Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  4. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 605 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@LydiaW
    Die Verschiebung um einen Tag ist eine wesentliche Änderung, also quasi ein neues Angebot, das du auch ablehnen kannst, i.e. kostenfrei stornieren.
    Da der Veranstalter schon von "notwendiger Änderung" spricht, hat es wohl keinen Sinn, um eine Nachbesserung zu ersuchen, somit ist das die einzige Option.
    Sofern ihr den späteren Termin nicht wahrnehmen könnt und der Urlaub damit ins Wasser fällt, könnt ihr den Veranstalter wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit in Anspruch nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Beba114B Offline
      Beba114B Offline
      Beba114

@curiosus

Danke für deine Antwort. Ja, wir müssen Umsteigen und haben auch noch 4h Aufenthalt am Flughafen Hamburg. Aber ich dachte ich kann da nichts machen, da es ja nicht als Nonstop-Flug ausgeschrieben war und eine Unterbrechnung erlaubt ist, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Beba114
        Im Blick auf die Distanz sind + Ggf. kannst du versuchen, eine kostenlose Stornierung zu erwirken, weitere Ansprüche bestehen zunächst aber nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cheyenne98C Offline
          cheyenne98C Offline
          cheyenne98

"curiosus" wrote:
          ...Du kannst auf Einhaltung des Flughafens bestehen, damit wird Deine Reise dann storniert werden.
          Eine Preisminderung beim Wechsel? Weshalb? Wegen 30 Minuten längerer Anfahrtszeit? Du kannst es natürlich versuchen.
          Ich würde mich eher mit dem RV auseinandersetzen um auch den Rückflug nach PAD zu ändern. So hättet ihr dann den Wagen auch gleich bei der Rückkehr zur Verfügung... 😉

Paderborn ist der Rückflug bereits ausgebucht. Eine angefragte Änderung der Reisedaten, vershcoben 3 Tage nach hinten, aber gebuchter Flughafen wurde gestattet mit über 500,--€ Aufpreis - unverständlich, wie auch HC zugab und eine Beschwerde bei Oeger einreichte, vergeblich. Hätten jetzt wohl die Möglichkeit, ab/bis Dortmund, also noch viel weiter zu fliegen, hier wäre der Rückflug allerdings ein Nachtflug, um 2.30 Uhr ab Hurghada. Die voraussichtilche Flugzeit unseren gebuchten Fluges wäre um 21.20 Uhr am gleichen Tag, also ginge uns mehr als 3/4 des letzten Tages verloren und wir haben zudem eine enorm weite Anreise.

Was für Rechte hab ich, außer Stornierung? Ich find doch jetzt keine gescheiten Angebote mehr! So langsam hab ich echt die Schn..voll und würd auch ggf. den gerichtlichen Weg nicht ausschließen, erst das VI, jetzt hier Probleme.

Würd mich über aussagekräftige Antworten freuen, danke!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014
          BERTELSMANN erleben - NEIN danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Nicht stören
            KourionK Nicht stören
            Kourion

@Cheyenne
            Ich sehe gerade, dass vs und ich dir gestern Abend im "falschen" (ersten) Thread geantwortet habe. Schau doch dort mal rein.
            Einfach ist es auf keinen Fall, aber machbar. Dennoch ist die Kombi schon recht unangenehm.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cheyenne98C Offline
              cheyenne98C Offline
              cheyenne98

@ Kourion

danke, da hatte ich gar nicht mehr reingeschaut...

für mich momentan eine Alternative wär tatsächlich, mit einem von Oeger Tours gezahlten Mietwagen nach PAD zu fahren und dort unser Auto abzuholen, aber optimal ist es natürlich nicht, eine Entschädigung des VA wäre vielleicht ganz angebracht?!

@ vs

ja, die "tollen Flugzeiten", ich weiß, das leidige Thema. Ich muß dazu sagen, es waren nicht nur die tollen Flugzeiten, sondern auch der Preis, es war das weitaus günstigste Angebot, und wenn Preis UND Flugzeiten (voraussichtliche) stimmen, was sollte ich noch lange weiter suchen? Außerdem waren die besten Angebote und Frühbucherrabatte eh schon vorbei, da ja nur Ersatzbuchung (Erstbuchung VI)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Nicht stören
                KourionK Nicht stören
                Kourion

@Cheyenne
                Manche RV haben eine Entschädigungspauschale (wobei bei dem einen oder anderen dann das Rail&Fly Ticket schon mit der Buchung gegeben war) - andere nicht.
                Ob Öger dazu bereit ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber wenn du den Mietwagen bekommen kannst, nimm ihn... und mit diesem Vorschlag würde ich an deiner Stelle unbedingt anfangen.
                Ich möchte auf keinen Fall mit dem Zug + dem Bus zwischen Flughafen Paderborn und FMO rumgurken.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@cheyenne98
                  Auch wenn das Pech dich verfolgt - du kannst entweder um eine Kostenübernahme bitten, oder um eine Reisepreisminderung. Ganz sicher aber wirst du nicht beides erhalten - also eine Erstattung der Kosten und eine auf den Reisepreis, und nein, das wäre auch nicht "angebracht".
                  Die Lösung mit dem Mietwagen wäre mit Abstand die komfortabelste, zumal ihr - wenn ich richtig verstehe? - mitten in der Nacht zurückkehrt, da ist das R&F Ticket für die Katz, und so solltest du auch argumentieren.
                  Eine Kröte musst du wohl leider schlucken, also nimm ggf. die, die am besten rutscht!

Edit: "Gerichtlicher Weg"? Was willst du denn ggf. erwirken? :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • alcatrazA Offline
                    alcatrazA Offline
                    alcatraz

Ich hätte auch eine Frage, wenn sie schon beantwortet wurde, dann bitte ich um Entschuldigung!

Flugzeiten können sich verschieben, ganz klar, wenn es mehrere Maschinen einer Fluggesellschaft an einem Tag gibt. Bei der Buchung habe ich bislang immer nachgefragt, wie viele Flieger der angegebenen Airline es an dem Tag gibt. Antwort bislang (als Beispiel): "An dem Tag gibt es nur einen Tuifly-Transport, deshalb ist eine Änderung der Flugzeiten sehr unwahrscheinlich." So war es auch immer, bislang wurde ich noch nie böse überrascht. 
                    Heute habe ich für Juli 2 Wochen Türkei gebucht, wieder gab es nur einen Flieger der entsprechenden Airline an dem Tag, aber die Antwort diesmal:"Verlassen Sie sich nicht drauf, wir kriegen derzeit ständig Flugzeitenänderungen mitgeteilt."

Ich war so erstaunt, dass ich nicht nachgefragt habe, könnte mir hier jemand eine Antwort auf die Frage geben? Wieso kommt es zu Flugzeitenänderungen, wenn nur eine Maschine an dem Tag an den Urlaubsort fliegt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Weil a) die Flugzeit durch die Airline und b) die Airline durch den Veranstalter geändert werden kann.
                      Beides passiert inzwischen sehr häufig, aus "einem täglichen Operating der Fluggesellschaft XY" lässt sich also keineswegs eine Verlässlichkeit ableiten.
                      😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • alcatrazA Offline
                        alcatrazA Offline
                        alcatraz

Danke für deine Antwort, vonSchmeling!

Das kann ich nachvollziehen, okay finde ich es trotzdem nicht. Bei der Tui z.B. gibt es die regulären Angebote und die von XTui, die etwas günstiger sind. Wenn ich die buche, weiß ich, dass man mit allen möglichen Airlines zu allen möglichen Zeiten fliegen könnte. Buche ich aber das reguläre, teurere Angebot kombiniert mit Tuifly, weil ich die Flugline gerne möchte und im Endeffekt doch die Leistung von XTui zu einem teureren Preis bekomme, finde ich das unseriös. Der Veranstalter mag das Recht auf seiner Seite haben, Kundenbindung sieht aber anders aus. 
                        Warum nicht in Zukunft so vorgehen: Einen höheren Preis zahlen mit Einhaltung der Flugzeiten oder einen niedrigen Preis zahlen mit dem Risiko von Flugverschiebungen. Wäre das nicht eine faire Lösung?
                        Oder zukünftig einfach keine Flugzeiten angeben, wenn sich eh alles ändern kann? Sollten sich bei mir die Flugzeiten ändern, werde ich zukünftig nur noch die günstigere XTui Variante wählen. Wozu mehr bezahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • VT340V Offline
                          VT340V Offline
                          VT340

@alcatraz

ganz einfach;weil es am Ende nur um Eins geht: um die Kohle.
                          Um nicht mehr und nicht weniger!

3.12. Hurghada ;-)
                          20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@alcatraz
                            Hat man dir im Rahmen der Buchung einen bestimmten Povider für den Leistungsteil Flug oder gewisse Zeiten garantiert?
                            Falls nicht - worüber reden wir?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • alcatrazA Offline
                              alcatrazA Offline
                              alcatraz

@vonSchmeling: Garantiert wird einem gar nichts. Die Frage war, ob man ein teureres Tui-Angebot wählen soll, wenn es unterm Strich auf die gleiche Leistung beim billigeren XTui- Angebot hinausläuft. Ich spreche hier von derselben Zimmerkategorie, es geht nur um die Fluglinie bzw. -zeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@alcatraz
                                Die Frage beantwortet sich doch wohl von selbst, wenn man berücksichtigt, dass Fluglinie, -zeiten, -route unverbindlich sind??

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • cheyenne98C Offline
                                  cheyenne98C Offline
                                  cheyenne98

"Kourion" wrote:
                                  @Cheyenne

Aber wenn du den Mietwagen bekommen kannst, nimm ihn... und mit diesem Vorschlag würde ich an deiner Stelle unbedingt anfangen.
                                  Ich möchte auf keinen Fall mit dem Zug + dem Bus zwischen Flughafen Paderborn und FMO rumgurken.  :?

Mir ist gerade eben bei meinem ersten Kaffee noch ein, weitaus komfortablerer, Gedanke gekommen. Wie sieht es denn aus mit einem Überführung- bzw. Umsetzungsdienst? Daß wir nach Paderborn fahren und unseren Wagen in Osnabrück wieder in Empfang nehmen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tripplexXxT Offline
                                    tripplexXxT Offline
                                    tripplexXx

Das wird dir kein Veranstalter zahlen. Mietwagen geht meistens ok, aber alles Andere? Frag mal nach, die Antwort würde mich interessieren 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cheyenne98C Offline
                                      cheyenne98C Offline
                                      cheyenne98

So, jetzt gibt´s auf einmal doch noch freie Rückflüge nach Paderborn. Es würde dann jetzt so aussehen: Ab/bis Paderborn statt Münster, statt mit Hamburg Airways mit Condor (Verbesserung?), Flugzeiten leider sehr bescheiden, Hinflug mittags statt frühmorgens, Rückflug schon nachmittags statt späteren Abend, weitere Anreise. Anfrage auf Übernahme der Parkgebühren abgelehnt, dafür einen Abschlag auf den Reisepreis i.H.v 56,--€. Ist das angemessen oder soll ich versuchen einen höheren Abschlag zu verhandeln?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ich halte das für angemessen, insbesondere beim Parkplatzangebot in PAD.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • orti04O Offline
                                          orti04O Offline
                                          orti04

@ cheyenne:

Die Flugzeiten können sich ja immer noch ändern, auch bzgl. des Rückflugs sogar während des Urlaubs noch. Von den Flugzeiten würde ich meine Entscheidung daher nicht abhängig machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 69 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag