,

unter Privatbucher verstehe ich eher Leute, die direkt beim Hotel buchen. Die zahlen meist mehr für das Zimmer als der Hotelier bei den Großveranstaltern erlöst, und der Hotelier braucht keine Provision für den Veranstalter abzudrücken. In der Regel werden diese Gäste besser behandelt, sie bekommen die besten Zimmer und das bestellte Zimmer wird immer frei gehalten.

Ob das jetzt in Deinem Fall zutraf, weiß ich natürlich nicht definitiv, ich vermute es nur stark.

Gruß salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Chiara SalutaC Offline
                Chiara SalutaC Offline
                Chiara Saluta
                Gesperrt

Oh natürlich Salva,

dem Privatbucher wir in jedem Hotel der Allerwerteste nachgetragen, kommt es Dir eigentlich auch mal in den Sinn, dass auch Veranstalter die besseren Preise erzielen als Deine Privatbucher, soll heissen, dass viele Hotels günstiger bei Veranstaltern gebucht sind, als selbst.

Aussnahmen bestätigen die Regel.

Und auch für die 'schnöden' Kunden, die über einen Veranstalter gebucht sind, reisst sich das Hotel ein Bein aus,und nicht nur für die Privatbucher.

Vielleicht solltest Du mal Deine Erfahrungen updaten.

nichts für ungut.

Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika1E Offline
                  Erika1E Offline
                  Erika1

Ist ja in den Katalogen leicht nachzulesen, was das Zimmer pauschal kostet und was es kostet, wenn man es nicht pauschal bucht. Sollte also wirklich ein Urlauber so vermessen sein, daß er Hotel, Flug und Transfer/Mietwagen separat bucht, muß er für das Zimmer mehr bezahlen. Ich denke doch, daß der Reisende, der das Zimmer selbst bucht, andere Ansprüche stellen kann als der Pauschalreisende, wobei es sicherlich darüber hinaus einen Unterschied gibt, ob der Gast das Hotel völlig eigenständig bucht oder über einen Veranstalter.

Chiara, ich habe keine Lust mehr auf Reisebüro und Pauschalreisen. Die letzte ist für Dezember gebucht. Für Ende Januar habe ich das "Abenteuer" vorgesehen, Hotel, Flug und was wir sonst noch brauchen, auf eigene Faust zu buchen.

Nächste Woche fliegen wir nach Gran Canaria - pauschal. Ich war gestern auf der Website des Hotels: direkt dort gebucht, wären wir weitaus günstiger gereist. Ich habe eine mail an das Hotel geschickt wegen Zimmerwunsch. Keine Ahnung, ob der erfüllt wird. Wenn ich direkt buche, kann ich das von mir gewünschte Zimmer verlangen! Und ich zahle auch erst dort und nicht schon vier Wochen vorher.
                  Du wirst nicht anders können, als mir zustimmen, daß eine Direktbuchung im Hotel erhebliche Vorteile hat - gegenüber dem "unverbindlichen Kundenwunsch" im Reisebüro.

Bei der Pauschalreise verdient der Veranstalter und der Vermittler/das Reisebüro. Buche ich direkt, verdiene ich.

Nicht zu vergessen, die "unverbindlichen" Flugzeiten bei Pauschalreisen- ein ständiges Ärgernis, wie man den gestellten Fragen im Forum unschwer entnehmen kann. Wie schön ist es da, einen Flug zu buchen und schon Monate vorher zu wissen, mit welcher Airline und und um welche Uhrzeit. Ich habe es satt, von hier nach da bei wechselnden Abflugzeiten geschoben zu werden.

Schlicht: ich will wissen, was ich kaufe - auch bei einer Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Chiara SalutaC Offline
                    Chiara SalutaC Offline
                    Chiara Saluta
                    Gesperrt

@Erika

wo ist bitte schön der Unterschied, ob Du Fluggesellschft xyz über einen Veranstalter buchst, oder selbst; willst Du mir allen ernstes erzählen, dass du dabei keine Flugzeitenänderung fürchten musst? meinst du wirklich, hoppla, da kommt die erika, wir dürfen die flugzeiten nicht ändern, sonst ist sie sauer?

spass beiseite. und überhaupt, woher weisst du denn, dass wenn du das hotel direkt buchst, dass du etwas verdienst?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Chiara, wenn ich einen Flug buche, ist das verbindlich - selbst beim "Fliegenklatschen". Ich weiß Abflughafen und -zeiten zum Zeitpunkt der Buchung. Sollte dann ein Linienflug tatsächlich gecancelt werden, habe ich Regreßmöglichkeiten. Bei einer Pauschalreise nicht, denn Flüge (Fluggesellschaft und Flugzeiten) sind völlig unverbindlich, können jederzeit geändert werden. Daß es aufgrund von 100.000 Problemen am Flughafen trotzdem zu Verschiebungen kommen kann, ist klar. Aber es werden keine Verschiebungen sein von Flug 123 der Condor auf Flug 456 der Air Berlin - und das von morgens 6.20 h auf abends 23.30 h. So etwas passiert beim pauschalen Buchen.

Beim Hotel "verdienen" meinte ich so: das Doppelzimmer separat (also nicht pauschal) beim Veranstalter gebucht, kostet z.B. 110 Euronen, pauschal € 95. Nur ein Beispiel.... Buche ich beim Hotel direkt, zahle ich € 85. Klar, habe ich dann verdient.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FlugbegleiterF Offline
                        FlugbegleiterF Offline
                        Flugbegleiter

"Erika1" wrote:
                        Wenn ich direkt buche, kann ich das von mir gewünschte Zimmer verlangen! Und ich zahle auch erst dort und nicht schon vier Wochen vorher.

Der Hotelier erhält bei einer Buchung über einen Veranstalter erst NACH Deiner Abreise sein Geld, nicht 4 Wochen vorher.
                        Das, was Du vorher bezahlst, bleibt solange beim Veranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FlugbegleiterF Offline
                          FlugbegleiterF Offline
                          Flugbegleiter

"Erika1" wrote:
                          Chiara, wenn ich einen Flug buche, ist das verbindlich - selbst beim "Fliegenklatschen". Ich weiß Abflughafen und -zeiten zum Zeitpunkt der Buchung. Sollte dann ein Linienflug tatsächlich gecancelt werden, habe ich Regreßmöglichkeiten. Bei einer Pauschalreise nicht, denn Flüge (Fluggesellschaft und Flugzeiten) sind völlig unverbindlich, können jederzeit geändert werden. Daß es aufgrund von 100.000 Problemen am Flughafen trotzdem zu Verschiebungen kommen kann, ist klar. Aber es werden keine Verschiebungen sein von Flug 123 der Condor auf Flug 456 der Air Berlin - und das von morgens 6.20 h auf abends 23.30 h. So etwas passiert beim pauschalen Buchen.

Sorry, aber das ist doch Nonsens.
                          Ich kann genau den selben Flug wie Du bei Condor direkt bei Condor buchen, das garantiert mir doch genauso wenig den pünktlichen Abflug. Auch Condor ändert schon mal die Flugzeiten nicbt nur erst aufgrund unvorhergesehener Vorfälle, sondern manchmal schon Wochen vorher.
                          Dass Condor eine Liniengesellschaft sein soll, ist mir neu.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

Kehren wir zum Ausgangsposting zurück:

Natürlich kann ein Hotel ausgebucht sein und trotzdem kommen noch Leute an. Ausgebucht heißt, dass in der Nacht um 00 Uhr kein Zimmer mehr frei ist.

Natürlich kann es sein, dass ein Reiseveranstalter nur Doppelzimmer zur Alleinbenützung im Angebot führt, obwohl das Hotel echte Einzelzimmer hätte. Das ist alles Verhandlungssache.

Ich vermute einmal, dass das Hotel, eben weil es ausgebucht war, lieber das Doppelzimmer, das du zur Alleinbenützung bekommen hättest, an zwei Personen vermietet hatte - vielleicht sogar an Gäste, die länger bleiben.

Richtig wäre es gewesen, diese Incoming-Agentur anzurufen und Abhilfe zu verlangen. Denn ohne diesen Anruf sind zumindest sehr wahrscheinlich alle Regreßforderungen erloschen. Das ist so gesetzlich geregelt.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass bei Auftreten von Mängeln bei einer von einem Reiseveranstalter angebotenen Leistung, dieser oder seine Vertretung unverzüglich davon informiert werden müssen und Abhilfe verlangt werden muss. Nur dann können weitere Forderungen binnen einem Monat nach Reiseende an den Veranstalter gestellt werden.

Gruß
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Flugbegleiter,

so ganz verstehe ich Deine Postings nicht:

wenn ich ein Hotel direkt buche, bezahle ich an das Hotel bei meiner Abreise. Und wenn ich direkt buche, bekomme ich genau das Zimmer, das ich haben möchte und bin nicht auf den "unverbindlichen Kundenwunsch" oder e-mails an das Hotel angewiesen. Mit meiner direkten Buchung bekomme ich vom Hotel die Bestätigung.

Wenn ich einen Flug direkt bei der Airline buche, ist das verbindlich. Natürlich kann es zu Verspätungen kommen, aber z.B. die Lufthansa wird mich nicht umbuchen auf z.B. Air Berlin. Daß Condor eine Linienfluggesellschaft ist, habe ich nicht behauptet.

Auf keinen Fall werden Reisende, die ihren Flug und ihr Hotel separat buchen, hin- und hergeschoben wie der Pauschalreisende.

An sich war meine Aussage gut verständlich, vielleicht willst Du nicht verstehen?

Aber lassen wir das, es hat wirklich nichts mit der Ursprungsfrage zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

Beim Privatbuchen von Charterflügen sitzen die Privatbucher natürlich zwangsläufig "im selben Boot" wie die Pauschalurlauber und werden ggf. genau so rumgeschubst von Carrier zu Carrier und von Flugzeit zu Flugzeit. Nur bei echten Linienfliegern kommen die von Erika genannten Vorzüge zum Tragen.

Bei der Privatbuchung von Hotels über deren Seite oder wie auch immer kommt es nicht nur auf den besten Preis an. Ich denke mal, am Mittelmeer oder bei den populären Zielen in Asien haben die Veranstalter unter dem Strich schon sehr gute Preise ausgehandelt. Nach meinen Erfahrungen tut man sich oft schwer, bessere Preise bei der Privatbuchung zu erreichen. Man muß es halt von Fall zu Fall immer wieder überprüfen. Aber den Privatbuchern geht es ja eben nicht ausschließlich um den Preis. Sie sind die ewigen Überbuchungen leid, genau so wie die damit einhergehende Desinformation durch den Veranstalter, sie sind es leid, nicht vorher definitiv zu wissen, mit welcher Gesellschaft sie wann abfliegen, in welchem Hotel sie schließlich landen und in welchem Zimmer.

Sie ärgern sich über die Massenabfertigung, wollen sich nicht "wie Schafe" vorkommen, sondern legen Wert auf Individualität. Dafür sind sie, falls es nicht anders geht, auch bereit, ein paar € mehr zu bezahlen. Ein Miturlauber von uns in Vietnam hat es mal auf den Punkt gebracht. Auf unsere Frage, ob er Individualurlauber oder Pauschaltourist sei, antwortete er: "Wenn ich das Wort pauschal höre, stellen sich bei mir alle Haare auf!" Klingt arrogant, ist aber eigentlich nur Ausdruck seiner Geisteshaltung: Ich bin Einzelmensch und möchte auch so behandelt werden.

Im Grunde hat diese Einstellung die selbe Existenzberechtigung wie der Pauschaltourismus, nur mit unterschiedlichen Vorzeichen.

In der Tat werden Privatbucher in den meisten Hotels besser behandelt als Pauschalurlauber. Das kann niemand ernsthaft bestreiten. Das liegt nicht daran, daß den Hoteliers diese Gäste immer sympathischer sind, sondern er verdient an ihnen einfach mehr. Und er sieht sie mit anderen Augen an! That's life!

Was hat das mit dem Thema zu ntuen, werden einige wieder fragen. Ich behaupte: Eine ganze Menge!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • emdeboE Offline
                                  emdeboE Offline
                                  emdebo

DerTour, um beim Beispiel zu bleiben, bietet Hotelzimmer mittlerweile
                                  auf 2 verschiedenen Wegen an.

Einmal aus dem Katalog ( traditionell als Veranstalter der Rewe-Gruppe)
                                  Verrechnung des Hotels über den Veranstalter.

Zum anderen unter derhotels.com.
                                  Hierbei tritt man nur als Vermittler auf.
                                  Der Vertrag kommt zwischen Reisendem und dem jeweiligen Hotel zustande. So wie auch bei hotel.de - hrs.de - bookings.de.
                                  Zahlung des Hotels direkt bei Abreise.

Da sehe ich die Hotelbuchung unter Nutzung des gebündelten
                                  Einkaufs des Portals durchaus als Privatbuchung. Dann
                                  wäre auch die Einigung hinsichtlich des gebuchten und
                                  nicht vorhandenen DZ/EZ mit dem Hotelier herbeizuführen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

@erika
                                    die von dir beschriebene sicherheit, dass sich die flugzeiten nicht verschieben, hast du nur bei einem linineflug. wenn du aber charter buchst - ganz gleich ob direkt, individuell oder über einen veranstalter - dann sind die flugzeiten nur unverbindlich.
                                    und die derzeitigen fliegenangbebote sind charterflüge.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Erika1E Offline
                                      Erika1E Offline
                                      Erika1

Lexi, ich weiß, was Du meinst.

Aber wenn ich bei Condor einen bestimmten Flug mit einer bestimmten Flugnummer buche, der im Flugplan steht, dann bekomme ich diesen Flug auch. Selbstverständlich kann er sich etwas verschieben. Das ist mir bisher aber noch nicht passiert, Condor ist in der Regel pünktlich.

Wenn ich aber pauschal buche, weiß ich oft noch nicht einmal die Fluggesellschafft. Denn da ist alles unverbindlich.

Ich weiß auch nicht, ob man z.B. Condor und Sun Expreß als reine Urlaubsflieger bezeichnen kann. Es gibt auch den Begriff "touristische Linienflüge". Da würde ich die beiden einordnen.

Auch ein Linienflug kann sich verspäten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

mh..... also ich buche immer über diejenigen gesellschaften, bei denen ich auch weiß, mit welcher fluggesellschaft sie fliegen. mir ist es noch nie passiert, dass sich die fluggesellschaft geändert hat. außer natürlich, wenn man hapagfly fliegt, weil die in kooperation mit air berlin fliegen. wäre es anders, dann würde ich mich auch beschweren, weil ich großen wert auf "renommierte" fluggesellschaften lege.
                                        ich glaube, dass sich bei dir noch nie etwas geändert hat, ist großes glück.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FlugbegleiterF Offline
                                          FlugbegleiterF Offline
                                          Flugbegleiter

"Erika1" wrote:
                                          Aber wenn ich bei Condor einen bestimmten Flug mit einer bestimmten Flugnummer buche, der im Flugplan steht, dann bekomme ich diesen Flug auch. Selbstverständlich kann er sich etwas verschieben. Das ist mir bisher aber noch nicht passiert, Condor ist in der Regel pünktlich.

Meine Erfahrungen sind da anders 🙂
                                          ich buche recht häufig bei Condor direkt, alos nur den Flug.
                                          Auf die Zeiten im Flugplan verlasse ich mich nie, da sich schon sehr häufig die Flugzeiten vehement geändert haben, sprich, anstatt abends morgens usw. Meistens hat es mich nicht gestört, kam mir sogar eher entgegen 🙂
                                          Daher kann ich nur eindringlich darauf hinweisen, dass die Condor ihre im Flugplan abgedruckten Zeiten auch nicht immer einhält.
                                          Wohlgemerkt, ich rede nicht von ungeplanten Delays, die sich kurzfristig immer und überall ergeben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag