Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

M.E. macht Ihr Euch grundlos einen Kopp 😉

Ohne jetzt nachzuschauen, gehe ich davon aus, dass das ein FTI-Code ist für Seniorenrabatte, wobei man halt seine Seniorenmembership nachweisen muss 😉

Ihr habt ganz normal gebucht und deshalb ist es in Euren Buchungsunterlagen nicht extra vermerkt.

FTI hat ja nicht nur 60+-Klientel...

Aber Ihr müsstet doch in Euren Buchungsunterlagen auch irgendeine Zimmerkategorie ausgewiesen haben?! Steht da nur DZ ist alles in Ordnung und ich würde mir keinen Kopf machen, da der Zusatz DZA fehlt, auf den wahrscheinlich automatisiert immer hingewiesen wird.

Schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • annimausA Offline
      annimausA Offline
      annimaus

Hallo,

in der Buchungsbestätigung steht es so:

Code ACE296 Hotel XYZ
      01 Doppelzimmer / All inclusive / Low Cost Preis XYZ x 2

Das wars. Also DZA = Doppelzimmer All Incl. oder ist das wirklich die Rentnerbezeichnung. Ich hab keinen Schimmer.
      aber seit nunmehr 2,5 Std geht bei FTI immernoch keiner ans Telefon. Muss ich nachher nochmal probieren.

Ich möchte einfach nur vermeiden, dass wir am urlaubsort dann noch auf irgendwelche unangenehmen Überraschungen stoßen!

Danke für deine schnelle Rückantwort!

LG

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@annimaus
        Ich sehe das wie @doc - unterschiedliche Zimmerkategorien.
        Wäre vlt. hilfreich, wenn du den Namen des Hotels benennen würdest, dann könnte man das besser nachvollziehen.
        Aber geh doch mal auf die Homepage des Hotels. Dort müsste es doch Erklärungen zu den Zimmerkategorien geben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

Der genannte Code hilft wenig weiter, konkrete Frage: Hast du nun ein DZ oder ein vermeintlich günstigeres DZA gebucht?

PS.
          Nach kurzer Zeit in der Warteschleife auflegen bringt wenig, beim nächsten Anruf stehst du wieder ganz hinten.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • annimausA Offline
            annimausA Offline
            annimaus

Hallo,

das Hotel heisst Grand Teguise Playa und gebucht haben wir ein Doppelzimmer Lowcost All Inclusive. Allerdings war bei der Buchung kein Kürzel angegeben. Nur dieser 60+ Hinweis poppte hoch - woraufhin wir ja bei FTI schon mal anriefen und es hieß das würde nix machen und wäre ok so.
            Low Cost bezöge sich lediglich auf das gering verfügbare Kontingent sowie auf die evtl. benachteiligte Lage im Hotel.

Auf der Website des Hotels kann man auch keien Kürzel entdecken. Da steht nur als unterste Kategorie Doppelzimmer Economy.

Ich werd es später nochmal bei der Hotline probieren - die sollen bis 24 Uhr da sein - irgendwann muss ja mal einer rangehen! 😞

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Mutig ein Hotel mit 61% Weiterempfehlung zu buchen.

Hast du nun bei FTI ein DZT oder ein ein DZA gebucht? Wenn du nach jedem Anruf und Warteschleife auflegst, wirst du vermutlich niemals einen Ansprechpartner im Call-Center erreichen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • annimausA Offline
                annimausA Offline
                annimaus

So, jetzt habe ich bei FTI jemanden erreicht. Es gibt dort die Kategorien DZA (Ü60 Zimmer), DZT normale Zimmer und Doppelzimmer Lowcost.
                Diese Kategorie haben wir gebucht und es wurde uns erneut versichert, dass dieser Satz lediglich ein Zusatz im Standardtext sei und wir uns keinen Kopf machen müssten!

Wir haben das Hotel im Übrigen gebucht, weil wir schon mal dort waren und letztendlich muss sich ja jeder sein eigenes Urteil erlauben. 61% heißt ja auch das es mehr als jedem 2. gefallen hat 😉

Dennoch vielen Dank für Euer Input und Eure Hilfe!

Schönen Abend noch!

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

annimaus: wrote:
                  Hallo,

in der Buchungsbestätigung steht es so:

Code ACE296 Hotel XYZ
                  01 Doppelzimmer / All inclusive / Low Cost Preis XYZ x 2

Hallo Anni,

schön, dass es sich dann doch final aufgeklärt hat!

So hatte ich es gemeint, leider jetzt erst wieder hier reingeschaut... Bei den älteren Herrschaften steht dann in der Buchungsbestätigung anstatt "Low Cost" wie bei Euch, DZA, oder die ausführliche FTI-interne seniorenrabattgewährende Bezeichnung(in dem Fall wahrscheinlich "Ü60-Zimmer")!

Ihr habt DZ Low Cost und was das bedeutet, hast Du ja selbst schon beschrieben!

OT:
                  Wenn Ihr das Hotel kennt und es Euch gefällt, ist es ja ok, wir älteren Herren haben halt andere Ansprüche und ich würde es wohl auch nicht buchen, aber Euch muss es ja gefallen 😉 Also lass Dich von Bernie nicht ärgern, der will nur spielen und ist eigentlich ne ganz liebe Quietscheente 😆 und ganz schnell wechrenn

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • palimpalim79P Offline
                    palimpalim79P Offline
                    palimpalim79

palimpalim79:
                    Überflüssiges Zitat entfernt

Danke für deine Antwort.
                    Soll das heißen das es auch nach dem Urlaub wenig Sinn machen wurde mich zu beschweren? Ich war eigentlich der Meinung das wir gute Chancen auf "Schadenersatz" hätten.
                    Wir Flügen am 29.5.um 21 Uhr los und und kommen um 1:30uhr an.
                    Zuruck fliegen wir am 8.6. Um 6uhr morgens.

Hallo zusammen,

zurück aus dem Sunis Kumkoey Resort ,suuper Hotel aber nie mehr mit FTI.

So etwas hab ich noch nie erlebt, wie schon geschrieben gebucht vom 29.5.-8.6., angekommen am 30.5. um 4Uhr in der früh, mit zwei kleinen Kinder war der Tag schonmal nicht so toll, alle total müde.
                    Zählt das ab 4Uhr als Übernachtung/Tag?

Dann war erstmal alles ruhig, zurück sollten wir am 8.6. um 6Uhr früh fliegen, Info bekammen wir erstmal keine, wir wussten nicht wann wir nun fliegen und wann wir denn abgeholt werden. Also mal am 7.6. gegen 13Uhr die Nummer auf den Unterlagen angerufen(Service Center FTI) ganz locker wurde ich erstmal zweimal weggedrückt immer nachdem ich fragte wann wir fliegen würden, suuper.
                    Beim dritten mal kam ich durch, da war es bereits der 7.6. um 16Uhr, Auskunft war, "ihr Name  xxxx", wir sagten "ja das sind wir", gehen sie zur Rezeption de wissen bescheid, toll.
                    Rezeption sagte sie wissen von nix, wieder toll, gegen 17:30Uhr erfuhren wir dann das wir um 22:10Uhr abgeholt werden und bereits um 1:40 fliegen. So wurde uns mal locker und lässig und ein genommen. also am 30.5. angekommen und am 7.6. wieder weg. 10 gezahlt und und 8Tage bekommen.

Deshalb nie mehr FTI, sowas möchte ich nicht nochmal erleben.

Wüncshe euch allen bessere Erfahrung wie wir sie hatten.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Carmen2104C Offline
                      Carmen2104C Offline
                      Carmen2104

Das ist natürlich schon sehr ärgerlich, kann ich schon verstehen!

Das ist aber kein FTI-spezifisches Problem sondern kann einem bei jedem RV passieren!!
                      Nächstes Mal buchst du bei einem anderen Veranstalter und wirst vielleicht trotzdem umgebucht.........

