Gepäckverlust - was tun?
-
Erst einmal finde ich die Vermutung, das die "Markenjeans" aus dem Koffer geklaut werden schon ziemlich schräg und dann frage ich mich - weshalb verfolgst du den Suchvorgang nicht über die Trackingnumber online? Spart Zeit und schont die Nerven. Die Mitarbieter am Telefon machen auch nichts anderes, als den Vorgang online zu verfolgen. Ich habe im letzten Jahr so die Reise meiner Schuhtasche durch Nordamerika verfolgen können :-)))))- am Tag der Abreise hat sie es dann doch noch bis ins Hotel nach Canada geschafft.
LG
Andrea -
Bisher sind unsere Koffer so gut wie immer einen Tag nach dem "Verschwinden" angekommen. (Adresse außen und auch innern hinterlegt - Koffer nie abgeschlossen. Ist nix Wertvolles drin.)
Einzige Ausnahme: Nach dem Schneechaos zu Weihnachten 2010 war ein Koffer rund 6 Wochen unterwegs - über Frankreich, die Schweiz, Norwegen und letztendlich wieder in Deutschland. (Allerdings: Keine Adresse außen. Koffer verschlossen.)
Und in diesem Fall nutzte es auch nichts, den Suchvorgang über die Trackingnumber online zu verfolgen. Es gab zu Anfang keinen.
War aber m. E. eine Ausnahmesituation, da die irische Airline nach den Vorfällen vom 21. bis 24.12. wahrscheinlich einfach überfordert war, bestimmt mehr als ein Koffer quer durch Europa reiste und es nach und nach "abgearbeitet" wurde.
-
@ fernweh1957 --- Online verfolgen ging bei Tunisair nicht. Da ging nur telef. Nachfragen und Unterlagen per Fax, ist aber ok, die Dame war nett und ich bin auch nett. Bin nicht der Typ Mensch der gleich mit dem Anwalt angelatscht kommt.
Und dann möchte ich nur kurz sagen, hatte am Freitag nochmal ein Telefonat mit Tunisair Frankfurt. Sie sagte mir es tut ihr leid das System ging die ganze Woche nicht sie konnte noch nichts machen setzt sich aber dran. So gestern abend (Sonntag) Handy klingelt Flughafen Leipzig wir haben hier ein Gepäckstück und würden es gerne noch vorbeibringen sind Sie noch munter. Logisch war ich das, ich habs nicht mehr geglaubt nach drei Wochen hatte ich die Hoffnung aufgegeben, fast. Kurz vor Mitternacht wurde er mir dann gebracht, nicht geöffnet, auch nicht gross dreckig. Es lag daran das dieser Anhänger ab gewesen ist und daher eine Zuordnung nur durch meine Angaben und meinen eigenen Anhänger erfolgen konnte. Der Koffer hat sich einfach noch drei Wochen Djerba Urlaub gegönnt, er war auf Djerba Flughafen liegen geblieben.
Ich habe heute die Dame von Tunisair in Frankfurt angerufen, sie erst ohh ich kann Ihnen noch gar nichts sagen ich habe aber am Freitag Druck gemacht. Ich gelacht und gesagt nein ich möchte einfach nur DANKE sagen, der Koffer wurde mir gestern abend gebracht. Sie hat sich gefreut und ich sage mir ein Danke musste sein, sie kann ja nichts dafür und kriegt den Frust der Leute dann ab also kann man auch mal Danke sagen. -
soosi wrote:
..was hat jetzt eine Reiserücktrittsversicherung mit dem Verlust von Gepäckstücken"am Flughafen" zutun....bitte klärt mich auf :?bei uns ist zB alles in einem.. Reiserücktritt/Gepäck/Abbruch... braucht man nix mehr beim Veranstalter buchen *fg
Und nein, ich bin nicht HERR Kaiser (den gibts nicht merh), sondern Frau Kaiser xD -
@Coolcat1987
Niemand muss beim Veranstalter eine Reiseversicherung, egal welcher Art, abschließen. Dies kann jeder selbst bei irgendeiner x-belieben Versicherung, die diese Art Versicherungen anbietet. Beim Vergleich kommt man da meistens günstiger weg als bei der Versicherung vom Veranstalter. -
Halli-Hallo, nun freut Euch doch alle mal mit-
der Koffer ist wieder da. Hurra!

Gruß Inge -
Ich hänge mich hier mal an mit meiner Frage
welche "Opfer" muss man als Kunde bringen,
mein Koffer ist auch auf dem Heimweg verschollen, darin meine Jacke, alle passenden Kinderhosen/Sweats, Halbschuhe für Winter ( hört sich doof an aber stimmt)
Ladegeräte die ich brauche, also nichts was super wertvoll wäre ausser Einkäufe
aber Dinge die ich nicht 3 Wochenn icht brauche.
Hier Lufthansa in Berlin ( aus Paris CDG)
Ich mag nun nicht mein Kind auf meine Kosten neu einkleiden
da kommen schon auch dann einige Hundert Euro zusammen, selbst Jeans von H&M sind bei 30.- und Schuhe auch fast 100.-
Dann kommt der Koffer wieder und die sagen ätsch ???
Hotline verweist mich auf Nachforschungen, per mail kommt keine Antwort -
Du hast bei der Verlustanzeige eine Trackingnummer bekommen; mit dieser kannst du Online nachverfolgen, wo sich dein Koffer gerade befindet. Etwas anderes macht die Hotline der Airline auch nicht.
Ich habe bei allen Kofferverlusten diese innerhalb von 24 Stunden nach Hause geliefert bekommen und nur eine Ausnahme in Canada erlebt; dort hatte es 3 Tage gedauert.
LG
Andrea -
@miniellert, wann ist es denn überhaupt passiert? Ich denke, 2 bis 3 Tage musst du der Airline schon Zeit lassen und die wirst du ja wohl ohne den Großteil aus deinem Koffer überstehen.
-
Bei uns waren es vor einigen Jahren gar 2 Koffer, die von Kanada aus Richtung Deutschland "auf Lufthansa-Extra-Reisen" gingen.
NACH dem Urlaub, da war es uns relativ egal, ob die Waschmaschine sofort eingeschaltet wird oder ein paar Tage später.Und wirklich: nach 4 Tagen kam eine Spedition vorgefahren und hat uns die Koffer (unbeschädigt, aber mit einigen extra Aufklebern und Tags) nach Hause geliefert und in den Flur gestellt.
Also - einfach noch ein klein wenig Geduld haben.
-
@miniellert,
mich würde schon einmal interessieren, wie die Geschichte mit deinem Gepäck weitergegangen ist.
Thomas -
Ich bin zwar nicht miniellert, aber ich kenne sie aus einem anderen Forum und da schrieb sie, dass das gepäck aufgetaucht ist, allerdings war der Koffer aussen beschädigt....
-
Vielen Dank Sandra, dann ist ja alles noch gut ausgegangen.
Thomas -
Hallo zusammen,
Gestern Mittag sind wir von Antalya zurück nach München geflogen. Am Flughafen in München mussten wir leider feststellen, dass unsere Koffer nicht angekommen sind. (Dies betraf etwa 20 weiterePersonen). Wir haben am Schalter sofort eine entsprechende Meldung ausgefüllt. Jetzt, einen Tag später haben wir immer noch keine Auskunft bekommen, weshalb unsere Koffer nicht mitgeflogensind.
Die Fluggesellschaft selbst reagiert auf unsere E-Mails nicht.
Was können wir jetzt noch tun?
Sollte der Fall eintreten, dass die Koffer Anfang nächster Woche immer noch nicht aufgetaucht sind, wie gehen wir am besten weiter vor? Wie hoch wird der Schadensersatz ausfallen?
Wir sind für jede Antwort dankbar!
Schönes Wochenende! -
Habe meine Filmcamera im Hotel in Las Palmas vergessen. Das Hotel sendet über Correos die Kamera zu mir nach Deutschland. Nun liegt sie schon 2 Tage beim Zollamt in Gran Canaria.
Wird die Kamera an mich weitergeleitet?
Bitte antworten Sie per email an: editiert zum eigenen Schutz -
Willkommen im Reseforum

Ich befürchte hier bist Du völlig falsch mit dem Beitrag.
Frage doch bitte im Unterforum GC nach, ohne Nennung der Mailadresse. Um Kontakt aufzunehmen, gibt es den Button Nachricht schreiben.
Vielleicht gibt es einen hilfreichen Tipp. -
ohne weiteres wird die Kamera vermutlich nicht an Dich weitergeleitet. Die Kanaren gehören hinsichtlich Verbrauchs- und Mehrwertsteuern nicht zum Gebiet der EU, und ich gehe mal davon aus, dass jegliche zollrelevanten Dokumente fehlen... Ich würde mich mit dem Zollamt in Verbindung setzen.