Dream World Aqua 2015 :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

@palimpalim
                        Ich kann verstehen, dass du verärgert bist, weil dir diese Verschiebung sehr missfiel.
                        Aber da die Sache bereits auf der Vorseite erläutert wurde und dein letztes Posting keine neuen Aspekte ins Spiel bringt, bringt es nicht viel, dass Ganze erneut zu diskutieren.

Und @Carmen schrieb es schon: FTI handhabt es so, andere RV ebenfalls. Mal sieht der Urlauber in der Flugzeitverschiebung einen Nachteil, mal einen Vorteil - wobei dieses nun wiederum eine sehr persöniche Ansichtssache ist.  😉
                        Es wird mit Sicherheit auch in Zukunft erstmal bei voraussichtlichen Flugzeiten bleiben. Überprüft wird wohl einzig, ob eine Verschiebung immer / überwiegend zum Nachteil des Urlaubers stattfindet. Dazu aber s. 2. Abschnitt: Wer sieht was als Vorteil bzw. als Nachteil?  😉
                        Solange diese Sache nicht geklärt ist, wirst du nichts gegen eine Verschiebung, die du für nachteilig erachtest, unternehmen können.
                        Tu mir ja auch leid, dir keine bessere Antwort geben zu können. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kitemastermikeK Offline
                          kitemastermikeK Offline
                          kitemastermike

Am Abreisetag werden wir, eine vierköpfige Familie einwandfrei mit dem Bus abgeholt und irgendwann auch zum Flughafen Hurghada gefahren.
                          Am Terminal erzählt man uns, dass unsere Ticket GEBLOCKT sind und wir leider nicht mitfliegen werden.
                          Und dann rennt ein AirBerlin / AirNiki/ FTI Mitarbeiter mit unserem Flugvoucher weg und bleibt weg. Vor Ort NIEMAND der uns hilft oder gar Englisch spricht. Nach Stunden warten und immer noch KEINEM Ergebniss rufe ich bei der Hotline von Airberlin an. Anruf von Aegypten nach D ungefähr 15-18 .- Euro Der stellt irgendwas fest, daß er mir nicht mitteilt und will mit FTI telefonieren und mich zurückrufen. Nach bangen warten ruft man mich zurück ( die Gebühren ab der Grenze zahle wieder ich )und sagt nur ich solle FTI anrufen. OK Ich rufe FTI an und versuche weiter zu klären. Die sagen es liegt an der Fluggesellschaft. So rufe ich abwechselnd AirBerlin und FTI an. Irgendwann ist dann mein Geld alle. Mittlerweile konnte ich vor Ort einen FTI Mitarbeiter aktivieren, der inzwischen mit unseren Pässen unterwegs ist. Das totale Chaos. Das Kind weint und ich werde langsam ungehalten. Der CheckIn Schalter schliesst gleich.
                          10 min vor ChechIn Schliessung können wir endlich einchecken. Den Grund für diese Unverfrorenheit teilt man uns leider nicht mit. Damit wird eine Erholung gleich wieder zum Stress , man kann sich um alles selber kümmern und hat 100te Euro vertelefoniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@kitemastermike
                            Hi,
                            solch ein Vorkommnis ist in der Tat nicht nur ärgerlich sondern jagt den Betroffenen auch Angst ein. Das ist richtig.
                            Und man ist dann versucht, den RV und die Airline zu Hause anzurufen, die aber kaum helfen können, da sie die Ursachen der ev. Ungereimtheiten vor Ort nicht kennen. Sie können - wie du - nur "Ursachenforschung" 😉  betreiben, indem sie die entsprechenden MA vor Ort kontaktieren, die allerdings in der Zwischenzeit schon mit Reiseunterlagen und Pässen unterwegs sind, um die Sache zu klären.

Was ich damit sagen möchte: Es bringt m. E. nur wenig oder nichts, die Hotline des RV, der Airline in Deutschland anzurufen. Die MA der Airline / des RV vor Ort sind in einem solchen Fall immer bemüht, die Sache zu klären.
                            Aber die Klärung kann dauern, auch schon mal lange dauern - das ist richtig.  😉

Nun ärgert es dich, dass du "den Grund für diese Unverfrorenheit" nicht erfahren hast. Ob es tatsächlich eine "Unverfrorenheit" war, kannst du nicht wissen, denn du kennst den Grund für die Blockierung nicht.
                            Und was immer es auch gewesen sein mag - bei wem auch der Fehler lag (wenn es denn einer war): Man war vor Ort bemüht, die Sache zu klären und sie wurde geklärt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kitemastermikeK Offline
                              kitemastermikeK Offline
                              kitemastermike

@Kourion
                              Ich weiss nicht, ob Du angestellt bist  um echte Probleme abzuschwächen oder runter zu spielen.
                              Tatsache bleibt: Wenn ich mich nicht selbst gekümmert hätte wäre ich heute noch vor Ort.
                              Man schiebt dich einfach zur Seite und macht wie gewohnt weiter.
                              Einzelschicksale intressieren nicht.
                              Angst ja, daß bekommst Du, weil Du weisst, da ist kein Schalter, wo Du ein anderes Ticket kaufen kannst, um Heim zu kommen.

Warum war kein FTI Mitarbeiter in der Abflughalle?
                              Andere Gesellschaften haben auch Ihre Mitarbeiter nach der Kontrolle stehen.
                              Intressieren nur die Neuankömmlinge, um sie in die Busse zu geleiten?
                              Bemühen allein reicht halt einfach nicht, auf solche Vorkommnisse muss ich als Mitarbeiter vorbereitet werden. Besser wäre die Mitarbeiter vor Ort zu schulen.

Und wie soll ich das verstehen, wenn es ein Fehler war.
                              Was war es denn dann? Ich habe sicher nichts falsch gemacht.

=====

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! Bitte die Forenregeln durchlesen, danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

@kitemastermike
                                Nein, ich bin nicht "angestellt"  😄   und ich habe auch - wenn du meinen Beitrag mal völlig emotionslos 😉   liest, nichts abgeschwächt oder runtergespielt.

Ich habe hauptsächlich darauf hingewiesen, dass es nur wenig oder nichts bringt, den RV / die Airline in Deutschland zu kontaktieren. Denn diese konnten (in deinem Fall) von Dt. aus kaum etwas zur Lösung des Problems beitragen und - wie du  schreibst - das Rumtelefonieren war recht teuer, daher m. E. Geld aus dem Fenster geworfen.
                                Ja, und dies war / ist sozusagen der "Kernpunkt" meines Postings.

Zum Punkt MA von AB: Du schreibst in deinem ersten Posting, dass ein MA von AB unverzüglich mit eurem Voucher wegrannte. Dass er wegblieb, lag m. E. daran, dass er sich mit der Lösung des Problems beschäftigte - was aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht innerhalb 30 Minuten möglich war. Dass seine Bemühungen erfolgreich waren, zeigt sich daran, dass ihr letztendlich geflogen seid.
                                Während dieser langen (!) Wartezeit suchst du nun nach einem MA von FTI, der dir helfen soll. Wobei ? Es ist doch schon jmd. unterwegs, der die Sache klärt und dieser Jemand ist m. E. weitaus zuständiger für dein Problem als ein MA von FTI.

Was die MA von FTI betrifft: Gewiss gibt es diesbezüglich Unterschiede, manche sind mehr, andere weniger motiviert. Ob's am RV liegt ? Ob sie weniger "geschult" sind ? Das kann hier wohl nicht geklärt werden, womit es nur um Vermutungen geht.
                                Allerdings bleiben eher selten MA anderer RV bis zum Einchecken des letzten ihrer Urlauber hinter der Schlange stehen. :?   Und dass du in deinem Fall keinen finden konntest, scheint ja nach deinem Posting daran gelegen zu haben, dass zeitgleich andere Urlauber eintrafen, die selbstverständlich auch umgehend bedient werden wollen.

Und letztendlich zum Punkt "Fehler": Ich habe nicht geschrieben, dass du etwas falsch gemacht hast. 😉   Aber da du nicht weißt, wo der Knackpunkt lag, kann man sich auch in diesem Punkt nur in Vermutungen ergehen - womit eine sachliche und korrekte Information nicht mehr gegeben ist, sondern in den Bereich der nicht nachweisbaren Schuldzuweisungen abgeglitten wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SamazoneS Offline
                                  SamazoneS Offline
                                  Samazone

Meine Reise mit FTI hat wunderbar geklappt. Lediglich am Flughafen von Hurghada hatte ich mit dem Reiseleiter eine Auseinandersetzung wegen des Visums. Wenn man es am Schalter der Bank kauft ist es wesentlich günstiger als vom Reiseleiter. Man sollte hart bleiben und sich durchsetzen. Sonst war alles bestens.

Alles ist möglich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sine90S Offline
                                    Sine90S Offline
                                    Sine90

Halli Hallo
                                    Wir fliegen am 18.9. mit FTI und AB hat jemand auch was gutes zu schrieben über den Reiseveranstalter? Wenn man das hier so liest bekommt man schon fast Angst 😉
                                    Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • M'oLE22M Offline
                                      M'oLE22M Offline
                                      M'oLE22

Hallo zusammen,
                                      ich habe hier im Forum und auch im Netz versucht, eine Antwort zu finden, jedoch vergeblich, deshalb schildere ich mein Anliegen einmal hier...

Wir fliegen in 3 Wochen mit FTI Packaging nach Hurghada (Stelle Makadi). Gebucht habe ich im Februar 7 Tage, aber aufgrund diverser Veränderungen bei uns würden wir gern um 2 oder 4 Tage verlängern. Bei der FTI-Hotline wurde ich an das Reisebüro verwiesen, dort gab es nur die Möglichkeit einer Umbuchung auf eine Abreise 2 Tage später und Reisepreis + 700€ + Umbuchungsgebühren. Das ist pro Nase und Zusatztag 116,xx€ und mir zu heftig - zumal ich dachte, dass eigentlich der Flug das Teuerste an der Pauschalreise ist.

Deshalb nun die Frage - besteht die Möglichkeit vor Ort zu verlängern? Mit welchem Preis sollte man pro Tag/Nase rechnen? Klappt sowas auch mit dem Rückflug, da ja auch eine Umbuchung bei der Airline vorgenommen werden muss. Oder sollte ich da eher die Finger von lassen...?

Danke für Eure Tipps, Gedanke, Hinweise und natürlich auch fürs Lesen und Eure Aufmerksamkeit...
                                      Marco

Danke & Grüße - Marco

Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@M'oLE
                                        Hi,
                                        ist die neu angebotene Reise ebenfalls ein packaging ?
                                        Wenn ja könntet ihr m. E. in der Tat Probleme bezüglich der Kostenabdeckung des Rückfluges haben.
                                        Du solltest unbedingt in die AGB des RV schauen (Unterschiede FTI und FTI packaging was Flüge betrifft).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • M'oLE22M Offline
                                          M'oLE22M Offline
                                          M'oLE22

@Kourion: Ich glaub, Du hast micht fast verstanden. Das neue Angebot habe ich abgelehnt, da mir der Aufpreis von 700€+Umbuchung für 3 Personen zu heftig ist.

Nun wollte ich zu meiner letzten Idee, nämlich via Reiseleitung vor Ort zu verlängern, einige Meinungen hören.

Trotzdem komme ich irgendwie langsam zu dem Schluss, dass es wohl bei einer Woche bleiben wird. Risiken möchte in mit Kindern eher nicht eingehen...

Gruß, Marco

Danke & Grüße - Marco

Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 4 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag